Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Ich sage es ungern und hoffe, ich irre mich, aber für mich hat das grade Parallelen zur zweiten Kovac-Saison. Mannschaft verkauft sich unter Wert, der Trainer äußert sich recht unsouverän, dazu das Knirschen schon in der letzten Saison.
Wobei Nagelsmann fachlich besser ist als Kovac und vor allem passender von seiner Philosophie. Problem ist aber, er kriegt scheinbar das Team nicht entsprechend moderiert bzw. die Truppe folgt ihm nicht so wie es nötig wäre.
Das ist halt auch die große Kunst an der Säbener. Du kannst fachlich noch so gut sein, die Mannschaft muss dir folgen.
Nagelsmann hat da schon auch einiges noch zu lernen, weshalb, sollte es so kommen, ein Scheitern keine Überraschung wäre.

Solomo

Hundsbua
Wobei Nagelsmann fachlich besser ist als Kovac und vor allem passender von seiner Philosophie. Problem ist aber, er kriegt scheinbar das Team nicht entsprechend moderiert bzw. die Truppe folgt ihm nicht so wie es nötig wäre.
Das ist halt auch die große Kunst an der Säbener. Du kannst fachlich noch so gut sein, die Mannschaft muss dir folgen.
Ganz sicher. Nur die Situation weist Ähnlichkeiten auf.

Francois

Bankspieler
Es besteht weiter was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Nagelsmann hat weit mehr Kredit als jeder andere Bayern Trainer da aufgrund seiner Vertragskonstellation und den Umständen damals Brazzo im Grunde dann auch gehen muss.

Momentan sehe ich als Hauptproblem bei Nagelsmann
1) Er hat nicht gelernt souverän vor der Presse aufzutreten und haut hier immer wieder auch seine Mannschaft in die Pfanne auf eine Art die ihn viel unterstützung kosten kann intern. Ob es so ist nat. keine Ahnung.
2) Der erste Punkt hat auch damit zu tun das Nagelsmann schlicht zu jung und unerfahren ist für Bayern. Das kristallisiert sich momentan etwas heraus. Möglich das er nun daran wächst und reift aber das letzte Jahr macht nicht den Eindruck
3) Seine Spielsysteme mögen komplex und intelligent sein aber immer wieder ist ein Bruch mit der Mannschaft zu bemerken der sie ihrer Effizienz und Kontrolle beraubt.

Er kann das Ruder definitiv noch herumreißen und Brazzo wird solange es geht an ihm festhalten bis es auch für ihn gefährlich wird.
Ich denke, und das kann man gerne anders sehen, das nun etwas offensichlich wird was für ein fantastisches Team man unter Flick hatte. Nicht nur die Erfolge sondern das an einem Strang ziehen. Und wie selten so etwas ist. Das war die Chance eine Jahrhundertmannschaft zu prägen.

Ich drücke Nagelsmann trotzdem die Daumen das er es noch packt, aber ich glaube seine Achillesferse bei Bayern ist sein Charakter (nicht das er schlecht ist , einfach sein Auftreten) der ihm die Spielerunterstützung und Rückhalt abseits von Brazzo kosten wird.

Sorry aber das macht mich wirklich nostalgisch bez. der Flick Zeit. :cry1:

Wenn Nagelsmann geht muss Brazzo auch gehen. Er ist der Architekt hier und muss Verantwortung übernehmen.

L-james

Allrounder
Ganz sicher. Nur die Situation weist Ähnlichkeiten auf.
Absolut. Allerdings war ich damals ja derjenige, der hier immer wieder davon überzeugt war, dass es nicht an der Qualität des Kaders lag, sondern an Kovac, was ja vor allem viele aus dem Bayern-Lager (u.a. auch du) anders eingeordnet haben.

Dieses mal, sehe ich allerdings die fehlende 9 schon als Personalproblem. Ein anderer Übungsleiter dem die Mannschaft folgt, kann natürlich mehr rausholen als aktuell Nagelsmann, aber an der Säbener wird man sich gewaltige Gedanken über eine MS-Verpflichtung im Winter machen müssen. Diese Falschgeld-9 Variante ist ein Graus. EMCM hat nicht die Qualität für einen CL-Contender und der 17-Jährige Tel ist bei weitem noch nicht soweit.

3er-Kette und Falsche 9 sind generell für mich ein absolutes Dorn im Auge.

Solomo

Hundsbua
Absolut. Allerdings war ich damals ja derjenige, der hier immer wieder davon überzeugt war, dass es nicht an der Qualität des Kaders lag, sondern an Kovac, was ja vor allem viele aus dem Bayern-Lager (u.a. auch du) anders eingeordnet haben.
Damit warst Du nicht alleine. Ich war in der Tat einer von denen, die Kovac sehr, sehr lange verteidigt haben. Ich bin da in gewisser Weise etwas naiv, außerdem ging die Kritik von einzelnen Usern teilweise derart unter die Gürtellinie, dass ich schon aus Prinzip dagegen gehalten habe.

Savi

Co-Schädling
Es besteht weiter was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Nagelsmann hat weit mehr Kredit als jeder andere Bayern Trainer da aufgrund seiner Vertragskonstellation und den Umständen damals Brazzo im Grunde dann auch gehen muss.

Momentan sehe ich als Hauptproblem bei Nagelsmann
1) Er hat nicht gelernt souverän vor der Presse aufzutreten und haut hier immer wieder auch seine Mannschaft in die Pfanne auf eine Art die ihn viel unterstützung kosten kann intern. Ob es so ist nat. keine Ahnung.
2) Der erste Punkt hat auch damit zu tun das Nagelsmann schlicht zu jung und unerfahren ist für Bayern. Das kristallisiert sich momentan etwas heraus. Möglich das er nun daran wächst und reift aber das letzte Jahr macht nicht den Eindruck
3) Seine Spielsysteme mögen komplex und intelligent sein aber immer wieder ist ein Bruch mit der Mannschaft zu bemerken der sie ihrer Effizienz und Kontrolle beraubt.

Er kann das Ruder definitiv noch herumreißen und Brazzo wird solange es geht an ihm festhalten bis es auch für ihn gefährlich wird.
Ich denke, und das kann man gerne anders sehen, das nun etwas offensichlich wird was für ein fantastisches Team man unter Flick hatte. Nicht nur die Erfolge sondern das an einem Strang ziehen. Und wie selten so etwas ist. Das war die Chance eine Jahrhundertmannschaft zu prägen.

Ich drücke Nagelsmann trotzdem die Daumen das er es noch packt, aber ich glaube seine Achillesferse bei Bayern ist sein Charakter (nicht das er schlecht ist , einfach sein Auftreten) der ihm die Spielerunterstützung und Rückhalt abseits von Brazzo kosten wird.

Sorry aber das macht mich wirklich nostalgisch bez. der Flick Zeit. :cry1:

Wenn Nagelsmann geht muss Brazzo auch gehen. Er ist der Architekt hier und muss Verantwortung übernehmen.
Flick ist freiwillig gegangen wegen des N11 Jobs. Sollte mittlerweile überall angekommen sein.
Den Rest zu Nagelsmann gehe ich komplett mit

skyw@lker

Bankspieler
Habe den Wortlaut gelesen. Kein Vergleich zu der 100kmh Story von Kovac, aber da hat sich Nagelsmann (zu) sehr von seiner Enttäuschung reiten lassen.

Aktuell hat man ein massives Problem mit dem letzten oder vorletzten Pass und das liegt für mich an der fehlenden Balance in der Aufstellung. Es fehlen Spieler, die mit dem ersten oder zweiten Kontakt den Pass spielen wie es Müller bei Lewa immer gemacht hat. Davies, Goretzka und Sané dribbeln alle erstmal selbst und nehmen Tempo aus den Laufwegen der Stürmer. Mané und Müller als Passempfänger können dazu nicht aus dem Stand kreieren, wenn das Tempo verschleppt wurde. Das können bei Bayern nur Davies, Sané und Coman. Dazu führen alle Laufwege in die Mitte, keiner zieht Räume frei. Und für ein Klein-Klein Spiel mit Handballaufstellung am 16er ist Bayern nicht gemacht. Da bewegt man sich immer in die falsche Statik.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Was für eine Weltuntergangsstimmung beim FCB, nur weil man jetzt mal ne kleine Krise hat. Allein in den ersten drei Spielen hat man sage und schreibe 15 (!!) Tore geschossen und nur weil man jetzt paar Punkte hinter der Spitze zurück liegt, heißt es plötzlich, Nagelsmann erreiche die Mannschaft nicht mehr, er ist zu jung, hat keinen Bock mehr usw. blah. was für ein Unsinn.

Paulie Walnuts

Consigliere
Man darf bei aller Kritik nicht vergessen: Nagelsmann ist vor kurzem erst 35 geworden. Er mag intelligent sein und was von Fußball verstehen. Dennoch fehlt es mMn hier und da noch an Souveränität, Durchsetzungsvermögen und logischerweise auch an Erfahrung, wie man bspw. in Krisen oder bei Durststrecken einen Plan B, Plan C oder Plan D implementiert (Stichwort: Improvisationsfähigkeit) oder wie man eine Mannschaft mal richtig wachrüttelt bzw. erfolgreich umstellt.

Wer geglaubt hat, er ist der perfekte Trainer für Bayern, weil er schon alles kann, alles mitbringt (incl. bayrische Staatsbürgerschaft), eine der besten Mannschaften der Welt problemlos führen und lenken kann, der muss naiv gewesen sein.

Nagelsmann befindet sich in Bezug auf ein Trainerleben noch mitten in der Pubertät. Und so einem überlasst man den Posten als Cheftrainer beim (nach Mitgliederzahlen) größten Fußballclub der Welt und zahlt dafür noch unzählige Millionen Euro?

Und noch was: einen Brazzo halte ich nach wie vor für völlig überschätzt. Den Hype um ihn habe ehrlich gesagt nie verstanden. Ich glaube auch nicht, dass er die entscheidenden Strippen zieht, sondern sehe ihn eher als Maskottchen.

Francois

Bankspieler
Flick ist freiwillig gegangen wegen des N11 Jobs. Sollte mittlerweile überall angekommen sein.
Den Rest zu Nagelsmann gehe ich komplett mit
Er ist gegangen nachdem er eine Saison lang öffentlich von brazzo demontiert wurde. Klar ist er dann gegangen bei dem Angebot aber man hätte ihn halten können. Natürlich nicht auf die Art. Aber ist erledigt.

Savi

Co-Schädling
Er ist gegangen nachdem er eine Saison lang öffentlich von brazzo demontiert wurde. Klar ist er dann gegangen bei dem Angebot aber man hätte ihn halten können. Natürlich nicht auf die Art. Aber ist erledigt.
Öffentlich demontiert?
Die beiden kamen miteinander nicht klar und Flick wollte dann lieber gehen. Da keiner weiß, was genau das Problem war, sind alles nur Vermutungen.
Genau ist erledigt.

Solomo

Hundsbua
Was ich taktisch nicht verstehe: Zu Anfang hat es im 442 mit Doppelspitze Gnabry/Mané gut funktioniert. Jetzt spielt Mané auf dem Flügel und Müller und Musiala als Doppelspitze, was beiden nicht liegt. Hier wäre evtl. ein Ansatz zur Besserung.

Wobei man auch sagen muss, die Siege kamen gegen eine naiv verteidigende Eintracht, gegen den Abstiegskandidat Bochum und schwache Wolfsburger.

Cicero

Bankspieler
Was ich taktisch nicht verstehe: Zu Anfang hat es im 442 mit Doppelspitze Gnabry/Mané gut funktioniert. Jetzt spielt Mané auf dem Flügel und Müller und Musiala als Doppelspitze, was beiden nicht liegt. Hier wäre evtl. ein Ansatz zur Besserung.

Wobei man auch sagen muss, die Siege kamen gegen eine naiv verteidigende Eintracht, gegen den Abstiegskandidat Bochum und schwache Wolfsburger.

Generell muss man auch eingestehen, dass das Anfangsprogramm in der Bundesliga nicht sonderlich anspruchsvoll gewesen ist (spiele gegen 16., 17. und 18. der aktuelle tabelle, nur ein team der aktuellen top 5).

Was hat Nagelsmann bislang erreicht?

1. Peinliches Ausscheiden gegen Gladbach im Pokal
2. Ausscheiden gegen Villareal (Bayern war krasser Favorit)
3. Unterirdische Punkteausbeute im Kalenderjahr 2022 (nur 46 Punkte in 24 Spielen).

Auf der Habenseite steht zwar die Meisterschaft, aber ob das so eine tolle Leistung als Trainer der Bayern ist, sei dahingestellt.

Paulie Walnuts

Consigliere
Plus 2 lumpige Siege gg. Barca und Inter. Das kann ja nun wirklich jeder. Jeweils nur 2:0, lachhaft! Selbst ein Standfußballer wie @Solomo hätte diesen Gurkentruppen aus dem europäischen Niemandsland noch mind. 3 oder 4 Tore eingeschenkt...pro Halbzeit versteht sich! ;)

Zapator

Bankspieler
Augsburg hat auf dem ganzen Platz Mann gegen Mann gespielt, womit man schonmal das normale Aufbauspiel vergessen kann.
Im Gegensatz zum Barcaspiel ist man aber regelmäßig mit Ball und Tempo aus der eigenen Hälfte gekommen.
Man lief also etliche Male auf die letzte Kette zu, teilweise sogar in Überzahl.
Soweit alles gut, nur was danach kam war das Problem.
Man hat es nicht geschafft einen Spieler in eine gute Abschlussposition zu bringen, weil entweder der Pass einfach schlecht gespielt war oder die Idee ohnehin nicht gepasst hat.
Die paar Male wo man dann zum Abschluss kam scheitert man dann am TW.
Lewa hätte in so einem Spiel kaum einen Unterschied gemacht, weil die Bälle erst gar nicht verwertbar in die Mitte geflogen sind.
Deswegen sehe ich das Problem auch rein gar nicht in der 9, zumindest wenn es um die letzten Spiele geht.

Mane war heute sicher ein Ballast mit reihenweisen Ballverlusten und keiner guten Aktion.
Bei Gnabry ging auch wieder gar nichts.
Sane dagegen richtig aktiv, ihm kommt so ein Spiel entgegen.

Aus meiner Sicht sind die letzten BL Spiels halt auch wirklich ungut gelaufen, Gladbach muss man nicht kommentieren, dass der VfB in der Nachspielzeit noch trifft war jetzt auch nicht zwingend.
Augsurgs Torvorbereitung war reiner Zufall, der Ball prallt vom Oberschenkel ab und dem Stürmer vor die Füße.
Expected Goals sind 8,67 zu 4,43 bei 4 zu 5 Toren.
Wenn es nicht ganz so rund läuft macht das schon einen Unterschied, wobei der Anspruch bei Bayern natürlich ist, dass man so gut spielt, dass selbst der Zufallsgegenwind nur einmal pro Saison zu einer Niederlage führt.

Nagelsmann ist angefressen, das sieht man, ich denke aber nicht, dass er schon nah dran an der Aufgabe ist.
Ebensowenig glaube ich, dass die Vereinsführung schon mit Tuchel telefoniert.
Die Lage ist angespannt, gegen Leverkusen, Pilsen 1 und 2 muss natürlich gewonnen werden.
Das BvB Spiel ist natürlich auch wichtig, aber auswärts sehe ich da keine Pflicht zu siegen, da kommt es halt darauf an wie man auftritt.

hermite

Bankspieler
Ich halte Nagelsmann für einen hochintelligenten Typen, der aus der ganzen Sache, die jetzt die übliche Eigendynamik entwickeln wird, seine Schlüsse ziehen wird. Das wird nix mehr und Nagelsmann 1.0 ist durch. Die Mannschaft bekommt er nicht mehr und die PK hat das verdeutlicht. Aber er wird daraus lernen und in ein paar Jahren gibt es Nagelsmann 2.0 und das hat der auch verdient. Der wird dann vielleicht weniger über Dinge außerhalb der Mannschaft reden die ihn angreifbar machen, er wird evtl. den ein oder anderen Titel im Ausland gewonnen haben und einfach gereift sein. Für jetzt war es ein Spur zu früh und er war ein bißchen übermütig.
Quasi wie bei Jupp Heynckes, dessen erstes Gastspiel bei den Bayern ja auch abrupt endete?

Solomo

Hundsbua
Quasi wie bei Jupp Heynckes, dessen erstes Gastspiel bei den Bayern ja auch abrupt endete?
Was Uli im nachhinein als den größten Fehler seines Lebens bezeichnet hat.

Ich finde übrigens Nagelsmanns Analyse des Spiels sehr treffend. Hätte Bayern einfachen Fußball gespielt, hätte man heute klar gewonnen.
Ich weiß, wäre, wäre, Fahrradgedde, wie Loddarmaddäus sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben