Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Sie sind natürlich völlig unterschiedliche Spielertypen, aber auf gleicher oder zumindest ähnlicher Position und nicht annähernd so weit auseinander wie Ronaldo und Iniesta. Und das Ziel dürfte bei beiden auch meist die Erzielung/Vorbereitung von Toren sein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Sie sind natürlich völlig unterschiedliche Spielertypen, aber auf gleicher oder zumindest ähnlicher Position und nicht annähernd so weit auseinander wie Ronaldo und Iniesta. Und das Ziel dürfte bei beiden auch meist die Erzielung/Vorbereitung von Toren sein.

Der Vergleich macht trotzdem überhaupt keinen Sinn, zumal de Bruyne es in der PL auch noch mit besserer Konkurrenz zu tun hat als Müller in der BL.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Da City dennoch seit Jahren pro Saison um die 90 bis >100 Tore pro Saison macht, dürfte das hinsichtlich der Zahlen eines Spielers dieses Teams kaum einen Unterschied machen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Mit Ullreich in die Hinrunde zu gehen ist ok. Bis zum Winter reicht das. Vielleicht gewinnen die Bayern das ein oder andere Spiel dann nicht 3:0 oder 3:1, sondern schlimmstenfalls 3:2. Tuchel muss halt zusehen, dass er die Defensive stabilisiert.

Andere Teams haben es schon geschafft, Victor Valdes in den Kasten zu stellen und trotzdem dreimal die CL zu gewinnen. ;)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Da City dennoch seit Jahren pro Saison um die 90 bis >100 Tore pro Saison macht, dürfte das hinsichtlich der Zahlen eines Spielers dieses Teams kaum einen Unterschied machen.

Nicht wirklich, wobei dein Verweis wie bereits geschrieben schon aus anderen Gründen keinen Sinn macht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich finde Alaba hat um 2013 herum schon auch von der enorm gut funktionierenden Mannschaft (vor allem aber vom Zusammenspiel mit Ribéry, würde gern sehen was Phonzie heute mit dem zusammen veranstalten würde) profitiert, auch wenn er natürlich auch ein Top-Spieler war.
Ist das Zusammenspiel nicht genau die Schwäche von Davies? Ich glaube, eine Kombi wie Guerreiro-Musiala über links könnte an glorreiche Kombinationsspielzeiten erinnern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Kevin de Bruyne ist buchstäblich ein SpielMACHER der auch selbst häufig den Abschluss sucht. Müller ist die selbstpositionierende Prallstange für Doppelpässe, die immer da steht wo man gerade eine braucht, und die gelegentlich unglücklich ins Tor abfälscht. Er steht immer da wo die Abwehr ihn gerade nicht gebrauchen kann, das Spiel machen müssen aber andere. KDB ist Zidane, Müller ist ... äh. Fällt mir keiner ein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Alaba konnte auch Distanztore erzielen, davon ist Phonsie meilenweit entfernt. Kombinationsspiel von Alaba war auch besser. Alaba ist sich selbst etwas im Weg gestanden weil er immer wieder eine MF Position haben wollte. Phonsie will hinegegen wieder in die Offensive, hierzu sind aber seine technische Fähigkeiten und sein Abschluß nicht gut genug für Bayern.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
ist schon klar, aber da es ja am Transfermarkt viel mit Utopien agiert wird, kann man diese ja auch einsetzen. 20 Mio Angebot ist jedenfalls lächerlich das Inter abgegeben hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Lässt sich vermutlich gut in der Gegend rumverleihen, wenn Neuer wieder da ist. :weghier:
Genauso wird es wahrscheinlich kommen. Im Winter wird er nach Holland oder Österreich ausgeliehen und im Sommer wieder verkauft, weil keine Perspektive.

Ist halt schwierig einen Topmann zu bekommen, der bereit ist, sich einfach wieder auf die Bank zu setzen, wann immer Neuer mal einsatzfähig ist.

Eigentlich würde man ja denken, dass da eine interessante Perspektive für talentierte Torhüter ist, wenn ein ewiges CL-Team einen alternden und von Verletzungen geplagten Stammtorwart hat. Es würde Trainer geben, die würden in so einer Situation einen Zweikampf unbedingt focieren, um ein Zeichen zu setzen und sich selber auf die Schulter klopfen, wenn der Altmeister nochmal stark zurückkommt, oder zurecht vom neuen Superstar verdrängt wird. Aber Tuchel signalisiert ja ganz klar, dass es keinen Zweikampf geben wird und Neuer ganz selbstverständlich auf jeden Fall wieder die Nr. 1 ist, wenn er wieder fit ist. Das ist dann nicht mehr so attraktiv oder motivierend, nicht mal für die Nübels der Welt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
mich würde interessieren wer Peretz ausgegraben hat, Torhütertalente gibt es genügend, warum er ?
Ich kann ihn nur an Hand von Highlight-Videos beurteilen, aber der hat schon was. 1,90 groß, wirkt aber sehr beweglich und die torwartspezifischen Bewegungsabläufe gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ob das jetzt einer für Bayern wird, keine Ahnung, aber Talent hat er. Dazu der deutsche Pass. Wenn man ihn günstig bekommt, eine gute Sache.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Man kann sich jetzt mal halbes Jahr anschauen, was er für Potential hat, ob’s vielleicht für mehr als Nummer 2 reicht nach Neuer in 1,2,3 oder 4 Jahren

5 mal besser als so Altstars auf dem absteigenden Ast wie De Gea und Co. zu holen

Hat ja anscheinend auch nen deutschen Pass

Was in Pavards Kopf so vorgeht versteh ich auch nicht wirklich, Hauptsache weg egal wohin, kam in Interviews immer ganz sympathisch rüber, scheint aber auch irgendwie ziemlich launisch zu sein
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ist das Zusammenspiel nicht genau die Schwäche von Davies? Ich glaube, eine Kombi wie Guerreiro-Musiala über links könnte an glorreiche Kombinationsspielzeiten erinnern.
Vor 2 Jahren haben zeitweise bereits Coman & Davies genau daran erinnert. Das lag weniger an Technik und mehr am Speed, aber das Überspielen von Pressingsituationen war teilweise hervorragend und durch das hohe Tempo oft nicht nur befreiend sondern auch gleich gefährlich für den Gegner, der dann nicht mehr viele eigene Leute zwischen Ball und Tor hatte.
Auch sonst hat Davies offensiv zeitweise Chancen in einem Maß kreiert, wie es Alaba in dieser Häufigkeit nie getan hat.

Wie der Vergleich insgesamt ausfallen wird, wird sich letztendlich erst in einigen Jahren entscheiden. Maßgeblich wird sein, ob Davies eine ähnlich tolle und reife Entwicklung wie Alaba hinlegen wird. Die Messlatte liegt da aber natürlich sehr hoch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Kevin de Bruyne ist buchstäblich ein SpielMACHER der auch selbst häufig den Abschluss sucht. Müller ist die selbstpositionierende Prallstange für Doppelpässe, die immer da steht wo man gerade eine braucht, und die gelegentlich unglücklich ins Tor abfälscht. Er steht immer da wo die Abwehr ihn gerade nicht gebrauchen kann, das Spiel machen müssen aber andere. KDB ist Zidane, Müller ist ... äh. Fällt mir keiner ein.
Müller ist anders, aber selbst die Engländer sahen ihn als Spielmacher.

Link

Natürlich bringt er andere Qualitäten mit als de Bruyne, aber das Ziel ist doch wohl das gleiche. Auch das kreieren von Chancen ohne direkten Assist ging doch Müller überhaupt nicht ab, wenn auch nicht durch Dribblings, sondern durch z.B. wie du sagst „selbstpositionierende Prallstange für Doppelpässe“. Ist doch egal wie man Chancen kreiert, Hauptsache man tut es.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann sich jetzt mal halbes Jahr anschauen, was er für Potential hat, ob’s vielleicht für mehr als Nummer 2 reicht nach Neuer in 1,2,3 oder 4 Jahren

5 mal besser als so Altstars auf dem absteigenden Ast wie De Gea und Co. zu holen
Ist mir tatsächlich auch lieber. Ein Jahr auf der Bank schadet ihm nicht, aber dann muss er spielen. Bis dahin sollte man Klarheit in Sachen Neuer haben. Sollte Peretz sich zu einem Torwart für Bayern entwickeln, hat man ein Schnäppchen gemacht. Wenn nicht, ist nicht viel passiert. Nur ein Aufbau über zwei oder drei Jahre auf der Bank klappt nicht.

Hat ja anscheinend auch nen deutschen Pass
Ja, hat er.
Was in Pavards Kopf so vorgeht versteh ich auch nicht wirklich, Hauptsache weg egal wohin, kam in Interviews immer ganz sympathisch rüber, scheint aber auch irgendwie ziemlich launisch zu sein
Er will unbedingt IV spielen. Bei Bayern kann er sich ausrechnen, wie hoch seine Chancen sind.
 
Oben