Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Das Spiel an sich ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Ich habe es im anderen Thread geschrieben, Sommer hat 9 Chancen mit Paraden entschärft, da ist aber alles abgezogen, was direkt auf ihn kam, also auch der Müller-Kopfball. Mit 9 guten Chancen sollte man normalerweise das Spiel gewinnen.
Auf der anderen Seite war bei Gladbach bis auf den Bock von Upamecano nicht viel los. Aber auch da sollte man jetzt nicht in den "steinigt ihn!" Modus verfallen, er hat vier blitzsaubere Spiele absolviert und war auch gestern bis auf den Lapsus gut. Solche Fehler sind so gut wie jedem Abwehrspieler bei Bayern schon passiert. Es wird aber spannend, welche Innenverteidigung sich etabliert.

Interessant zu sehen war es, dass mit Musiala nochmal ein ganz anderes Element reingekommen ist. Der trifft einfach mit Ball am Fuß auf engstem Raum richtig gute Entscheidungen.

Alles richtig, gerade den Punkt mit Upa will ich herausheben. Der macht ein super Spiel und hat halt ein Ding drin und wird direkt wieder in den Sack gesteckt. Bei der Art, wie Bayern verteidigt kommt es halt zu solchen Szenen und wie JN nach dem Spiel sagte, es war technisch sehr anspruchsvoll. Ich finde das Upa Bashing echt übertrieben.

Pavard im übrigen auch mit einer starken Partie.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.943
Punkte
113
Poste es lieber hier...

Der xG Wert gestern war fast der Gleiche wie letzte Woche gegen Bochum (7:0) :D
Gladbach hat gestern wie schon erwähnt gut verteidigt, engagiert und konzentriert gespielt und mit Sommer einen klasse Rückhalt gehabt.
Nach vorne waren sie bis auf den völlig unbedrängten Aussetzer von Upa und die zwei Abschlüsse (sehr kleine Chancen :clowns:) nicht existent. Ist auch nicht schlimm. Bayern nutzte seine mehr als ausreichend vorhandenen Chancen nicht und dann endet es halt remis und den Punkt hat sich BMG halt erarbeitet.
Wenn der nächste Gegner es auch wieder so defensiv versucht, sich aber dann früh ein oder zwei fängt und es am Ende wieder nen Kantersieg gibt, diskutieren wir dann wohl im "Macht das (Buli"leben) so überhaupt noch einen Sinn? Thread weiter :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.072
Punkte
113
Ich finde bei Upa darf man auch eins nicht vergessen: hatte er letzte Hinrunde solche Fehler drin, hat das sehr oft seine weitere Leistung im Spiel beeinflusst. Gestern wirkte er viel stabiler, was ich als einen extrem positiven Schritt werte. Denke mit den 3 IVs können wir schon was stabiles zusammen bauen. Genug Einspielmöglichkeiten für alle 3 Varianten wird es in den nächsten Wochen geben, solange sie fit bleiben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.280
Punkte
113
Das Spiel gestern war sehr gut, sowohl offensiv als auch defensiv.
Ich versteh allerdings immer noch nicht warum die AV der Gegner soweit einruecken, dass man Coman mit einem Flankenwechsel schon ins Spiel bringt. Der nimmt dann den Ball an und schaut schon Richtung Tor, und da kam gestern fast immer was Gutes dabei raus.
Auf links war es aehnlich, Phonsie hat eigentlich fast Linksaussen gespielt.
Da bin ich schon gespannt, wie unsere Offensive agiert wenn die Aussen mal wieder klassisch gedoppelt werden - ob man da dann die Raeume im Zentrum nutzen kann?

Wie man Gladbach fuer so ein Spiel loben kann ist mir unerklaerlich.
Bayern hat sie auseinandergespielt, 20 mal aufs Tor geschossen und 10 sehr gute Chancen gehabt. Nur weil da nur 1 Tor daraus wurde, kann man doch nicht sagen dass sie gut gespielt haben oder gar gut verteidigt!?!
"Gladbach hat gezeigt wie man gegen Bayern bestehen kann" - absurd, mehr faellt mir da nicht ein.

Ging's nur mir so oder macht Neuer im wahrsten Sinne des Wortes beim Tor eine komische Figur?
Irgendwie steht er da doch eigenartig, kein klassisches Winkelverkuerzen.

Sane wieder mit einer guten Partie, ich hatte das Gefuehl im Stadion, dass ihm alle das Tor gegoennt haben.
Die Offensive-Six nehmen sich nicht viel derzeit und freu mich schon sie die naechsten Spiele wieder zu sehen.

Im Pokal koennte man schon mal etwas rotieren, Gravenberch, Mazraoui und Tell koennten gerne mal anfangen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.943
Punkte
113
Bisher macht der Fussball wie auch schon oft in der letzten Hinrunde richtig Laune.
Das Auswaertsspiel bei Union kommt jetzt genau richtig.
Noch ein Team welches gut in Form ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.908
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nicht Hertha, nicht Gladbach, nicht Augsburg - Vidovic wird laut Kicker in die Eredivisie verliehen.

 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.597
Punkte
113
Ehre wem Ehre gebührt, denn mehr Lob vom ersten Vorsitzenden kann es kaum geben:

24/7
sportliche Erfolge
wirtschaftliche Vernunft




Damit wechsel ich persönlich von der gedanklichen Planungsphase in die Entwurfs- und Zeichnungsphase für die Babo-Statue.

PS: Das CL-Finale 2023 dürfte damit nahezu geritzt sein :):smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.143
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja bekannt, ich war kein Fan der Personalie für diese Position. Es gab da einfach in der Vergangenheit zu viele Aktionen, die mir nicht gefallen haben. Die Frage ist, ist 2022 mit quasi keinerlei kritikwürdigen Punkten ein Ausreißer oder das Ergebnis eines kontinuierlichen Wachstumsprozesses? Ich sehe klare Anzeichen für Zweites und begrüße daher die Verlängerung.
Ganz abgesehen von meiner unwichtigen Meinung gibt es Stand heute keine guten Argumente gegen die Verlängerung, aber sehr viele dafür. Richtige Entscheidung und ich hoffe, dass die konstruktive Zusammenarbeit der Verantwortlichen so weitergeht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.597
Punkte
113
Stimme ich weitestgehend zu.
Ich glaube zudem aber , dass man die Corona-Zeit hinsichtlich des Wirkens des Sportvorstandes etwas ausklammern muss. Da war man einfach gezwungen die Kohle mehr zusammen zu halten und die Kommunikation wurde dadurch auch noch erschwert zwische der neu formierten Leitung und nem am Ende etwas amtsmüden Rummelnigge.

Aber auch im zweiten Teil stimme ich zu: Noch ist die Statue ja nicht entworfen und schon gar nicht finanziert, geschweige denn gebaut:)
Aber die Option ist halt da nach dieser Transferperiode.....
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
43
Nicht Hertha, nicht Gladbach, nicht Augsburg - Vidovic wird laut Kicker in die Eredivisie verliehen.


Ganz ehrlich, ich denke, dass das eine sehr gute Entscheidung ist. Vitesse spielt offensiven Fussball, was sicher mehr hilft als Augsburg, die um den Abstieg spielen und deswegen defensive Stabilität wichtiger ist.

Sicher bewegt sich holländische Liga nicht auf dem Niveau der Bundesliga, aber ich denke, dass es sicher helfen wird, wenn er eher in der oberen Tabellenhälfte einer etwas schwächeren Liga spielt als in der unteren in einer stärkeren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.280
Punkte
113
kicker ueber Nagelsmann

"Intern bemängelten Spieler insbesondere die Überbeanspruchung im Training. Nagelsmann, so hieß es, verlange zu viel, verändere zu oft das System, spreche zu schnell."
Insgesamt spielt der Artikel darauf an, dass Nagelsmann es mit der Taktik uebertrieben hat, es zu kompliziert gemacht hat und dadurch einige Spieler nicht mehr mitgekommen sind.
Diese Saison schaltet er runter (nur noch 2 Systeme) und ueberlaesst mehr den Spielern auf dem Platz.

Kann ich mir gut vorstellen, dass er es besonders gut machen wollte und dabei einige ueberfordert hat, spricht aber auch fuer seine Selbstreflexion wenn er erkannt hat wo das Problem war und ich finde es zeigt auch Klasse wenn er das undogmatisch aendert und auch noch zugibt.
Waere bei van Gaal undenkbar gewesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.143
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Van Gaal hatte aber auch ein anderes Standing als Nagelsmann. Ich finde es sehr gut, dass Nagelsmann so reflektiert ist, Kritik für sich prüft und Schlüsse daraus zieht. Das ist eine wichtige Kompetenz, die leider nicht (mehr?) so verbreitet scheint. Nagelsmann musste aber auch was ändern, wenn er länger Bayerntrainer bleiben will. Dass er es getan hat, hebt ihn von anderen Trainern ab.
Kovac war z.B. nicht gewillt oder in der Lage dazu und das Muster scheint sich in Wolfsburg gerade zu wiederholen, Thema Kruse.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Stimme ich weitestgehend zu.
Ich glaube zudem aber , dass man die Corona-Zeit hinsichtlich des Wirkens des Sportvorstandes etwas ausklammern muss. Da war man einfach gezwungen die Kohle mehr zusammen zu halten und die Kommunikation wurde dadurch auch noch erschwert zwische der neu formierten Leitung und nem am Ende etwas amtsmüden Rummelnigge.

Aber auch im zweiten Teil stimme ich zu: Noch ist die Statue ja nicht entworfen und schon gar nicht finanziert, geschweige denn gebaut:)
Aber die Option ist halt da nach dieser Transferperiode.....

Der Senfautomat an den Essensständen im Stadion ist auch noch nicht nach Paul Breitner benannt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
kicker ueber Nagelsmann

"Intern bemängelten Spieler insbesondere die Überbeanspruchung im Training. Nagelsmann, so hieß es, verlange zu viel, verändere zu oft das System, spreche zu schnell."
Insgesamt spielt der Artikel darauf an, dass Nagelsmann es mit der Taktik uebertrieben hat, es zu kompliziert gemacht hat und dadurch einige Spieler nicht mehr mitgekommen sind.
Diese Saison schaltet er runter (nur noch 2 Systeme) und ueberlaesst mehr den Spielern auf dem Platz.

Kann ich mir gut vorstellen, dass er es besonders gut machen wollte und dabei einige ueberfordert hat, spricht aber auch fuer seine Selbstreflexion wenn er erkannt hat wo das Problem war und ich finde es zeigt auch Klasse wenn er das undogmatisch aendert und auch noch zugibt.
Waere bei van Gaal undenkbar gewesen.
Gebe dir recht. Allerdings frage ich mich gerade, wie das unter Pep gewesen sein muss. Oder waren die Spieler taktisch geschulter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben