Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Der FC Augsburg hat im Winter knapp 17 mio für Pepi bezahlt. Ich persönlich finde den Tel-Transfer heißer.
Aber hey, wir sind Fans und in der Sommerpause freuen wir uns doch immer auf die neuen Spieler, Toptalente sowieso. Lasst uns doch diesen Rausch, die Ernüchterung kommt dann eh früh genug. Mann, was hab ich mich damals über Roque gefreut. Oder Sternkopf. Aber manchmal ist auch ein Kimmich dabei. :love:
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.582
Punkte
113
Und da die spanische Liga 2 Mannschaften mehr beinhaltet, dürfte sich das ausgleichen? :licht:
Ansonsten haben Ronaldo und Messi über Jahre 40 bis teilweise 50 Tore geschossen. Suarez kam ebenfalls auf 40. Messi hat in den letzten 5 Saisons 4x über 30 Tore geschossen.
Der Anspruch von Lewandowski wird es sicherlich sein, auch die 30er Marke zu knacken.

Stimmt... Messi und Ronaldo waren die besten 9er der LaLiga. Abwarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.931
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seit Jahren? Wann war die Nationalmannschaft zuletzt ein funktionierendes Kollektiv? 2018 war sie es nicht, dann war Müller weg und 2021 war eine taktische Vollkatastrophe. Unter Flick finde ich Müller bisher nicht schlecht.
Ich auch nicht. Er ist noch nicht die prägende Figur, aber im Offensivspiel probiert Flick ja auch noch ein bisschen aus. 10 Spiele (dabei zwei späte EInwechselungen), 8 Scorer, Torschütze gegen Niederlande und Italien, Notenschnitt beim Kicker 3,1. Das ist nicht überragend, aber doch allemal völlig ok.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
Der FC Augsburg hat im Winter knapp 17 mio für Pepi bezahlt. Ich persönlich finde den Tel-Transfer heißer.
Aber hey, wir sind Fans und in der Sommerpause freuen wir uns doch immer auf die neuen Spieler, Toptalente sowieso. Lasst uns doch diesen Rausch, die Ernüchterung kommt dann eh früh genug. Mann, was hab ich mich damals über Roque gefreut. Oder Sternkopf. Aber manchmal ist auch ein Kimmich dabei. :love:
Pepi ist auch ein schwieriger Vergleich, finde ich. Pepi war beim Transfer auch schon zwei Jahre älter, hatte bereits 55 MLS-Spiele auf dem Buckel und war schon 7-facher Nationalspieler für die USA.

Die passendsten Vergleiche in den letzten Jahren wahrscheinlich Pedri, Pietro Pellegri und Willem Geubbels. Pedri hatte als 16-Jähriger erst eine Handvoll Spiele für Las Palmas gemacht, als Barcelona das für 17,5 Millionen Euro klargemacht und Pedri noch für ein Jahr zurückgeliehen hat. Bei Pellegri warens auch nur 9 Serie A-Spiele und bei Geubbels gar nur 2 Ligue 1-Spiele als 16-/17-Jährige, ehe Monaco da je 20 Millionen Euro ausgepackt hat. Sehe grad, dass @Deontay die beiden Letzteren gestern auch schon erwähnt hat.

Man wird sehen. Bei Pedri hat sichs natürlich voll ausgezahlt, bei Pellegri und Geubbels definitiv nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.931
Punkte
113
Ort
Hamburg
1. Kommt irgendwie anders rüber.
2. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand geschimpft, den Transfer kritisiert oder sich lustig gemacht hat.
Naja, gestichelt wird schon reichlich, ist ja auch völlig ok. Der Transfer lädt ja auch dazu ein, die nationale Marktmacht der Bayern zu thematisieren und so ein bisschen Hoffnung auf künftige Möglichkeiten zum Spott ist natürlich auch dabei. Damit muss man bei einem solchen Transfer leben können.
Wagenburgmentalität entsteht ja meistens auf zwei Komponenten:
1. eine Vielzahl von Attacken, die man teilweise ungerecht findet (ob das stimmt, ist für das Gefühl erstmal nicht wichtig)
2. das Wissen, dass in der Sache an sich schon was dran ist

So ist es für mich auch hier. Auf der einen Seite freut man sich als Bayernfan natürlich, dass man jetzt auch mal ein sogenanntes Premiumtalent eingetütet hat und will da natürlich keine Sticheleien hören. Auf der anderen Seite weiß man natürlich, dass man mit der Summe durchaus ein ganz schönes Risiko eingegangen ist und damit so ein bisschen in die Liga der iternationalen Größen in diesem Bereich vorgestoßen ist. Da will man natürlich auch hin, gleichzeitig hat man selbst diese Praxis bei anderen großen Vereinen früher auch gerne mal selbst als Stichelanlass genommen (Real, die beiden Manchester Clubs).
Da sollten wir Bayernfans jetzt nicht so empfindlich sein, finde ich. Ich finde auch nicht, dass hier der FCB in dieser Sache nun überhart angegangen wird. Ein paar Sticheleien gehören bei solchen Risikogeschichten mit viel monetärem Einsatz nunmal dazu. Ich finde das völlig im Rahmen.

Was aus Tel wird, weiß ja eh keiner. Der Einsatz ist hoch, das Talent sicher groß, Ende völlig unbekannt. Ich freue mich über den Spieler, werde aber trotzdem mit solchen Summen für 17jährige einfach nicht warm und mit diesen Hypes für Menschen, die noch nichtmal einen Schulabschluss haben, nicht wählen und keinen Führerschein machen dürfen, auch nicht (wie auch bei Moukoko, da gab es nicht diese Summen, aber durchaus den Hype). Das ist ganz allgemein für mich nicht gut für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen in diesem Alter und wir haben es ja immer noch mit echten Menschen zu tun. Darum freue ich mich auf Tels Fußball, klar, aber in den ganz großen Jubel kann ich nicht einstimmen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.955
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, gestichelt wird schon reichlich, ist ja auch völlig ok. Der Transfer lädt ja auch dazu ein, die nationale Marktmacht der Bayern zu thematisieren und so ein bisschen Hoffnung auf künftige Möglichkeiten zum Spott ist natürlich auch dabei. Damit muss man bei einem solchen Transfer leben können.
Wagenburgmentalität entsteht ja meistens auf zwei Komponenten:
1. eine Vielzahl von Attacken, die man teilweise ungerecht findet (ob das stimmt, ist für das Gefühl erstmal nicht wichtig)
2. das Wissen, dass in der Sache an sich schon was dran ist

So ist es für mich auch hier. Auf der einen Seite freut man sich als Bayernfan natürlich, dass man jetzt auch mal ein sogenanntes Premiumtalent eingetütet hat und will da natürlich keine Sticheleien hören. Auf der anderen Seite weiß man natürlich, dass man mit der Summe durchaus ein ganz schönes Risiko eingegangen ist und damit so ein bisschen in die Liga der iternationalen Größen in diesem Bereich vorgestoßen ist. Da will man natürlich auch hin, gleichzeitig hat man selbst diese Praxis bei anderen großen Vereinen früher auch gerne mal selbst als Stichelanlass genommen (Real, die beiden Manchester Clubs).
Da sollten wir Bayernfans jetzt nicht so empfindlich sein, finde ich. Ich finde auch nicht, dass hier der FCB in dieser Sache nun überhart angegangen wird. Ein paar Sticheleien gehören bei solchen Risikogeschichten mit viel monetärem Einsatz nunmal dazu. Ich finde das völlig im Rahmen.

Was aus Tel wird, weiß ja eh keiner. Der Einsatz ist hoch, das Talent sicher groß, Ende völlig unbekannt. Ich freue mich über den Spieler, werde aber trotzdem mit solchen Summen für 17jährige einfach nicht warm und mit diesen Hypes für Menschen, die noch nichtmal einen Schulabschluss haben, nicht wählen und keinen Führerschein machen dürfen, auch nicht (wie auch bei Moukoko, da gab es nicht diese Summen, aber durchaus den Hype). Das ist ganz allgemein für mich nicht gut für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen in diesem Alter und wir haben es ja immer noch mit echten Menschen zu tun. Darum freue ich mich auf Tels Fußball, klar, aber in den ganz großen Jubel kann ich nicht einstimmen.
Jetzt aber bitte hier nicht mit differenzierten Betrachtungen um die Ecke kommen. Die "Auswertigen" wollen doch nur weiter sticheln. :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.512
Punkte
113
Vermutlich. Oder nur noch von kleinwüchsigen Schwerhörigen bevölkert. Denn wer den Altvorderen zugehört hat, weiß: W.... macht taub und man wächst nicht mehr. Und Senf macht blöd, aber das weiß ja jeder.

Ich dachte W… macht blind. Wäre zumindest eine Erklärung für meine starke Kurzsichtigkeit. :saint:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
220726-mane-kuchen-01.jpg


Konditorchef Brazzo überreiche Sadio Mané ein Törtchen. Puh, der Mann hat starke Nerven :eek: Da muss ich doch glatt an Yaya Toure denken.

Mit 20 Toren hat Yaya Touré, als Mittelfeldspieler wohlgemerkt, Manchester City zum Premier-League-Titel geschossen. Mit der Gegenleistung sind er und sein Berater aber nicht zufrieden. Der ivorische WM-Fahrer fühlt sich von City nicht ausreichend wertgeschätzt. "Das zeigt, dass er ihnen egal ist", schimpft Berater Dimitri Seluk über eine kuriose Episode am Geburtstag seines Klienten, die sich um einen Kuchen, einen Bugatti und einen gefräßigen Klubbesitzer dreht.
"Er hat einen Kuchen bekommen. Aber als Roberto Carlos Geburtstag hatte, bekam er einen Bugatti."
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Wenn Tel keine Spielanteile in den nächsten 2 Jahren sieht, dann erhält man eher 1 Mio. anstatt 10.
Sehe ich anders. Tel ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit beispielsweise Arp. Der ist Kapitän der französischen U-Mannschaften, offensichtlich international begehrt gewesen und außerdem fest eingeplant Spielanteile zu sehen. Mit dem Preisschild, welches er jetzt hat und dem dann abzugebenden Verein bezweifle ich wirklich, dass man eine Millionen für ihn in zwei Jahren erhält. Aber nun gut, da wird man wohl keinen Nenner finden.

Das ist vollkommen ausgeschlossen. Niemals kann Borussia Mönchengladbach 5 Mio. € für einen Spieler gänzlich ohne Profierfahrung ausgeben. Das geht einfach nicht. Für 5 Mio. € verpflichten wir einen Hoffnungsträger, der Hypes auslöst, Stammspieler ist (Itakura). Es gibt keine Möglichkeit solche großen Summen für U17-Jugendspieler zu bezahlen, das ist utopisch.
Und wenn es um das Thema Scouting geht, so kann ein Scouting nicht abgeschlossen sein, wenn der Spieler noch keine Profieindrücke gezeigt hat. Das gehört zum Scouting dazu. Ich kann natürlich Jugendspieler scouten, was auch getan wird, die werden dann für eine kleine Entschädigung abgeworben. Das ist durchaus Praxis, aber nicht für 5 Mio. :crazy:
Es gibt Ausnahmefälle, wo man einen Spieler abwirbt und der andere Verein droht mit einer Klage, dann arrangiert man sich und zahlt eine gewisse Summe, obwohl man eigentlich juristisch davon ausgeht, sie nicht zahlen zu müssen. Bei Sancho und dem BVB war das so.

Gladbach hat auch viel Geld in die Hand genommen für junge Spieler, Benes und Elvedi beispielsweise. Benes hatte aber auch schon 42 Profispiele, war bei dem golden boy award auf der Liste. Elvedi hingegen bestritt sogar schon 5 EL-Spiele mit Zürich. Das ist genau der Erfahrungsschatz, den es bedarf, um dann zu sagen: Ja, wir sind mutig, wir geben 5 Mio. € für einen 17 bzw. 18-jährigen Spieler aus.
Das Scouting ist abgeschlossen, er hat uns überzeugt, dürfte weiterhin sich im Profibereich steigern, wir gehen das Risiko ein.

Tel kann man perfekt mit Wanner vergleichen, die haben beide sozusagen keine Profierfahrung. Gladbach würde niemals 5 Mio. für Wanner zahlen. Man könnte Wanner ausleihen mit einer Kaufoption für 5 Mio.
Genauso wenig würde der VFL Wolfsburg kommen und 20 Mio. für Wanner sofort hinblättern. Das wird nicht erfolgen.

Nehmen wir Moukoko, fraglos eines der größten Stürmertalente im Weltfußball, sämtliche Rekorde im Jugendbereich gebrochen. Er wurde laut dem Pass 16. , bekam dann die Spielgenehmigung. In der Saison 20/21 hat er in 14 Bundesligaspielen 3 Tore für den BVB geschossen. Was hätte der FC Bayern für diesen Spieler im letzten Sommer bezahlen müssen? 40 Mio. ? Und Moukoko hatte sogar etwas Profierfahrung somit, sogar ein CL-Einsatz. Da frage ich mich also, was mit Brazzo passiert wäre in der letzten Saison, wenn er für Nagelsmann 25 und Moukoko 30-40 bezahlt hätte.
Vielleicht hätte er die Saison nicht überlebt.
Ich möchte lediglich aufzeigen, dass solche teuren Transfers ohne Profierfahrung extrem riskant sind.
Ich sehe das nicht ganz unähnlich wie du. Solche Transfers sind mehr als extrem riskant. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass im Endeffekt der Scoutingreport hier den Ausschlag geben wird bzw. die Anschlussüberlegungen, wie man im Falle des Scheiterns des Spielers finanziell aus der Nummer rauskommt. Stand jetzt gehe ich (v.a. als Fan des aufnehmenden Vereins) natürlich davon aus, dass dies alles sorgfältig durchdacht ist, der Spieler wirklich the next big thing ist und "wir" im Prinzip ein absolutes Schnäppchen machen bzw. möglichst schadlos aus der Nummer wieder rauskommen.

Auch die Vergleiche mit Benes/Elvedi/Moukoko/Wanner verstehe ich. Spannend wird es aber zu sehen, auf welchem Talentlevel Tel halt ernsthaft ist. Man zahlt nämlich diesen Preis definitiv nicht, damit der Spieler sich in diese Kategorie entwickelt (bei Wanner/Moukoko weiß man es ja auch noch nicht wirklich). Was bringen mir denn im Endeffekt 5 EL-Spiele mit Zürich, wenn der andere Spieler ohne diese Erfahrung (mutmaßlich) talentmäßig zwei Klassen drüber ist?

Also von daher, ich gehe mit vielem was du sagst d'accord (v.a. der übliche usus bei Transfers von Talenten und Hoffnungsträgern). Allerdings sehe ich einfach nicht, wie man zum jetzigen Zeitpunkt so einen Transfer abschließend bewerten will.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Anlagen von Tel sind schon Elite. Schnelligkeit, Technik und Körper sind schon verrückt. Zudem hat er trotz seiner Position eine wahnsinnige Präsenz auf auf dem Platz. Was ich gesehen habe gefällt mir. Er bestreitet viele Zweikämpfe und hat ein sehr hohes Level an Einsatz.
Ich kann einfach nicht sehen, dass der Spieler floppt. Da können sich die Bayern Fans schon freuen und man sollte eher einen Davis erwarten als einen Fiete Arp. Vielleicht nicht in der kommenden Saison, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Die Frage die sich stellt ist warum Tel die Nr. 39 bekommen hat und nicht die 9. Kommt noch ein 9er ?, vielleicht auch erst nächste Saison. Die andere Möglichkeit ist das man nicht zuviel Druck auf seine Schultern legen will, was ich ehrlich gesagt sehr gut finde. Man muss aber auch sehen das es in den vergangenen Jahren kaum einen jungen Spieler gab der nach Anlaufzeit dann funktioniert hat. Nianzou ist so ein Beispiel, daher zählt schon die erste Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben