Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple

MRB

Bankspieler
Hernandez war sehr wohl "Mentalitaetsspieler" dessen Atletico-Kampfgeist die Abwehr stabilisieren sollte.
Kämpfer und Führungsspieler sind zwei verschiedene paar Stiefel. Bzw. ist Ersteres vielleicht Grundvoraussetzung für Zweiteres, aber dazu gehört dann nochmal viel mehr.

Zapator

Bankspieler
Wenn du ihn nicht Fuehrungsspieler nennen willst, nennen wir ihn dann Mentalitaetsmonster?
Einer der nie aufgibt, mit dem Messer zwischen den Zaehnen um jeden Zentimeter kaempft, der den gefuerchteten Atletico/Simeone - Spirit hat?
Und damit dann die ganze Mannschaft mitreisst?
So war zumindest die Erwartungshaltung bei seiner Verpflichtung.

MRB

Bankspieler
Wie gesagt, das sind zwei verschiedene Sachen. Und im Moment wirkt die Mannschaft so als bräuchte sie Führung, nicht nur ein Zweikampfmonster.

Savi

Co-Schädling
Kann es sein, dass Du immer noch ab und zu weinend vor Deiner Brazzo-Statue kniest? ;)

Wie ich schon geschrieben habe, wenn man im Winter die Spieler nicht bekommt, die einem weiterhelfen, aber im Sommer gute Aussichten auf den Wunschkandidaten hat, was macht dann mehr Sinn? Im Winter jemand für viel Geld zu holen, um jemand geholt zu haben, oder die Lücken mit Leihen zu stopfen?
Kann es sein, dass die "neue" Führungsriege nach dem Rauswurf der alten nahezu komplett versagt hat bei der Kaderplanung?

Savi

Co-Schädling
Wie gesagt, das sind zwei verschiedene Sachen. Und im Moment wirkt die Mannschaft so als bräuchte sie Führung, nicht nur ein Zweikampfmonster.
Ich denke, man hatte auf Kimmich gestezt. Der wird mMn aber nie DER Führungsspieler bei Bayern sein. Gotezka hatte öfter auch mit Verletzungen zu kämpfen. Ih traue ich sowas schon zu. Er ist aber nicht der Spielertyp Regisseur. Im aktuellen System kann er aber seine eigentlichen Stärken auch kaum zum tragen bringen.
Das ist alles furchtbar unausbanciert und Stückwerk.
Das SPiel gegen Werder war sehr wichtig. Die Mannschaft war aber eine Stunde lang im Freundschaftsspielmodus.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kann es sein, dass die "neue" Führungsriege nach dem Rauswurf der alten nahezu komplett versagt hat bei der Kaderplanung?

Brazzo wohnt bei manchen halt noch mietfrei im Oberstübchen. Dabei ist seine Zeit vorbei und der überragenden Transferperiode im Sommer folgt nun wohl die nächste. Hat man schon bei Kyle Walker angefragt, ob er nicht doch noch kommen will?

Solomo

Hundsbua
Harry Kane ist anderer Meinung.

Und jetzt mal ohne Polemik: Natürlich hat man den Deadline-Day an die Wand gefahren und ich kann verstehen, dass es den Brazzo-Fans durchaus eine Genugtuung war.

Dennoch ist die Formel: "Freund hatte jetzt so lange Zeit, um Transfers für den Winter einzutüten, es ist nichts passiert außer der Dier-Leihe, also wieder versagt" aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen.

Nehmen wir mal den Fall Palhinha. Natürlich hätte man sich im September/Oktober auf einen Wechsel einigen können, ihn vielleicht sogar fixieren können. Nur, man stelle sich vor, er reißt sich das Kreuzband. In Kontakt geblieben ist man ja, nur wollte Fulham nichts mehr von der Vereinbarung über die Ablöse wissen. Und wenn Freund - der im Sommer noch nicht beteiligt war - inzwischen an Zubimendi dran ist und man den als geeigneter ansieht, noch dazu Pavlovic seine Tauglichkeit nachgewiesen hat, dann ist es besser, bis zum Sommer zu warten.

Blöd ist es nur, wenn Tuchel sich irgendwann hinstellen und über die fehlende Holding 6 klagen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Letzten Sommer hat der eigentlich perfekte Spieler für die Bayern dummerweise bei der Konkurrenz unterschrieben, kA ob man sich um ihn bemüht hat: Granit Xhaka! Er macht bei Leverkusen genau das, was den Bayern fehlt: Er spielt den defensiven Mittelfeldpart genau so, wie man es spielen soll, dazu ist er einfach der geborene Leader. Bei Leverkusen war er von Spiel 1 an der unumstrittene Chef auf dem Platz, genau das würde Bayern auch brauchen. Kimmich kann im Mittelfeld vieles, was Xhaka auch kann, zT sogar besser, aber er ist einfach kein Chef. Xhaka ist es.

Von daher: Dumm gelaufen, vermutlich wollte es Xhaka auch etwas ruhiger haben und da passt Leverkusen perfekt. Dazu ist seine Frau aus der Region, passt also alles.

Francois

Bankspieler
Bayerns Problem mit Kimmich ist das er extrem grosse Reputation im Verein hat aber immer wieder Vogelwild das Defensive System aushebelt da er zu viel zu oft will. Das würde bei einem genialen Lenker klappen aber der ist Kimmich einfach so nicht (würde er sich etwas zurücknehmen und die kreativen Momente gezielter aussuchen wäre er deutlich besser. Er kann das ja)

Würde er sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren wäre der FCB deutlich stabiler. Irgendwie will er halt auch permanent Xavi sein.

Das andere ist das Sane ebenfalls immer wieder offensichtlich einstudierte Spielzüge zunichte macht mit Egogezocke ohne die Dribbelfähigkeiten dafür zu haben.

Beides hat imo nix mit dem Trainer zu tun . Es sind sehr gute Spieler was imo die Situation verkompliziert.

Ich hoffe wirklich das Kimmich sich da ändert aber bleibe skeptisch. Vielleicht ist ein hochbezahlter Sommertransfer nach Barca gut für Bayern.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Kimmich ist einfach zu langsam offensiv, er verschleppt die Bälle, wenn man gemein wäre würde man sagen das man gegen Dortmund und Stuttgart die besten Saisonspiele gemacht hat und das ohne Kimmich. Bei Sane sehe ich einfach das Problem das er in der Hinrunde durch seine Dirbblings eben viele Löcher beim Gegner gerissen hat, wenn er nicht das Gefühl hat das es jetzt anders ist, dann wird es halt versuchen. Man lebt viel zu viel von ständigen Einzelaktionen, das beinhaltet schon das man Musiala hat, der ist halt kein Thiago. Das hat aber schon mit TT zu tun, er muss ihn entweder disziplieren oder dann eben Pavlovic bringen.

Zapator

Bankspieler
Na ja, wenn man der Mannschaft unterstellt, dass sie sich nicht voll reinhaengt, dann macht es schon einen Unterschied wieviele Spieler man hat, bei denen das nicht der Fall ist, weil die zum einen keinen Anfuehrer brauchen der sie mitreisst und zum anderen auch selber Mitspieler motivieren.
Abgesehen davon ging's ja urspruenglich darum, dass Spieler von anderen Vereinen nicht unbedingt das halten, was man sich von ihnen verspricht, bei Hernandez war sein Impact als Mentalitaetsmonster deutlich geringer als erwartet.

Die These dass die Mannschaft satt ist und sie mehr laufen und kaempfen wuerden wenn dem nicht so waere, wuerde ich aber ohnehin nicht unterschreiben.

Wieso sich hier viele auf Kimmich einschiessen versteh ich auch nicht.
Ich sehe ihn weder schuld an den Toren/Chancen noch als die alleinige Problemstelle in der Offensive.
Dass die Offensive so langsam agiert, liegt daran, dass jeder den Ball annimmt, dann mal schaut und ihn den 10m weiter spielt.
Was m.E. fehlt ist der Mut zum Direktspiel, das Risiko im 1 gg 1.
Im Schleichtempo rundherumspielen und auf eine Luecke warten funktioniert halt so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
@Zapator : mit Hernandez nimmst du da irgendwie den Falschen. Das war in der Tat einer, der die Mannschaft hätte mitreißen können. Der hatte aber zwei Probleme: 1) seinen Körper, der ihm einen Strick durch die Rechnung machte und 2) sein Geist. Der war viel zu sehe damit beschäftigt, das Leben auszukosten anstatt sich um Profifußball zu kümmern. Dem war Bayern München letztendlich komplett egal. Wie auch sein Abgang gezeigt hat.

Savi

Co-Schädling
Kimmich ist einfach zu langsam offensiv, er verschleppt die Bälle, wenn man gemein wäre würde man sagen das man gegen Dortmund und Stuttgart die besten Saisonspiele gemacht hat und das ohne Kimmich. Bei Sane sehe ich einfach das Problem das er in der Hinrunde durch seine Dirbblings eben viele Löcher beim Gegner gerissen hat, wenn er nicht das Gefühl hat das es jetzt anders ist, dann wird es halt versuchen. Man lebt viel zu viel von ständigen Einzelaktionen, das beinhaltet schon das man Musiala hat, der ist halt kein Thiago. Das hat aber schon mit TT zu tun, er muss ihn entweder disziplieren oder dann eben Pavlovic bringen.
Pavlovic würde ich JETZT direkt bringen. Hat in seinen Einsätzen voll überzeugt und war richtig willig.
Das Werder Spiel war eine ähnliche Blamage wie die 1:5 Auswärtsschlappe bei der Eintracht.

Zapator

Bankspieler
@Zapator : mit Hernandez nimmst du da irgendwie den Falschen. Das war in der Tat einer, der die Mannschaft hätte mitreißen können. Der hatte aber zwei Probleme: 1) seinen Körper, der ihm einen Strick durch die Rechnung machte und 2) sein Geist. Der war viel zu sehe damit beschäftigt, das Leben auszukosten anstatt sich um Profifußball zu kümmern. Dem war Bayern München letztendlich komplett egal. Wie auch sein Abgang gezeigt hat.
Du sagst ja genau das, was ich gemeint hab - vorher dachten alle Hernandez waere einer, der mitreissen kann, hinterher haben wir gesehen, dass er das nicht war (warumauchimmer).
Mein Punkt war, dass man das aktuelle Problem nicht gezielt mit einem Neueinkauf loesen kann, weil eine Profifussballmannschaft ein komplexes System ist, und es auch beim naechsten Mentalitaetsspielereinkauf wieder schief gehen kann.
Genausowenig ist klar ob Xhaka bei Bayern ein zentrale Rolle spielen wuerde oder auf der Bank sitzt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Und jetzt mal ohne Polemik: Natürlich hat man den Deadline-Day an die Wand gefahren und ich kann verstehen, dass es den Brazzo-Fans durchaus eine Genugtuung war.

Ganz ohne Polemik/Seitenhieb gegen die Brazzo-Fans scheint es ja nicht zu gehen. Nochmal: Brazzo ist Geschichte und das nicht erst seit gestern. Die einzigen, die den immer wieder ausgraben, sind Flick-Jünger, die nicht damit fertig werden, dass ihr Messias sich innerhalb kurzer Zeit zur Lachnummer gemacht hat. "Da ist der Hansi. Der wollte auch was sagen. Kann aber nicht, weil es ihm so schlecht geht." Also das kann ich mir zumindest vorstellen. So ganz ohne Polemik.

Es ist auch keine Seltenheit, dass man bei Neuzugängen ein gewisses Risiko eingeht. Ausstiegsklauseln laufen häufig Wochen/Monate vor Saisonende ab. Die dürfte man dann ja auch nie ziehen, weil sich der Spieler in der Zeit noch schwer verletzen könnte. Transfers werden reihenweise gemacht ohne, dass der Spieler danach bis zum Wechsel aus dem Trainings- und Spielbetrieb genommen wird.

Man hätte zumindest mal irgendwas vorbereiten können. Aber selbst das scheint man ja nicht hinbekommen zu haben, so wie man sich in der zweiten Transferperiode hintereinander anstellt.

Solomo

Hundsbua
Ganz ohne Polemik/Seitenhieb gegen die Brazzo-Fans scheint es ja nicht zu gehen.
Das war tatsächlich nicht als Seitenhieb gedacht. "User die Brazzo gut fanden" war mir zu sperrig, ich hab extra nicht Fanboys geschrieben. Es gab User, die Brazzo gut fanden, seine Ablösung bedauert haben und die sich - so vermute ich - insgeheim schon etwas über den versemmelten Deadline Day gefreut haben. Ganz ohne Polemik.

Zum Thema nicht hingekriegt: Man hat Dier geholt, der als IV Nummer 4 locker reicht. Man hat(te) ein Angebot für Mukiele draußen, mit Trippier eine Backup-Lösung in Gesprächen und war ja auch wegen Palhinha im Gespräch. So schlecht finde ich das jetzt nicht. Ein paar Tage Zeit sind ja auch noch.

Ich fände es zumindest schon noch wichtig, dass jemand für RV kommt. Notfalls auch gerne eine Leihe bis Saisonende. Im Sommer wird der Kader meiner Meinung nach eh auf Links gedreht.

Und zum Thema Hansi: Der kann ja den Interimscoach machen, wenn Tuchel nach der Niederlage in Leverkusen fliegt :D

LeZ

Bankspieler
Das andere ist das Sane ebenfalls immer wieder offensichtlich einstudierte Spielzüge zunichte macht mit Egogezocke ohne die Dribbelfähigkeiten dafür zu haben.
Das Schlimme ist, Sane hat eine herausragende Kernkompetenz, nämlich mit seinem enormen Speed an einem Gegner, vielleicht auch zwei, vorbeizugehen und gut zu passen oder abzuschließen. Um eins gegen drei oder vier (was er immer wieder gerne probiert) durchzudribbeln fehlt ihm komplett die enge Ballführung, beim dritten ist praktisch immer Schluss weil er den Ball zu weit vorlegt. Da spielt dann auch sein enormer Speed keine Rolle, weil der dritte Gegner eben schon da steht wo der Ball hinkommt.

Savi

Co-Schädling
Das war tatsächlich nicht als Seitenhieb gedacht. "User die Brazzo gut fanden" war mir zu sperrig, ich hab extra nicht Fanboys geschrieben. Es gab User, die Brazzo gut fanden, seine Ablösung bedauert haben und die sich - so vermute ich - insgeheim schon etwas über den versemmelten Deadline Day gefreut haben. Ganz ohne Polemik.

Zum Thema nicht hingekriegt: Man hat Dier geholt, der als IV Nummer 4 locker reicht. Man hat(te) ein Angebot für Mukiele draußen, mit Trippier eine Backup-Lösung in Gesprächen und war ja auch wegen Palhinha im Gespräch. So schlecht finde ich das jetzt nicht. Ein paar Tage Zeit sind ja auch noch.

Ich fände es zumindest schon noch wichtig, dass jemand für RV kommt. Notfalls auch gerne eine Leihe bis Saisonende. Im Sommer wird der Kader meiner Meinung nach eh auf Links gedreht.

Und zum Thema Hansi: Der kann ja den Interimscoach machen, wenn Tuchel nach der Niederlage in Leverkusen fliegt :D
Der letzte Satz war gut 🤣

Oben