Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gab da ja vor ein paar Tagen die Kritik von Mario Basler an Kimmich und eine Verteidigung von Goretzka. Die Aussagen natürlich polemisch Basler-like, aber die in dem Artikel vorgestellten Zahlen finde ich dann doch interessant, die zeigen, dass Goretzka viel mehr defensiv spielen nusste, weil Kimmich mehr vorne mit rumturnte. Torgefahr kam bei Goretzka völlig abhanden, dafür aber Bestwerte in gewonnenen Zweikämpfe und angefangenen Zuspielen.


So ganz grundsätzlich hat Basler da nicht Unrecht und auch hier wird ja nun schon länger diskutiert, dass Kimmich kein klassischer defensiven 6er ist. Gortzka eben auch nicht, muss diese Rolle aber vermehrt übernehmen. Denke ein großes Problem bei uns ist, dass zwar viele Spieler auf verschiedenen Positionen spielen können, aber die wenigsten auf ihrer besten Position spielen bzw Rollen pbernejmen müssen, in denen sie gut, aber nicht herausragend sind.
Das ist aber letztendlich eine Frage der Taktik. Ich habe mal gelesen, dass Nagelsmann Kimmich als Achter haben wollte. Seine beste Phase hatte er aber mMn, als er wirklich 6er und Ballverteiler gespielt hat, der Dank seiner Laufstärke immer anspielbar war. Die Frage ist, wie Tuchel ihn sieht. Ein Sechser muss nicht zwingend ein körperliches Tier sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.444
Punkte
113
Hier sehe ich vor allem das Problem, dass man sich nicht schützend vor ihn gestellt hat. Klar hatte er seine Fehler, aber ich denke auch, dass dann viel abgefangen werden kann, wenn man einen richtigen Abräumer hat. Das Mittelfeld gewinnt bei uns gefühlt keine Zweikämpfe.
Ich denek auch, dass das der "Knackpunkt" ist. Nicht weil ich einen oder einzelne Spieler dafür schuldig sprechen will, aber schreibst ja auch gefühlt. Man verliert, meist ausgehend im MF wiel dort auch die meisten Bälle gespielt werden, die Balance. Die Mannschaftsteile arbeiten nicht gut im Verbund. Beim CL Finale konnte man es doch wieder gut sehen bei Inter. Man hat Mailand letztes Jahr in der Gruppe zzweimal verdient geschlagen. Ich fine man sah aber schon damals, dass Inter durchaus ein gutes Team ist diese saison. Die Mailänder machten mit ihrer geschlossenen und griffigen Spielweise dann letztlich auch City das Leben sehr schwer und das Spiel war völlig ausgeglichen und dafür musste Inter vorne nicht offensiv glänzen. Will sagen mit Teamspirit geht seeeehr viel. Diesen muss man wieder finden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Bei uns nicht, bei Ajax, die ich regelmäßig verfolge, aber ständig. Gravenberch agiert bei uns bisher komplett ohne Selbstvertrauen und übt sich in reiner Fehlervermeidung.
Selbst Highlightvideos reichen, um zu erkennen, dass der Spieler bei uns einfach noch gar nicht angekommen ist. Das gilt in Teilen auch für Mazzraoui und spricht eindeutig nicht für die Integrationsprozesse innerhalb des Teams.

Guck dir nur mal ein paar Szenen aus diesen Videos an und du glaubst nicht, dass das tatsächlich derselbe Spieler ist, der bei uns kickt.



Natürlich sind das Highlights, aber der komplette Bewegungsablauf ist bei uns anders. Gravenberch traut sich bei uns einfach nichts und das gilt es zu ändern. Deine Äußerung zeigt für mich, dass du dich vorher mit dem Spieler einfach nullkommanull beschäftigt hast und nur die oft kurzen Einsätze bei uns als Urteilshilfe in Anspruch nimmst. Der hat bei uns noch nichts gezeigt, also ist da auch kein Potential. So einfach ist es aber nach meinem Empfinden eben nicht.
Nachdem ich mich in der Tat nie mit Gravenberch beschaeftigt habe, habe ich auch geschrieben, dass er diese Saison nichts gezeigt hat, was auf ein grosses Potential hinweist. Von all dem was in den Videos zu sehen ist hat er so gut wie nichts gezeigt bei Bayern.
Kann das noch jemand rauskitzeln? Aendert sich das, wenn im Team der erhoffte neue Spirit einzieht? Kann gut sein.
Er waere aber auch nicht der erste Spieler, der sein Potential bei Bayern nicht zur vollen Entfaltung bringt.
@Solomo seine Koerpersprache gefaellt mir auch nicht ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.341
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller

Ulalala....


was für ein witz. dieser hampelmann sollte froh sein, das hernandez und pavard weg wollen, sonst wäre er vollkommen zurecht abschuss kandidat nummer eins. spielt sich in den wichtigen spielen die größte grütze zusammen und kostet dich mehr punkte als ein fliegenfänger im tor. was für ein arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.122
Punkte
113
Praktisch hat man mit Rapha und Laimer jetzt zwei weitere Spieler geholt die auf der 8 eingesetzt werden.
Dazu eben noch Goretzka und Gravenberch. Wenn die Bayern ein Problem auf der Sechs haben dann hilft da keiner dieser Spieler...
Der BVB sucht noch einen ZM... Vielleicht muss Gravenberch am Ende gehen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Praktisch hat man mit Rapha und Laimer jetzt zwei weitere Spieler geholt die auf der 8 eingesetzt werden.
Dazu eben noch Goretzka und Gravenberch. Wenn die Bayern ein Problem auf der Sechs haben dann hilft da keiner dieser Spieler...
Der BVB sucht noch einen ZM... Vielleicht muss Gravenberch am Ende gehen...
Gravenberch wird der Bellingham-Nachfolger. Dann kann Watzke wieder stolz sein, dass man Bayern einen Spieler abgeworben hat. Oder gar Goretzka? Deutscher Nationalspieler! Den kann man zum Topverdiener machen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Kann man Laimer zur 6 umfunktionieren ? Ich würde es jedenfalls versuchen, bevor man eine Notlösung holt, denn Rice, das müssen wir uns ehrlich machen, der wird in der PL bleiben, der geht nicht nach München.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Was will man da umschulen? Laimer ist ein defensiver Wadenbeißer, der bei Ballgewinn sofort den Ball nach vorne treibt. Das kann er gut, besser als die aktuellen Spieler bei Bayern. Umschulen würde ich ihn insofern, dass er den Ball nicht (zu) lange hält, sondern so früh wie möglich weiterleitet auf die echten Konterspieler, und nur als hängende Spitze nachsetzt für einen Abschluss oder Abpraller verwerten. (Um)Schulen muss man die Spieler, die angeblich den strategischen Part VOR der Abwehr im offensiven Mittelfeld spielen sollen, also der Gündogan / offensivere Thiago / de Bruyne. Genau dafür würde ich auch gerne Cancelo halten, der sowas auch spielen kann. Im Gegensatz zu Gravenberch aktuell.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.688
Punkte
113
Ort
Austria
Laimer-Gate closed:
"Es gibt ja überall Detektive", lacht Konrad Laimer, dem diese Thematik bei seinem Medientermin am Rande des ÖFB-Camps in Windischgarsten nicht erspart bleibt, und gesteht freimütig:
"Wir brauchen nicht groß drumherum reden: Das Foto ist bereits im Frühjahr entstanden, als ich unterschrieben habe", so Laimer.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.804
Punkte
113
Kann man Laimer zur 6 umfunktionieren ? Ich würde es jedenfalls versuchen, bevor man eine Notlösung holt, denn Rice, das müssen wir uns ehrlich machen, der wird in der PL bleiben, der geht nicht nach München.
Sehe ich gar nicht, denn dann würde man Laimer selbst seiner größten Stärke berauben, denn das ist sein Pressingverhalten beim Umschalten und da profitiert er ungemein davon, dass er höher steht. Und genau da gibt es europaweit kaum jemanden, der das so gut kann.

Aber er ist definitiv kein "defensiver Wadenbeißer". Laimer ist kein Kante, der defensive Lücken zuläuft und extrem zweikampfstark ist. Laimer ist auf der 8 am besten, wo neben ihm jemand spielt, der ihn temporär auf dem Feld auch absichern kann. Weil er gern selbst extrem große Distanzen im Pressing überwindet und dadurch hinter ihn Lücken aufreißen können, in die der Gegner reinspielen kann. Für mich ist Laimer dann am besten, wenn er selbst Druck auf den ballführenden Spieler ausüben, nicht aber, wenn der Gegner mit Ball auf ihn zuläuft (und genau das sollte man als 6er mitbringen). Das Duo mit Schlager (der defensiver spielt) hat daher so gut funktioniert.

Dazu hat er eben auch die Fähigkeiten, selbst nach Ballgewinnen das Spiel anzukurbeln, selber die Offensive zu suchen. Da ist er technisch nicht der filigranste, aber dennoch ganz gut. Dazu kann er selbst auch mitunter den Abschluss suchen.

Was ich grundsätzlich denke - Laimer ist ein Systemspieler, der insbesondere in einem sehr pressingintensiven Spielstil ungemein stark ist. Dazu ist er körperlich extrem fit, läuft jeden Weg (manchmal zu viel) und haut sich immer rein. Passt dementsprechend auch sehr gut eben zu Nagelsmann oder jetzt bei Rose. Bei jemanden wie Pep würde Laimer sicherlich nicht so gut ausschauen - er ist kein tiefstehender Spielmacher a la Kimmich.

Machen die Bayern jetzt im Mittelfeld nix mehr, sehe ich aber Laimer durchaus als besten Nebenmann zu Kimmich, wenn die sich zusammenfinden und sich gegenseitig einigermaßen absichern. Laimer hat zwar weniger Potential wie ein Gravenberch, aber da weißt du, dass er 120% gibt und genau die Rolle erfüllt, die man vorsieht. Da müsste aber Kimmich sich auch selbst als 6er weiter entwickeln. Ist das eine Ideallösung? Für einen Club wie Bayern wohl eher nicht. Von einem Spieler wie Martinez ist er schon einiges entfernt. Laimer ist aber ein durchaus netter Kaderspieler, den du immer bringen kannst und der sich immer zerreißen wird. Wunderdinge sollte man nicht erwarten, nur wird er aber auch nicht komplett untergehen. Dafür ist er auch ein Trainer-Liebling mit seiner Einstellung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
@Angliru @sonic00 : Eure Einschätzung: könnte Laimer RV spielen? Oder bei Dreierkette rechts (links) den Schienenspieler geben? Ich such schon eine Rolle für ihn, wenn das mit der Acht nicht hinhaut, weil Kimmich nicht richtig absichert.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
956
Punkte
93
Auch wenn mir als Österreicher Bayern viel näher ist als der Rest von Deutschland, wünsche ich für die neue Saison, dass Bayern München (und in Ö RB Salzburg) nicht mehr Meister wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.804
Punkte
113
@Angliru @sonic00 : Eure Einschätzung: könnte Laimer RV spielen? Oder bei Dreierkette rechts (links) den Schienenspieler geben? Ich such schon eine Rolle für ihn, wenn das mit der Acht nicht hinhaut, weil Kimmich nicht richtig absichert.
Er hatte das teilweise in Leipzig schon gespielt, aber das war mehr eine Notlösung. Das lag zum einen daran, dass er deutlich eher auf der 8 gebraucht wurde, andererseits aber auch, dass er kein richtiger Schienenspieler ist:
- er kann nicht besonders gut flanken
- er ist deutlich besser, wenn er das gesamte horizontale Feld vor sich hat. Die Seitenlinie engt seinen Aktionsradius ein, dadurch nimmt man ihn seine größte Stärke
- gerade durch sein aggressives Anlaufen läuft er Gefahr, dass er die gesamte Seite aufreißt, wenn er überspielt wird

Geht sicherlich mal und besser als Sarr oder Odriozola dürfte er das auch machen, aber Laimer gehört eigentlich ins Zentrum.

Gerade mal noch bei TM geschaut... die paar Spiele als RV sind halt auch schon länger her, waren größtenteils vor gut 5 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben