Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.400
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das grad hier überflogen, woher stammen die Alaba rumors? Abseits der Verletzungen war er doch gesetzt?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Na dann ist z.B. Lewandowski ja auch keine.

Unter Bayernfans ist Lewandowski keine Legende. Geachtet ist er ohne jede Frage und absolut auch hoch respektiert für seine sportliche Einstellung, aber wirkliche Legende? Eher nein. Er hat halt keine signifikanten entscheidenden Tore gemacht in echt wichtigen Europapokalspielen und richtig warm ist niemand mit ihm geworden. Er ist eine Marke und das hat man gemerkt. Das ist sein gutes Recht, aber ein Harry Kane hat in zwei Monaten mehr Wärme und Aufgeschlossenheit gezeigt als Lewandowski in sieben Jahren. Das war alles sehr kühl professionell und eher distanziert beim Polen. In Dortmund ist Lewandowski wahrscheinlich mehr Legende als in München. Gerne zu Recht. Wenn ich mich aber zurückerinnere, was Lewandowski im Bayerntrikot legendär Erinnerungswertes gemacht hat.......die 5 Tore gegen Wolfsburg in 9 Minuten. Absolut irre. Wird auch nicht übertroffen, aber dann wirds schon wenig. Klar 41 Tore in einer Saison und eine Menge andere Tore, aber das war in der Gesamtheit halt auch irgendwie steril und mit sehr guten Mitspielern. An Lewandowski lags irgendwie nicht. Er hatte das Pech dass man auch ohne ihn, zwar mit mehr Anstrengung, aber wohl gewonnen hätte. Man war hoffnungslos überlegen und in den Momenten, in denen er hätte scheinen können, haben andere ihre Zeichen gesetzt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Unter Bayernfans ist Lewandowski keine Legende. Geachtet ist er ohne jede Frage und absolut auch hoch respektiert für seine sportliche Einstellung, aber wirkliche Legende? Eher nein. Er hat halt keine signifikanten entscheidenden Tore gemacht in echt wichtigen Europapokalspielen und richtig warm ist niemand mit ihm geworden. Er ist eine Marke und das hat man gemerkt. Das ist sein gutes Recht, aber ein Harry Kane hat in zwei Monaten mehr Wärme und Aufgeschlossenheit gezeigt als Lewandowski in sieben Jahren. Das war alles sehr kühl professionell und eher distanziert beim Polen. In Dortmund ist Lewandowski wahrscheinlich mehr Legende als in München. Gerne zu Recht. Wenn ich mich aber zurückerinnere, was Lewandowski im Bayerntrikot legendär Erinnerungswertes gemacht hat.......die 5 Tore gegen Wolfsburg in 9 Minuten. Absolut irre. Wird auch nicht übertroffen, aber dann wirds schon wenig. Klar 41 Tore in einer Saison und eine Menge andere Tore, aber das war in der Gesamtheit halt auch irgendwie steril und mit sehr guten Mitspielern. An Lewandowski lags irgendwie nicht. Er hatte das Pech dass man auch ohne ihn, zwar mit mehr Anstrengung, aber wohl gewonnen hätte. Man war hoffnungslos überlegen und in den Momenten, in denen er hätte scheinen können, haben andere ihre Zeichen gesetzt.

Kann ich nachvollziehen. Mir ging es eher um den Begriff "inflationär".
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Alaba ist allein schon für diesen Spruch Legende


:beten:
Von dem Witz dachte ich damals schon, dass sich Hoeneß den nur ausgedacht hat^^

Unter Bayernfans ist Lewandowski keine Legende. Wenn ich mich aber zurückerinnere, was Lewandowski im Bayerntrikot legendär Erinnerungswertes gemacht hat.......die 5 Tore gegen Wolfsburg in 9 Minuten. Absolut irre. Wird auch nicht übertroffen, aber dann wirds schon wenig. Klar 41 Tore in einer Saison und eine Menge andere Tore, aber das war in der Gesamtheit halt auch irgendwie steril und mit sehr guten Mitspielern.
Wenn's an den guten Mitspielern lag, dann dürften alle Spieler, die ab 2010 kamen, keinen Legendenstatus haben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn's an den guten Mitspielern lag, dann dürften alle Spieler, die ab 2010 kamen, keinen Legendenstatus haben.

Nicht falsch verstehen, Lewandowski ist ein absolut professioneller 9er und bei uns auch gewesen. Aber der Knackpunkt fehlt. Er war nie der wirklich entscheidende Faktor in einem einzelnen Spiel. Er hat nie das Ding rausgezogen. Er hat nie das legendäre Ding gemacht. Ein Robben bsp. hat das 3-5x. (Florenz, Manchester, Finale dahoam im Negativen, Wembley dann umgedreht). Ein Neuer sowieso, ein Lahm, ein Elber in 2001er Halbfinals, ein Kahn, ein Effe, ein Loddar, von den alten Granden ganz zu schweigen. Das fehlt ihm einfach im letzten Moment. Das soll seine Leistung nicht schmälern und Lewandowski ist ohne Zweifel einer der besten 9er der modernen Zeiten, aber beim FCB hat er überwiegend halt in der Breite geliefert, was ohne Zweifel der Grundstock für den Überbau war, aber die legendären Momente fehlen ihm. Hätte er am 23.08.2020 seinen Fuß vielleicht weniger Millimeter anders gehalten.....der Ball gegen PSG im Finale wäre nicht an den Pfosten, sondern reingegangen und er und nicht Coman hätte das siegreiche 1:0 gemacht......dann ist man Legende. So ist Coman Legende.

Bulle Roth bsp. war ein Jeremies. Aber er hat DREI Finals mit seinem 1:0 entschieden. 1967, 1975 und 1976. Komplett irre in der Fußballgeschichte für einen 6er. Das ist mehr Legende als Beckenbauer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Der kicker hat neulich einen Vergleich zwischen TT und van Gaal gezogen. Fand ich ziemlich zutreffend. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass TT richtig lange Bayerntrainer sein wird. Aber ich glaube, dass man seine Amtszeit rückblickend als sehr wichtig einstufen wird. Weil er an einigen, aus meiner Sicht überfälligen Schrauben dreht und dabei keine Angst vor den Bossen hat.
Kannst du das bitte mal konkretisieren? Ich sehe das nicht. Wo sieht denn der Kicker bzw. wo siehst du die Parallelen?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wie viele große Spiele hat Matthäus den Bayern eigentlich gewonnen? Wiggerl Kögl ist die klar größere Legende, der hat im Finale 87 schließlich geliefert :nono:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lewandowski war Bayerns bester Stürmer seit Gerd Müller. Dass er auch eine BVB Vergangenheit und da auch schon brilliert hat, ändert nichts, außer dass ihm manche Bayern Fans deswegen keinen Legendenstatus einräumen. Koane Legende.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Lewandowski war Bayerns bester Stürmer seit Gerd Müller. Dass er auch eine BVB Vergangenheit und da auch schon brilliert hat, ändert nichts, außer dass ihm manche Bayern Fans deswegen keinen Legendenstatus einräumen. Koane Legende.
Dein Ernst? Kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich denke kaum, dass das bei einem nennenswerten Anteil der Fans eine große Rolle spielt.

Neuer hatte da ja z.B. in dieser Hinsicht noch deutlich schlechtere Voraussetzungen und der hat hier unbestritten den Legendenstatus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kannst du das bitte mal konkretisieren? Ich sehe das nicht. Wo sieht denn der Kicker bzw. wo siehst du die Parallelen?
https://www.kicker.de/viele-paralle...uchel-den-fc-bayern-veraendert-974171/artikel

Natürlich muss man bei dem Artikel berücksichtigen, dass Holzner angeblich Nagelsmann überhaupt nicht mag. Ich kann dem Grundtenor des Artikels aber durchaus zustimmen.

Ich schreibe später vielleicht mehr dazu, muss jetzt (wieder) ins Bettchen...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Niemand zweifelt lewandowskis klasse an. er war über viele jahre ein absoluter Tor Garant und wir können froh sein, dass wir seine besten Jahre bekommen haben. aber "nur" top leistungen reichen halt nicht, um eine Vereinslegende zu werden, die Identifikation mit dem Club ist mMn entscheidender als 100 tore oder ein Tor in einem Finale. Lewandowski hat super geliefert, aber man hatte bei ihm immer nie das Gefühl dass er für den Club brennt. Mir kam es immer so vor, als mache er einfach einen Job.
 
Oben