Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Freunde der Nacht, es ist Oktober. Man muss jetzt nicht alles in Grund und Boden spielen. Zumal - und da hat Tuchel ja Recht - der Kader auf Kante genäht ist. Normalerweise spielt gestern Kimmich nicht (oder zumindest gegen Mainz nicht, der war ja gestern total platt und somit auch total von der Rolle), Mazraoui kommt direkt von einer Verletzung und spielt eigentlich auch nicht. De Ligt ist noch lange nicht bei 100% und spielt eigentlich auch nicht und Kim könnte mal eine Pause vertragen.
Aber wir haben a) kaum Alternativen und b) aktuell auch Verletzungspech.

Gala spielt gestern 70 Minuten Vollgas-Fußball gegen eine platte Mannschaft (die Länderspielpause tat ihr übriges). Und im Grunde war es klar - man muss das Unentschieden halten bis sie einbrechen und dann loslegen. Ich bin überzeugt, man hätte auch einen Rückstand mit 1 bis 2 Toren aufgeholt - so wie Gala gepresst hat, kann man das eigentlich max. 1 Stunde machen.

Die zweite HZ war eh ok, man hat nicht mehr so viel zugelassen, zunehmend die Zweikämpfe gewonnen und dann das Ganze souverän zu Ende gespielt. Keine Frage - gegen Man City brauchst du so nicht spielen aber ich gehe davon aus, dass man in der Rückrunde eine in Teilen andere Mannschaft sehen wird. Dass vor der Saison Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht wurden, ist ja nun nix Neues. Da Tuchel in dieser seltsamen Siebenergruppe mit dabei war, hat er seinen Anteil daran.

Jetzt muss man das Beste daraus machen, was man dank der Offensivabteilung auch tut. Aber wehe ein Sane oder Musiala verletzt sich...

Ulle übrigens bockstark. Der Typ fasziniert mich immer mehr. Und wohl nicht nur mich, ich glaube Tuchel würde ihn am liebsten im Tor belassen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Wenn man genauer hinschaut waren die letzten Spiele das genaue Gegenteil von "stabil" und "kontrolliert".

Vorne hat man jede Menge guter Szenen aus dem Umschaltspiel heraus, weil Musiala und Sane da einfach Weltklasse sind.
Leider mangelt es da oft an den letzten Paessen, so dass man am Ende eines solchen Angriffs es oft nicht schafft einen Spieler in Abschlussposition zu bringen. Da ist noch viel Luft nach oben.
Spannend wird es zu sehen, ob man sich auch gegen tiefstehende Gegner Torchancen erspielen kann.

Hinten hat man keinen Zugriff, der Gegner kann sich oft unbedraengt die Baelle in unserer Haelfte zuspielen, auch sind wir auf den Fluegeln selten doppelt besetzt. Deshalb sehe ich das Problem da nicht beim 6er, sondern in der gesamten Defensivarbeit, die da nicht sehr griffig ist.
Dadurch kommt der Gegner auch zu zahlreichen Abschluessen.
Das Ergebnis ist dann ein munteres Scheibenschiessen, bei dem man in letzter Zeit das Spielglueck auf seiner Seite hatte.
Es gab auch schon Zeiten, da hatten die Gegner weit weniger Chancen und uns trotzdem Punkte abgeknoepft.
Inwieweit das alles der von Bombe geschilderten Personalsituation zuzuschreiben ist oder die Probleme in anderen Bereichen liegen ist schwer zu sagen.
Die Belastung in den naechsten Wochen wird aber nicht weniger, Upa, Goretzka und Guerreiro werden so schnell nicht zurueckkommen, da stellt sich schon die Frage, ob das bald besser wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Einer der Unterschiede den man beobachten konnte war, dass Gala immer sofort auf den Körper ging beim Anlaufen. Also nicht hinlaufen und "zustellen", sondern körperlich bedrängen, am Rande der Legalität. Die Bayern stellen dagegen zu und warten erstmal, um dann sauber den Fuß vor den Ball zu stellen wenn der Gegner ins Dribbling geht. Dribbelt er gut, kommt er oft am ersten vorbei, eben weil er auch nicht körperlich bedrängt wird. Sowas kann man eigentlich trainieren, vielleicht mal Simeone einladen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Die Abwehrprobleme ziehen sich doch wie ein roter Faden durch, seit Start der Rückrunde der vergangenen Saison. Klar ist man auf Kante genäht und besser in der Rückrunde abliefern als in der Hinrunde. Die Frage muss aber sein was läuft im defensiv Verbund anders als in der vergangenen Saison Hinrunde ? Warum bekommt man die Löcher nicht zu, warum scheinen manche Abwehrspieler nur Begleiter zu sein ?
Was man hört erwartet man Gore, Upa, Gnabry und Guerreiro zum Spiel gegen den BVB zurück. Jetzt kann man nur hoffen das sich niemand weiteres verletzt und das die Körner für die beiden leichteren Aufgaben reichen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Die Abwehrprobleme ziehen sich doch wie ein roter Faden durch, seit Start der Rückrunde der vergangenen Saison.
Für mich war eher die letzte Hinrunde die Ausnahme und diese Probleme ziehen sich schon jahrelang wie ein roter Faden durch, was man nur zwischenzeitlich mit Flicks "vorne mehr schießen als hinten bekommen" kaschieren konnte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der ein oder andere möge sich mal echt locker machen. Da ist schon viel Haar in der Suppe suchen dabei. Da scheinen Pep/Flick und die Gruppenphase letzte Saison gegen damals echt formschwache Inter und Barca den Blick leicht zu vernebeln, wie sich im Moment einiges verändert. Und ich glaube wir sind da erst am Anfang.

Die Mannschaft ist weitaus gefestigter als noch vor einem halben Jahr und das mit einem ausgedünnten Kader, der permanent wechselt und mit entsprechend geringerer Möglichkeiten sich im Training aufeinander einzustimmen "gesegnet" ist. Kontrolliert ist, wenn man, egal was passiert, im Spiel bleibt und psychisch und physisch das Rüstzeug hat, geduldig einen Gegner müde zu spielen um ihn dann ab 70.min+klinisch abzumurksen. Und genau das macht man seit dieser Saison regelmäßig, auch gestern wieder, und genau das hat man in den Jahren vorher gerade regelmäßig nicht mehr gemacht, weil sowohl Psyche, als auch Kondition im A**** war.

Auch nicht vergessen: Die IV hat seit Saisonbeginn so gut wie nicht miteinander trainieren können, weil immer einer aus Kim, de Ligt oder Upa nicht da oder verletzt war. Dazu durften die IV´s erst mit Neuer, dann mit Sommer und dann mit Ulle sich auf drei Keeper innerhalb des letzten Jahres einstellen. Die weiteren Abwehrspieler Guerreiro und Buchmann waren gar nicht oder nur sporadisch da. Laimer spielt seit Saisonbeginn den Feuerwehrmann und ist technisch dazu eigentlich gar nicht vollumfänglich befähigt. Er und Mazzraoui sind meines Erachtens technisch bzw. geistig nicht auf Augenhöhe mit dem Restkader, beide sind aber trotzdem Stamm, weil nix anderes da ist. Sogar Sarr muss spielen.....das sagt doch alles aus derzeit und dennoch ist man stabil genug. Das ist schon eher eine Leistung, als ein Makel. Für mich jedenfalls.

Dazu sind Sane, Musiala, Goretzka und Coman wieder stärker als unter Nagelsmann letzte Saison und unter Tuchel hat sich kein einziger Spieler verschlechtert oder macht den bocklosen. Ich wüsste jedenfalls keinen.

Solomo hats deshalb auf den Punkt gebracht. Tuchel mag vielleicht wegen Onkels schlechtem Schlaf, Bildzeitung und deren geistig nahestehenden Personen und Aufrührern schon früher gehen müssen (was irre wäre!), aber wenn man in den 20ern nochmal die CL gewinnt, dürfte Tuchel mindestens der Großvater sein a la LvG, jedenfalls wenn man unvoreingenommen an die Sache ranginge.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.075
Punkte
113
Das spannende wird sein wie man in der Buli Hinrunde abschneidet weil diese Saison bisher 3 Teams punktemäßig sehr stark performen. Da muss man dran bleiben
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.160
Punkte
113
Das spannende wird sein wie man in der Buli Hinrunde abschneidet weil diese Saison bisher 3 Teams punktemäßig sehr stark performen. Da muss man dran bleiben
Uni Hoeneß hat vor n paar Jahren mal gesagt: "Meisterschaft ist das Wichtigste." Damals sah's in der BL-Tabelle gut aus, aber in der CL durchwachsen.
Jetzt ist's grade umgekehrt, schauen wir mal ob Bayern zur Winterpause BL-Tabellenführer ist und zusätzlich alle CL-Gruppenspiele gewinnt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Kontrolliert ist, wenn man, egal was passiert, im Spiel bleibt und psychisch und physisch das Rüstzeug hat, geduldig einen Gegner müde zu spielen um ihn dann ab 70.min+klinisch abzumurksen. Und genau das macht man seit dieser Saison regelmäßig, auch gestern wieder, und genau das hat man in den Jahren vorher gerade regelmäßig nicht mehr gemacht, weil sowohl Psyche, als auch Kondition im A**** war.
Sehr eigenartige Definition von Kontrolle.
Fakt ist, dass Gala gestern locker 2-3 Tore haette schiessen koennen, wie sehr man dann noch im Spiel gewesen waere ist fraglich.
Nur weil die ihre Chancen nicht verwerten und nur 1 Tor schiessen, hat das doch nichts damit zu tun, dass man das Spiel im Griff hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Real will scheinbar Alaba wieder loswerden, das wäre doch die Chance den verlorenen Sohn zurückzuholen. Führungsspieler, vielseitig einsetzbar und Bayern Legende, ich wäre begeistert.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Wo wäre da der Sinn für Bayern nochmal so viel Geld in die iv zu pumpen? Vor allem hinsichtlich gehalt
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.898
Punkte
113
Einen Spieler der im 21. Jahrhundert unterbrochen von einem halben Jahr Leihe 13 Jahre im Verein war, davon ein gutes Jahrzehnt als Leistungsträger, als Vereinslegende zu bezeichnen ist sicher nicht inflationär.

Ist sicher individuell, aber für mich geht es über die reine Anzahl an Jahren hinaus. Und auch um das Wie, sowohl was die Zeit im Verein als auch den Abschied angeht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.384
Punkte
113
Einen Spieler der im 21. Jahrhundert unterbrochen von einem halben Jahr Leihe 13 Jahre im Verein war, davon ein gutes Jahrzehnt als Leistungsträger, als Vereinslegende zu bezeichnen ist sicher nicht inflationär.
Wenn die Bild einen auf Zuflüstern von Hoeneß als Raffzahn dargestellt hat, verliert man den Status hier schon mal schnell
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Welche Postion bekaeme Alaba dann? IV #4 und LV #2?
Dafuer ist er zu gut.
Das passende Profil fuer die IV ist eher Rode/Rudy Niveau.
Richtig Geld ausgeben macht nur auf der 6 Sinn.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Legende wird hier teilweise auch etwas inflationär verwendet. Würde gar nichts von der Rückholaktion halten

"Legende" ist nach den Aktionen in der Endphase seiner bisherigen Zeit bei uns auch eher unangebracht, da gabs beim FCB zwei Dutzend Spieler die eher Legende waren/sind und sich besser verhalten haben. Nichtsdestotrotz wäre meines Erachtens kein Tischtuch zerschnitten und Alaba für oder neben Phonsie wäre sportlich zumindest was, was man nicht einfach so wegwischen sollte.
 
Oben