- Beiträge
- 38.582
- Punkte
- 113
Du verstehst meinen Punkt leider überhaupt nicht und bringst Beispiele, die mit Tel nix zu tun haben. Ich habe ganz klar geschrieben, dass andere Vereine auch durchaus teure Talente holen, diese aber fast immer schon Profierfahrung haben und ihr Talent dort schon zeigten. Tel ist bisher einzig und allein im Junioren-Bereich tätig gewesen, sieht man mal von den 50 Minuten ab.Und jetzt sammeln wir uns mal wieder alle und hören auf so zu tun als wäre Bayern der einzige Bundesligaverein der sich für viel Geld junges Talent einkaufen würde.
Bellingham hatte eine komplette Saison in der Championship, 41 Spiele mit über 2.700 Minuten. Dembele hatte 17 Scorer in 29 Ligue1-Spielen. Sancho kostete übrigens nur etwas über 7 Mio, der Rest kam durch die Weiterbeteiligung beim Verkauf an ManU zu Stande, also deutlich weniger als Tel. Mor war schon türkischer Nationalspieler, bevor er zum BVB ging. Hlozek (der junge Tscheche) lieferte sein Jahren bei Prag (76 Scorer)... Diaby, Paulinho, Retsos - alle waren bereits Profis im Einsatz und konnten sich dort empfehlen (Retsos war z.B. auch schon Nationalspieler bei Piräus). In die Liste passt Tel halt überhaupt nicht rein und das ist eben das, was ich sagen wollte (und du leider nicht ganz verstehst) plus das er eben auch finanziell noch mal eine ganz andere Kategorie ist. Hätte Tel jetzt schon eine Saison bei Rennes gehabt und dort 7-8 Buden gemacht, würden wir die Diskussion nicht führen.
Um es deutlicher zu formulieren - Bayern ist der einzige Bundesligaverein, der es sich erlauben kann, hochtalentierte Jugendspieler ohne Profierfahrung für 20+ Mio zu kaufen und dies jetzt auch macht. Das ist spannend und kann für Bayern ein wahnsinnig gutes Geschäft sein. Ich bezweifele, dass in der Liga irgendjemand sonst diesen Transfer gemacht hätte. Klar, BVB, RB und Bayer könnten das auch zahlen, aber da wird man in der Preiskategorie erwarten, dass jemand recht schnell einschlägt (das war bei Bellingham z.B. deutlich eher zu erwarten, weil er es schon gezeigt hat). Da hätte keiner zu den Konditionen zugeschlagen. Nehmen wir einen Moriba, für den RB letzten Sommer um die 15 Mio gezahlt hat - der hatte halt bei Barcelona eine durchaus gute Halbserie gespielt.
Tel kann in 2-3 Jahren die Reinkarnation von Mbappe/Ronaldo sein und dann lacht man sich in München schlapp über die Ablöse und die paar Boni die hinten dran hängen. Man hält ja wirklich extrem viel von ihm, wenn man bereit ist, soviel Geld auszugeben und die Scouts verstehen da sicherlich was von ihrem Handwerk. Bleibt dennoch erstmal ein Versprechen in die Zukunft zu interessanten Konditionen.