Der ein oder andere möge sich mal echt locker machen. Da ist schon viel Haar in der Suppe suchen dabei. Da scheinen Pep/Flick und die Gruppenphase letzte Saison gegen damals echt formschwache Inter und Barca den Blick leicht zu vernebeln, wie sich im Moment einiges verändert. Und ich glaube wir sind da erst am Anfang.
Die Mannschaft ist weitaus gefestigter als noch vor einem halben Jahr und das mit einem ausgedünnten Kader, der permanent wechselt und mit entsprechend geringerer Möglichkeiten sich im Training aufeinander einzustimmen "gesegnet" ist. Kontrolliert ist, wenn man, egal was passiert, im Spiel bleibt und psychisch und physisch das Rüstzeug hat, geduldig einen Gegner müde zu spielen um ihn dann ab 70.min+klinisch abzumurksen. Und genau das macht man seit dieser Saison regelmäßig, auch gestern wieder, und genau das hat man in den Jahren vorher gerade regelmäßig nicht mehr gemacht, weil sowohl Psyche, als auch Kondition im A**** war.
Auch nicht vergessen: Die IV hat seit Saisonbeginn so gut wie nicht miteinander trainieren können, weil immer einer aus Kim, de Ligt oder Upa nicht da oder verletzt war. Dazu durften die IV´s erst mit Neuer, dann mit Sommer und dann mit Ulle sich auf drei Keeper innerhalb des letzten Jahres einstellen. Die weiteren Abwehrspieler Guerreiro und Buchmann waren gar nicht oder nur sporadisch da. Laimer spielt seit Saisonbeginn den Feuerwehrmann und ist technisch dazu eigentlich gar nicht vollumfänglich befähigt. Er und Mazzraoui sind meines Erachtens technisch bzw. geistig nicht auf Augenhöhe mit dem Restkader, beide sind aber trotzdem Stamm, weil nix anderes da ist. Sogar Sarr muss spielen.....das sagt doch alles aus derzeit und dennoch ist man stabil genug. Das ist schon eher eine Leistung, als ein Makel. Für mich jedenfalls.
Dazu sind Sane, Musiala, Goretzka und Coman wieder stärker als unter Nagelsmann letzte Saison und unter Tuchel hat sich kein einziger Spieler verschlechtert oder macht den bocklosen. Ich wüsste jedenfalls keinen.
Solomo hats deshalb auf den Punkt gebracht. Tuchel mag vielleicht wegen Onkels schlechtem Schlaf, Bildzeitung und deren geistig nahestehenden Personen und Aufrührern schon früher gehen müssen (was irre wäre!), aber wenn man in den 20ern nochmal die CL gewinnt, dürfte Tuchel mindestens der Großvater sein a la LvG, jedenfalls wenn man unvoreingenommen an die Sache ranginge.