Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.336
Punkte
113
Wenn ich mir Messi als Benchmark nehme, tue ich mir bei Müller in der Weltklasse einfach schwer.
Sofern man nicht nur Messi als Weltklasse sieht (was null Sinn ergibt) macht die Aussage einfach keinen Sinn. Das ist so weit von der Realität und das meine ich ganz ohne provozieren zu wollen. Die Daten zu Müller kann sich ja jeder besorgen der will und sprechen eine eigene Sprache. Wurde ja auch schon mehrmals im Forum diskutiert. Der nach Messi beste attacking MF, der Messi im direkten Vergleich auch noch ziemlich nass gemacht hat, ist also keine Weltklasse.

277 Tore davon 53 CL Tore, 261 assists 32 in CL

Irgendwo weint gerade Zidane, Pirlo, Figo...etc denn die waren dann erst recht alle keine Weltklasse. Obwohl die konnten Übersteiger.hmm.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Da klang Tuchel im Hinblick auf die Sechserfrage gerade ziemlich resigniert. Er habe es lieber wenn der Sechser die Position hält aber die Bayern-Mittelfeldspieler laufen lieber überall auf dem Feld rum, also müsse er sich daran anpassen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.671
Punkte
113
Da klang Tuchel im Hinblick auf die Sechserfrage gerade ziemlich resigniert. Er habe es lieber wenn der Sechser die Position hält aber die Bayern-Mittelfeldspieler laufen lieber überall auf dem Feld rum, also müsse er sich daran anpassen...
Ups. Damit sind Probleme vorprogrammiert und hausgemacht. 🤣
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.451
Punkte
113
Da klang Tuchel im Hinblick auf die Sechserfrage gerade ziemlich resigniert. Er habe es lieber wenn der Sechser die Position hält aber die Bayern-Mittelfeldspieler laufen lieber überall auf dem Feld rum, also müsse er sich daran anpassen...

Hat er wirklich gesagt? Dann kann man sich ja denken welches Thema diese Woche die Schlagzeilen beherrschen wird

"Erreicht Tuchel die Mannschaft noch?"
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Hat er wirklich gesagt? Dann kann man sich ja denken welches Thema diese Woche die Schlagzeilen beherrschen wird

"Erreicht Tuchel die Mannschaft noch?"
Ich habs jetzt eher darauf gemünzt, dass wohl kein Sechser mehr kommt. Ganz so krass hat er es nicht gesagt, war mehr so "wir müssen uns aneinander anpassen", also nichts was wirklich Theater rechtfertigen würde.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.123
Punkte
113
Sollte man jetzt wirklich den offensichtlich demotivierten und lustlosen Pavard halten, auf die 35-40 Millionen Euro verzichten und dafür den jungen und motivierten Stanisic nach Leverkusen verscherbeln… joa. Dann versteh ich die (Transfer-)Welt nicht mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
wie ein Gerd Müller im Mittelfeld.
Da ist was dran. Kaum klassische Skills, die ein Spieler auf der Position haben sollte, aber dafür einfach oft schneller im Kopf, mit mehr Instinkt für Situationen und Spielintelligenz, als die allermeisten anderen Spieler. Auch das ist ein Talent und auch ein wichtiges.
Den Assist plus Pre-Assist beim dritten Tor gegen Werder hätten Coman, Sane und Gnabry nicht hingekriegt. Musiala vielleicht, aber dann anders und mit mehr Schlenkern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fühlt sich der Sieg gut an ?
Er fühlt sich ok an. Das Ergebnis ist besser als die Leistung, aber diese war definitiv besser als im Supercup. Es gab 4 Tore, 3 Punkte und ein paar schöne Geschichten (Kane, Tel, Müller), Davies war stark und Goretzka hat seine Chance durchaus genutzt. Die Probleme in der Spielstatik sind natürlich nicht weg und zu viel zugelassen hat man auch.
Aber unterm Strich war es in Ordnung und ein Schritt nach vorne. Also, ich bin nicht euphorisch, aber zufrieden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was mir gut gefallen hat: ich habe Kane als öffentliche Person nie groß verfolgt, aber der macht einen erfreulich normalen und geerdeten Eindruck. Einen weiteren Friseur-Einflieger o.ä. hätte ich auch wirklich nicht gebraucht. Vom Spieler- und Charaktertypen könnte er sehr gut zu Müller passen, was immer gut fürs Teamklima ist ;). Das bedeutet nicht zwingend, dass Müller immer startet (dennnatürlich geht er auf der HS Position als 1b hinter Musiala in die Saison), aber wenn diese Combo gut funktioniert, haben wir immer eine Variante mit guter Effektivität in petto. Das kann ja durchaus mal wichtig werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde nicht, dass man de Bruyne und Müller von der Spielanlage und der Ausrichtung her vergleichen kann. Deshalb macht es mMn auch wenig Sinn auf Scorerwerte zu verweisen.
Kann man auch nicht. Müller ist viel mehr HS als OM, bei de Bruyne ist es umgekehrt. Beide sind sehr gute Vorbereiter, aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit, denn auch da sind die Art und Weise der Assists ja ganz anders.
In der BL kommen Olmo und perspektivisch Wirtz de Bruynes Rolle recht nahe, drum erscheinen sie ja auch als natürlicher, möglicher Ersatz auf dem Radar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der kicker zitiert Tuchel wie folgt:
Großen Anteil daran hatte in Bremen auch die diesmal meist funktionierende Konterabsicherung, für die Joshua Kimmich und der etwas überraschend für Konrad Laimer gestartete Leon Goretzka sorgten. "Die beiden haben heute gut aufeinander aufgepasst", lobte Tuchel.

Im Spiel mit Ball müssen sich Spieler und Trainer aber erst noch richtig kennenlernen. "Die Charakteristik unserer Mittelfeldspieler ist, dass sie sich viel bewegen, viel am Ball sind und viele Kontakte nehmen. Ich kenne es eher, dass sich das Spiel um die zentralen Mittelfeldspieler bewegt. Da müssen wir uns noch aneinander anpassen", so Tuchel. Für eine erneute Nominierung für die Startelf hat das Duo derweil genügend Argumente gesammelt.
https://www.kicker.de/ein-klassiker...-kane-und-lobt-die-doppelsechs-964276/artikel

An der Aussage ist gar nichts schlimmes.

An und für sich bin ich zufrieden. Dass zeitweise die Abstimmung noch nicht stimmt - geschenkt. Ist zu diesem Zeitpunkt der Saison normal. Kim hatte im zweiten Durchgang Probleme, sein Monsterspurt nach der missglückten Abseitsfalle war aber extrem wichtig. Ich denke, ihm fehlt noch Kraft. Davies sehr stark, Kane ist schon recht gut eingebunden. Goretzka und Kimmich nach vorne mit Licht und Schatten, aber sehr präsent, sehr fleißig und mit recht guter Abstimmung. Ulreich mit einer Unsicherheit beim Rauskommen, da kam entweder kein Kommando oder Kane hat es nicht gehört. Auch Musiala, Sané, Coman und Upa haben mir gefallen. Die Einwechsler haben alle überzeugt und Schwung gebracht, so muss das sein.

Die Kritik im Spielthread an einzelnen Spielern war mir deutlich zu viel. Es wäre echt angebracht, nicht beim ersten Fehlpass auf den Spieler drauf zu hauen.

Deutliche Steigerung zum Leipzigspiel, natürlich alles andere als perfekt. War jetzt aber auch nicht meine Erwartungshaltung.

Ach ja, das 0:2 war schon irgendwie ein typischer Kane, oder? Ich hatte bisher wenig von ihm gesehen, nur ein paar Videos. Aber so ein Tor aus dieser Position mit dem Abschluss kam da öfter mal vor.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.094
Punkte
113
Ort
Austria
als Inter-Fan darf man momentan echt alles mitmachen.. da ist man sich mit Pavard einig, das Verhältnis zwischen Inter und den Bayern ist super und es sah nach einer soliden Lösung für beide Seiten aus... dann kommt Tuchel nach dem gestrigen Match um die Ecke und legt sein Veto gegen einen Pavard-Abgang ein (laut Sky und Bild)... na super. :clowns:
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.175
Punkte
113
als Inter-Fan darf man momentan echt alles mitmachen.. da ist man sich mit Pavard einig, das Verhältnis zwischen Inter und den Bayern ist super und es sah nach einer soliden Lösung für beide Seiten aus... dann kommt Tuchel nach dem gestrigen Match um die Ecke und legt sein Veto gegen einen Pavard-Abgang ein (laut Sky und Bild)... na super. :clowns:

Inter versucht aber auch jedes Mal den gegenüber abzuziehen - kein Wunder, dass da dann vieles platzt.
 
Oben