Ein Casemiro hat 4x die Champions League gewonnen und dabei nicht unerheblichen Anteil gehabt. Welche andere Bayernspieler haben so oft gewonnen? Keiner. Dazu 70 Länderspiele für Brasilien. Der wäre automatisch in der Hierarchie sofort ziemlich weit oben und anerkannt, weil er einen Arbeitsnachweis vorzeigen kann. Genau diese Spieler braucht es jetzt und es ist absolut keine Überraschung, dass man solche Spieler verstärkt sucht. Allerdings will ManU den anscheinend nicht abgeben. Ten Hag scheint ein Veto einzulegen.
Wer jetzt wieder nur Talente haben will, hat es nicht begriffen, woran es hakt. Der Umbruch zu den vorhandenen jungen Spielern ist vorerst komplett gescheitert. Keine Illusionen! Tuchel ist so angepisst, weil er einen riesen Berg Arbeit vor sich hat und anscheinend auch eine Menge Spieler, die ihm nicht taugen ("Es wird Härtefälle geben" und damit ist nicht Sarr gemeint). Wer meint, wir holen jetzt mal schnell einen 6er und einen 9er und dann ist alles gut.....so einfach wirds nicht. Die Probleme sind tief im Gefüge und seit einem Jahr spielt man deshalb nur noch Rotz. Man hat in jedem Gebiet Baustellen und Hierarchieprobleme. Vom Torwart angefangen, über Hernandez/Upa/Phonsie zu Goretzka und vorne drin spielen nur Coman und Choupo regelmäßig solide. Es braucht jetzt ein paar Jahre in denen fortgeschrittene Alonsotypen ein stabiles Gerüst in dieser Mannschaft aufbauen und erhalten und ihr einfach wieder die Sicherheit geben, dass da Leute dabei sind, die die Bubis in der Mannschaft auch wieder an die Hand nehmen und das Latzerl umbinden. Im Schatten dieser Leute reifen junge Spieler. Deswegen meines Erachtens Finger weg von Osimeh oder Kolo Muani, die man ggf. nicht einfangen kann und nur ein Vermögen kosten würden und einen auf Megastar machen.
Casemiro o.ä., Kovacic, ggf. Kane als 9er, Havertz und Füllkrug wäre mal meine 5er-Shortlist für den Sommer. Das wäre schon ein ganz anderer Drive. Und wenn man solche Spieler dann hat, dann kann man die oben genannten Talente als Ergänzung anvisieren und nicht umgekehrt. Die Torte braucht erstmal Tragfähigkeit bevor man das Schnitzel drauflegt.
Dafür Mane, Gnabry, Gravenberch, Sarr, Blind und abgeben. Sané würde ich eine Saison noch geben.
Dazu kann man vielleicht ein junges Torwarttalent jetzt anfangen zu suchen, weil die Baustelle kommt mit Riesenschritten.