Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.242
Punkte
113
Wenn eure ganze Truppe wieder in HZ2 auseinander fällt, wird Guerreiro sicher nicht der sein, der es rumreißt. Wenn ihr gegen Real spielt und die Vollgaskonter über rechtsaußen spielen wollen, wird Guerreiro sicher auch mal ne Lücke offen lassen. Aber wenn ihr 70% Ballbesitz habt und ne Torchance kreieren müsst, ist Guerreiro einfach pure weltklasse. (genauso in Szenarien wie gegen City, wo ihr hinten aus dem Pressing rausspielen müsst)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.346
Punkte
113
Wie gesagt hofft man natürlich endlich diesen Harakiri Fussball unter Tuchel wieder abzuschalten und ne klare Linie aufs Feld zu bringen. Und in 70% der Spiele werden wir wohl mehr Ballbesitz haben und kreative Ideen brauchen. Alleine das Guerreiro Standarts kann ist ein Gewinn.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Falls Hernandez gehen sollte wo wird er sich eher verabschieden müssen?

200928_AllianzArena_IMA.jpg

Oder hier?

csm_helpr080_aussen04_ba3780160a.jpg

Mal ernsthaft: Alleine schon moralisch gesehen müsste Hernandez solange bleiben bis er mal ne halbwegs ganze Saison gespielt hat..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.652
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, dass man bei Guerreiro statt Cancelo mehrere Komponenten berücksichtigen muss. Vorab: ich hätte Cancelo wirklich sehr, sehr gerne behalten. Aber:

- die Hauptbaustellen sind die 9 und die 6. Da hat man angekündigt, auch richtig Geld in die Hand nehmen zu wollen, wenn es nötig ist. Unbeschränkt Kohle haben aber auch wir nicht. Wenn MS und DM zusammen 150 - 200 Mio kosten (und in ähnliche Regionen wird es ja wohl inkl Handgelder und Beraterhonorare gehen), dann sind 40 oder 50 für einen optionalen LV einfach auch nicht unbedingt drin.

- Guerreiro bringt die grundsätzlichen Stärken Cancelos wie Technik, Flanken, Kreativität ebenfalls mit. Nicht auf dem selben Niveau, aber auf einem wirklich guten. Nur für umsonst und für deutlich weniger Gehalt.

- die VVL von Phonsie ist in der Priorität sicher ziemlich hoch angesiedelt. Als Tempospieler wichtig, noch mit viel Upsidepotential und vor allem absoluter Fanliebling und einer der wenigen Spieler mit dem Zeug zur Identifikationsfigur. Wenn man das schlimme letzte Jahr und die stetig zunehmende Entfremdung der Fans vom, Verein mit berücksichtigt, muss Davies gehalten werden.
Davies und sein Berater zieren sich und wirken ein wenig verunsichert: da wäre es auch kein besonders gutes Signal, Cancelo als Starspieler fest zu verpflichten.

- Cancelo kann natürlich genauso auch RV spielen. Da hat man aber einen eh schon unzufriedenen Mazzraoui, den man zu guten Konditionen bekommen hat. Der grundsätzlich gut zu Tuchel passt und den man sicher nicht gerne gleich wieder abgeben will. Bei einer Verpflichtung Cancelos wäre Mazzraoui aber so gut wie weg.

Eigentlich wäre Cancelo für die kolportierten 40 oder 50 Mio ein guter Deal für einen tollen Fußballer. Aber in der Gesamtgemengelage aus bevorstehenden Investitionen und Befindlichkeiten kann ich schon verstehen, wenn man statt ihm lieber die kleinere Lösung mit Guerreiro nimmt. Und der ist ja auch ein richtig guter Spieler. Hat das Minus, dass er nur links kann, aber auch das Plus, dass er dem ZM eine kreative Kompnente geben kann, die Kimmich/Goretzka/Laimer/Gravenberch in dieser Form nicht im Repertoire haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.652
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch sonst kommt auf die Kaderplaner eine Menge in den nächsten Wochen zu, etliche Leihen laufen aus, der gesamte Unterbau muss geplant werden. Von daher wäre es schon gut, wenn man mit der Vergabe der Verantwortlichkeiten nicht ewig wartet.
Anbei ein kurzer Abriss des derzeitigen Stands.

Unsere Leihen (ich gehe nach Positionen vor, nicht nach Priorität oder Namen):
- Nübel. Hätte eine Chance als Sommer-Konkurrent gehabt, wenn Neuer nicht zurückkäme. Danach sieht es aber nicht aus. In der Konstellation mit Neuer gibt es für ihn keine Zukunft bei uns, Monaco scheint aber auch nicht so scharf darauf zu sein, ihn fest zu verpflichten. Nübel ist kein schlechter TW, da wird sich was finden, denke ich.
- Liu. Auch TW, an Klagenfurt verliehen. Da nur in der 2. Mannschaft aktiv. Kann Nr. 3 bei den Amas werden, wird aber sicher wieder zu irgendeinem anderen Kooperationspartner verliehen. Ist eh ein Marketinggag, genau wie
- Francis aus dem "World Team Squad" oder wie immer das auch heißt. War auch nur in Klagenfurts B-Team unterwegs, keine Chance auf Spielzeit bei den Amas
- David Herold. War in der RR zu Altach ausgeliehen und schlug voll ein. Rapid und Graz wollen ihn, tolle Entwicklung. Für unsere erste reicht es nicht, die RL ist viel zu klein für ihn. Hat alles, um es in einem Jahr auch in die BL zu schaffen. Aber nicnt bei uns.
- Torben Rhein. Ähnlich. Absoluter Stamm bei Lustenau, die Amas sind keine Option mehr. Unsere Profis aber auch nicht. Wird ebenfalls zu einem Ösi-Erstligisten wechseln
- Nick Salihamidzic. Erwartungsgemäß ohne Einsatz bei seiner Leihe in die Serie B, war eh nur ein Beziehungsdeal. Mit Brazzos Demission endet auch Nicks Zeit beim FCB. Tip: RL im Münchener Umland, Garching oder sowas in der Art.
- Arrey Mbi. Hat sich gut bei Hannover gemacht, die werden die niedrige Kaufoption ziehen (im mittleren sechsstelligen Bereich). Hat nach wie vor Talent für mehr, aber nach wie vor nicht genug Konstanz
- Sabitzer: toller Start bei United, danach etwas nachgelassen und jetzt verletzt. Interesse sollte nach wie vor da sein, ob der Verletzung wird United den Preis drücken wollen - und können. An sich kann ten Hag auf ihn, von daher gehe ich von einem Wechsel aus, für ca 10 Mio
- Vidovic. Keine schlechte Saison in Arnheim. War die meiste Zeit Stammspieler, zuletzt nicht mehr. Hat den Sprung vom 18jährigen Topscorer in der RL zu einem echten Proficlub absolut ordentlich, aber nicht grandios gemeistert. Vidovic braucht noch ein Jahr auf gutem Niveau. bis man ihn endgültig einschätzen kann. Holland ist eigentlich das richtige Pflaster, ob es Arnheim ist, weiß ich nicht.
- Tillman. Sehr gute Leihe zu den Rangers, hat da voll überezugt und wurde zum besten Jungprofi der Liga gewählt. US-Nationalspieler wurde er auch noch. Die Rangers und besonders der Trainer wollen ihn behalten, die Kaufoption ist mit 5,5 Mio auch moderat genug. Aber Malik ziert sich wohl und sieht seine Zukunft eher in einer besseren Liga. Nicht zu Unrecht.
Ein Verbleib bei den Rangers ist nicht vom Tisch, vorstellbar sind aber auch ein Wechsel zu einem kleineren PL-Club oder auch ein Vorspielen bei Tuchel in der Vorbereitung.
- Singh. Sollte im letzten Sommer zu Werder wechseln, verletzet sich dann. Wurde erneut an den Jahn verliehen, der amatuerhaft die Registrierung verpennte, so war Singh ein halbes Jahr raus. hat man seinen Leistungen angemerkt, die Ersligainteressenten wird es in diesem Sommer nicht geben. In der 2. Liga aber sicher so einige, dass Singh für die zweite Liga Top Fähigkeiten hat, wird jeder SD in der Klasse wissen. Von Fürth bis Kittel_Nachfolger ist da alles möglich.
- Cuni. Saarbrücken würde ihn wohl gerne halten, da spticht nichts dagegen. Unteres Drittel 2-Liga / oberes Drittel 3.Liga ist genau sein Niveau.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.652
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neue Nachwuchsspieler gibt es auch schon.
Aus Augsburg kommen Berisha (nein, nicht der), sondern ein U21-NS für den Kosovo. Wohl Offensivallrounder, hat in Augsburg aber nicht viel gespielt. Hmm. Dazu mit Dell'Erba ein deutscher U-Nationalspieler für das...Tusch...ZM/OM. Na, da haben wir ja noch gar keinen, da musste man zwingend nachlegen. Ironie off. Dazu noch einen georgischen Winger, den ich nicht kenne.

Aber dann wird es durchaus interessanter: für den leider wechselnden Ranos kommt mit Maxi Wagner ein talentierter MS aus Stuttgart, in der letzten Saison 18 Tore in 23 Spielen für deren U19. Dazu aus dem Ausland:
- Irakunda, 17jähriger Australier, der als grösstes Talent des Kontinnents gilt. Winger, mit 15 in der 1.Liga debütiert, mit 17 im Kader der NM. Habe noch nichts gesehen, aber das liest sich ja erstmal ordentlich.
- Ljubo Puljic. 16jähriger IV aus Kroatien, hinter dem angeblich auch Dortmund, Juve und Barca her waren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Also statt eines herausragend guten Fußballers nehme ich einen der "ganz gut" ist, weil Befindlichkeiten. Ok, so kann der CL-Sieg nur über die Bayern gehen!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also statt eines herausragend guten Fußballers nehme ich einen der "ganz gut" ist, weil Befindlichkeiten. Ok, so kann der CL-Sieg nur über die Bayern gehen!
70 Mio sind nicht "Befindlichkeiten", wenn gleichzeitig auf der 6 und der 9 Löcher klaffen. Auch Bayern hat keinen Geldschei..er.

Dieser herausragend gute Fußballer hat eben auch klare Schwächen. Wenn man auf LV und RV seine Stammspieler für die nächsten Jahre eh schon hat und an eine günstige Alternative mit ähnlichen Stärken und Schwächen ran kommt, dann investiert man das Geld eben sinnvoller da, wo es brennt.

Übrigens ist Guerreiro auch ein herausragend guter Fußballer.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.377
Punkte
113
Gerade für eine Leihe hat mir Cancelo allerdings auch von der Einstellung her sehr gut gefallen. Der hat sich voll reingeworfen, auch wenn es nicht lief und viele seine Mitspieler sich haben hängen lassen.
Auch brachte er in den vielen Chaosphasen durch seine Technik wenigstens ein Minimum an Kontrolle ins Spiel.

Hernandez ist auch so ein Spieler, auf den Du Dich verlassen kannst, wenn die Mannschaft unter Druck gerät.

Bin mir nicht so sicher, dass alles besser wird, wenn wir alle Spieler austausche....

Finde den Kader nach wie vor grundsätzlich sehr stark. Da braucht es punktuelle Verstärkungen und einen mentalen Reset. Nach so vielen Jahren des Erfolges auch gar nicht so ungewöhnlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Es redet auch niemand davon, Cancelo unbedingt für 70m verpflichten zu müssen. Aber wenn er für 40 oder so auf dem Markt wäre, ist es fahrlässig zu sagen, ach komm, was der kann, kann auch Guerrero, der hat es halt noch nicht zeigen müssen. Gut, wir sprechen hier vom Kaderplaner der Bayern, der 5 völlig gleiche Spieler für die Offensive verpflichtet, die alle die gleichen Schwächen haben. Und ein Türmchen aus Abwehrspielern der Marke "gar nicht mal so schlecht, wenn auch häufiger verletzt oder immer gut für Elfmeter und dicke Schnitzer" baut. Dafür immer noch kein Mittelfeld hat, weil Goretzka kann das doch auch. So, eigentlich ganz ok halt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.226
Punkte
113
Aber wenn er für 40 oder so auf dem Markt wäre, ist es fahrlässig zu sagen, ach komm, was der kann, kann auch Guerrero, der hat es halt noch nicht zeigen müssen.
Wir reden hier aber schon über Rapha Guerreiro und nicht Paolo Guerrero?

Fände ich jetzt interessant was Cancelo alles besser kann und das auch noch 40 Mio oder mehr wert sein soll?
- Guerreiro bringt die grundsätzlichen Stärken Cancelos wie Technik, Flanken, Kreativität ebenfalls mit. Nicht auf dem selben Niveau, aber auf einem wirklich guten.
Denn genau das sehe ich nicht so. Cancelo hat natürlich den Dynamik- und Tempovorteil. Aber vor allem bei Technik und Kreativität dürfte Rapha sogar die Nummer 1 in der BL sein. Da wüsste ich nicht warum er da nicht mindestens auf dem selben Level wie Cancelo sein soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Dynamik, Schnelligkeit und Laufstärke fallen mir bei Cancelo nicht zuerst ein. Dass er mir spielerisch, bei der Ballbehauptung und bei Flanken mehr aufgefallen ist als Guerrero bei den zugegebenermaßen wenigen Spielen die ich von Dortmund ganz gesehen habe, auf jeden Fall.

Ich würde aber gar nicht auf Guerrero oder Cancelo abheben, sondern wenn machbar beide nehmen. Ballstarke Spieler die denselben unter Druck behaupten können fehlen bei Bayern ganz klar.

 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
- Cuni. Saarbrücken würde ihn wohl gerne halten, da spticht nichts dagegen. Unteres Drittel 2-Liga / oberes Drittel 3.Liga ist genau sein Niveau.
Woher haste denn die Info? Wurde beim FCS offiziell verabschiedet und davon dass man ihn halten will, wurde nix kolportiert. Daher würde mich ne Quelle echt interessieren. Seine Saison in Saarbrücken war ok, aber er war trotz des Kreuzbandrisses von Jacob war er nie wirklich gesetzt. Mir hat er gefallen, ich hätte ihn als Alternative gern behalten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Laimer war im Pokal schon mal richtig giftig, und hat dann auch schnell Konter eingeleitet. Kann neben Kimmich nicht schaden. Ist auch gleich Kopfschmerz für Bayern weniger:

Der Mann kann auch Tore, und gar nicht mal schlecht im Abschluss, mit der Qualität wäre Timo Werner ein Monster:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.346
Punkte
113
Mit Laimer und Guerreiro bekommen wir 2 gestandene und solide BL Profis ablösefrei. Denke da kann man sich nicht beschweren oder falsch machen.

Im Mittelfeld wird es dann auch langsam eng für Gravenberch/Goretzka. Wenn man wirklich noch nen richtigen 6er haben will wars dann wohl für einen der beiden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gut, wir sprechen hier vom Kaderplaner der Bayern, der 5 völlig gleiche Spieler für die Offensive verpflichtet, die alle die gleichen Schwächen haben.
Und wer sind diese 5? Für mich sind Gnabry, Sané, Coman, Musiala und Müller fünf komplett unterschiedliche Typen mit komplett unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Nur bei Mané sehe ich Überschneidungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben