LeZ
Bankspieler
ø-Amtszeit als Trainer : 1,31 JahreHeute habe ich gelesen dass wir angeblich intensive Gespräche mit De Zerbi führen, der als Plan B gelten soll.......
ø-Amtszeit als Trainer : 1,31 JahreHeute habe ich gelesen dass wir angeblich intensive Gespräche mit De Zerbi führen, der als Plan B gelten soll.......
Prinzipiell Stimme ich dir zu, aber ausgerechnet das Beispiel halte ich für nicht gut.mal angenommen Leverkusen und Stuttgart sind nächstes Jahr mit ihren jetzigen Clubs in der Situation. Ich glaube Alonsos Worte haben mehr Gewicht. Weil er diese Situationen als Spieler schon so häufig erlebt und gemeistert hat. Inhaltlich/Taktisch ist die Vorbereitung wahrscheinlich ähnlich wie in jedem Bundesliga Spiel. Aber trotzdem kann ein Alonso aufgrund seiner Spielerkarriere da einfach glaubwürdiger auftreten.
Ich glaube nicht, dass Ex-Spieler automatisch bessere Trainer sind. Ich glaube viele Jahre war es vielleicht eher umgekehrt und die wenigen Leute die sich ohne große Spielerkarriere durchgesetzt haben, hatten einen besseren Ansatz und mehr Wissen.
Trotzdem sehe ich es heute als Vorteil. Zwei Leute mit dem gleichen Wissen, den gleichen Trainerscheinen und dem gleichen taktischen Ansatz. Dann ist derjenige mit der großen Spielerkarriere garantiert im Vorteil. Und das nicht unbedingt weil er mehr kann... Aber weil er wahrscheinlich im Zweifel mehr Autorität hat. Und wenn schon nicht bei den Spielern. Dann aber bei Fans und Medien. Und auch die tragen zur Stimmung und damit zur Autorität des Coaches bei.
Nicht ganz, sondern eher so:
Ex-Spieler mit den gleichen Trainer-Skills wie Nicht-Ex-Spieler sind im Vergleich aller Wahrscheinlichkeit nach bessere Trainer.
Steigerung dann noch dadurch, auf welchem Niveau der Spieler gespielt hat.
Natürlich kann ein Nicht-Ex-Spieler aber so gute Trainer-Skills haben, dass er trotzdem die meisten oder alle anderen in die Tasche steckt.
Ich würde es vergleichen mit einer guten Physis im Profisport. Die wird dir auf jeden Fall erheblich weiterhelfen, ist aber natürlich bei Weitem keine Garantie dafür dass du es am Ende auch wirklich schaffst.
Die mussten sich ihre Meriten aber halt alle erst über Jahre erarbeiten.Die Zidanesken Karrieren von Mourinho, Klopp, Tuchel, Hitzfeld etc. müssen alle an mir vorbeigegangen sein.
Sagt ja niemand, dass es keine Leute gibt, die in beidem gut sind. Alonso würde ich aber jetzt auch nicht auf seine Spielermeritem reduzieren. Der musste sich über Sociedad B und jetzt Leverkusen schon auch hocharbeitenDie mussten sich ihre Meriten aber halt alle erst über Jahre erarbeiten.
Zidane, Alonso, Guardiola sind/waren nach einem tollen Jahr praktisch schon Trainer-Topstars.
Habe ich ja nie bestritten. Meine Aussage war von Anfang an nur, dass es einem als Trainer schon sehr helfen kann, wenn man viel Spielererfahrung und Standing mitbringt. Trifft das dann noch auf gute Trainerskills, ist die Mischung optimal.Sagt ja niemand, dass es keine Leute gibt, die in beidem gut sind. Alonso würde ich aber jetzt auch nicht auf seine Spielermeritem reduzieren. Der musste sich über Sociedad B und jetzt Leverkusen schon auch hocharbeiten
Die Zidanesken Karrieren von Mourinho, Klopp, Tuchel, Hitzfeld etc. müssen alle an mir vorbeigegangen sein. Es gibt zig hervorragende Trainer, die als Spieler nichts geschissen bekommen haben und zig Leute, die als Spieler grossartig waren und als Trainer nichts hinbekommen. Dass @le Tissier, der mir vor paar Jahren noch erklären wollte, dass Spielern egal ist, dass Nagelsmann so jung ist und als Spieler keine grosse Karriere hatte, jetzt mit "Alonsos Worte haben mehr Gewicht" kommt, muss ein Witz sein.
Richtig! Kann mich auch erinnern, dass Alonso in Leverkusen zu Beginn für viele wegen fehlender Trainererfahrung als Risiko galt.den Bonus für Namen und Karriere hat er ja auch schon bei der Einstellung gehabt. Kein Trainer geht direkt von der dritten spanischen Liga zu einem deutschen CL-Teilnehmer, wenn er nicht diesen klingenden Namen hat.
Hab es mal korrigiertAlonso, Hoeneß oderNagelsmann zurückholen. Da macht man nix falsch.
Wurde hier vor ein paar Tagen (Wochen) schon mal gepostet. Soll gleich Mittelstädt mitbringen (nicht ganz ernst gemeint).Lt Sportbild soll Führich ein Thema bei uns sein.
Schäbig? Es ist bekannt, dass Bayern Nagelsmanns Traumverein ist. Man hat ihn mit einem 5-Jahres-Vertrag ausgestattet und wohl auch mit dem Auftrag, einen Umbruch im Kader zu gestalten. Er hat von Anfang an keinerlei Rückendeckung von Oli und Brazzo bekommen (sorry, dass ich die Namen nennen muss, aber sie waren nun mal die Handelnden), stand komplett alleine im Fokus und musste nach anderthalb Jahren gehen, als man in allen Wettbewerben noch im Rennen war. Mit der Entlassung wurde der Aufsichtsrat ordentlich überfahren.Ich möchte hier wirklich nicht trollen oder sonst was, aber ich verstehe nicht so recht weshalb Nagelsmann zurückkommen sollte?! Was hat sich den bei den Bayern geändert, außer natürlich das Brazzo / Kahn nicht mehr da sind. Irgendwie (und versteht mich nicht falsch) fände ich es lausig von Nagelsmann wieder zu den Bayern zu gehen. Der wird doch andere Optionen haben?
Und das schreibe ich nicht als Dortmund Fan, aber ich würde auch nicht zu meinem Arbeitgeber zurückschleichen, wenn dieser mich 1.5 Jahre vorher noch entlassen hat.