Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.321
Punkte
113
Wenn Du nachlesen willst, ab Seite 19 geht es los, Diskussion zwischen mir und Zapator zum Thema Abwehrchef. Ich sehe es übrigens wie Du, kleine Kommandos können dem Nebenmann extrem helfen, den Überblick zu behalten, sein Stellungsspiel leicht zu korrigieren usw, was dann insgesamt eben den Tick Stabilität mehr bringen kann. Das entbindet natürlich den einzelnen nicht davon, seine Zweikämpfe zu gewinnen usw.

Habe mir mal ganz kurz das Thema durchgelesen da, ich hab sogar damals schon mitgelesen ist mir gerade aufgefallen. Wir sind da alle auch gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wie schwer es mir z.B. fällt neben dem Spielen selbst, wo man ja auch durchaus mit sich beschäftigt ist, noch das große Ganze im Blick zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich, wenn ich mal zentral spiele, immer komplett am Pumpen bin und gar keine Luft hab noch zu reden. :D

Ich finde, dass für diese Rolle nicht jeder geeignet ist (muss auch nicht jeder sein, wenn alle reden wird das auch nichts). Es geht ja auch darum, die richtigen Kommandos im richtigen Moment zu geben, und das Talent besitzen eben nicht alle. Das ist auch etwas, was mit der Erfahrung einfach kommt und ist eine Rolle, in die man hineinwachsen muss. Vielleicht könnte Upa das auch, aber die Sprachbarriere ist da einfach noch zu groß, ich weiß es nicht. Von außen betrachtet mit diesem Thema auf die Bayern zu blicken ist sowieso fast nur Spekulation, aber wenn man die Äußerungen aller Beteiligten rund um den de Ligt Transfer so gehört hat, dann hat so ein Koordinator wohl gefehlt. Das scheint man sich von ihm dann wohl schon zu versprechen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Habe mir mal ganz kurz das Thema durchgelesen da, ich hab sogar damals schon mitgelesen ist mir gerade aufgefallen. Wir sind da alle auch gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wie schwer es mir z.B. fällt neben dem Spielen selbst, wo man ja auch durchaus mit sich beschäftigt ist, noch das große Ganze im Blick zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich, wenn ich mal zentral spiele, immer komplett am Pumpen bin und gar keine Luft hab noch zu reden. :D

Ich finde, dass für diese Rolle nicht jeder geeignet ist (muss auch nicht jeder sein, wenn alle reden wird das auch nichts). Es geht ja auch darum, die richtigen Kommandos im richtigen Moment zu geben, und das Talent besitzen eben nicht alle. Das ist auch etwas, was mit der Erfahrung einfach kommt und ist eine Rolle, in die man hineinwachsen muss. Vielleicht könnte Upa das auch, aber die Sprachbarriere ist da einfach noch zu groß, ich weiß es nicht. Von außen betrachtet mit diesem Thema auf die Bayern zu blicken ist sowieso fast nur Spekulation, aber wenn man die Äußerungen aller Beteiligten rund um den de Ligt Transfer so gehört hat, dann hat so ein Koordinator wohl gefehlt. Das scheint man sich von ihm dann wohl schon zu versprechen.

Upa könnte das auch nicht, selbst wenn er keine Sprachbarriere hat. Der Typ ist so ruhig und introvertiert...der kann nicht mal reden wenn Fans dabei sind. Mental und kommunikativ maximal ein Mitläufer.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Manche Leute oder wie @henningoth sie nennen würde: dem ruhmreichen FCB übelwollende Auswertige :D glauben alte Muster zu erkennen. Die Bayern fliegen gegen eine spanische No-Name-Truppe aus der CL und Borussia Dortmund wird in der U19 Deutscher Meister -> da muss mal ordentlich aufgerüstet werden. Aber da dazu Boss Brazzo gar kein Boss, sondern nur der Capo des Paten vom Tegernsee sein müsste, kann das eigentlich nicht stimmen... :popcorn1:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Der BVB kann noch 10x hintereinander Meister in der U19 U20 ect werden. Die Größten Talente kaufen die sich doch auch nur noch ein von außerhalb.

Ich meine es is schon gut wenn man wenigstens den Anschein macht das man sich um die Jugend bemüht. Aber am Ende sind es halt die Millionenschweren Transfers die zum Erfolg führen bzw die Spieler die schon eine gewisse Erfahrung mitbringen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das ein Tel voll einschlägt. Versuchen sollte man es trotzdem wenn man die Möglichkeiten hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Der BVB kann noch 10x hintereinander Meister in der U19 U20 ect werden. Die Größten Talente kaufen die sich doch auch nur noch ein von außerhalb.

Ich meine es is schon gut wenn man wenigstens den Anschein macht das man sich um die Jugend bemüht. Aber am Ende sind es halt die Millionenschweren Transfers die zum Erfolg führen bzw die Spieler die schon eine gewisse Erfahrung mitbringen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das ein Tel voll einschlägt. Versuchen sollte man es trotzdem wenn man die Möglichkeiten hat.
Sich um die größten Talente im Bereich 15-18 zu kümmern ist auf dem Level vom BVB oder den Bayern die Jugendarbeit.
Es gibt rund eine Millionen Jugendspieler im DFB. Den Sprung von der A-Jugend direkt zu einem Team wie Bayern oder Dortmund findest du auf der ganzen Welt nur eine Handvoll Jungs.
Also ja erfolgreiche Jugendarbeit auf diesem Level bedeutet auf der ganzen Welt die größten Talente in die Jugendleistungszentren zu holen.
Diese dann auch in den Profifußball zu bekommen ist erfolgreiche Jugendarbeit. Das hat nichts mit Anschein zu wahren oder sonst was zu tun.
Auf einen Thomas Müller kommen X-Millionen Spieler aus der Region die es nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Manche Leute oder wie @henningoth sie nennen würde: dem ruhmreichen FCB übelwollende Auswertige :D glauben alte Muster zu erkennen. Die Bayern fliegen gegen eine spanische No-Name-Truppe aus der CL und Borussia Dortmund wird in der U19 Deutscher Meister -> da muss mal ordentlich aufgerüstet werden. Aber da dazu Boss Brazzo gar kein Boss, sondern nur der Capo des Paten vom Tegernsee sein müsste, kann das eigentlich nicht stimmen... :popcorn1:
Manche Leute könnten meinen, dass du damit Recht hast, andere nicht
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Manche Leute oder wie @henningoth sie nennen würde: dem ruhmreichen FCB übelwollende Auswertige :D glauben alte Muster zu erkennen. Die Bayern fliegen gegen eine spanische No-Name-Truppe aus der CL und Borussia Dortmund wird in der U19 Deutscher Meister -> da muss mal ordentlich aufgerüstet werden. Aber da dazu Boss Brazzo gar kein Boss, sondern nur der Capo des Paten vom Tegernsee sein müsste, kann das eigentlich nicht stimmen... :popcorn1:
So nenne ich niemanden.
Wenn jemand undurchdachtes und falsches schreibt werde ich jedoch drauf antworten.

Auf deine Aussage, oder was das sein soll, fällt mir allerdings nix ein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Die ente scheint mir in jedem Fall mal wieder zu viel fanta getrunken zu haben:crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Nagelsmann ist ein Dampfplauderer und hat in letzter Zeit so einige dumme Sprüche abgelassen, die er sich vielleicht sparen hätte können (ich denke da vor allem an den Tore-Sager bzgl. Tel), aber gegen diesen Vogel ist er immer noch ein laues Lüftchen ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Finde ich bemerkenswert, weil Du doch letzte Saison regelmäßig ausgerastet bist, wie mies doch die Abwehrspieler sind. Das ist auch genau der Grund, warum ich oben geschrieben habe, dass de Ligt die Erwartungen nicht erfüllen wird. Bayerns System hat den Haken (unter Pep, Flick und Nagelsmann), dass die Abwehrspieler sehr schnell schlecht aussehen, wenn das Anlaufen vorne nicht passt. Dann stehen sie am Ende der Fehlerkette und müssen oft undankbare Situationen verteidigen.
Diese Dinge werden sich auch mit de Ligt nicht ändern, wenn man nicht insgesamt stabiler wird. Ich hoffe aber, dass sich die Aktionen verringern, wo man tatsächlich durch dummes Abwehrverhalten oder fehlende Absprachen Tore kassiert hat. Das waren nicht arg viele, aber zu viele.
Wenn man nur taktisch hauptsächlich nur gut gestaffelt stehen muss sei die Frage erlaubt, warum man teure Starspieler verpflichtet und sich nicht wie früher Abwehrspieler selbst "schnitzt" oder von einem kleineren Verein bzw. Club (im wahrsten Sinne) hochzieht. In den 80ern hatten die Bayern Grahammer, Reuter od. Eder neben den Mittelfeldspielern Schwabl und Dorfner verpflichtet, ist die Kluft zu den reichen internationalen Top- bzw. Scheich-Klubs so gewaltig geworden? Soo lange sind die Zeiten von Badstuber, Alaba, Lahm etc. doch auch noch nicht her.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Wenn man nur taktisch hauptsächlich nur gut gestaffelt stehen muss sei die Frage erlaubt, warum man teure Starspieler verpflichtet und sich nicht wie früher Abwehrspieler selbst "schnitzt" oder von einem kleineren Verein bzw. Club (im wahrsten Sinne) hochzieht. In den 80ern hatten die Bayern Grahammer, Reuter od. Eder neben den Mittelfeldspielern Schwabl und Dorfner verpflichtet, ist die Kluft zu den reichen internationalen Top- bzw. Scheich-Klubs so gewaltig geworden? Soo lange sind die Zeiten von Badstuber, Alaba, Lahm etc. doch auch noch nicht her.

Die 80er und auch die 90er taugen nicht als Vergleich, da es damals noch Beschränkungen für den Einsatz ausländischer Spieler gab. Zudem gehört Bayern heute zu den reichsten und besten Clubs der Welt. In den 80ern und 90ern war man zwar auch sehr gut, aber nach meiner Wahrnehmung nicht so wie heute (wobei ich die 80er nicht selbst miterlebt habe und zu den damaligen Finanzen ältere Bayernfans deutlich mehr wissen als ich).

Spieler wie Lahm oder Alaba kann man auch nicht einfach schnitzen. Einen Spieler wie Lahm gibt es in Deutschland derzeit einfach nicht, der ist ja auch historisch ganz vorne dabei wenn es um deutsche AVs geht. Alaba kam als Jugendspieler, entsprechendes versucht man mit dem Leistungszentrum etc ja heute auch, man hat aber natürlich keine Garantie, dass sich die Spieler entwickeln wie erhofft. Badstuber gehört nicht in eine Liste mit Lahm und Alaba.

Bayern versucht natürlich die bestmöglichen Spieler zu holen, wobei man sich dabei finanziell auf höchster Ebene bewegt. Man gehört zu den fünf besten Vereinen der Welt und will diesen Status halten oder ausbauen, wofür man Spieler der entsprechenden Qualität benötigt, die man sich auch leisten kann. Das hat zuletzt auch hervorragend geklappt. Als Fan hätte ich an dem aktuellen Transferfenster gar nichts zu meckern, im Gegenteil. Das ist absolut überragende Arbeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man nur taktisch hauptsächlich nur gut gestaffelt stehen muss sei die Frage erlaubt, warum man teure Starspieler verpflichtet und sich nicht wie früher Abwehrspieler selbst "schnitzt" oder von einem kleineren Verein bzw. Club (im wahrsten Sinne) hochzieht.
Weil Dein Post etwas nicht berücksichtigt. Mein Post impliziert, dass Bayern kein grundsätzliches Problem in der Qualität der Abwehrspieler hat, was aber von einigen Seiten immer wieder behauptet wird. Ich halte auch z.B. Hernandez für einen besseren Zweikämpfer als Alaba. Wenn also 1. die Qualität stimmt, 2. die Staffelung und man 3. an der richtigen Stelle seine Führungsleute hat, kommt man relativ nah an den Idealzustand ran.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die 80er und auch die 90er taugen nicht als Vergleich, da es damals noch Beschränkungen für den Einsatz ausländischer Spieler gab. Zudem gehört Bayern heute zu den reichsten und besten Clubs der Welt. In den 80ern und 90ern war man zwar auch sehr gut, aber nach meiner Wahrnehmung nicht so wie heute (wobei ich die 80er nicht selbst miterlebt habe und zu den damaligen Finanzen ältere Bayernfans deutlich mehr wissen als ich).
Meine erste ganz bewusst erlebte Saison war 1988/1989 und es ist genau so, wie Du sagst. Damals waren sogar nur 2 Ausländer erlaubt, später dann drei. Bedeutet, auch Bayern hat den einen oder anderen Zweitligaspieler nach oben geholt, der dann auch direkt gespielt hat. Wobei es auch damals schon so war, dass man auch gute Leute aus der Bundesliga geholt hat. 1988, in meiner ersten Saison, waren Matthäus und Brehme zu Inter gegangen, dafür hat man Reuter und Grahammer aus Nürnberg geholt, sowie Olaf Thon von Schalke. Die Ausländerplätze waren mit Johnny Ekström und Erland Johnsen besetzt, die beide nicht mal gesetzt waren. In die Regale, in die man heute international greift, konnte man damals noch lange nicht greifen und hat immer wieder Stammspieler nach Italien abgegeben.

Heute alles so kaum mehr denkbar. Und trotzdem fand ich diese Zeit im Vergleich zu heute irgendwie angenehmer, ohne es genau benennen zu können. Vielleicht einfach nur, weil ich damals 11, 12 war und heute 45. Da bewertet man Dinge anders.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
In den 80ern und 90ern war weder Bayern der BL enteilt noch waren das die Topteams in Europa dem Rest in der CL.
Das Niveau war viel ausgeglichener, eben weil bei Bayern eben Leute auf dem Niveau von Grahammer, Dorfner, Pfluegler etc. gespielt haben, was zwar national OK war aber ich glaube nicht, dass Real die mal ernsthaft auf dem Zettel hatte.
Heute besteht das Team aus nationalen und internationalen Topspielern, und das muss es auch, weil die Schere in der CL genauso aufgegangen ist wie in der BL.
Damals gabs die CL Sieger Aston Villa, HSV, Bukarest, Porto, Eindhoven, Belgrad, Marseille, Dortmund.
Seit den 2000ern waren alle CL Sieger mit Ausnahme von Porto 2004 Topclubs aus den grossen vier Ligen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Und trotzdem fand ich diese Zeit im Vergleich zu heute irgendwie angenehmer, ohne es genau benennen zu können.
Na ja viel mehr Identifikationspotential. Spieler aus der Region oder zumindest Deutschland. Deutlich längere Vereinszugehörigkeit, wesentlich weniger bitchiges Verhalten von Spielern. Spieler waren alleine durch das niedrigere Gehalt wesentlich geerdeter und haben in normalen Wohnungen in Münchner Stadtvierteln gewohnt . Sie wurden bewundert aber nicht derart auf ein Podest gehoben wie heute.

Da fehlen sicher noch so einige Faktoren aber ja ganz klar heute ist das viel mehr Plastikgefühl bei allen professionellen Clubs.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
In den 80ern und 90ern war weder Bayern der BL enteilt noch waren das die Topteams in Europa dem Rest in der CL.
Das Niveau war viel ausgeglichener, eben weil bei Bayern eben Leute auf dem Niveau von Grahammer, Dorfner, Pfluegler etc. gespielt haben, was zwar national OK war aber ich glaube nicht, dass Real die mal ernsthaft auf dem Zettel hatte.
Heute besteht das Team aus nationalen und internationalen Topspielern, und das muss es auch, weil die Schere in der CL genauso aufgegangen ist wie in der BL.
Damals gabs die CL Sieger Aston Villa, HSV, Bukarest, Porto, Eindhoven, Belgrad, Marseille, Dortmund.
Seit den 2000ern waren alle CL Sieger mit Ausnahme von Porto 2004 Topclubs aus den grossen vier Ligen.

Den HSV und Dortmund würde ich damals schon als Topclubs in einer Top-4-Liga einstufen. Die waren damals schon mehrere Jahre national und international sehr stark. Marseille war zu dem Zeitpunkt des Sieges auch prominent besetzt. Trotzdem war natürlich z.B. Juve 97 klarer Favorit, die waren genauso wie Ajax in den Jahren zuvor schon ziemlich weit vor dem Rest und standen ja auch drei Mal hintereinander im CL Finale. Was stimmt ist, dass die Überlegenheit jeweils eher temporär war und nicht so zementiert wie heute.

Und was natürlich ebenfalls stimmt (und wesentlich interessanter war), dass meistens selbst die Topteams nicht durchgehend top besetzt waren und sich die Spitzenspieler zumindest gefühlt auf mehr Teams verteilt haben. Es wäre mMn z.B. heute undenkbar, dass Effenberg bei Gladbach und Häßler bei Karlsruhe spielt und das war noch nicht mal das oberste Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben