Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Natürlich war das nicht der große Plan von Tuchel, er hat es aber gemacht. Und macht es weiterhin, solange es funktioniert. Er hat selbst Sarr ausprobiert, ohne dass der zufällig der einzige 11. Spieler war den er überhaupt auf den Meldeblock schreiben konnte.

Man braucht weiterhin für ein CL-Sieg-fähiges Gerüst Cancelo zwei pressingresistente, dribbelsichere und passstarke defensive Spieler (MF/AV), die die Bindung zwischen Abwehr und Offensive auf ein Top-Niveau bringen. Vorne hat man mehr als genug, in der Breite sieht es jetzt auch nicht mehr so schlecht aus wenn diese Leute da wären. Einen Ersatz für de Ligt bräuchte man nur, wenn der körperlich absehbar nicht mehr kann. Vorne braucht man gar nichts, nur besser eingespielte Abläufe.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.813
Punkte
113
Tuchel ist im Gegensatz zu Nagelsmann und van Gaal über allem Pragmatist. Das bezieht sich aufs Spielsystem und die Spieler.

Er kann darum herausragend adaptieren. Im Zweifelsfall nimmt er halt lieber einen gestandenen Fussballer.

Das liegt auch am extremen Erfolgsdruck der schon bei schwächeren Spielen oder einzelnen Niederlagen dafür sorgt ,das er komplett in Frage gestellt wird.

Van Gaal hatte auch nur diese Freiheit und Druck bez Jugend da die Mannschaft einfach mies aufgestellt war in weiten Teilen und seine Transfers ja nun absolut nicht eingeschlagen haben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tuchel sollte man prophylaktisch entlassen. Dann spart man sich auch eine Entlassung zu einem späteren Zeitpunkt.:licht: Das kann so nicht mehr weitergehen. Das ist ja alles nur auf Kante genäht und glückliche Umstände. Unter normalen Umständen wäre alles schon längst den Bach runter.

Und jetzt zum Spaßteil: Italienische Medien melden wir hätten Tottenham ausgestochen und ein 24+6 Mio. Angebot an Genua wegen Dragusin abgegeben und die dürfen Dier behalten. Wäre eine nette Retourkutsche an Herrn Levy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hört ja aktuell eher was von Innen- und Außenverteidigern. Könnte es sein, dass wegen Pavlovic ein Sechser nicht mehr Priorität 1 hat?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Man hört ja aktuell eher was von Innen- und Außenverteidigern. Könnte es sein, dass wegen Pavlovic ein Sechser nicht mehr Priorität 1 hat?
Ich habe heute gelesen, dass die Priorität tatsächlich derzeit auf IV/AV als Transferzielen liegen soll.
Kim und Mazraoui werden ja fehlen und für beide braucht man dann Ersatz. Hinzu kommt, dass man im Wintertransferfenster wahrscheinlich keine langfristige Lösung für die Zentrale finden wird. Tuchel hat ja schon ungefähr 835-mal gesagt, wie schwer es im Winter ist jemanden zu bekommen, der Bayern tatsächlich weiterhilft. Das dürfte für das ganz spezifische Profil auf der 6 noch schwieriger werden.
Daher sind die aktuellen Gerüchte eher bei Spielern, die in der Defensive mehrere Positionen bekleiden können. Dier, Mukiele und jetzt eben auch Dragusin (bei dem ich nicht so genau weiß wie flexibel er ist).
Pavlovic und Guerreiro als Optionen machen es Tuchel wahrscheinlich auch leichter.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
51e6671d-417f-41fc-acfe-25771a1bc7dd.jpeg
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Eine der wichtigsten Figuren, im deutschen Fussball und auch bei den Bayern über viele Jahrzehnte.
Als Spieler lange vor meiner Zeit. Als Trainer sowohl 90 mit der NM, als auch später bei Bayern für mich und mein Fussballinteresse früh prägend.
Später eine unrühmliche Rolle rund um die WM 2006.
Ich bin beim Ableben von Promis quasi nie emotional involviert, auch in diesem Fall nicht. Dennoch werde ich schon etwas nachdenklich bei der Meldung. RIP Kaiser Franz.

Edit:
Ist schon was besonderes für mich...
Hab das hier vielleicht 1-2 mal erwähnt. Ich bin gebürtiger Berliner und durch meinen Vater Bayernfan geworden, der, wie Beckenbauer in Giesing geboren wurde und dort aufwuchs. Er war 3 Jahre jünger als Beckenbauer und ist leider schon vor einigen Jahren verstorben.
Dass Beckenbauer nicht zu den Blauen ging, war ja alles andere als selbstverständlich, ebenso galt das dafür Fan der Roten zu sein, wenn man aus München bzw. Giesing kam.
Ich habe als Kind und Jugendlicher jedes Jahr mehrere Wochen in München verbracht, war als Kind an der Säbener und im Olympiastadion. Damals habe ich viele Münchner kennengelernt und einige auch echt ins Herz geschlossen, trotz oder gerade wegen ihrer besonderen Art, mit der sie sich auch vom Rest Bayerns abheben.
Auch in den letzten 20 Jahren war ich immer wieder dort, auch in der Arena. Leider wurde es seltener, weil die direkten Bezugspunkte fehlten, aber auch letztes Jahr war ich noch 2 mal in München und dann immer auch in Giesing.
Beckenbauer hat in dieser Stadt noch mal eine ganz besondere Stellung, eben weil er dort geboren und aufgewachsen ist, was sonst für keinen der prägenden Figuren des Vereins gilt, so war zumindest immer mein Eindruck.

Jo, da kommen dann doch ein paar Erinnerungen mit. Manchmal sind Menschen, die man nur medial mitbekommt, dann doch ein Anker zu eigenen Erinnerungen. Das war Franz Beckenbauer dann wohl doch auch ein Stück weit für mich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.356
Punkte
113
Dargusin habe ich im Spiel gegen AC Mailand im Stadion gesehen, hat mich nicht sonderlich überzeugt, vorallem sind die gehandelten 50 Mio einfach viel zu hoch. Kim sollte ein warnendes Beispiel sein. Die Spielanlage ist eine ganz andere besonders beim CFC, das würde schon einige Zeit an Umstellung brauchen, bevor der brauchbar wäre, schon alleine der Spielaufbau das große Manko unserer IV würde damit nicht behoben werden und als Nr. 4 der IV ist er viel zu teuer. Ich wäre eher für Mukiele, er kennt die Liga, der kann IV und RV spielen und dürfte nicht so teuer sein.
Dier wäre als 4. IV zusammen mit einer RV Verpflichtung sicherlich auch eine Möglichkeit.
Ich finde gegen Basel hat man auch gesehen das Kimmich als RV nicht in Frage kommt, hatte ich auch anders gehofft, da fehlt aber der Speed.

R.I.P. Kaiser, eine große schillerende Figur des weltweiten Fußball ist von uns gegangen, leider war er zuletzt wohl stark von gesundheitlichen Problemen betroffen, ich bin schon geschockt, denn er hat mich im Grunde mein ganzes Fansein begleitet und mir sehr viele schöne Momente gegeben, die andere Seite ist das bei solchen Persönlichkeiten die immer da waren die eigene Vergänglichkeit dann einem wieder sehr viel bewußter wird. Ich hoffe er kickt jetzt mit Gerd, Pele, Georgie, Zagallo und anderen irgendwo im Jenseits.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.916
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
War zwar zu erwarten, aber dennoch schockte mich die Nachricht.
Wegen des Kaisers bin ich Bayern Fan geworden.
Ich war damals 3 Jahre alt und mein Vater hat wie jeder andere regelmäßig die Sportschau geschaut und ich hab mich immer gefreut wenn das Beckenbauer Team gewonnen hat und irgendwann wusste ich dass Beckenbauer gleich der FC Bayern ist und seither bin ich Bayern Fan.
RIP Legende. Ich werde dich vermissen. 😪
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Rückrunde steht kurz vor der Tür und passiert ist in Sachen Kaderauffrischung noch nichts. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Mit Mukiele könnte ich gut leben, im DM muss aber noch was hochwertiges passieren. Die Kaderbreite (Quantität) und -spitze auf der 6 wird definitiv nicht ausreichen, um in der CL in VF/HF bestehen zu können, so gerne ich einen Pavlovic auch sehe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal ein kleiner Hinrundenrückblick, was war gut, was schlecht?

Ergebnisse:
eigentlich gut. In der CL recht souverän, in der BL ist Platz 2 natürlich zu wenig. Aber wir sind in Schlagdistanz und der Punkteschnitt an sich ist ja völlig in Ordnung. Das Aus im Pokal natürlich brutal unnötig.

Spiel mit Ball: ausbaufähig. Der Spielaufbau ist zu langsam, vorne ist viel Qualität, aber wenig einstudierte Spielzüge

Spiel gegen den Ball: wird seit Frankfurt immer besser. Die letzten Spiele waren in der Hinsicht richtig stark. Man scheint das Spiel als Wachrütteler verstanden zu haben. Jetzt gilt es, das beizubehalten und offensiv trotzdem geplant dominant zu sein/zu werden

Innenleben: zunächst sehr schwierig, wie schon im Schlussdrittel der letzten Saison. Team und Tuchel haben lange gefremdelt. Das ist aber in den letzten Wochen sehr viel besser geworden und ich meine, dass zeitlich mit Tuchels "Experten-Ausraster" verorten zu können. Ich glaube, dass das in der Kabine sehr gut angekommen ist, seitdem scheint man immer besser zueinander zu finden.
Tuchels Ärger war sicher echt, aber er ist auch erfahren genug, um Wirkungen mit einzukalkulieren. Ich glaube, das war als Effekt durchaus eine Hoffnung, als er das gegenüber Hamann und Loddar rausgehauen hat.
Jdf wirkt der Umgang miteinander auf mich in den letzten Wochen deutlich positiver und lockerer. Das darf gerne so weiter gehen. Gerade bei unserem kleinen Kader ist das Miteinander einfach extrem wichtig.

Neuzugänge: Kane natürlich phänomenal. Kim und Laimer mit Licht und Schatten. Guerreiro erwartungsgemäß nur zeitweise verfügbar, dann ganz gut. Die Kaderplanung an sich war natürlich nicht gut (RV/IV)

Talente: wohl nicht so geplant, aber sehr erfreulich. Tel mit klarem Leistungssprung, Pavlovic und Krätzig aus dem Nichts zu echten Kaderspielern. In den Testspielen und co haben auch alle anderen Talente gute Ansätze gezeigt. Für die Talententwicklung war es eine sehr gute Hinrunde.
Auch bei unseren Leihen haben wir mit Tillman, Ibrahimovic und Wanner drei echte Treffer, auch Vidovic zeigt in Zagreb mehr als in Holland.

Insgesamt liegen mir das Tempo im Aufbauspiel und die Automatismen im letzten Drittel schon ein bisschen im Magen, plus natürlich die Kaderbreite. Trotzdem war es sicherlich keine schlechte Hinrunde. Alles in allem bin ich bei einer 2- mit positiver Tendenz.
 
Oben