Die "Generation Wembley" hatte halt den Vorteil, dass sie gemeinsam das große Ziel vor Augen hatten und es sich erarbeitet haben.
Bei den jetzigen Spielern ist es eher so, dass 2020 aus heiterem (oder eher trübem) Himmel kam und dann die Erwartung war, es müsste jetzt so weitergehen. Die Spieler, die sich damals unbeschwert über "den CL-Sieg mit Freunden" gefreut haben, wirken alle drei Jahre später eher bedrückt. Man hat die Hierarchie im Team umgeschmissen, da sind irgendwie nur noch Müller und Neuer übrig und beide haben nicht mehr den Status, den sie hatten.
Die Generation "Wembley" wurde aber auch oft kritisiert. Lahm und Schweinsteiger waren "Chefchen" und gewinnen nie was, Robben ist ein Egomane und ein Glaskochen und Ribery ein Psycho, Boanteng Bruder Leichtfuss usw. usf.
Und dann kam vieles zusammen. Das vollkommen absurde Finale dahoam, die Verpflichtung von Javi und Mandu, Heynckes nochmal on fire, Müller überragend und dann hat halt alles gepasst. Auch die Verletzung von Kroos war im Endeffekt "gut" (sofern man das sagen kann) für den Club, denn ab da war Robben gesetzt.
Dass ein Jahr später viele am WM Titel beteiligt waren, zeigt auf, wie bockstark diese Generation eigentlich war.
Jetzt gibt es a) die 95er Gang. Die haben früh den CL Titel gewonnen, dazu die ein oder andere Meisterschaft aber irgendwie wirkten sie unvollendet. Süle ist ja jenseits von Gut und Böse, Kimmich, Sane, Gnabry, Gore (Weiss gar nicht ob alle 95er sein, aber ist halt so eine Clique) wirken, als wären sie über dem Zenit bzw. würden diesen nie erreichen. Coman passt da gut dazu. Und Davies auch...
Der Kader ist nicht optimal zusammen gestellt und eigentlich liegt die Hoffnung, dass wir was Großes reissen an Kane und Musiala. Man merkt, dass da viele Stümper am Werk waren, egal ob Brazzo oder Uli - da hat jeder seinen Anteil dran. Vom Campus kommt zu wenig und egal ob du Tuchel, Nagelsmann oder Gott auf der Bank hast - jeder wird da seine Probleme haben. Hätte nie gedacht, dass ich einem Thiago mal nachweinen würde, der wurde ja auch sehr oft kritisiert und ist in wichtigen Spielen oft untergetaucht. Aber er hatte sich durchgebissen und war so wichtig für uns. So einer fehlt uns. Und wer noch mehr fehlt ist ein Schweinstiger oder Alonso. Einer der mal auf den Ball tritt und sagt "hey Freunde, jetzt haben wir die 90. Minute, wir schaukeln das jetzt über die Zeit und in der Verlängerung geht den Saarbrücknern eh der Dampf aus." Wenn ich sehe, wo Kimmich (als IV!) beim 2:1 rumläuft, wird mir schlecht...
Keine Ahnung ob uns ein Palinha weiter hilft, ich denke eher nicht. Der Kader gehört insgesamt hinterfragt und ggf. neu zusammen gestellt. Dafür haben wir Gott sei Dank einen neuen Sportdirektor und im übrigen wäre Eberl auch genau der Richtige für sowas.
Und trotzdem ist die Truppe so stark, das wir diese Saison viel erreichen können. Wenn Tuchel den Karren wieder flott bekommt, ist vieles drin. Aber wenn nicht, stehen wir ohne Titel da. Was nicht schlimm wäre, wenn dafür drei oder vier Junge eingebaut werden. Wenn ich aber sehe, dass da ein hochdotierter Gnabry wie ein wabbelnder Pudding über den Platz schlingert und jeden Ball verliert, ein Davies vollkommen planlos über den Platz läuft und Kimmich Freistoß um Freistoß, Ecke um Ecke ziellos in den Strafraum bolzt und er dafür im wichtigen Moment seinen Defensivaufgaben nicht nachkommt, befürchte ich eher, dass es am Ende der Saison mau aussieht.
Ach ja und weil ich grad am Meckern bin - bei Musiala fällt mir auf, dass die Bodenhaftung verloren geht. Der geht kaum einen Ball hinterher, auch wenn er da einige verliert. Erinnert mich a bissl an Bellingham. Letztens im Stadion hab ich fast den Vogel bekommen, weil er Krätzig aufforderte, einen Ball abzulaufen obwohl er wesentlich näher stand. Aber wer auf dem Feld sagt ihm das wenn Müller nicht spielt. Wenn das der Kimmich macht, lachen sich doch alle tot. Ein Fall für Harry K.