Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.088
Punkte
113
Nicht diese saison wird überdramatisiert, sondern die letzten.
:LOL: ok alles klar. Sehen wir ja dann in der zweiten Jahreshälfte wie diese Saison sportlich verläuft und sich der Verein intern weiter aufstellt. .
Das ist ja schonmal ein relevanter Gradmesser. Schon amüsant wie schnell hier insb, Kahns Amtszeit verklärt wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.846
Punkte
113
:LOL: ok alles klar. Sehen wir ja dann in der zweiten Jahreshälfte wie diese Saison sportlich verläuft und sich der Verein intern weiter aufstellt. .
Das ist ja schonmal ein relevanter Gradmesser. Schon amüsant wie schnell hier insb, Kahns Amtszeit verklärt wird.
Ja genau, weil alles darauf hindeutet, dass es es diese Saison in der zweiten Hälfte besser laufen wird
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Hmm ja. Dreesen ist sicher rhetorisch und vom Auftreten deutlich besser als Kahn oder auch Brazzo. Ich habe trotzdem kein ganz kleines Problem damit, wenn der Anzug-Heini bei der Bankettrede da einen auf "geil Ulle alter Kumpel" macht. Ich will das Lob an sich nicht kritisieren. Aber da er eben ein Finanzweltmeister ist und kein Fussballer, stösst das bei mir halt auf Argwohn bzw wirkt für mich aufgesetzt wie ne Verkleidung.

Vom Adidias-August ganz vorne überhaupt nicht zu reden. Da bin ich um jede Woche froh, in der dieser Zahlenkolonnenmeister sich nicht zu sportlichen Dingen bzw Spielern äussert...

Fazit; Lass mal abwarten wie wir mit dieser Defensiv-Kaderplanung überhaupt durch die Vorrunde kommen, dannob wir die kleine Verbesserungschance in der Winterpause nutzen (wann hat das wirklich je geklappt) und wie dann letzendlich die Rückrunde läuft. Und dazu gehört natürlich nicht nur der sportliche Verlauf, sondern auch die Aussendarstellung, die zugegebenermassen aber verbessert ist bislang. Schaunmermal :)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.725
Punkte
113
:LOL: ok alles klar. Sehen wir ja dann in der zweiten Jahreshälfte wie diese Saison sportlich verläuft und sich der Verein intern weiter aufstellt. .
Das ist ja schonmal ein relevanter Gradmesser. Schon amüsant wie schnell hier insb, Kahns Amtszeit verklärt wird.
Niemand hat hier geschrieben dass kahns amtszeit fantastisch war.

Wenn sich jedoch ein Hoeness hinstellt und solche kritik äußert soll er es erstmal wieder besser machen mit seinen kumpels.
Sportlich sieht es aktuell nicht rosig aus.
Die Transferphase war bis auf Kane eigentlich mist.

Wenn er und kalle am ende der saison den verein wieder vernüftig aufgestellt haben, können sie von mir aus labern.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Ironie, dass Brazzo/Kahn-Fans über die "katastrophale" Personalplanung rumheulen, weil man mit drei starken Innenverteidigern für zwei Positionen in die Saison geht, während ihre Idole mit keinem einzigen Mittelstürmer auf CL-Niveau in eine Saison gegangen sind...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.725
Punkte
113
Die Ironie, dass Brazzo/Kahn-Fans über die "katastrophale" Personalplanung rumheulen, weil man mit drei starken Innenverteidigern für zwei Positionen in die Saison geht, während ihre Idole mit keinem einzigen Mittelstürmer auf CL-Niveau in eine Saison gegangen sind...
:LOL:

Wer so übertreibungen wie Fans und Idole in den Ring werfen muss und abzulenken, der hat einfach keinerlei valide argumente.

Nennst die 2 großen Schwachstellen der beiden letzten Transfersaisons. Und nun erzähle mir nochmal warum die jetzige so viel besser sein soll.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Die Transferphase war bis auf Kane eigentlich mist.
Das ist immer noch Quatsch.
1. Man hat einen total verletzungsanfälligen, völlig überbezahlten Verteidiger ablösetechnisch nahezu 1:1 durch einen ersetzt, der höchstwahrscheinlich nicht so verletzungsanfällig ist und qualitativ wohl auch nicht schlechter, dafür aber weniger Gehalt nimmt.
2. Man hat Gravenberch - trotz dass er bei uns kaum gespielt hat und sich somit kaum entwickelt hat inkl. gesunkenem Marktwert - für mehr als das Doppelte von dem was man für ihn bezahlt hat verkauft.
3. Man hat den Topverdiener, der Stand Sommerpause einen Bankplatz inne hatte, für in etwa die gleiche Summe wieder verkauft, die man selbst bezahlt hat und ist damit das Problem seines zu hohen Gehalts losgeworden.
4. Selbst Pavard muss man (von der Ablöse her!) noch positiv sehen, denn da hat man auch nur 5 Mio € Minus gemacht, obwohl der bei uns nie vollends überzeugt hat und nur noch ein Jahr Restlaufzeit hatte.
5. Und sogar aus dem ablösefreien Sabitzer hat man am Ende noch 19 Mio € rausgeholt.

Betrachtet man nun die IV, die 6er-Position und TW, dann hat man natürlich noch einige Baustellen bzw. diese sogar fahrlässig vernachlässigt. Das darf und muss man wohl sogar kritisieren.
Nichtsdestotrotz darf man alles andere von oben dann aber nicht einfach ausblenden. Der Kader ist so wie er jetzt dasteht unrund und wirkt unvollständig, aber besonders finanziell ist man krasse Baustellen nahezu perfekt angegangen.
Wir kommen aus dem Frühjahr, wo wir auch hier noch Diskussionen hatten, wie das denn weiterlaufen soll mit dem Gehaltsgefüge und wer auch immer da noch als Transfer kommen soll, wie sich das auf die aktuellen Spieler auswirkt und wie man dieses Problem die nächsten Jahre behandeln soll. Und jetzt? Dieses Problem hat sich nahezu in Luft aufgelöst. Was nicht heißt, dass nicht der ein oder andere evtl noch zu viel bekommt, aber die beiden krassen Ausreißer sind einfach mal eben weg und das wurde uns sogar noch fürstlich vergütet.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass durch diese gehaltstechnische "Reinigung" + erzielte Ablösesummen der finanzielle Spielraum nun wieder unheimliches Potential haben wird, da kann man noch einiges tun, vor allem wenn man jetzt eine Halbserie ca. 2 Gehälter weniger zahlen muss.

Also nein, diese Transferphase war ganz sicher nicht bis auf Kane nur Mist, da waren langfristig gesehen sogar noch viel bessere Entscheidungen als Kane dabei. Alles in allem war das für mich vor allem weil man noch nie auch nur annähernd so gut verkauft hat, die wahrscheinlich beste Transferphase der letzten 10 Jahre.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Hmm na ja. Fr manche User gibt es halt nur schwarz oder weiss. Die Tatsache, dass man in der aktuellen Kaderplanung einige Sachen hätte anders machen können heisst eben nicht, dass bei den Vorgängern alles richtig war. Also ich bilde mir ein, dass ich das in meinen Posts auch durchaus durchblicken lasse. Meine Beurteilung von Brazzo war auch eher sehr ausgewogen über die Jahre. Zu Anfang war ich sehr sehr skeptisch, dann habe ich zunehmend meinen Frieden (vor allem mit seinem Auftreten nach Aussen) mit ihm gemacht. Am Ende im letzten halben Jahr hat er dann einfach zu sehr die eigene Glaubwürdigkeit zerschossen.....Aber ich merke, das Thema langweilt mich jetzt selbsz schon wieder......
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.725
Punkte
113
Das ist immer noch Quatsch.
1. Man hat einen total verletzungsanfälligen, völlig überbezahlten Verteidiger ablösetechnisch nahezu 1:1 durch einen ersetzt, der höchstwahrscheinlich nicht so verletzungsanfällig ist und qualitativ wohl auch nicht schlechter, dafür aber weniger Gehalt nimmt.
2. Man hat Gravenberch - trotz dass er bei uns kaum gespielt hat und sich somit kaum entwickelt hat inkl. gesunkenem Marktwert - für mehr als das Doppelte von dem was man für ihn bezahlt hat verkauft.
3. Man hat den Topverdiener, der Stand Sommerpause einen Bankplatz inne hatte, für in etwa die gleiche Summe wieder verkauft, die man selbst bezahlt hat und ist damit das Problem seines zu hohen Gehalts losgeworden.
4. Selbst Pavard muss man (von der Ablöse her!) noch positiv sehen, denn da hat man auch nur 5 Mio € Minus gemacht, obwohl der bei uns nie vollends überzeugt hat und nur noch ein Jahr Restlaufzeit hatte.
5. Und sogar aus dem ablösefreien Sabitzer hat man am Ende noch 19 Mio € rausgeholt.

Betrachtet man nun die IV, die 6er-Position und TW, dann hat man natürlich noch einige Baustellen bzw. diese sogar fahrlässig vernachlässigt. Das darf und muss man wohl sogar kritisieren.
Nichtsdestotrotz darf man alles andere von oben dann aber nicht einfach ausblenden. Der Kader ist so wie er jetzt dasteht unrund und wirkt unvollständig, aber besonders finanziell ist man krasse Baustellen nahezu perfekt angegangen.
Wir kommen aus dem Frühjahr, wo wir auch hier noch Diskussionen hatten, wie das denn weiterlaufen soll mit dem Gehaltsgefüge und wer auch immer da noch als Transfer kommen soll, wie sich das auf die aktuellen Spieler auswirkt und wie man dieses Problem die nächsten Jahre behandeln soll. Und jetzt? Dieses Problem hat sich nahezu in Luft aufgelöst. Was nicht heißt, dass nicht der ein oder andere evtl noch zu viel bekommt, aber die beiden krassen Ausreißer sind einfach mal eben weg und das wurde uns sogar noch fürstlich vergütet.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass durch diese gehaltstechnische "Reinigung" + erzielte Ablösesummen der finanzielle Spielraum nun wieder unheimliches Potential haben wird, da kann man noch einiges tun, vor allem wenn man jetzt eine Halbserie ca. 2 Gehälter weniger zahlen muss.

Also nein, diese Transferphase war ganz sicher nicht bis auf Kane nur Mist, da waren langfristig gesehen sogar noch viel bessere Entscheidungen als Kane dabei. Alles in allem war das für mich vor allem weil man noch nie auch nur annähernd so gut verkauft hat, die wahrscheinlich beste Transferphase der letzten 10 Jahre.
Nagut. Dann sagen wir das ende der transferperiode war mist. So amateuerhaft wie man sich in dem letzten tagen der transferperiode verhalten hat war schon bemerkenswert.

Genau wie in dieser dann nicht alles schlecht oder gut war, war das aber auch in den letzten ebenso der fall.

Du beurteilst außerdem alle transfer nach jetzigem stand.
Kann durchaus sein dass man kim jetzt für einen guten transfer hält, der sich am ende der saison dann doch nicht durchgesetzt hat. Ähnlich zu Mane letzte Saison. Und den müsste man z.b. erstmal wieder für eine ähnliche summe loswerden können.
Genauso kann es auch sein dass man in 2 Jahren sagt dass man Gravenberch nie hätte verlaufen dürfen.
Und die Abwehrproblematik sowie die Torwart problematik kann diese saison auch noch zu viel größeren Problemen führen als bisher. Bis jetzt sind die ja nur angedeutet.
Anfang der letzten Saison fand auch kaum jmd die transferphase schlecht. Da gabs einzelne kritikpunkte aber von der breite sah der kader halt recht gut aus, mit ausnahme mittelstürmer, wobei man da ja immerhin versucht hat taktisch do zu spielen dass man keinen klaren klassischen zentralen stürmer braucht.
Ich bezweifle dass bei der diesjährigen IV besetzung eine ähnliche idee dahinter steht. Diese Position hat man einfsch nur so dufch unnötige spielerabgänge zu dünn besetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Torwart sehe ich nicht als schwach gelöst an. Man hat sich nun mal entschieden, nochmal auf Neuer zu setzen. Peretz ist ein mMn viel versprechendes Talent, das ist erst mal völlig in Ordnung. Dass sich Kepa kurzfristig umentscheidet, weil der Platz bei Real frei wurde, kreide ich niemand an.

Das große Problem an der letzten Transferperiode ist der verpatzte Deadline-Day. Wäre man da mit Palhinha, Bella-Kotchap und Cancelo rausgegangen (was möglich war), wäre alles nahezu perfekt und auch die Stanisic-Leihe kein Problem mehr. Hat nicht geklappt, war das erste mal in dieser Art und Weise und wird nicht mehr passieren. Jetzt muss man da bis zum Winter durch und verspielt dadurch nicht/hoffentlich nicht die Saisonziele.

Wäre schön, wenn das Pimmelfechten rund um Brazzo endlich mal aufhören würde.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
:LOL:

Wer so übertreibungen wie Fans und Idole in den Ring werfen muss und abzulenken, der hat einfach keinerlei valide argumente.

Nennst die 2 großen Schwachstellen der beiden letzten Transfersaisons. Und nun erzähle mir nochmal warum die jetzige so viel besser sein soll.
In einem Fall müssen sich zwei Spieler gleichzeitig verletzen, damit man ein Problem in dem Mannschaftsteil hat, im anderen muss sich gar kein Spieler verletzen, weil man erst gar keinen tauglichen Spieler für die Position im Kader hat. Joa, schwierige Frage welche Situation problematischer ist...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Nagut. Dann sagen wir das ende der transferperiode war mist. So amateuerhaft wie man sich in dem letzten tagen der transferperiode verhalten hat war schon bemerkenswert.
Volle Zustimmung.

Genau wie in dieser dann nicht alles schlecht oder gut war, war das aber auch in den letzten ebenso der fall.
Auch hier stimme ich voll zu.

Du beurteilst außerdem alle transfer nach jetzigem stand.
Kann durchaus sein dass man kim jetzt für einen guten transfer hält, der sich am ende der saison dann doch nicht durchgesetzt hat. Ähnlich zu Mane letzte Saison. Und den müsste man z.b. erstmal wieder für eine ähnliche summe loswerden können.
Kim wird selbst in dem von dir beschriebenen Szenario kein Downgrade zu Hernandez sein. Und das geht ja schon in Richtung Worst Case.
Im letzten Satz sprichst du wahrscheinlich von Kane? Ja gut, dieses Risiko hast du immer. Die Summe hat man aber nicht umsonst ausgegeben, bei ihm ist das Risiko (abgesehen von evtl Verletzungen) schon sehr minimal. Im schlechtesten Fall wird er wohl "nur" ein einfacher Knipser mit mäßigen Zahlen bleiben - verkraftbar.
Und nur weil ich es jetzt gut finde, dass man Mané von der Gehaltsliste bekommen und dafür noch Geld verdient hat, heißt das im Übrigen nicht, dass ich den Transfer grundsätzlich nur schlecht fand. Schlecht war der eigentlich nur hinsichtlich des fehlenden Teamneeds. An sich ist das trotzdem ein toller Spieler und man hatte schon auch viel Pech mit seiner Verletzung zur Unzeit, der Zerstörung eines seiner Träume und dem anschließenden Formloch. Das kann man dem Verein nun wirklich nicht anlasten.

Genauso kann es auch sein dass man in 2 Jahren sagt dass man Gravenberch nie hätte verlaufen dürfen.
Mag sein, hab ich ja auch schon so geschrieben. Dennoch hat man dann bei + 22 Mio€ nicht wirklich viel verkehrt gemacht.

Und die Abwehrproblematik sowie die Torwart problematik kann diese saison auch noch zu viel größeren Problemen führen als bisher. Bis jetzt sind die ja nur angedeutet.
Anfang der letzten Saison fand auch kaum jmd die transferphase schlecht. Da gabs einzelne kritikpunkte aber von der breite sah der kader halt recht gut aus, mit ausnahme mittelstürmer, wobei man da ja immerhin versucht hat taktisch do zu spielen dass man keinen klaren klassischen zentralen stürmer braucht.
Ich bezweifle dass bei der diesjährigen IV besetzung eine ähnliche idee dahinter steht. Diese Position hat man einfsch nur so dufch unnötige spielerabgänge zu dünn besetzt.
Ich fand die letzte Transferphase auch nicht so überaus schlecht, hab ich nie behauptet. Die Hinrunde lief doch nach Holperstart auch noch ziemlich gut bis zur WM und hat uns im Endeffekt die Meisterschaft gebracht. Dass es danach so dermaßen in die Binsen ging hatte mMn andere Gründe als falsche Transfers.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.846
Punkte
113
Die Ironie, dass Brazzo/Kahn-Fans über die "katastrophale" Personalplanung rumheulen, weil man mit drei starken Innenverteidigern für zwei Positionen in die Saison geht, während ihre Idole mit keinem einzigen Mittelstürmer auf CL-Niveau in eine Saison gegangen sind...
Hasan hätte Kane letzte Saison schon eingetütet (vermutlich für das gleiche Geld), nur stand der dort noch nicht zur Verfügung bzw würden die Gelder nicht genehmigt.
Aber als Ausgleich für die 3 IVer geht man fast ohne AV in die Saison
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ehrlich gesagt bin ich verwundert darüber. Der FC Bayern und ich hatten im Sommer vereinbart, dass wir dieses Kapitel freundschaftlich schließen wollen und ich auch in Zukunft gerne Teil der FC-Bayern-Familie bleibe. Dazu stehe ich weiterhin. Die aktuellen Äußerungen von Uli Hoeneß tragen zu einem respektvollen Miteinander nicht unbedingt bei.

Sehr gute Antwort vom Oli. (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Das hat der Oli aber noch nicht richtig verinnerlicht. Korrekt müsste es heißen:
Ich nehme diese jüngsten Äußerungen ein Stück weit mit Verwunderung zur Kenntnis.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.088
Punkte
113
Ja genau, weil alles darauf hindeutet, dass es es diese Saison in der zweiten Hälfte besser laufen wird
Ich bin nicht Nostradamus. Man wird sehen. Ein überzeugender Saisonbeginn war zumindest noch nie ein Indikator dafür wie es dann am ende in der CL lief. Früher Bestform war öfter mal mit früherem Ausscheiden verknüpft und Formabfall ab Februar.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.088
Punkte
113

Wenn das nur im Ansatz der Wahrheit entspricht, frage ich mich, ob die Bayern noch alle Latten am Zaun haben…Kimmich ist unersetzbar beim FCB
Das ist denke ich mal fake news. In anderen Pressemeldungen aus Spanien stand das er durch seine Berater Barcelona angeboten wurde. Blöd nur das er keine Berater hat.
 
Oben