Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
53.863
Punkte
113
Stimmt, L'Equipe war es nicht, kam von Footmercato (Link) . L'Equipe geht mit Romano mit, der 28,5 Mio schreibt, was auch Bild und Kicker haben. Da sind wir bei 20 Mio fix ;), das ist dann Diallo-Dimension.


Wenn man bei Tel die Boni erreicht, dann hat sich der Transfer sowieso vollständig gelohnt. Vielleicht gibt es ja wieder die Brazzo-Klausel, dass die 8 Mio nur dann bezahlt werden, wenn er dreimal den Ballon d'Or gewinnt ;).

Die 20 Mio sind eben nicht fix, weil ja bekannt ist, dass das Management von Tel eingegriffen hat und einen Teil der 20 Millionen gezahlt hat, ansonsten wäre der Deal geplatzt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich habe mir die Mühe gemacht um halbwegs vergleichbare Spieler überhaupt anzuführen. Du verstehst es schlichtweg nicht, das stellt fast ein Novum dar. Es gibt schlichtweg kaum Spieler die nahezu gänzlich ohne Profierfahrung für 10 Mio. und mehr transferieren. "Die paar Namen" sind dann sicherlich auch schon fast eine vollständige Liste. Man darf mich da auch gerne korrigieren und weitere Namen ins Spiel bringen, aber soooo viel mehr wird sich da wohl nicht mehr finden lassen.
Wäre echt ganz interessant, ein paar Gegenbeispiele zu suchen. Mir fallen spontan der bereits genannte Vinicius Jr. (wenig Erfahrung als der Transfer mit 16 fix gemacht wurde), Sancho und Javi Martínez ein. Wobei die beiden letzteren erheblich günstiger waren. Wobei bei Javi 6 Mio zu der Zeit sicherlich schon auch ein Brett waren.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Wäre echt ganz interessant, ein paar Gegenbeispiele zu suchen. Mir fallen spontan der bereits genannte Vinicius Jr. (wenig Erfahrung als der Transfer mit 16 fix gemacht wurde), Sancho und Javi Martínez ein. Wobei die beiden letzteren erheblich günstiger waren. Wobei bei Javi 6 Mio zu der Zeit sicherlich schon auch ein Brett waren.

Javi Martínez? :skepsis:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Luan Candido für 8 Mio. zu RB fällt mir noch ein, aber der brachte es natürlich in Deutschland auch nicht weit.
Kroos zu den Bayern damals für etwas über 2 Mio.

Wäre echt ganz interessant, ein paar Gegenbeispiele zu suchen. Mir fallen spontan der bereits genannte Vinicius Jr. (wenig Erfahrung als der Transfer mit 16 fix gemacht wurde), Sancho und Javi Martínez ein. Wobei die beiden letzteren erheblich günstiger waren. Wobei bei Javi 6 Mio zu der Zeit sicherlich schon auch ein Brett waren.

Vinicius machte aber schon fast 50 Pflichtspiele und steuerte 14 Scorer bei. Er schoss auch schon 3 Treffer bei internationalen Wettbewerben, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Das ist schon eher Musiala-Niveau.

Javi Martinez ist übrigens ein sehr gutes Beispiel! Ich wusste davon nicht einmal etwas, nahm an, er würde schon ewig bei Bilbao gespielt haben.
Bilbao muss vielleicht bei Talenten auch etwas in die Vollen gehen, weil sie die Basken-Beschränkung haben. Wenn dort ein vielversprechendes Jugendtalent existiert, dann muss gegebenenfalls auch Mal tief in die Tasche gegriffen werden. So erkläre ich mir die Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
ich habe dir vorher eine ganze Liste von 2 Bundesligakonkurrenten genannt. Die willst du nur aus von willkürlich von dir ausgesuchten Kriterien nicht gelten lassen, während diese ganze Transfers für mich ungefähr alle auf dem selben level stattfanden, außer dass Tel meinetwegen ein paar Mio teurer war als die anderen.

Dann erklär mal, wodurch die Spieler aus der Liste mit Tel vergleichbar werden?

Entweder sind die Spieler günstiger oder haben einen deutlichen höheren Leistungsnachweis oder beides.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Luan Candido für 8 Mio. zu RB fällt mir noch ein, aber der brachte es natürlich in Deutschland auch nicht weit.




Vinicius machte aber schon fast 50 Pflichtspiele und steuerte 14 Scorer bei. Er schoss auch schon 3 Treffer bei internationalen Wettbewerben, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Das ist schon eher Musiala-Niveau.

Javi Martinez ist übrigens ein sehr gutes Beispiel! Ich wusste davon nicht einmal etwas, nahm an, er würde schon ewig bei Bilbao gespielt haben.
Bilbao muss vielleicht bei Talenten auch etwas in die Vollen gehen, weil sie die Basken-Beschränkung haben. Wenn dort ein vielversprechendes Jugendtalent existiert, dann muss gegebenenfalls auch Mal tief in die Tasche gegriffen werden. So erkläre ich mir die Summe.

PS: Durch die 40 Mio. könnte Osasuna auch eine Entschädigung irgendwie erhalten haben. Ich glaube nicht, dass Bilbao wirklich 6 Mio. damals schon voll bezahlt hat.

Übrigens ist Toni Kroos noch ein positives Beispiel, hat aber nur 1/10 der aktuellen Summen gekostet.

Musste gerade bei Javi Martínez nachsehen, was damit gemeint ist. Ist er wirklich ein gutes Beispiel? So wie ich das sehe, hat er damals mit Osasuna B in der dritthöchsten spanischen Liga gespielt. Ist die nicht auch professionell? In Deutschland ist die 3. Liga ja noch Profibetrieb. In England noch viel weiter runter.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Musste gerade bei Javi Martínez nachsehen, was damit gemeint ist. Ist er wirklich ein gutes Beispiel? So wie ich das sehe, hat er damals mit Osasuna B in der dritthöchsten spanischen Liga gespielt. Ist die nicht auch professionell? In Deutschland ist die 3. Liga ja noch Profibetrieb. In England noch viel weiter runter.

Du hast Recht, die Datenbank von TM ist unvollständig. Auf Wikipedia hat er 32 Spiele für Osasuna B gemacht.

Vielleicht sollten wir dieses Spielchen jetzt auch beenden und einfach festhalten, dass der Tel-Transfer eine absolute Ausnahmeerscheinung darstellt ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Tel wird durch die Decke gehen und dann kramen wir die Posts raus 🤓

Darum geht es primär doch überhaupt nicht. Es schreibt ja niemand, dass Tel sich nicht gut bei den Bayern machen könnte, es geht lediglich um den Transfer an sich. Ein Spieler ohne Profierfahrung für 20 + ? Das ist halt Harakiri.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Vinicius machte aber schon fast 50 Pflichtspiele und steuerte 14 Scorer bei. Er schoss auch schon 3 Treffer bei internationalen Wettbewerben, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Das ist schon eher Musiala-Niveau.
Wie vor ein paar Seiten schon ein anderer User (weiß nicht mehr wer) eingeworfen hatte, wurde der Transfer aber von Real fix gemacht als Vini Jr. gerade mal 16 war. Die meisten der 49 Pflichtspiele müsste er dann in der Zeit zwischen Wechselvereinbarung und dem letztendlichen Wechsel, sobald er volljährig war, gemacht haben. Ich denke, dass das Beispiel schon nicht schlecht ist, weil Real bei dem Transfer schon ein ordentliches Risiko gegangen ist, das sich letztlich ausgezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Du hast Recht, die Datenbank von TM ist unvollständig. Auf Wikipedia hat er 32 Spiele für Osasuna B gemacht.

Vielleicht sollten wir dieses Spielchen jetzt auch beenden und einfach festhalten, dass der Tel-Transfer eine absolute Ausnahmeerscheinung darstellt ;)

So wie eine kurze Recherche ergeben hat, ist die Segunda B, wie die Liga damals hiess, allerdings nur semiprofessionell. Insofern ist Javi kein schlechtes Beispiel.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Darum geht es primär doch überhaupt nicht. Es schreibt ja niemand, dass Tel sich nicht gut bei den Bayern machen könnte, es geht lediglich um den Transfer an sich. Ein Spieler ohne Profierfahrung für 20 + ? Das ist halt Harakiri.
Harakiri? Nicht wirklich. Wenn er nicht zündet wird er wohl eher ohne Verlust weiter verkauft
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Dann erklär mal, wodurch die Spieler aus der Liste mit Tel vergleichbar werden?

Entweder sind die Spieler günstiger oder haben einen deutlichen höheren Leistungsnachweis oder beides.
Nö haben sie nicht. Spieler die in jungen Jahren mal nen Jahr in Brasilien oder Argentinien gespielt haben, hab keinen wirklichen Leistungsnachweis für eine europäische Topliga erbracht. Spieler aus der 2ten englischen oder der dänischen Liga ebenso wenig.
Das ist eine völlig willkürliche Festlegung dass ein Transfer von dort dann weniger risikoreich wäre als einen Spieler aus einem Jugendteam mit ganz wenigen 1.Liga Einsätzen zu holen.

Und der Preis ist auch kein Argument. Die Preise für Spieler steigen Jahr für Jahr. Vor 5 Jahren hätte Bayern vlt auch nur 10-15 statt 20 Mio bezahlen müssen. Und in der genannten Liste sind einige Spieler drin, die 15 Mio oder mehr gekostet haben.

Ich finds ja sehr amüsant, dass man mir jetzt erklären will dass der BVB nicht seit Jahren jeden Sommer aufs neue Talente aus ganz Europa zusammenholt und dann gerne auch mal ein paar Euro mehr bezahlt, als es für 17 jährige üblich ist. Und natürlich ist da auch immer risiko dabei. Sind ja auch genug gescheitert. Bei Leverkusen btw ebenso.

Es ist einfach sehr albern wie hier versucht wird den Tel Transfer als einen ausgewöhnlichen Akt darzustellen, den sich in der Bundesliga nur jetzt mal Bayern leisten kann. Das ist vor allem das einfach unwahr. Der BVB und Leverkusen machen das nämlich seit Jahren einigermaßen erfolgreich.
Kann mir das nur damit erklären dass man mal wieder versucht die anderen Bundesligaclubs künstlich kleinzureden, ganz so als könnten die nie Talente holen und damit auch mal Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Du hast Recht, die Datenbank von TM ist unvollständig. Auf Wikipedia hat er 32 Spiele für Osasuna B gemacht.

Vielleicht sollten wir dieses Spielchen jetzt auch beenden und einfach festhalten, dass der Tel-Transfer eine absolute Ausnahmeerscheinung darstellt ;)
Wobei ich nicht sehe, warum jetzt 32 Spiele in einer drittklassigen Liga jetzt das Beispiel entkräften sollen. Ging doch um teure junge Spieler, die auf der großen Bühne noch nicht zu sehen waren oder wäre der Tel-Transfer jetzt irgendwie leichter einzuschätzen, wenn er schon eine knappe Saison in Frankreichs 3. Liga gekickt hätte?

Bezüglich der Ablöse könntest du bei Javi allerdings recht haben. Wäre naheliegend. Bin allerdings zu faul, das zu recherchieren.

Grundsätzlich will ich dir aber auch gar nicht widersprechen, wenn es um die Erfolgsaussichten teurer U18-Transfers ohne Profierfahrung geht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Darum geht es primär doch überhaupt nicht. Es schreibt ja niemand, dass Tel sich nicht gut bei den Bayern machen könnte, es geht lediglich um den Transfer an sich. Ein Spieler ohne Profierfahrung für 20 + ? Das ist halt Harakiri.
Harakiri würde ich nicht sagen, weil Bayern es sich problemlos leisten kann und wenn er nicht unbedingt der nächste Arp wird, auch einen gewissen Weiterverkaufswert haben wird. Harakiri wäre es eher, wenn ein anderer Buliverein das gemacht hätte. Ich hätte einen Tel bei dem Talent, was ihm bescheinigt wird, auch gern in Leipzig gesehen, du sicherlich auch in Gladbach. Aber halt eher für 5-10 Mio oder so. Das ist halt der Unterschied. Bayern kann das Risiko eingehen, selbst wenn Tel nicht klappt, dann werden sie es weiter probieren, was auch völlig richtig ist.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Wobei ich nicht sehe, warum jetzt 32 Spiele in einer drittklassigen Liga jetzt das Beispiel entkräften sollen. Ging doch um teure junge Spieler, die auf der großen Bühne noch nicht zu sehen waren oder wäre der Tel-Transfer jetzt irgendwie leichter einzuschätzen, wenn er schon eine knappe Saison in Frankreichs 3. Liga gekickt hätte?

Bezüglich der Ablöse könntest du bei Javi allerdings recht haben. Wäre naheliegend. Bin allerdings zu faul, das zu recherchieren.

Grundsätzlich will ich dir aber auch gar nicht widersprechen, wenn es um die Erfolgsaussichten teurer U18-Transfers ohne Profierfahrung geht.

Naja, ging nicht einfach um „grosse Bühne“, sondern wirklich um Profierfahrung. Sonst würde auch Bellingham als Beispiel passen. Aber eben, die 3. Spanische Liga ist keine komplette Profiliga. So wie ich die Artikel aus dieser Zeit verstehe, wurden die 6 Mio offenbar direkt überwiesen. Ist schon ein passendes Beispiel.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Wie vor ein paar Seiten schon ein anderer User (weiß nicht mehr wer) eingeworfen hatte, wurde der Transfer aber von Real fix gemacht als Vini Jr. gerade mal 16 war. Die meisten der 49 Pflichtspiele müsste er dann in der Zeit zwischen Wechselvereinbarung und dem letztendlichen Wechsel, sobald er volljährig war, gemacht haben. Ich denke, dass das Beispiel schon nicht schlecht ist, weil Real bei dem Transfer schon ein ordentliches Risiko gegangen ist, das sich letztlich ausgezahlt hat.

Stimmt, ich habe mich nun schon mehrfach vergriffen, Zeit zu gehen :D Real hat den Transfer vorher fixiert, also kann das als Beispiel dann auch durchgehen.

Harakiri? Nicht wirklich. Wenn er nicht zündet wird er wohl eher ohne Verlust weiter verkauft

Arp hat 3 Mio gekostet und den bekam man für diese Summe nicht mehr verkauft. 20 + ist eine ganz andere Ansage, da muss Tel schon gut liefern um solch eine Summe ohne Verlust wieder einzuspielen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Wenn man dieses Risiko wirtschaftlich eingehen kann is doch super wenn man es versucht. Und das der Fc Bayern dem Rest der Liga Meilenweit entwichen ist steht doch auch nicht erst seit dem Tel Transfer fest.

Ich denke diesen Transfer hätte auch der BVB,Leipzig so oder so,Bayer 04 oder Wolfsburg stemmen können ohne Großes Risiko eingehen zu müssen.

Wichtig ist jetzt das man es auchmal schafft so einen Jungen Typen zu schleifen und die nötige Spielpraxis zu geben. Lewandowski ist weg, Platz ist da.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Ich denke diesen Transfer hätte auch der BVB,Leipzig so oder so,Bayer 04 oder Wolfsburg stemmen können ohne Großes Risiko eingehen zu müssen.

Ohne großes Risiko :LOL:
Wolfsburg hat erst 3 Transfers getätigt die über 20 Mio. lagen, das waren die Spieler Draxler, Schürrle und De Bruyne. Es ist doch völlig unrealistisch, dass man plötzlich über 20 Mio. für einen komplett unerfahrenen Spieler ausgibt.
Für diese Summe hätte es vermutlich keiner der Vereine gemacht. Allenfalls Leipzig, weil sie teilweise ziemlich aggressiv im Talentmarkt aktiv sind, aber bei 20+ wären die sicherlich auch raus gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben