Das Problem hatten jetzt aber drei verschiedene Trainer, und der vierte davor hat die CL damals trotz prime Robbery auch nicht gewinnen können.
Erstens scheint Kaderbildung auch ein bisschen Glück und Zufall oder günstigen Umständen ausgeliefert zu sein, zweitens erscheint mir z.B. im direkten Vergleich mit Dortmund das Scouting "etwas" schwach etabliert zu sein. Der Trainer steht dann am Ende der Kette mit den Spielern da, die er bekommt.
Man muss doch nur den Kader der CL-Sieg-Saison mit dem aktuellen vergleichen, und die Unterschiede erkennen wollen. Die können nicht alle schlecht sein, es sind "nur" ein paar Schlüsselpositionen, die aber eben gravierend Einfluss auf die Kaderstabilität und Konstanz haben. Um es mal auszusprechen, auf absolut höchstem Niveau kann dein strategisches Mittelfeld nicht aus Kimmich und Goretzka bestehen, ohne dass es schlechte Spieler sind. Sie gehören nur absolut nicht dahin, und nicht in die Rolle.
Meine Vermutung wäre, dass man eine wirklich gute Abwehr mit Spielaufbaufähigkeiten sieht, wenn die aus Davies-Licht-Kim-mich besteht. Und davor ein echt starker Mittelfeldstratege, daneben Goretzka mit ohne körperliche Probleme. Ich würde sogar raten, dass man dann offensiv auf einmal anders aussieht, sobald auch nur Choupo wieder fit ist. Mane kommt scheinbar doch noch mal wieder in Form, dem hat seine Verletzung schwer geschadet, und danach haben die Nerven geflattert.