Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Brauchen nicht mal mehr Auswärtige kommen, die Fans hier zerfleischen sich schon selbst. Comedy pur.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Kann man so nicht sagen. Ich bin nur kein Freund davon, Trainerschicksale alleine an Ergebnissen fest zu machen, weil das jede Entwicklung behindert. Wenn die Bosse zum Ergebnis kommen, dass es mit Nagelsmann nicht passt, dann bin ich absolut für einen Trainerwechsel. Aber bitte nicht nur, weil man nicht Meister geworden ist. 2012 hat man an Heynckes festgehalten (was ich zum damaligen Zeitpunkt für völlig falsch hielt) und mit Martinez und Mandzukic zwei Spieler geholt, die für die kommende Saison extrem wichtig waren. 2019 hätte man Kovac feuern müssen, trotz Double.

Ich sehe den Fußball unter Nagelsmann deutlich flexibler, balancierter und strukturierter als unter Flick. Allerdings auch mit deutlich schlechterer Punktausbeute. Rechtfertigt das einen Wechsel? Ich habe dazu meine Meinung, würde es aber nicht entscheiden wollen.
Du bist kein Freund von jeglicher kritik am Fc Bayern und all seiner entourage (aktuell oder ehemals) egal ob auf oder neben dem Platz:D
;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich denke, das mit dem "Auswertigen" war ein Running Gag ... hoffentlich ... :panik:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Stanisic/Pavard spielt aber im aktuellen System eher Innenverteidiger, bzw. ein IV-RV-Hybrid. Und das kann Cancelo eben nicht. Deshalb müsste man das System gegen PSG ändern und das würde ich nicht tun. Siehe Post 4481
Ich zitiere mal was im kicker steht in dem Artikel ueber de Ligt. kicker ueber de Ligt
"Einer Dreierkette im Aufbau, die gegen den Ball mit Alphonso Davies zur Vierkette wird"
Aufgrund seiner Technik sollte Cancelo da eigentlich im Vorteil sein, und wenn in der Viererkette verteidigt wird, braucht er auch keine IV Qualitaeten (was immer das auch sein soll wenn mit Upa und de Ligt schon zwei IV im Zentrum stehen).

Abgesehen davon sehe ich gar nichts, was Stanisic kann, das Cancelo nicht auch koennen sollte.
Und selbst wenn er in einem Bereich 5% besser ist als Cancelo, sollte ein Weltauswahlspieler an mehreren anderen Stellen 10% besser sein.
Was ich eigentlich sagen will - dass die Taktik einen Stanisic erfordert und Cancelo das nicht spielen kann glaube ich nicht.

Btw. Pep haette lieber Gnabry RV spielen lassen als Stanisic, bei ihm waren immer die besten Spieler auf dem Platz, die Position war nicht so wichtig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich finde es angesichts der häufigen Schwierigkeit, sich gegen defensivstarke dichte Verbände "spielend" durch die Mitte mit dem magischen Dreieck Sane-Mane-ElberGnabry Torchancen zu erarbeiten, fahrlässig, die Flankenmaschine Cancelo so außen vor zu lassen. Gegen superstarke offensive Mannschaften wie PSG mag das eine Idee sein, weil man da auch Lücken für Konter bekommt. In anderen Fällen eher nicht.

Mir kommt es so vor, als würde Nagelsmann sich kein funktionierendes Gerüst mit Cancelo bauen wollen, was er dann in der Saison 23/24 wieder umbauen muss weil Cancelo weg ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zitiere mal was im kicker steht in dem Artikel ueber de Ligt. kicker ueber de Ligt
"Einer Dreierkette im Aufbau, die gegen den Ball mit Alphonso Davies zur Vierkette wird"
Aufgrund seiner Technik sollte Cancelo da eigentlich im Vorteil sein, und wenn in der Viererkette verteidigt wird, braucht er auch keine IV Qualitaeten (was immer das auch sein soll wenn mit Upa und de Ligt schon zwei IV im Zentrum stehen).
Geh weniger nach Text, sondern mehr nach dem Geschehen auf dem Rasen. Ich denke, wir sind uns einig, dass Cancelo (oder Gnabry, den Du genannt hast) ein ganz anderer Spielertyp ist als Stanisic oder Pavard. Das verschiebt doch das ganze System, wenn da Cancelo spielt. Ich zitiere mich mal selbst:
Man hat halt aktuell ein System gefunden, das funktioniert. Im Aufbau:

Müller-EMCM
Davies-Musiala-Goretzka-Coman
Kimmich
de Ligt-Upamecano-Pavard
Sommer
Wenn da jetzt Cancelo steht statt Pavard (oder Stanisic) , hast du rechts eine Lücke, weil Cancelo aufrückt. Dann muss entweder Kimmich nach rechts rücken und absichern oder Upa schiebt rüber, damit machst du links einen Raum auf. Außerdem verdrängt Cancelo nach vorne Coman von der Außenbahn und da ist er aber am stärksten.

"Die Besten müssen spielen" - für mich müssen die 11 spielen, die das beste Team ergeben. Fußball ist Mannschaftssport.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es angesichts der häufigen Schwierigkeit, sich gegen defensivstarke dichte Verbände "spielend" durch die Mitte mit dem magischen Dreieck Sane-Mane-ElberGnabry Torchancen zu erarbeiten, fahrlässig, die Flankenmaschine Cancelo so außen vor zu lassen. Gegen superstarke offensive Mannschaften wie PSG mag das eine Idee sein, weil man da auch Lücken für Konter bekommt. In anderen Fällen eher nicht.

Mir kommt es so vor, als würde Nagelsmann sich kein funktionierendes Gerüst mit Cancelo bauen wollen, was er dann in der Saison 23/24 wieder umbauen muss weil Cancelo weg ist.
Im Endeffekt will Nagelsmann so spielen, wie es am erfolgreichsten ist und seit der Umstellung hat man bis auf Gladbach alles gewonnen. Wenn du mit Cancelo und Davies spielst, verdrängst du Coman von der Außenbahn und musst Kimmich und Goretzka hinten anbinden, um die Lücken zu schließen. Das kann durchaus gegen manche Gegner Sinn machen, gegen PSG wäre es mMn Selbstmord.
Im übrigen spielt man seit dem ominösen Teamtreffen so. Ich denke mal, die Formation ist durchaus im Sinne des Teams, bzw. der Führungsspieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben