Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Und wer genau soll da dann den Titel holen? Looserkusen oder der BVB der sich schon vor der Saison kaputt redet? Da rechne ich sogar RedBull mehr Chancen aus obwohl die Tedesco auf der Bank haben.

Das Problem ist doch, selbst wenn Bayern ne Kack Saison hinlegt, prügel sich alle anderen wieder um 2-4


Krass das man immer hört das de Ligt seine Leistungen bei Juve nicht der Bourner waren. Der Typ ist mit 19 Jahren zu Juve und hat in 3 Saisons 87 Liga Spiele gemacht. Nur zu Info..Juve hat letzte Saison die verkackteste Saison seit 10 Jahren gespielt. Dabei war de Ligt noch der stabilste.

Aber klar..bei den Ablösesummen heut zu Tage sind 80 Millionen für einen 22 Jährigen Holländer der schon über 200 Spiele, meistens als Stammspieler, gemacht hat, utopisch hoch.


de Ligt wird unsere Abwehr schon auf ein anderes Level bringen. Die Frage wird sein wie stabil das System aussehen wird. Wenn das so wie die letzten Spielzeiten läuft, kannste da auch Prime Ramos,Prime Dijk und Prime Beckenbauer hinstellen und man kassiert 30+ Gegentore.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Man muss dazu aber auch sagen, dass man einen de Ligt auch nicht bekommen hätte, wenn die Kurve bei Juve nach oben gegangen wäre und er unumstrittener Stammspieler gewesen wäre. Er hatte dazu auch die Altvorderen Chiellini und Bonucci vor sich, die bis vor Kurzem auch weiterhin die Stamm-IV der italienischen NM gebildet haben. Gerade Italien und Juve stehen da ja doch sehr auf Routine und Eingespieltheit. De Ligt kam mit 19, und damals war er teurer als das, was Bayern jetzt zahlen musste. Natürlich muss auch de Ligt nun bei Bayern liefern und wird unter genauer Beobachtung stehen, genau wie Lucas und Upamecano unter ebendieser standen/stehen. Körper und Rüstzeug hat er, auf die Straße muss er die PS natürlich bringen (so wie jeder Spieler). Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf ihn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.710
Punkte
113
Ort
Oberbayern
de Ligt wird unsere Abwehr schon auf ein anderes Level bringen. Die Frage wird sein wie stabil das System aussehen wird. Wenn das so wie die letzten Spielzeiten läuft, kannste da auch Prime Ramos,Prime Dijk und Prime Beckenbauer hinstellen und man kassiert 30+ Gegentore.
Finde ich bemerkenswert, weil Du doch letzte Saison regelmäßig ausgerastet bist, wie mies doch die Abwehrspieler sind. Das ist auch genau der Grund, warum ich oben geschrieben habe, dass de Ligt die Erwartungen nicht erfüllen wird. Bayerns System hat den Haken (unter Pep, Flick und Nagelsmann), dass die Abwehrspieler sehr schnell schlecht aussehen, wenn das Anlaufen vorne nicht passt. Dann stehen sie am Ende der Fehlerkette und müssen oft undankbare Situationen verteidigen.
Diese Dinge werden sich auch mit de Ligt nicht ändern, wenn man nicht insgesamt stabiler wird. Ich hoffe aber, dass sich die Aktionen verringern, wo man tatsächlich durch dummes Abwehrverhalten oder fehlende Absprachen Tore kassiert hat. Das waren nicht arg viele, aber zu viele.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Sry aber wenn Upamecano ein Brainfart nach dem nächsten hinlegt, natürlich raste ich da aus.

Das sin doch Individuelle Fehler die total Sinnlos sind. Genau so flippe ich aus wenn in der Offensive ein begnadeter Fussballer wie Sané spielt, der aber nicht in der Lage war 2 Meter Pässe zu spielen.


Ich glaube einfach das de Ligt das Potential dazu hat die Abwehr an sich auf ein neues Level zu heben. Allein der Konkurenzkampf sollte für Leistungssteigerungen sorgen.

Trotzdem muss Nagelsmann zu sehen das er insgesamt das System stabiler macht. Das steht ausser Frage. Du kannst nicht über 200 Millionen in die Abwehr pumpen und die dann dahinten komplett im Stich lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.710
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf ihn.
Ich mich auch. Obacht, böses Nachtreten, de Ligt ist der Spieler, der Süle zu sein meint ;) Ich freu mich aber ganz generell auf das frische Blut im Kader, das wird so oder so super interessant.

Und mal ausnahmsweise eine steile These von mir: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Nagelsmanns letzte Saison bei Bayern wird :saint:
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Weshalb auch nicht alle Spieler aus Jugendligen gleich zu großen Vereinen in den Kader wechseln sondern nur so große Talente wie Sancho oder U-Kapitäne vom aktuellen U-17 Europameister z.b.
Das sind auch Leistungsnachweise.

Und Spieler aus England oder Argentinien kommen trotzdem in eine ganz neue Welt fußballerisch und kulturell. Nur weil die in ihrer Heimat funktioniert haben, hat man keinen Nachweis dafür ob die auch in der Bundesliga funktionieren. Was ja auch oft genug nicht so ist.

Nö, ist es nicht. Es ist ein Unterschied im Nachweis dafür ob ein Spieler im Männerbereich körperlich bestehen kann, aber weder ein Nachweis dafür ob dieser Spieler eine 20 Mio Transfersumme wert ist, seine Leistung in ganz neuem Umfeld abrufen oder ob dieser noch Schritte nach vorne machen kann.
Während Spieler wie Sancho und Tel bereits bewiesen haben dass sie in ihrer Altersgruppe zu den absolut besten gehören, mehr Talent haben als die meisten anderen und auch wichtige Rollen in ihren Teams spielen können.
Das einzige was man da als Kompromiss eingehen muss, ist dass man diesen Spielern etwas mehr Zeit geben muss, weil sie in der Regel dann ja auch noch etwas jünger sind.
Wieder nix verstanden und nur haltlose Behauptungen. Lass endlich gut sein. Glaube ein "huldigt dem heiligen FCB samt Wurstbaron vom Tegernsee" Thread wäre angebracht. Automatische Sperren für User mit belegten und argumentativen Beiträgen!!! inklusive.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
giphy.gif
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Die DAZN Experten Ballack und Wagner sind mal so gar nicht von deLigt ueberzeugt und denken, dass die Dortmunder Abwehr besser sei...

Was macht einen Abwehrspieler bei Bayern aus?
Gutes Aufbauspiel, inklusive riskanter Vertikalpaesse
Gute Ballkontrolle wenn der Gegner presst
Gute Zweikampffuehrung
Vermeidung von krassen Fehlpaessen

Wenn ein Gegner (wie City am So) nach gelungenem ueberspielen des Angriffspressings mit Tempo aufs Tor zulaeuft, wird ein deLigt aus meiner Sicht nicht den Unterschied machen koennen.
Wenn da im hoechsten Tempo praezise Baelle gespielt werden, hat der IV kaum Chancen das zu verteidigen.
Und praktisch gesehen sind das meistens die Situationen in denen Bayern Tore kassiert hat.
Wenn man mit 10 Mann hinter dem Ball steht hat man meiner Erinnerung nach nicht sehr viel Tore bekommen.
Insofern bin ich auch etwas skeptisch welchen Einfluss deLigt auf die Defensive haben kann.
Glaenzen kann er natuerlich schon, wenn er die o.g. Kriterien erfuellt, aber ob sich das 1:1 in auf die Gegentorbilanz auswirken wird halte ich fuer fraglich.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Denke dass A und O ist einfach ein Kommunikator hinten, der eine gute Übersicht hat und entsprechend seine Nebenspieler anleiten kann. Ob das de Ligt kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Bayern immer wieder Tore durch Konter gefangen hat, weil irgendwer die Linie nicht gehalten und das Abseits aufgehoben hat. Da ist mir in der Vergangenheit oft auch Süle aufgefallen. Hier hat oft gefühlt die Abstimmung/Hierarchie gefehlt, was man sich ja nun offensichtlich von de Ligt als neuem anführer erwartet. Ob er das liefern kann wird man sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Denke dass A und O ist einfach ein Kommunikator hinten, der eine gute Übersicht hat und entsprechend seine Nebenspieler anleiten kann. Ob das de Ligt kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Bayern immer wieder Tore durch Konter gefangen hat, weil irgendwer die Linie nicht gehalten und das Abseits aufgehoben hat. Da ist mir in der Vergangenheit oft auch Süle aufgefallen. Hier hat oft gefühlt die Abstimmung/Hierarchie gefehlt, was man sich ja nun offensichtlich von de Ligt als neuem anführer erwartet. Ob er das liefern kann wird man sehen.
Kann ich mir praktisch einfach nicht vorstellen, dass deBruyne auf die Abwehr zusprintet und deLigt dann Phonsie zuruft, dass er 1m nach vorne ruecken muss, und der das umsetzen kann, bevor der Pass gespielt wurde.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Kann ich mir praktisch einfach nicht vorstellen, dass deBruyne auf die Abwehr zusprintet und deLigt dann Phonsie zuruft, dass er 1m nach vorne ruecken muss, und der das umsetzen kann, bevor der Pass gespielt wurde.

Kommunikation in der Defensive beginnt doch nicht erst, wenn ein Spieler schon auf die Kette zu läuft. Natürlich kann es immer sein, dass man durch einen genialen Pass des Gegners überspielt wird. Aber jeder, der schon mal halbwegs seriös Fußball gespielt hat, sollte wissen wie wichtig richtige und gezielte Kommunikation gerade gegen den Ball ist. Wenn das vorher durch Upa, Hernandez oder Süle nicht gepasst hat, dann kann ein de Ligt da schon enorm helfen, denn der sieht von hinten ja ganz andere Räume, die schon in der ersten Reihe zugelaufen werden müssen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Gnabry verliert im Dribbling den Ball 20m vor dem gegnerischen 16er.
Wem ruft deLigt jetzt welches Kommando zu?

Bei den Geisterspielen habe ich da auch nie etwas von Alaba gehoert ausser "langsam Phonsie", "super King!" etc.

Die Kommandos die erkennbar waren kamen von Mueller beim Pressing, von der letzten Reihe hab ich da nie konkrete Anweisungen gehoert oder in Transskripten gelesen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Gnabry verliert im Dribbling den Ball 20m vor dem gegnerischen 16er.
Wem ruft deLigt jetzt welches Kommando zu?

Bei den Geisterspielen habe ich da auch nie etwas von Alaba gehoert ausser "langsam Phonsie", "super King!" etc.

Die Kommandos die erkennbar waren kamen von Mueller beim Pressing, von der letzten Reihe hab ich da nie konkrete Anweisungen gehoert oder in Transskripten gelesen.

Es geht doch dabei viel mehr darum, die Spieler darauf aufmerksam zu machen wo sie sich auf dem Feld befinden und was um sie herum passiert. Genau solche Kommandos, wie sie von Müller kamen und kommen, machen doch auch total Sinn. Müller kann das aber eben nur vorn übernehmen, er sieht ja keine Räume, die in seinem Rücken entstehen. Allein Kommunikation, die bloße Motivation beinhaltet, macht doch schon unfassbar viel Sinn innerhalb einer Mannschaft. Konkrete taktische Anweisungen gibt's doch auf dem Feld eh nicht, da ist das maximale auch nur z.B. "Hintermann", "linke Schulter", etc... Das reicht aber auch schon oftmals, weil man dadurch einfach eine bessere Übersicht bekommt, eher merkt, was um einen herum gerade passiert und Räume/Anspielstationen zu laufen/stellen kann, bevor sie überhaupt entstehen. Dass es bei einer derart offensiven Spielweise wie den Bayern immer wieder zu Fehlern kommen wird, ist denke ich ganz logisch. Diese gilt es halt einfach zu minimieren, und das klappt einerseits mit einer guten taktischen Grundausrichtung, andererseits mit viel sinnvoller Kommunikation seitens der Spieler, die das eben können, um dann auch spontan auf verschiedene Situationen reagieren zu können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.710
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja gut, die hab ich dann wohl nicht mitbekommen. Dann muss man das Thema aber wohl nicht nochmal komplett aufrollen. :) Mehr kann man dazu aber mMn eh nicht sagen, das ist einfach sehr situationsabhängig.
Wenn Du nachlesen willst, ab Seite 19 geht es los, Diskussion zwischen mir und Zapator zum Thema Abwehrchef. Ich sehe es übrigens wie Du, kleine Kommandos können dem Nebenmann extrem helfen, den Überblick zu behalten, sein Stellungsspiel leicht zu korrigieren usw, was dann insgesamt eben den Tick Stabilität mehr bringen kann. Das entbindet natürlich den einzelnen nicht davon, seine Zweikämpfe zu gewinnen usw.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Grundsätzlich sollten junge Kicker bei Bayern gut aufgehoben sein was mögliche Einsatzzeiten angeht, wenn sie sich auch reinhängen. Es gibt so viele Spiele die bereits zur Halbzeit entschieden sind, bei denen Spielzeit abfallen müsste. Die individuelle Überlegenheit ist zum Teil so signifikant, da kann auch problemlos von Beginn an gespielt werden.

Dribbling im U-Bereich und bei den Senioren sind Welten. Schneller, härter, konsequenter und weniger Platz. Die meisten Talente scheitern am Sprung zum Seniorenbereich...
Genau dann kommen aber die Sabitzers, Choupo-Motings und Leute wie Upa oder Sané wenn sie auf der Bank sitzen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
tja, hättet ihr mal lieber mit mir über Tel vs alle anderen gesprochen, dann würde sich das Kommandothema nicht wiederholen:belehr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben