Und der Vorwurf an Tuchel, es sei keine Entwicklung erkennbar, der eben auch von ein paar wenigen hier mit übermäßiger Penetranz und permanenter Bezugnahme auf den Vorgänger vorgetragen wird (selbst nach einem 8:0 oder schweren Auswärtssiegen in der CL mit dünnem Kader), wurde heute auf der PK zu Recht ins Lächerliche gezogen.
Da muss man aber auch unterscheiden. Die Kritik von Didi und Loddar ist Unfug und
natürlich können und dürfen wir jetzt nicht schon wieder den Trainer entlassen oder auch nur darüber diskutieren.
Es geht auch nicht darum, ob Tuchel eine Spielidee hat. Aber sehr wohl darum, dass auf dem Platz eben tatsächlich keine Entwicklung stattfindet. Wir haben massive Strukturprobleme auf dem Platz.
- Wir haben ein träges Aufbauspiel, eine exzellente Offensive - die aber nicht eingesetzt oder aufgebaut wird, sondern alles aus sich selbst heraus kreiert.
-Wir haben keine gute Rückwärtsbewegung der Offensiven (außer Sane und Müller, wenn er spielt), wir haben keine guten Absprachen zwischen Offensive und ZM in der Rückwärtsbewegung, so dass man nur unser halbherziges Pressing überspielen muss und schon hat man 30 Meter freie Wiese...weil unser ZM für diese läppische Defensivarbeit der Offensiven auch viel zu hoch steht. Absicherung ist da ein echtes Fremdwort.
- Wir haben IV mit mäßigen Aufbauspiel, auch gedanklich im Aufbau viel zu langsam. Dazu bei einer solchen Instabilität sowohl aus der Abwehr, als auch im ZM in der gegnerischen Hälfte viel zu viele schlecht getimte Risikopässe im Zentrum, die wir uns um Himmels WIllen aktuell überhaupt nicht leisten können
- Wir haben kein gut agestimmtes Zusammenspiel zwischen AV und Wingern. Echtes, klassisches Hinterlaufen und mit Tempo Überzahl schaffen - das findet kaum statt. Kein Vergelcih mit Alaba/Ribery oder Lahm/Robben. Das liegt nicht nur an den AV, die Stürmer machen irgendwie auch einfach immer ihr eigenes Ding
Ganz viel davon liegt an der Kaderplanung, auch an Verletzungen und dem schmalen Kader, der wenig Variationen zulässt. Dafür kann Tuchel nichts und ich gebe ihm gar keine Schuld an der Planung. Ja, er war Teil der Kaderkomission, aber gegen Kalle und Uli hat doch niemand eine echte Einspruchschance. Das werfe ich TT null vor.
Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass nach einem halben Jahr irgendwelche Automatismen zu erkennen sind. Das wirklich klar ist, welchen Fußball wir mit
diesem, knappen Kader
aktuell spielen wollen, Nicht dass, was mit Verstärkungen sinnvoll wäre. Und da sehe ich nicht viel und ich habe auch keine Lust, jedes Jahr die eigenen Erwartungen immer noch weiter herunterzuschrauben und mit dem Motto "Hauptsache, die Ergebnisse stimmen" ins Bett zu gehen.
Und was das 8:0 gegen Darmstadt angeht oder die schweren Auswärtssiege in der CL. Im Vorjahr haben wir zum gleichen Zeitpunkt Inter und Barca zu null besiegt, jetzt sollen Kopenhagen und Galatatsaray Heldentaten sein? Come on. Die Wahrheit ist doch, dass wir jetzt 3 x in superkurzer Zeit (Gala, Darmstadt und Saarbrücken) desaströse erste Halbzeiten gespielt haben. Zweimal spielte uns der Spielverlauf dann voll in die Karten, einmal nicht und schon hat's gescheppert. Das kann man sich doch nicht ernsthaft schönreden. Das muss auch mit schmalem Kader einfach besser laufen.