Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.752
Punkte
113
Letzte Saison hätte die Schale schon nach dortmund gehen müssen und diese Spielzeit wandert sie nach Leverkusen (die sind wenigstens bockstark).
Man muss wieder Spirit in dieses Team bekommen!
Pavlovic und Tel Spielzeit geben. Jetzt!!!
Die haben wenigstens Bock und man verzeiht Ihnen, wenn sie Spiele nicht direkt prägen
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich glaube Tuchel hat früh erkannt, dass er mit dieser Truppe nix reissen wird. An guten Tagen ist die Mannschaft schon bockstark, aber man ist nicht konstant genut. Erinnert mich an die Zeit unter Van Gaal oder auch Heynckes (2012/13 mal ausgenommen aber selbst da wackelte es ab und an).
Was hat man seinerzeit gemacht? Nicht gleich den Trainer geschmissen (2012) sondern sich die Mannschaft angesehen und dann reagiert (Javi und Mandu). Sowas ist jetzt wieder von Nöten, man braucht frisches Blut, man braucht gierige Spieler, die auch Bock haben sich gegen Werder zu quälen.

Es ist ja bezeichnend, dass Tuchel Kimmich relativ früh raus nimmt. Aber er hätte auch Coman rausnehmen können. Oder Davis bereits nach 30 Minuten. De Ligt ist zwar echt in manchen Szenen schwach, ist aber auch oft alleine auf weiter Flur, weil die 6er mal wieder irgendwo waren. Rückt er raus, ist er Depp, bleibt er in der Kette ist der ballführende Gegner alleine auf weiter Flut. Da stimmt leider mal wieder Balance überhaupt nicht.

Es wurde erst besser, als man auf Dreierkette umgeschalten hat. Laimer dabei bockstark. Gore macht die Mitte gut zu und treibt schön an. Aber das reicht halt nicht, wenn die Außen vollkommen blutarm sind, Kane nicht ins Spiel kommt und Müller gar nicht genug Löcher stopfen kann.

Eigentlich genauso wie letzte Saison. Nur hatten wir das Glück, dass Dortmund halt Dortmund ist. Leverkusen macht nicht den Eindruck einzubrechen und holt halt dann ggf. vollkommen verdient den Titel. Das heißt, in der CL auf Biegen und Brechen Lazio ausschalten und dann halt die Auslosung abwarten.

Ich hoffe mal, dass Tuchel (da bin ich eigentlich sicher), Freund, und evtl. Eberl erkannt haben, wo die Baustellen liegen. Und da geht es nicht nur um einzelne Positionen, es reichen evtl. zwei oder drei Spieler, die das Ganze drehen. Keine Soldaten wie Kim, sondern "Anführer", Spieler die voran gehen.

Und dann wird uns der ein oder andere verlassen müssen. Es werden sicherlich nicht Alle gehen, aber Davis, Kimmich, Gnabry, Coman, Sane sind allesamt seit geraumer Zeit inkonstant. Dem ein oder anderen würde ich eine Luftveränderung gut tun aber bitte nicht alle gleichzeitig.

Noch was zur Davis Debatte: Ja er spielt mal so, mal so. Gegen Hoffenheim war er meiner Meinung nach bockstark. Gestern grottenschlecht. Das reicht auf Dauer halt nicht. Nur - einen adäquaten Ersatz zu finden wird schwierig. Davies macht viel mit seiner Geschwindigkeit wieder wett - eine guten LV der uns sofort weiterhelfen würde, sehe ich nirgends. Und wenn dann nur für viel, viel Geld. Da muss man sich vielleicht überlegen, wie man den Jungen wieder in die Spur bekommt. Hilft uns halt nix, wenn uns Real 50 Mio überweist, wenn man keine Ahnung hat, wie man an einen guten LV kommt. Da hoffe ich ein wenig auf Eberl. Den ich wenig Leiden kann aber eine Mannschaft zusammenstellen kann er im Allgemeinen, da hat er ein gutes Händchen. In Zusammenarbeit mit Freund kann da richtig was draus werden.

EDIT: ich hab die Jahreszahlen angepasst. Danke @Solomo für den Hinweis, bin offenbar nicht ganz bei Sinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gestern war Christoph Freund im Blickpunkt Sport im BR falls sich jemand seinen sympathischen Auftritt samt Biografie anschauen mag ;) fand es recht gut gemacht und es ging auch um mögliche weitere Transfers im Winter (Tenor: ist im Winter immer etwas tricky, aber noch was möglich).

Das wäre eine gute Ausrede, wenn man nicht seit einem halben Jahr wüsste, dass man im Winter was machen muss. Nicht kann, sondern zwingend muss, weil man im Sommer verkackt hat. Normalerweise kauft man im Winter was dazu, wenn sich Leistungsträger verletzt haben und/oder es total enttäuschend lief und man Gefahr läuft, die Saisonziele zu verpassen, etc.

Alles eher kurzfristige Sachen und eben nicht mit monatelanger Vorlaufzeit. Bei Bayern konnte man sich aber seit August auf diese Transferperiode vorbereiten, weil die Baustellen genau die selben sind. Fehlende Kadertiefe auf genau den selben Positionen, die man auch im Sommer schon ausgemacht hat. Man hat genau das auch angekündigt. Der Asien und Afrika Cup kommt auch nicht überraschend, so dass man wusste, dass sich das Problem sogar für einen Zeitraum verschärft. Dennoch läuft es jetzt quasi genauso wie im Sommer. Es tut sich wochenlang quasi nix, obwohl man sich sehr gut vorbereiten konnte.

Freund merkt auch langsam, dass er nicht mehr im Red Bull-Paradies mit 23 Farmteams und dem Luxus, Spieler irgendwo zu parken und die besten abzufischen, ist. Spätestens im Sommer muss er liefern. Auch wenn dann wahrscheinlich aufgrund der EM auch eine außergewöhnlich schwere Transferperiode bevorsteht und man Geduld bis Ende August haben muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Außer, dass Du die Jahreszahlen durcheinanderbringst (2012/2013 und 2012 sind richtig) ;) sehr starker Post. Martinez und Mandzukic, durchaus auch Dante und ein Trainer, den nochmal der Ehrgeiz packte, waren damals die Gamechanger. Mit Kane hat man bereits eine vakante Position bestens besetzt. Ein, zwei zentrale Spieler mit echter Führungsqualität wären wichtig.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube diese Mannschaft hat EIN grundsätzliches Problem. Sie ist in Teilen irgendwie satt. Das zieht sich seit Jahren durch und taucht jetzt auch wieder auf. Komischerweise immer nach Winterpausen. Es gibt einfach ein paar Spieler, die nach hundert Meisterschaften und dem CL-Sieg 2020 vielleicht nicht mehr die ganz große Lust dauerhaft entwickeln wollen und können, wenn es kalt und hart ist, und immer nur in Schüben mal Vollgas geben und dann wieder nicht. Ich denke ein massiver Kaderumbruch im Sommer ist unausweichlich und man muss da auch über den Schatten springen. Diese Mannschaft braucht wieder viel mehr Spieler die noch nix gewonnen haben. Vielleicht wäre es ganz gut, völlig unabhängig wie sie gestern gespielt haben, wenn man Leute die eben alles gewonnen haben wie Davies, Kimmich, Goretzka, Coman einfach doch mal zur Disposition stellt. (Bombe war drei Minuten schneller)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wäre eine gute Ausrede, wenn man nicht seit einem halben Jahr wüsste, dass man im Winter was machen muss. Nicht kann, sondern zwingend muss, weil man im Sommer verkackt hat. Normalerweise kauft man im Winter was dazu, wenn sich Leistungsträger verletzt haben und/oder es total enttäuschend lief und man Gefahr läuft, die Saisonziele zu verpassen, etc.

Alles eher kurzfristige Sachen und eben nicht mit monatelanger Vorlaufzeit. Bei Bayern konnte man sich aber seit August auf diese Transferperiode vorbereiten, weil die Baustellen genau die selben sind. Fehlende Kadertiefe auf genau den selben Positionen, die man auch im Sommer schon ausgemacht hat. Man hat genau das auch angekündigt. Der Asien und Afrika Cup kommt auch nicht überraschend, so dass man wusste, dass sich das Problem sogar für einen Zeitraum verschärft. Dennoch läuft es jetzt quasi genauso wie im Sommer. Es tut sich wochenlang quasi nix, obwohl man sich sehr gut vorbereiten konnte.

Freund merkt auch langsam, dass er nicht mehr im Red Bull-Paradies mit 23 Farmteams und dem Luxus, Spieler irgendwo zu parken und die besten abzufischen, ist. Spätestens im Sommer muss er liefern. Auch wenn dann wahrscheinlich aufgrund der EM auch eine außergewöhnlich schwere Transferperiode bevorsteht und man Geduld bis Ende August haben muss.
Oder es liegt einfach daran, dass zu Transfers einfach auch der abgebende Verein gehört und im Winter niemand gerne Leistungsträger verkauft oder keine Optionen fällig werden :licht: Zeit alleine hilft nicht immer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Sehe ich überhaupt nicht so. gestern war man doch komplett ideenlos, das war gegen Hoffenheim so nicht der Fall. Man hatte gestern trotz anrennen in der Schlussphase mit noch ein paar Abschlüssen nur 1,55 xG, das ist in einem Heimspiel gegen Bremen absolut bodenlos.
Gegen Hoffenheim hatte man ohne Anrennen in der Schlussphase 3,42 xG, da war vor allem die zweite Halbzeit schon deutlich besser (nach vorne).
In der ersten Hz hatte man gar keine echte Torchance, das lief erst besser in der 2. Hz und nach den Toren.
Wobei man da auch den Vorteil hatte zu fuehren, d.h. Hoffenheim musste auch offensiver spielen.
Haetten die das 1:1 gemacht, haette ich nicht zwingend auf einen Bayernsieg gewettet.
Wieauchimmer, ich denke Bayern hat unter Tuchel enorme Probleme gegen tiefstehende Gegner, und das in allen Spielen.
Mir faellt kein Spiel ein, wo man gg solche Gegner 5 gute Chancen pro Hz hatte, was frueher durchaus der Fall war.
Die Ergebnisbilanz ist deutlich besser als die Spiele, die dahinter stehen, da bin ich voll bei @le freaque.

@Bombe Ich denke der Kader ist absolut gut genug, um deutlich besseren Fussball zu spielen, als das was Tuchel herauskitzelt.
Ob es fuer die CL reicht sie dahingestellt, aber fuer Saarbruecken, Bremen etc. reicht es allemal.
Fuehrungsspieler holen - macht man doch schon seit Jahren, Hernandez, de Ligt, Kane, Mane.
Ich wuesste nicht welche 3 Spieler man jetzt loswerden muss und wen man stattdessen holen sollte, damit das wieder passt.
Ich sehe das eher als eine Aufgabe des Trainers eine Mannschaft zu bilden, die funktioniert (genauso wie bei der NM).
Nur weil man mit Nagelsmann und Tuchel schon zwei gute Trainer hatte, denen das nicht gelang, heisst das nicht, dass es unmoeglich ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oder es liegt einfach daran, dass zu Transfers einfach auch der abgebende Verein gehört und im Winter niemand gerne Leistungsträger verkauft oder keine Optionen fällig werden :licht: Zeit alleine hilft nicht immer.

Wenn man irgendwelche wenig attraktiven Leihmodelle vorschlägt, dann wird es noch schwerer. Dass der abgehende Verein dazu gehört, habe ich gar nicht gewusst. Vielleicht sagt man das mal den Verantwortlichen. Nicht, dass die auch wieder überrascht werden und man Fulham 2.0 erlebt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man irgendwelche wenig attraktiven Leihmodelle vorschlägt, dann wird es noch schwerer. Dass der abgehende Verein dazu gehört, habe ich gar nicht gewusst. Vielleicht sagt man das mal den Verantwortlichen. Nicht, dass die auch wieder überrascht werden und man Fulham 2.0 erlebt.
Kann es sein, dass Du immer noch ab und zu weinend vor Deiner Brazzo-Statue kniest? ;)

Wie ich schon geschrieben habe, wenn man im Winter die Spieler nicht bekommt, die einem weiterhelfen, aber im Sommer gute Aussichten auf den Wunschkandidaten hat, was macht dann mehr Sinn? Im Winter jemand für viel Geld zu holen, um jemand geholt zu haben, oder die Lücken mit Leihen zu stopfen?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Bombe Ich denke der Kader ist absolut gut genug, um deutlich besseren Fussball zu spielen, als das was Tuchel herauskitzelt.
Ob es fuer die CL reicht sie dahingestellt, aber fuer Saarbruecken, Bremen etc. reicht es allemal.
Fuehrungsspieler holen - macht man doch schon seit Jahren, Hernandez, de Ligt, Kane, Mane.
Ich wuesste nicht welche 3 Spieler man jetzt loswerden muss und wen man stattdessen holen sollte, damit das wieder passt.
Ich sehe das eher als eine Aufgabe des Trainers eine Mannschaft zu bilden, die funktioniert (genauso wie bei der NM).
Nur weil man mit Nagelsmann und Tuchel schon zwei gute Trainer hatte, denen das nicht gelang, heisst das nicht, dass es unmoeglich ist.

Hernandez ist alles, nur kein Führungsspieler. Außer es geht ums Party machen. De Ligt ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, könnte aber einer werden. Mane war alles, nur kein Führungsspieler, auch wenn der Hype um ihn groß war.

Wie schon erwähnt, Nach 2012 hat es gereicht, einen Javi zu holen, der das Mittelfeldspiel der Bayern komplett verändert hat. Dazu Mandu, dessen Verpflichtung selbst Konkurrent Gomez in höchsten Tönen (im Nachgang, siehe FCB Doku) gelobt hat. Dante war natürlich auch ein Faktor, er hat damals die IV einfach verstärkt.

Und man kann nicht alles immer am Trainer festmachen. Nehmen wir das Beispiel Kimmich. Der hatte jetzt mit Tuchel, Nagelsmann, Flick drei Trainer, bei denen er als 6er nicht mehr konstant abliefert. Ich mag den Jungen ja und würde ihm wünschen, dass er es wieder packt. Aber es kann doch kein Zufall sein, dass die NM und auch inzwischen der FCB am besten funktioniert, wenn er nicht spielt. Irgendwas passt da nicht, ich kann gar nicht mal sagen, was.
Aber gegen Werder hat man wieder gesehen - die Holding Six war er nicht, De Ligt wurde mehrmals in abenteuerliche Situation verwickelt. Nach vorne gab es max 2 gute Aktionen. Da hat Gore in 20 Minuten dreimal mehr gemacht.
Verstehe hier auch Tuchel nicht, war er nicht mal Kimmich / Pavlovic probiert. Könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Oder halt dann - Gore/Pavlovic - das passt garantiert.

Und ich spreche im übrigen nicht von Winter Transfers, davon halte ich gar nix. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um eine Mannschaft für 2024/25 zu formen. Und da braucht es einfach frisches Blut, aus der Mannschaft heraus erwarte ich keinen Wandel. Bezeichnend war ja das Müller-Interview gestern. Der hat den Finger schon sehr genau in die Wunde gelegt, ohne Spieler namentlich zu nennen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
TT ist jetzt seit einem Jahr in der Verantwortung, klar man hatte bisher eine sehr gute Punkteausbeute in der Hinrunde, aber ich finde nicht das man sich spielerisch verbessert hat. Irgendwie gibt es keine einstudierten Abläufe, man hat keine Ideen wie man tiefstehende Gegner knackt. Es ist alles von Einzelaktionen abhängig, das eine Spiel als es anders war, war gegen den VfB.
Ich habe das Gefühl das der Charakter und die Art von TT weder zum FC Bayern noch zu den Spielern passt. Klar badet er auch das Sommertransferfenster aus, aber er hat auch viele unnötige Baustellen geöffnet Kimmich, Goretzka, de Ligt. Man hat das Gefühl nur Kane sieht ihn positiv, daher muss man halt die Frage stellen, steht das Team hinter ihm. Er trifft auch falsche Entscheidungen, warum gestern nach einem schwachen Spiel wieder Guerreiro begonnen hat, weiß glaube ich niemand, der hat ein defensives Zweikampftverhalten auf dem Niveau meiner 5jährigen Nichte. Warum nicht mal einen Spieler der nicht funktioniert und den man ersetzen kann schon nach 45min rausnehmen ? Tel hat man gesehen wie geil und wie er voran geht und auch alles versucht, so was muss früher kommen.
Mukiele scheint raus zu sein, da er wohl beim AC Mailand die auch interessiert sind durch den Medizintest gefallen ist. Man braucht aber ein zwei Verstärkungen, aber ich will mich nicht zu sehr auf TT verlassen, ich habe das Gefühl man geht im Sommer getrennte Wege. Ich kann mir sogar vorstellen das man wieder die Notbremse zieht und übergangsweise jemanden holt, Hansi würde mir einfallen, der kann dann mit seiner eher Art vielleicht was holen. Ich stimme aber zu das man einen Umbruch braucht. Im Grunde sind wir das erstmal in der Vereinsgeschichte in der Situation das es kaum Spieler gibt die diese Mia San Mia leben, die meisten lassen ihren Worten keine Taten folgen oder sehen das ganze nüchtern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Verstehe hier auch Tuchel nicht, war er nicht mal Kimmich / Pavlovic probiert. Könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Oder halt dann - Gore/Pavlovic - das passt garantiert.
Kimmich/Pavlovic würde ziemlich sicher funktionieren, aber auch Kimmich/Goretzka, wenn Goretzka den defensiveren Part spielt. Sabitzer/Kimmich mit Sabitzer in der defensiveren Rolle hat 2022/2023 zu Beginn sehr gut funktioniert. Tuchel will aber scheinbar die spielstärksten Leute auf dem Platz haben. Wenn er in Leverkusen auch mit Guerreiro/Kimmich spielt, bricht mein 2011-Trauma gegen Dortmund wieder auf...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Hernandez war sehr wohl "Mentalitaetsspieler" dessen Atletico-Kampfgeist die Abwehr stabilisieren sollte.
In Muenchen hat er davon halt nichts gezeigt.
Mane hatte genauso den Status eines Weltklassespielers mit Erfahrung und die Annahme war, dass er der Mannschaft auch als Typ gut tut.
Was ich damit meine ist, dass es eben nicht immer absehbar ist welcher Spieler in der Mannschaft gerade einschlaegt, sowohl was seine Faehigkeiten betrifft als auch seinen Einfluss auf seine Mitspieler.
Man holt ja ohnehin jedes Jahr 3-5 neue Spieler, ich sehe nicht, dass das dieses Jahr anders sein wird.
Dabei wird man in erster Linie auf die Position und die Skills achten, ob ein Spieler dann charakterlich zum Team passt und er es auf eine neues Level hebt, laesst sich nicht vorhersagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Tiefstehende, gut organisierte und giftige Gegner die mit 10 Mann am und im eigenen Strafraum stehen und diszipliniert zum Ball verdichten, spielt heute auch praktisch gar keine Mannschaft mehr "auseinander". Das geht nur mit superstarken Dribblern und Chipanspielen genau auf den Punkt, beides hat Bayern nur im Bereich einer 2-.

Warum spielen heutzutage praktisch alle Topmannschaften, und die anderen noch dazu, mit einem System von überfallartigen Schnellangriffen als erste Option, und erst wenn das nicht klappt wird auf Ballbesitz umgeschaltet? Weil das "nicht klappt"? Alle erfolgreichen Nationalmannschaften außer Spanien (Oxymoron) spielen so, und alle Überraschungsmannschaften. Wieso zum Henker will man der einzige sein, der das nicht macht, und stattdessen mit 2015ern Ballbesitz-Spiel langsaaaaaaam nach vorne und langsaaaaam aufbauen? Wenn da erst mal 11 Mann in Schildkrötenformation stehen, dann braucht man einen Messi oder Ribery, den hat aber derzeit niemand.

Warum zum Henker spielt man bei Ballgewinn wo man die Hälfte der Bremer schon hinter sich hat nicht SCHNELL nach vorne, wenn da drei Mann tatsächlich ansprinten? Die hatten dann irgendwann keinen Bock mehr, wenn sie sprinten und in der Mitte tändelt einer mit dem Ball und gießt sich erst mal nen Kaffee mit Cognac ein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Wenn man tiefer blickt wäre das mit Mane schon absehbar gewesen. Er hatte gewisse Defizite bei Salzburg, Southhampton und auch bei Liverpool offenbart.
 
Oben