Hier ein Ranking basierend auf den eingenommenen Ablösesummen:
CIES Football Observatory Weekly Post
football-observatory.com
Hier ein Ranking basierend auf die Anzahl der ausgebildeten Spieler:
CIES Football Observatory Weekly Post
football-observatory.com
Ist natürlich nicht ganz aktuell (2021), aktuell sind es nicht 28, sondern 34 Spieler, die in ersten europäischen Ligen ihr Geld verdienen. Dazu kommen ca 35-40 in zweiten Ligen. Sicher ist die Statistik auch nur bedingt aussagekräftig: eine Ausbildung in die 2. Liga eines Toplandes ist sicher höher einzuschätzen, als eine in die erste Liga Sloweniens.
Trotzdem ist das natürlich im Vergleich zu den Vereinen, die richtig viele gute Spieler "produzieren", viel zu wenig. Es ist auch erschreckend, wie wenig deutsche Vereine überhaupt in der Liste auftauchen.
Der Kader nur mit Spielern, die die Bedingungen erfüllen (also mind. 3 Jahre im Alter von 15-21 im Verein) sähe in etwa so aus:
Früchtl - Stansic, Hummels, Alaba, Davies - Can, Kroos, Höjberg - Müller, Musiala, Zirkzee
Bank: Zingerle - Daniliuc, Schmitz, Mai, Isherwood - Dorsch, Stiller, Booth, Sansone, Wanner, Schöpf, T.Tillman - M. Tillman, Pantovic, Vidovic, Hollerbach, Ranos, Ibrahimovic
Die Startelf liest sich ja ganz gut, aber da sind eben auch viele dabei, die als Teenager ("Top Talente") kamen und denen man nur den letzten Schliff verpasst hat.
(Geht ab jetzt nicht mehr um dieses Ranking):
Sicher bekommen junge Spieler bei Bayern eine vernünftige Grundausbildung. Wer es in den Stamm von U19 und den Amas schafft, hat schon auch eine Eintrittskarte für den Berufsfußball. Aber eine richtig zielgerichtete Ausbildung mit Förderung der individuellen Stärken a la Ajax oder Barca ist etwas völlig anderes. Dazu kommt eben die mangelnde Durchlässigkeit. Andere, internationale Clubs haben auch hohe Ziele, nutzen aber trotzdem jede Chance, Talenten Spielzeit zu geben. Und auch bei Bayern gäbe es mehr als genug Spiele, wo das möglich wäre. Und ja, dazu gehört auch, Talente mit in Trainingslager der Profis zu nehmen, auch wenn sie keine Soforthilfen sind.
Ausbildung besteht auch aus Motivation, Spirit, Aufzeigen von Perspektiven, ständigem Lernen von den Stars. Das gehört zu einer vernünftigen Ausbildung einfach auch dazu. Und ich befürchte ein wenig, dass Tuchel dafür einfach die Antennen fehlen oder er sich schon jetzt zu sehr unter Druck sieht.
Dazu kommt, dass Talente beim FCB immer wieder mit falschen Versprechungen vertröstet werden. Leihen passieren regelmäßig ein Jahr zu spät: Spieler wie Mai, Dorsch, Stiller, Rhein haben dadurch locker ein Jahr ihrer Entwicklung verloren, dass ist später fast nicht mehr aufzuholen. Dazu kommt, dass die Trainer der U-Teams viel zu oft "ihr Ding" machen, anstatt tatsächlich darauf hinzuarbeiten, Spieler für die Profis zu entwickeln. Natürlich spielt jedes Team etwas anders, aber es muss immer klar sein, für welche Ausrichung und für welchen Stil die Spieler ausgebildet werden. Und den Grundstil darf auch kein Cheftrainer der Profis negieren, dafür steckt viel zu viel Arbeit seit 2009 darin.