Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Nach dieser unheimlich interessanten Fachkonferenz hier über den Spieler, bin ich sehr gespannt auf Tel. Hab den noch nicht eine Minute spielen gesehen und lass mich da einfach ueberraschen. Wie schon ein User weiter oben schrieb, ist es ja nicht wirklich mein Geld.....

Die angesprochenen Wagenburgmentalität ensteht hier im Thread übrigens aktuell insbesondere durch 2 User, die auf alles springen was nicht bei 3 auf dem Baum ist und sich gerne gegenseitig "liken". Etwas Abkühlung täte den beiden sehr gut.
Grundsätzlich find ich es aber in einem Diskussionsforum schom etwas seltsam, wenn man sich für jede provokative Frage rechtfertigen soll. Da muss man in einem solchen Forum schon durch und es aushalten. Es gibt wie am Stammtisch auch gute Beiträge neben einigem an Müll.
Das war schon immer so......

Wobei: Früher war natürlich alles besser als Kurtl Cobain noch öfters durch den Thread geisterte.....:)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Was verdient Tel in München? Gibt es dafür Quellen oder belastbare Spekulationen? Wenn er schon Spielzeit bekommen soll, müsste er doch Minimum die 5 Mio./Jahr von Arp bekommen?!

Spannend finde ich als Nicht Bayern-Fan den Umbau der vorher auf Lewandowski ausgerichteten Offensive auf jeden Fall. Wenn ich tippen müsste, würde ich tippen das Tel im ersten Jahr wenig Minuten bekommt und nicht mehr als zwei, drei Tore macht. Was aber in dem Alter kein Beinbruch ist, spannend wird dann zu sehen wie viel Geduld man mit ihm hat und ob man es erstmal mit einer Leihe versucht...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Natürlich ist das neue Team/der Kader hochgradig spannend und sexy. Nagelsmann MUSS daraus eigentlich schon ohne große Anlaufzeit hervoragenden Fußball generieren. Uninspierierte (glaube ich nicht) oder noch schlimmer "kopflose" (taktikmatsche) kann er sich nicht erlauben.
Sollte es wie eigentlich fats zu erwarten wäre der FCB in der Buli ein Feuerwerk abbrennen, wäre das in einem funktionieren "Starensemble" schon ne gute Gelegenheit Tel einfach reinzuschmeißen, regelmäßig Minuten zu geben und sich beweisen zu können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Was verdient Tel in München? Gibt es dafür Quellen oder belastbare Spekulationen? Wenn er schon Spielzeit bekommen soll, müsste er doch Minimum die 5 Mio./Jahr von Arp bekommen?!

Spannend finde ich als Nicht Bayern-Fan den Umbau der vorher auf Lewandowski ausgerichteten Offensive auf jeden Fall. Wenn ich tippen müsste, würde ich tippen das Tel im ersten Jahr wenig Minuten bekommt und nicht mehr als zwei, drei Tore macht. Was aber in dem Alter kein Beinbruch ist, spannend wird dann zu sehen wie viel Geduld man mit ihm hat und ob man es erstmal mit einer Leihe versucht...
Bei der Qualität welche Bayern aufs Feld bringt sollte es eigentlich kein Problem sein so einen Spieler auch mit vielen Minuten einzubinden.
Da fallen doch immer wieder mal Spiele an in denen man ab der 60 Minute mit 2 oder 3 Toren führt.
In so einem Fall kannst du den Jungen jetzt bringen und dann sollten die Mitspieler eigentlich schon alleine dafür sorgen, dass er dann auch Chancen vor dem Tor bekommt.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Bei all den Neuzugängen würde ich dennoch sagen: In Summe ist der FC Bayern schwächer aufgestellt als im Vorjahr. Es herrscht eine etwas übertriebene Erwartungshaltung meiner Meinung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Bei all den Neuzugängen würde ich dennoch sagen: In Summe ist der FC Bayern schwächer aufgestellt als im Vorjahr. Es herrscht eine etwas übertriebene Erwartungshaltung meiner Meinung.
wobei es nur 2 relevante Abgänge gab. Lewa und Süle.
Süle wurde durch de Ligt ersetzt und dürfte eher noch stärker sein.

Lewa fehlt natürlich. Da kommts dann drauf an ob der Angriff ohne ihn funktioniert.

Ansonsten ist der Kader breiter geworden. Sehe eigentlich nicht wie der Kader jetzt schwächer sein soll.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Bei all den Neuzugängen würde ich dennoch sagen: In Summe ist der FC Bayern schwächer aufgestellt als im Vorjahr. Es herrscht eine etwas übertriebene Erwartungshaltung meiner Meinung.
Sollte Laimer noch kommen wird man am Ende bei fast 100 Millionen Transferminus liegen.
Das wäre schon bitter wenn man dann schwächer aufgestellt wäre als im Vorjahr.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
wobei es nur 2 relevante Abgänge gab. Lewa und Süle.
Süle wurde durch de Ligt ersetzt und dürfte eher noch stärker sein.

Lewa fehlt natürlich. Da kommts dann drauf an ob der Angriff ohne ihn funktioniert.

Ansonsten ist der Kader breiter geworden. Sehe eigentlich nicht wie der Kader jetzt schwächer sein soll.
Das zweite ist der entscheidende Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich funktioniert. Ich denke, dass man nicht nur Lewandowski, sondern auch den (starken) Müller verloren hat. Kann mir den als Spielertypen in der neuen Offensive nicht mehr vorstellen. In den letzten Jahren waren Müller und Lewa das absolute Herzstück, die anderen bei weitem nicht so wichtig und konstant.

Andersrum wird Lewa Müller in Barcelona auch vermissen. Glaub nicht, dass er so viele Buden wie in München machen kann
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Sollte Laimer noch kommen wird man am Ende bei fast 100 Millionen Transferminus liegen.
Das wäre schon bitter wenn man dann schwächer aufgestellt wäre als im Vorjahr.
Für die Zukunft hat man schon was gemacht, Lewa ist ja schon 33. Denke kurzfristig trotzdem, dass wir es erstmal mit einem schwächeren FCB zu tun bekommen (der natürlich trotzdem Meister werden kann)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
+ Sadio Mane
+ Matthijs de Ligt
+ Ryan Gravenberch
+ Noussair Mazraoui
+ Mathys Tel

- Robert Lewandowski
- Niklas Süle
- Corentin Tolisso
- Marc Roca
- Omar Richards

ich sehe den Kader da in Summe schon stärker und ausgewogener. Auf der Minusseite tut eigentlich nur Lewandowski weh, für Süle und Tolisso hat man Upgrades geholt und Roca und Richards wird man kaum vermissen. Dafür mit Mane einen Starkicker dazugeholt und mit Mazraoui eine Lücke geschlossen. Die einzige Frage ist natürlich jetzt, wie der Angriff ohne Lewandowski funktioniert, aber da hat man mit Mane und Co. jetzt durchaus Flexibilität. Ich glaube nicht, dass Bayern einen Schritt zurück machen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Müller ohne Lewandowski seiner Stärken beraubt ist, habe ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, sehe ich aber überhaupt nicht so. Müller lebt davon, dass er Spielsituationen sehr schnell lesen kann und dann genau weiß, wo der Ball hin muss, wenn andere noch überlegen, wie sie laufen müssen. Ich glaube nicht, dass das an der Person Lewandowski hängt, das ist im Grunde eine Frage des Trainings. Je besser das Positionsspiel funktioniert, desto besser ist der Freigeist Müller. Neben seinen Stärken im Pressing, verbal und physisch.

Davon ab, Müller wird im September 33 Jahre alt. Musiala, Gnabry oder Gravenberch (oder sonst wer) dürfen gerne mehr und mehr seine Rolle übernehmen, indem sie entsprechende Leistung bringen. Auch wenn Müller auf der Ersatzbank nicht der Spaßvogel ist... aber er ist in den letzten 2-3 Jahren gereift, vielleicht ja auch in der Hinsicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Und bei all dem muss man halt auch bedenken, dass man sich trotz Mané erheblich verjüngt hat.
Da kommen immerhin ca. 24 Jahre zusammen, also fast 5 Jahre im Schnitt jeweils bei den 5 Spielertauschen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Auch wenn Müller auf der Ersatzbank nicht der Spaßvogel ist... aber er ist in den letzten 2-3 Jahren gereift, vielleicht ja auch in der Hinsicht.
Keine Ahnung ob sich ein Dasein auf der Bank mit seinem Ehrgeiz vereinbaren lässt, ich denke sogar eher jetzt, in dieser Aufbruchstimmung noch nicht, aber mit 33 entwickelt man sich halt doch eher dahin als schon mit 30. Könnte mir schon vorstellen, dass er in einem Jahr eine Art Mentorrolle übernehmen könnte. Musiala wäre dafür prädestiniert. Wenn der bei seinen Fähigkeiten nur einen Teil von Müllers Spielverständnis mitnehmen könnte... :cool3:

Vielleicht sagt er aber auch entweder ganz oder gar nicht und hört dann relativ schnell auf, wenn es nicht mehr für 90 Min. reicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ich wuerde die Erwartungen zu Beginn nicht allzu hoch setzen.
Letztendlich kommt die Mannschaft aus einer Phase, in der es schon seit Monaten nicht mehr richtig lief.
D.h. selbst wenn alles beim Alten geblieben waere, muesste man erst mal wieder in einen guten Flow kommen.
Jetzt hat man dazu noch verschiedene andere Dynamiken:
- Neue Spieler mit neuen Skills muessen integriert werden ins Spielsystem
- Aenderung in der Hackordnung
- Neue Offensivtaktik ohne Lewa
- Alle Neuen muessen sich eingewoehnen (Team, privat, Liga, Taktik etc.)

Insofern faende ich es ueberraschend, wenn Bayern schon im August Fussball spielt, der uns Erfolgsfans schon mit der Zunge schnalzen laesst.
Ich rechne eher damit, dass sich das alles erstmal finden muss und die ersten Spiele eher zaeh werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wuerde die Erwartungen zu Beginn nicht allzu hoch setzen.
Letztendlich kommt die Mannschaft aus einer Phase, in der es schon seit Monaten nicht mehr richtig lief.
D.h. selbst wenn alles beim Alten geblieben waere, muesste man erst mal wieder in einen guten Flow kommen.
Jetzt hat man dazu noch verschiedene andere Dynamiken:
- Neue Spieler mit neuen Skills muessen integriert werden ins Spielsystem
- Aenderung in der Hackordnung
- Neue Offensivtaktik ohne Lewa
- Alle Neuen muessen sich eingewoehnen (Team, privat, Liga, Taktik etc.)

Insofern faende ich es ueberraschend, wenn Bayern schon im August Fussball spielt, der uns Erfolgsfans schon mit der Zunge schnalzen laesst.
Ich rechne eher damit, dass sich das alles erstmal finden muss und die ersten Spiele eher zaeh werden.
Gut möglich. Man könnte aber auch argumentieren, dass die Rückrunde ja gar nicht lief und die neuen Impulse für neuen Schwung sorgen werden. Natürlich wird es an der einen oder anderen Stelle noch holpern, aber ich erwarte mir zumindest viel Spielfreude. Letztendlich wird es aber an den Ergebnissen hängen. Ein paar Siege zum Start und zumindest die erste Saisonphase kann sehr gut werden.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Absolut, Bayern kann das verkraften und selbst wenn einer mal nicht einschlägt, wird bzw. muss man es weiter machen, da die Chance, dass einer explodiert und dann >100 Mio wert ist, natürlich immer da ist. Da gehört man eben weltweit zu den 5-7 Vereinen, die sowas machen können und ist nun auch bereit, diese geforderten Beträge mitzugehen. Der Vergleich in der Liga ist halt krass und zeigt neben den anderen Transfers (Mane, de Ligt) noch deutlicher auf, dass die Schere immer weiter auseinander geht - auch andere Vereine holen durchaus teure Talente, aber in der Form ist das schon beachtlich.

Wenn Tel so einschlägt wie Vinicius kann man nur sagen - alles richtig gemacht ;).
Ich zitiere mal den Teil weil ich da kurz einhaken will Ich stimme dir völlig zu und finde auch das man mit Tel ein Risiko eingeht, das es so noch nicht oft auf dieser Fußball Welt gab.

Monaco mit Pellegri und Geubbels zB. war ja grade frisch vom Investor gekauft und denen war völlig egal, was solche Spieler kosten. Auch United sollte man sich lieber nicht zum Vorbild nehmen, obwohl die ja in den Jugend Teams oft richtig gute Leute haben.

Was mich etwas stört sind die Aussagen das kein Bundesliga Verein überhaupt in diese Sphären mitspielen könnte. Es gibt locker 3 Vereine die das sofort könnten, dies aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht tun. Von einem bist du sogar Fan ;) Und dieses Dilemma wird doch ständig hier diskutiert. Leverkusen, Hoffenheim, VW und RB blockieren Plätze in der Bundesliga/Europacup und geiern sich aber zu sehr weg um die Bayern auch nur ansatzweise zu ärgern. Schlimmer gehts echt nicht.

Damit würde ich jetzt den Vereinen nicht empfehlen solche Transfers für sich zu entdecken. Es zu darzustellen als ob es für andere Vereine völlig unmöglich wäre ist IMO nicht so ganz korrekt.

Und auch bei dem "Bayern spielt in der obersten Etage mit finanziell" und zeigt das hier ganz deutlich. Ja natürlich, was auch sonst? Man ist einer der reichsten Vereine der Welt und ist noch ziemlich gut durch Corona gekommen, wenn man es mal mit ein paar anderen Top Teams aus Italien oder Spanien vergleicht. Das liest sich bei dir ein bisschen so als ob das jetzt was schlimmes wäre. Ohne diesen Kader wären die deutschen Ambitionen in der CL ja völlig abgemeldet. Das wäre allen anderen Fans bestimmt lieber aber kann ja auch nicht Sinn sein bei dem Land mit dem größten Sport Verband der Welt.

Ich bin auf das Spiel in Frankfurt so gespannt, da kann es direkt mal richtig aufs Maul geben. Nagelsmann gibt schon wieder eine schreckliche Figur ab. Ich hoffe doch das wir wenigstens ein bisschen FC Hollywood erleben. Lewys Abgang wird uns glaube ich so krass weh tun, das kann man sich noch nicht richtig vorstellen. Auch bei Müller sehe ich Probleme auf uns zu kommen. Wenn Solomos Ausführungen stimmen, müssten seine Leistungen in der NM ja auch viel näher an denen in München sein. Dort spielt er aber seit Jahren ohne Weltklasse MS nicht mal annähernd auf dem Niveau von München.

Zur Javi Martinez Ablöse damals von Bilbao an Osasuna. Der Grund für die sehr hohe Ablöse dürfte ja ziemlich klar sein. Durch die Beschränkung nur baskische Spieler verpflichten zu dürfen, bezahlt man natürlich für potenzielle Spieler, eine viel höhere Ablöse. Das weiß ja auch der abgebende Verein. Hat Bilbao nicht auch mal für ein Sociedad Spieler ein krasses Angebot abgegeben? Meine mich zumindest zu erinnern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch bei Müller sehe ich Probleme auf uns zu kommen. Wenn Solomos Ausführungen stimmen, müssten seine Leistungen in der NM ja auch viel näher an denen in München sein. Dort spielt er aber seit Jahren ohne Weltklasse MS nicht mal annähernd auf dem Niveau von München.
Seit Jahren? Wann war die Nationalmannschaft zuletzt ein funktionierendes Kollektiv? 2018 war sie es nicht, dann war Müller weg und 2021 war eine taktische Vollkatastrophe. Unter Flick finde ich Müller bisher nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben