Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Finde einiges was Du schreibst total treffend. Möchte aber schon darauf hinweisen, dass ich schon seit 4-5 Jahren auf das Ende dieser Serie warte. Einmal war es fast schon soweit, als man Kovac ans Ruder gelassen hat weil man vorher Tuchel verkaggt hatte (das war übrigens noch der Tegernsee der an Heynckes festhalten wollte - also auch die Altvorderen haben schon viel Bockmist gebaut in den vielen Jahren, Kalle hatte dämliche Aussetzer in Richtung Hitzfeld usw). Doch da kam dann Hansi im Glück und hat den Durchmarsch gemacht und nochmal für ne Zwischen bzw Verlängeruungswelle gesorgt durch empathische Ansprache an die Spieler

Dann wurde wegen Corona sehr das Geld zusammengehalten, was ich als Fan sehr gut fand, weil wirklich niemand so genau wusste wie es weitergehen würde und der Kader wurde qualitätsmässig etwas dünner. Gleichzeitig wurde aber so getan, und da kann man der aktuellen sportlichen Leitung schon den Vorwurf machen, dass da das jährliche Triple als Saisonziel immer zu nennen sei. Und auf diese Verantwortung hatte Hansi schon in der zweiten Winterpause keinen Bock mehr und Nagelsmann und Tuchel konnten es mMn nicht besser wissen, weil sie diesen Druck als Bayerncoach halt noch nie selber hatten und beim Angebot der Säbener dem Reiz halt erlegen sind. Tuchel hat es sogar explizit bei seiner Vorstellung in Worte gefasst. Iregendwie verrückt. Und heute bei der PK dann auch schon der kleine Hinweis als er 30 Tage ohne Pause meinte um die trainingsfreien Tage bis Mittwoch zu begründen, er aber dabei schon von Jahren sprach. Klarer Fingerzeig wie ihn das ganze schon beansprucht.....er musste auch selber lachen....

Die Meistertschaft und den DFB-Pokal als lästiges Pflichtziel holen zu müssen, kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.
Das ist schon die alte Klopp-Wahrheit, dass die Angst etwas verlieren zu können ein weitaus schlechterer Antrieb ist als die Motivation etwas gewinnen zu können. Und damit schliesst sich auch der Kreis zu 2011 und 2012. Und ichn habe ein bischen das Gefühl, Terzic könnte diesen Klopp-Schlüssel jetzt irgendwo in einem stillgelegten Bergwerksstollen gefunden haben....(ein Erfolgsfan in schwarzgelb ist ja heute auch gleich wieder mal aufgetaucht hier im Thread)

Und ganz ehrlich: Es täte der Liga ganz gut, es täte dem Fussball in Deutschland ganz gut, und es täte auch meinem FC Bayern mal nicht ganz schlecht. Verändern, verbessern aber bitte keinen hektischen Aktionismus......

Und daher nochmal: Cooler Beitrag von Dir @elpres
Absolut zutreffend. Beschreibt die Situation und Abfolge der letzten Jahre sehr gut. Auch die Conclusio am Ende: a la Bonheure würde da am Ende des Tages jemand sagen.

Murphy

Bankspieler
Kein Kahn, kein Salihamidzic im Doppelpass. Gilt die von Tuchel verordnete Auszeit etwa auch für diese beiden?

LeZ

Bankspieler
Ich würde nicht sagen, dass Goretzka nicht defensiver spielen KANN. Es war nicht seine Rolle bzw. offensichtliche Stärke. Momentan hat er aber gar keine Stärke. Wie ich sagte, muss man ihn entweder abgeben, weil man aktuell keinen Box-to-Box-Spieler braucht der mit Ball durch das Mittelfeld fegt und vorne draufwemst, da die Spielsituation dafür von Flick zu Nailman zu Rotes-Tuchel immer seltener geworden ist. Oder man gibt ihm eine Rolle die derzeit auch niemand ausführt, dafür hat er den Körper und die Robustheit, ist größer als Kimmich mit längerer Übersetzung. Wenn er das nicht kann, dann Option A.

Für Kimmich gilt aber das Gleiche. Wenn er dann nicht offensiver spielen kann, muss man ihm die Rolle des defensiven Staubsaugers geben, und jemand anderen die Spielgestaltung aus dem Mittelfeld machen lassen. Er war ja ursprünglich Abwehrspieler.

Klar ist, dass man derzeit überhaupt gar keinen Spielgestalter hat, weil Sane das nur in Umschaltsituationen und mit Tempo ist. Klassisch verzögern und neu aufbauen kann er quasi überhaupt nicht, wie der prime Özil bei Real, oder noch ein Regal höher Iniesta, Pirlo, Zidane, Raul oder heute De Bruyne. Mit Cancelo hat man jetzt jemanden der flanken kann, da braucht es nur einen Abnehmer und jemanden auf der anderen Seite der das auch kann. Momentan hat man Sane, Mane, Gnabry, Coman die alle genau das gleiche können und das gleiche nicht können, dazu Müller der auch nicht dribbeln kann mit Inselbegabung beim One Touch. Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass Mazraoui ungefähr einen halben Meter höher springt als Mane ?

Murphy

Bankspieler
Ich würde nicht sagen, dass Goretzka nicht defensiver spielen KANN. Es war nicht seine Rolle bzw. offensichtliche Stärke. Momentan hat er aber gar keine Stärke. Wie ich sagte, muss man ihn entweder abgeben, weil man aktuell keinen Box-to-Box-Spieler braucht der mit Ball durch das Mittelfeld fegt und vorne draufwemst, da die Spielsituation dafür von Flick zu Nailman zu Rotes-Tuchel immer seltener geworden ist. Oder man gibt ihm eine Rolle die derzeit auch niemand ausführt, dafür hat er den Körper und die Robustheit, ist größer als Kimmich mit längerer Übersetzung. Wenn er das nicht kann, dann Option A.

Für Kimmich gilt aber das Gleiche. Wenn er dann nicht offensiver spielen kann, muss man ihm die Rolle des defensiven Staubsaugers geben, und jemand anderen die Spielgestaltung aus dem Mittelfeld machen lassen. Er war ja ursprünglich Abwehrspieler.

Klar ist, dass man derzeit überhaupt gar keinen Spielgestalter hat, weil Sane das nur in Umschaltsituationen und mit Tempo ist. Klassisch verzögern und neu aufbauen kann er quasi überhaupt nicht, wie der prime Özil bei Real, oder noch ein Regal höher Iniesta, Pirlo, Zidane, Raul oder heute De Bruyne. Mit Cancelo hat man jetzt jemanden der flanken kann, da braucht es nur einen Abnehmer und jemanden auf der anderen Seite der das auch kann. Momentan hat man Sane, Mane, Gnabry, Coman die alle genau das gleiche können und das gleiche nicht können, dazu Müller der auch nicht dribbeln kann mit Inselbegabung beim One Touch.
Goretzka könnte doch Bellingham in Dortmund ersetzen, wenn der für kolportiert 150 Mio. plus X zu Manchester City wechselt.

LeZ

Bankspieler
Wer macht die Gehirnoperation ? Ich weiß nicht wie gut Bellingham dribbeln kann, Goretzka kann es gar nicht. Als Scherz eher so semi-lustig.

Blayde

Bankspieler
Die Cancelo-Situation find ich ja mega spannend. Der Kerl ist ein übertrieben guter Kicker. Wie ich den Thread hier lese, wäre er auch als Spielertyp aktuell sehr gut zu gebrauchen. Aber er gilt als schwieriger Charakter und wäre wohl verdammt teuer. Hmm.

Chancho

Bankspieler
Die Cancelo-Situation find ich ja mega spannend. Der Kerl ist ein übertrieben guter Kicker. Wie ich den Thread hier lese, wäre er auch als Spielertyp aktuell sehr gut zu gebrauchen. Aber er gilt als schwieriger Charakter und wäre wohl verdammt teuer. Hmm.
60-70 Millionen für einen Weltklasseverteidiger finde ich noch im Rahmen. Mir gefällt Cancelo auf rechts aber am besten. Mal sehen, was Tuchel mit ihm vor hat. Vermutlich hängt auch einiges davon ab, was man für einen Weltklassestürmer hinlegen muss und wieviel dann noch an Kohle übrig ist. Neapel fordert für Osimhen nach englischen Medien 150 Millionen Euro. Ob die Münchner da noch mitgehen würden? Bei Kolo Muani bin ich mir nicht sicher, ob der 100 Millionen wirklich wert ist. Und auch da würden es die Bayern insbesondere bei der Konkurrenz aus England nicht leicht haben. Chelsea und ManU suchen ja bekanntlich auch dringend einen 9er für die nächste Saison.

Solomo

Hundsbua
Bei Osimhen habe ich auch schon gelesen, dass er gar nicht nach München will. Bei Kilo Müsli ;) hätte ich auch Zweifel, ob das passt, finde ihn aber super.

Phonsie übrigens mit Muskelbündelverletzung, dürfte das Saisonende sein.

le freaque

Bankspieler
Krass. Die Frage ist, wie kommt es zu sowas? In der Kreisklasse sagt man in so einem Fall, dass das Team keine Kondition hat, aber das kann bei einem Proficlub nicht passieren. Sind wir doch wieder bei der Mentalität? Warum wirkt das Team aktuell so ausgelaugt?
Das ist ja eben das Problem: es ist bei Weitem nicht nur die Kaderplanung, die im Argen liegt. Sowas ist ja mit klaren, logischen Entscheidungen von einer Saison auf die nächste lösbar.
Der Verein brennt ja an allen Ecken und Enden gleichzeitig, da ist es mit nem 6er und nem teuren MS nicht getan.

Was die Mannschaft betrifft, ist Kondition sicher nicht das Grundproblem. Aber:
- warum kann sie überhaupt nicht mehr Rückschläge wegstecken?
- warum hat kein einziger der deutschen Nationalspieler nach der enttäuschenden WM wieder Normalform erreicht?
- warum hat man (Ausnahme de Ligt) bei keinem Neuzugang dieser Saison den Eindruck, dass er wirklich im Team angekommen ist (nicht nur taktisch, vor allem persönlich)?
- warum erkennt man im Team fast nie die Bereitschaft, dem Mitspieler auf dem Platz wirklich helfen zu wollen?

Das sind z.T. auch Traineraufgaben, aber für mich hat da kein Trainer die Mannschaft verloren, viel eher hat die Mannschaft als solche sich einfach nicht gefunden. Und das ist eben nicht Traineraufgabe, sowas muss zuallererst aus der Gruppe selbst heraus passieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass dem so ist. Ich sehe sehr viel "ich", aber zu wenig "wir", es geht viel zu sehr um die eigene Rolle der einzelnen Spieler.

Grimon

Bankspieler
Könnte es sein, dass neben aller berechtigter Kritik an der Vereinsführung (Kaderplanung, Außendarstellung usw.) das Problem noch grundsätzlicher ist? Es war ja für den FCB immer wichtiger, sowohl was die eigene Qualität betrifft als auch aus Marketing Gründen, einen großen Block an Spielern für die Nationalmannschaft zu stellen. D.h. man wollte, dass es die eigenen Leute in die NM schaffen und wenn andere Clubs wichtige NM Spieler hatten (Ballack, Gomez, Klose usw.), dann sollten die halt zu den Bayern wechseln.
So, nun hat man mit:
Müller
Gnabry Musiala Sane
Kimmich Goretzka
(um die taktische Aufstellung geht's mir hier ja nicht, also bitte ignorieren)
im Grunde genau den Kern der NM.
Und irgendwie passen die halt nicht wirklich zusammen. Egal ob im Verein oder der NM. Ich kann nicht beurteilen an was das liegt. Qualität haben die einzelnen Spieler natürlich. Wenn ich auch bis auf Musiala keinen Spieler sehe, den irgendein europ. Topklub haben wollen würde.
Liegt's daran, dass keiner wirklich "führen" kann? Sind sie als Typen zu satt? Passt "es" einfach nicht was die spielerischen Tendenzen betrifft?
Ich weiß es nicht und will auch nichts unterstellen?
Aber die letzten Leistungen des FCB erinnern mich halt dauernd an die Leistungen der NM.
Vielleicht fehlt auch nur ein Puzzlestück, das als Katalysator wirken kann und plötzlich läuft's wieder?
Aber für sowas sind halt meist zentrale Spielpositionen gefragt. Martinez brachte mMn 2012/13 so was mit ins Team. Natürlich auch ein Alonso.

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Mit Blick auf das Restprogramm mit zwei mal Abstiegskampf, Köln und Leipzig muss man sich auch ein wenig Gedanken um die CL-Plätze machen. Wer übernimmt am letzten Spieltag für Tuchel? :crazy:

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Ja, richtig. Ziel für die nächste Saison kann nur einstelliger Tabellenplatz lauten bei derart mangelnder Qualität und dem dringend erforderlichen Umbruch.

Schlonski

Bankspieler
Das ist ja eben das Problem: es ist bei Weitem nicht nur die Kaderplanung, die im Argen liegt. Sowas ist ja mit klaren, logischen Entscheidungen von einer Saison auf die nächste lösbar.
Der Verein brennt ja an allen Ecken und Enden gleichzeitig, da ist es mit nem 6er und nem teuren MS nicht getan.

Was die Mannschaft betrifft, ist Kondition sicher nicht das Grundproblem. Aber:
- warum kann sie überhaupt nicht mehr Rückschläge wegstecken?
- warum hat kein einziger der deutschen Nationalspieler nach der enttäuschenden WM wieder Normalform erreicht?
- warum hat man (Ausnahme de Ligt) bei keinem Neuzugang dieser Saison den Eindruck, dass er wirklich im Team angekommen ist (nicht nur taktisch, vor allem persönlich)?
- warum erkennt man im Team fast nie die Bereitschaft, dem Mitspieler auf dem Platz wirklich helfen zu wollen?

Das sind z.T. auch Traineraufgaben, aber für mich hat da kein Trainer die Mannschaft verloren, viel eher hat die Mannschaft als solche sich einfach nicht gefunden. Und das ist eben nicht Traineraufgabe, sowas muss zuallererst aus der Gruppe selbst heraus passieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass dem so ist. Ich sehe sehr viel "ich", aber zu wenig "wir", es geht viel zu sehr um die eigene Rolle der einzelnen Spieler.

Die Mannschaft ist augenscheinlich in einem Hierarchievakuum, das so in der letzten Zeit nicht ansatzweise da war. Dieses entstand durch mangelnde Kaderplanung in den letzten fünf Jahren und Verletzungspech, wobei letzteres immer eingeplant werden muss.

Kimmich allein ist kein Anführer. Neuer als Chef fällt aus, Hernandez als vormaliger Kandidat zum Abwehrchef auch. De Ligt oder Sommer als TW sind zu neu, um da schon in der Hierarchie ganz oben zu sein. Wer sonst? Aus der Abteilung Offensive gibt es keine Anführer. Sané, Gnabry, Musiala, Coman oder Mané sind aus unterschiedlichen Gründen keine Häuptlinge, die die Mannschaft mitnehmen können. Alles eher Indianer, die gute Figur machen wollen. Müller spielt nicht immer. Chopuo wäre vom Alter, Hirn und Auftreten ein Kandidat, aber er ist auch nur eine ehemalige Backuplösung und nicht voll in der Hierarchie oben drin. Goretzka hat sich durch die Geschichte bei der WM bei Teilen der Mannschaft möglicherweise Sympathien verspielt. Jedenfalls ist das vom kicker nach der WM so kommuniziert worden. Fällt als Mitreißer daher wohl auch aus.

In den erfolgreichen letzten 10-12 Jahren gab es immer eine Mehrzahl an gestandenen Chefs, verteilt über den ganzen Platz. Angefangen bei Robben, Ribery, Neuer, Müller, Lahm, Schweinsteiger, Lewandowski, Alonso, Javi Martinez, Alaba, Boateng usw., von denen immer fast alle gleichzeitig spielten und die Mannschaft an die Hand nahmen und mitziehen konnten. Da waren schon ein paar Alpha-Typen dabei. Die sind außer Müller alle weg.

Im Sommer müssen meines Erachtens eher Charaktertypen besorgt werden, als nur superduper Talente am Ball. Endzwanziger, die ein bißchen mehr Aggro sind. Vielleicht Leute wie De Paul, Paredes, Brozovic, Dumfries, vielleicht doch Harry Kane als gestandener Offensivleader, Havertz hat zwar auch eine gute Entwicklung gemacht, aber zum Offensivchef taugt er meines Erachtens noch nicht. Dazu Fülleeee.

Savi

Co-Schädling
So, nun ist man tatsächlich "ganz unten" angekommen. Wie es mit diesm in Summe natürlich hervorragenden Kader kommen konnte hat einige Gründe. Unruhe im Verein, einige Vereltzungen im falschen Moment, viele Spieler zu lange ausser Form...
Das Gute ist: Man wird vermutlich nur 1-2 sinnvolle Transfers tätigen müssen. Wenn kein bezahlbarer Top Stürmer (No brainer) verfügbar ist, dann gerne Füllkrug. Eine Alternative auf der 6, um Kimmich zu entlasten, nicht um ihn zu ersetzen. Gnabry sollte zukünftig klar als 1b Backup eingeplant werden. Für Stamm ist das ganz oft zu wenig.
Der Ausfall von Neuer, aber auch die Tatsache, dass Musiala und andere das WM Aus nicht gut verkraftet hat und dann auch noch verletzt war. Im falschen Moment Upas Aussetzer und und und...
Diese Saison hat man es wohl endgültig verdaddelt. Vor ein paar Wochen hätte man zum Tuchel Start den BVB leistungsgerecht mit 7:1 nach Hause schicken müsssen. So hat man sie mental am Leben gehalten und lullte selber weiter. :clowns:
Es werden keine sooo graiereden Änderungen für nächste Saison notwendig sein. Stellschrauben justieren und dann geht die wilde Fahrt wieder los.

Talib

Bankspieler
Vielleicht kommt man irgendwann auf die Idee das Nagelsmann kein so schlechter Trainer ist?

Ich finde es lustig, wie Tuchel kommunikativ Richtung Konditionsprobleme geht - so kann er schön die Schuld bei JN abladen. Blöd gelaufen.

Ansonsten hat ja nicht nur @Solomo gefragt, warum die Mannschaft scheinbar mental so im Arsch ist bzw. was da überhaupt los ist: Zumindest Kimmich zB hat nach dem Ausscheiden bei der WM ein denkenswertes Interview gegeben, was rückblickend einiges erklärt. Da sprach er davon, jetzt erstmal in einem Loch zu stecken, aus dem er so leicht nicht rausfinde, etc. Er wird als einer der Leader der NM gesehen und seitdem er dabei ist, geht es steil bergab. Goretzka und Kimmich haben sich generell nie gut ergänzt finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben