Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
63
Ach so, man hat Körner gespart wegen der cl - jetzt ist alles klar. Nach der cl kann man alle natürlich wieder locker weg-/ auf Distanz dominieren 🧐
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe auch keinerlei Krise. Erstes Spiel nach WM und Pause beim Pokalsieger und CL-AF Leipzig Remis. Alles gut. Gegen Köln das typische früh hinten und vorne geht nichts rein. Dann mit Frankfurt ebenfalls ein starker Gegner (EL-Sieger und CL-AF).
Isoliert gesehen würde ich Dir Recht geben. Aber das wiederholt sich grade zum zweiten mal. Letzte Rückrunde, Hinrunde. Ich finde das Auftreten aktuell sehr bedenklich. Dass man mal ein Spiel drin hat, wo der gegnerische Torwart alles rausholt, ok. Dass mal in einem Spiel die Balance fehlt und es richtig wild wird, auch ok. Aber dass man in drei Spielen zwei herausgespielte Tore und einen Verzweiflungsschuss macht und darüber hinaus vielleicht noch insgesamt drei oder vier Chancen hat, das ist nicht ok. Isoliert gesehen sind die drei 1:1 kein Beinbruch (Neuer möge mir den Ausdruck verzeihen). Im großen Gesamtbild seit 2021 knackt es aber langsam bedenklich.
Frankfurt hat das ganze Spiel über verhindert, dass man Musiala, Müller uns Sane zwischen den Ketten anspielen konnte.
Das hat dann dazu geführt, dass Upa die Risikopässe nach vorne gespielt hat, was nicht überraschend dann schlecht funktioniert hat.
Am Willen hat es nicht gefehlt (Sane mit einigen starken Defensivsprints), wohl aber an der Idee, wie man sich hier durchsetzen kann, ähnlich schon wie gegen Köln.
Davies und Coman kommen nicht ins Dribbling und haben keinen einzigen Pass zu Musiala in den 16er gespielt.
Choupo hatte sehr gute Aktionen, aber als Mittelstürmer ist er heute verhungert, weil keine einzige Grundlinienflanke gekommen ist.
Im Unterschied zu früheren Spielen waren die heute nicht schlecht geschlagen, sondern gar nicht erst vorhanden.

Das beschreibt die aktuellen Probleme ziemlich gut. Davies war schon gegen Köln völlig von der Rolle und Coman war auch komplett wirkungslos. Choupo hat sich eben auch deshalb so tief fallen lassen, weil nichts bei ihm ankam.

Nagelsmann hat ja kritisiert, dass man überhaupt nicht über die Mitte angegriffen habe, sondern nur über die Flügel und daher zu leicht ausrechenbar gewesen sei. Dafür hat aber auch er gesorgt. Musiala hat isoliert gesehen gute 60, 65 Minuten gespielt. Aber er ist ein Dribbler, kein Zuspieler. Der komplette Aufbau hing damit an Kimmich, bzw. den Innenverteidigern, die mir insgesamt wieder sehr gut gefallen haben. Glasner hat es auf der PK gesagt, sie hatten in der 2. Halbzeit den Vorsatz, die Chipbälle von Kimmich zu kontrollieren und damit war das Aufbauspiel der Bayern lahmgelegt. Wenn der Gegner tief steht, muss der Ball schnell bewegt werden. Leider sieht Bayern (Nagelsmann) auf der zweiten 6 neben Kimmich scheinbar keinen spielerischen Bedarf. Musiala statt Gravenberch neben Kimmich - ich vermute: Weil JN niemand weh tun wollte - war ein großer Fehler, grade in dem Spiel. Es war klar, was Frankfurt machen würde.

Man zahlt im Moment halt auch dafür, dass das spielerische Niveau des Kaders immer schwächer wurde in den letzten Jahren.

Nochmal deutlich: Ich will keineswegs, dass Nagelsmann entlassen wird. Vielleicht liegt es aktuell auch wirklich nur daran, dass durch WM und die lange Pause die letzten paar Prozent fehlen, die man nur im Wettkampf bekommt. Wie gesagt, für sich wäre die aktuelle Serie kein Problem. Das Gesamtbild und die extrem harmlose Offensive machen mir aber Bauchschmerzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Nachdem man das Hinspiel noch 6:1 gewonnen hat, jetzt ein 1:1. Was war der Unterschied?

bm_ef_22-23.jpg
 
  • Like
Reaktionen: VR2

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn man so die Presse verfolgt ist in München verdammt viel Druck auf dem Kessel. Mal schauen was passiert, wenn man unter der Woche bei sehr formstarken Mainzern die Segel streiche muss? Kahn wirkt sehe angespannt und ich weiss nicht ob der so richtig in der Lage ist eine differenzierte Analyse durchzuführen. Brazzo kann da wohl auch wenig drehen. Der führt nur Aufträge aus und Nagelsmann schein intern schon ein wenig ins Kreuzfeuer zu geraten.
Da müssen jetzt schnell Erfolge her. Ich bin sehr gespannt wie Bayern seine "noch" kleineren Problemchen löst?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.414
Punkte
113
Auch wenn es spielerische Probleme gibt, so sehe ich einen Bedarf auf der 9. Da fehlt einfach die absolute Weltklasse. So Spiele wie gegen Köln würde man mit Lewandowski ganz sicher gewinnen. Und auch wenn es enge Spiele sind, man könnte mit einer Weltklasse-Neun immer aus dem Nichts ein Tor erzielen, wodurch der Gegner wieder mehr machen muss - wodurch das Spiel offener wird.
So eine Kaderzusammenstellung ohne echte Neun ist einfach eine Katastrophe. CM macht es wirklich ordentlich, aber für einen CL-Mitfavoriten sollte er nicht die erste Wahl sein. Dahinter hat man eben einen Jungspund mit Tel, das reicht vorne und hinten nicht.
Im Sommer wird man diesen Fehler sicherlich revidieren wollen, allerdings hätte man sich um ein Leihgeschäft bemühen sollen für die Rückrunde.
Das sehe komplett anders.
Lewa ist ein Spieler, der Vorlagen braucht.
Er ist kein Spieler, der aus nichts ein Tor macht, war er nie.
Gegen Frankfurt hätte man ihn 90min so gut wie nicht gesehen, weil keine Flanken in Zentrum kam ausser der Ecken (wo gefühlt jede 3. überhaupt vernünftig in die Mitte kommt und man dann 19 von 20 Kopfballduellen verliert).
Dass man überhaupt in gute Situationen kommt ist nicht vom 9er abhängig, und der Teil wo man einen Spieler braucht der mit dem Rücken zum Tor den Doppelpass spielt wird von Choupo sehr gut ausgeführt, mindestens so gut wie Lewa.
Das soll nicht heissen, dass man da im Sommer nicht nachlegen wird, aber so lange Choupo so spielt wie bisher in der Saison wird es nicht an ihm liegen wenn man nicht so erfolgreich ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.578
Punkte
113
Ich find's ja witzig, dass aus dieser "Krise" jetzt sofort wieder von vielen Seiten der Beweis dafür gesehen wird, dass man gegen PSG chancenlos sein wird.

1. ist das ein komplett anderes Spiel, wie eigentlich immer in der CL
2. wird PSG defensiv denke ich nicht so gut stehen wie unsere letzten 3 Gegner (was ja unser vorrangiges Problem ist aktuell)
3. hat sich überhaupt mal jemand deren Spiele angesehen? Wir mit 3 Punkten aus den letzten 3 Ligaspielen stehen ja nicht wirklich schlechter da als PSG mit 4 aus 4.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Was meint denn Kahn mit "es gibt zwei Teams, eines vor der WM und eines danach". Bezieht sich das auf athmosphärische Störungen untereinander ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was meint denn Kahn mit "es gibt zwei Teams, eines vor der WM und eines danach". Bezieht sich das auf athmosphärische Störungen untereinander ?
Ich glaube, dass er schlicht die Leistung vor der WM (die richtig gut war) und jetzt meinte.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es hinter den Kulissen an der einen oder anderen Stelle ordentlich knirscht.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es hinter den Kulissen an der einen oder anderen Stelle ordentlich knirscht.

was meinst damit zb:?
Der Olli macht aber aktuell auch keine gute Figur. Anstatt das Team anzugehen, geht er auf den Trainer los und erwartet eine andere Leistung.

Ich denke, vieles was beim FC Bayern gerade passiert - ist auch de Zustand gewidmet, dass der FC Bayern den Umbruch der fällig ist, nicht vollzieht bzw. nicht richtig angeht.

Sowohl von Spielern her, vom Spielprinzip und auch von den Erwartungen.
Dazu immer wieder das Aufkommen von Spielern die "unzufrieden" sind und somit mehr Geld für Ihre Wertschätzung wollen aber dann nicht mit Leistung überzeugen oder durch andere Dinge auffallen aktuell zb: Gnabry, Pavard

Wenn der FC Bayern mal etwas anders denkt, eine Phase von 2 Jahren hernimmt anstatt immer jedes Jahr das Double und das CL Halbfinale zu erwarten kann man auch was neues aufbauen.
Auch die erfolgreiche Phase von 2013 bis jetzt hatte davor Jahre wo es nicht so lief.

Ist natürlich nur meine Meinung ;)

Whizzy
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Spiel war wiedermal grottig keine Ideen, keine guten 1:1 Situationen, keine Pässe in die Tiefe. Ich weiß auch nicht was JN zur Zeit reitet. Die beiden besten Offensivspieler gegen Gnabry und Gravenberch zu tauschen und damit das Offensivspiel noch weiter zu schwächen. Es war schon irritierend das man Stanisic statt Pavard von Beginn an gesehen hat, dafür aber Davies wiedermal mit einer schwachen Leistung aufgefallen ist. Sane ist endlich der Spieler den man braucht, er gibt Anweisungen rennt hinterher usw. dafür sind die anderen alle mau. Müller war ebenfalls eher schwach, scheint ein Selbstvertrauensproblem zu sein, oder der Zahn der Zeit nagt wirklich an Ihm, vielleicht war das Team auch geschockt, unzufrieden mit dem Umgang mit Gnabry oder Tapalovic, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das man derzeit ein Problem hat, intern und eine gewisse Hilflosigkeit beim Trainer/Trainerstab sieht. JN kann irgendwie keine Rückrunde, wenn man jetzt gegen Mainz im Pokal rausfliegt sehe ich den Baum brennen. Wenn ich ehrlich bin glaube ich das JN für die kommende Saison kein Bayern Trainer mehr sein könnte, aber wir haben unseren kommenden Trainer ja am Sa. gesehen. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat Nagelsmann eigentlich irgendwas dazu gesagt, dass Gravenberch nicht von Anfang an gespielt hat, obwohl es vor dem Spiel sehr danach geklungen hat? Gab es da irgendeine Begründung?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.578
Punkte
113
Der Olli macht aber aktuell auch keine gute Figur. Anstatt das Team anzugehen, geht er auf den Trainer los und erwartet eine andere Leistung.
Kahn ging auf Nagelsmann los? Wann war das?

Ich denke, vieles was beim FC Bayern gerade passiert - ist auch de Zustand gewidmet, dass der FC Bayern den Umbruch der fällig ist, nicht vollzieht bzw. nicht richtig angeht.
Verstehe ich nicht ganz. Man hat doch eine neue Mannschaft aufgebaut und im Endeffekt sind nur noch 2 alte Säulen mit Neuer und Müller übrig. Und bei den beiden deutet sich die Ablösung auch schon deutlich an. Welcher fällige Umbruch wird da nicht angegangen?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
das übliche das es total unfair ihm gegenüber ist, denn hätte spielen müssen, aber es ist numal der Taktik zum Opfer gefallen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Der Umbruch ist, dass man Lewandowski, Boateng, Alaba, Thiago, Süle, Martinez spielerisch immer noch nicht oder nicht gleichwertig ersetzt hat. Boateng und Alaba (vorher Hummels) waren ja nicht nur ein Eckpfeiler der Abwehr, sondern haben sich auch ins Offensivspiel als zusätzliche Mittelfeldspieler eingeschaltet, Boateng mit seinen wichtigen langen Bällen wenn in der Mitte alles zugestellt war. Siehe die Dribblings von Süle zwischendurch mal. Das hängt jetzt alles an Kimmich, oder an Goretzka wenn der mal auf dem Platz ist. Mane ist momentan ja auch raus und ist keine langfristige Lösung, sondern für 2-3 Jahre wenn er das körperliche Niveau hält.

Die Schaffenskrise einzelner Spieler mag mit der WM zusammenhängen, weil keine Pause da war. Aber die Mannschaft vom 6:1 gegen Frankfurt steht momentan ja nicht auf dem Platz oder zur Verfügung.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
was für ein Umbruch soll denn notwendig sein?
Bayern hat kaum nen spieler der über 30 jahre alt ist.

Ich schrieb ja nicht nur Spieler, sondern auch System und Erwartungshaltung. Der Julian hat eine Art bzw. Vorstellung wie fußball gespielt werden soll, und das funktioniert auch gut allerdings gibt man ihm nicht wirklich die Chance junge Spieler einzusetzen/aufzubauen weil der Erfolg ja stimmen muss.

Und ja mit Ausnahme von Sarr, Mane und logischerweise Müller/Neuer/Ulreich sind keine Spieler über 30 da - ok jetzt Sommer aber ich denke, mit Umbruch meine ich nicht nur wg dem Alter sondern auch, weil man neue Wege gehen will/sollte.

Ich bin zb: kein Fan von Kimmich - und denke das er das Spiel des FC Bayern unter Nagelsmann mehr stört als belebt. Genauso finde ich es falsch andauern auf Choupo setzen zu müssen auf der 9, aber es müssen ja die Resultate stimmen daher spielt lieber der Eric als der Tel.

Kahn ging auf Nagelsmann los? Wann war das?
Objektiv fällt auf, dass das zwei Mannschaften sind. Das war die Mannschaft vor der Weltmeisterschaft. Und das ist jetzt die Mannschaft nach der Weltmeisterschaft. Der Unterschied zum Herbst ist ersichtlich, da hatten wir unglaublich viele Torchancen und haben einfach die Tore nicht gemacht. Jetzt ist das nicht der Fall.“ Die Leichtigkeit ist futsch, vor der WM reihte sich Sieg an Sieg.

Diese Aussagen von Olli gehen eindeutig gegen Nagelsmann. Und damit macht man sich keinen Gefallen in den aktuellen Zeiten.

Verstehe ich nicht ganz. Man hat doch eine neue Mannschaft aufgebaut und im Endeffekt sind nur noch 2 alte Säulen mit Neuer und Müller übrig. Und bei den beiden deutet sich die Ablösung auch schon deutlich an. Welcher fällige Umbruch wird da nicht angegangen?

siehe meinen Kommentar oben zu @henningoth ;)

Whizzy
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.090
Punkte
113
Wer annimmt, dass drei Remis in Folge bei Bayern einfach unter "ach ja wird schon" intern kurz abgefrühstückt wird, verfolgt den Ruhmreichen Club nicht alzu intensiv. :clowns:
Man spielt diese Saison in der Buli SEHR schwankend. Ein paar Wochen schießt man die Konkurenz in Grund und Boden (siehe auch die Tordifferenz) und dann ist auf einmal (OK, diesesmal ist die WM/Winterpause dazwischen gewesen) total der (Ergebnis)wurm drin.
Geht auf Dauer nicht gut und die nächste Trainer"diskussion" ist vorprogrammiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben