Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.911
Punkte
113
Wenn es stimmt, dass Tuchel sein Veto eingelegt hat, dann geht es ja eher nicht um die Höhe der Ablöse, sondern der Trainer sieht den Spieler wohl grundsätzlich als zu wichtig für die Saison an, um ihn ziehen zu lassen.
Das ist kein Grund für jegliche wirtschaftliche Unvernunft.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.499
Punkte
113
Ich versteh den Leistungsabfall von Kimmich nicht ( Nat immer noch gut) Der war für eine Zeit ein genialer Spieler der sich immer weiter entwickelt hat Richtung Weltklasse,dann wirkte er überspielt und seit dem fehlt da was. So ungewöhnlich in dem Alter. Irgendwie ist er zu Vogelwild geworden , will zu viel auch bez Standards schießen und Spielaufbau machen. Ich fand die Ecken wieder schwach von ihm. Da muss es doch bessere Spieler im Kader für geben.

Andere verstehen das vielleicht besser, für mich ist es ein Mysterium wobei Goretzka und die fehlende Absicherung vielleicht ein Teil der Erklärung ist.

In der Form und Auftreten ist das enttäuschend wenn man sich sein Potenzial anschaut das er ja auch schon oft umgesetzt hat.

Ach und der alte Müller kommt für 6 Minuten rein und legt gleich wieder ein Tor auf. Chapeau .

Ich fand Kimmich gestern jetzt nicht so schlecht, für mich einer der besseren in der s11. Auch die Eckenkritik war gestern etwas überzogen. zwei kamen auf den Kopf von Mitspielern, eine erreicht mazraoui knapp nicht, zwei waren Quatsch.
Er macht das Spiel halt oft zu langsam, aber bekommt da im Aufbau auch wenig Unterstützung von goretzka. Der ist technisch einfach nicht auf top Club Niveau und für die Rolle dann nicht passend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich würde trotzdem Kimmich davon überzeugen, mal sowohl die Standards als auch die Ecken besseren Spielern zu überlassen. Da kommt einfach viel öfter Murks raus, als zumindest "geht so". Rechts schießt ja schon Sane, links muss man jemanden finden. Und Freistöße kann, sorry, vermutlich auch Ulreich besser. Das ist einfach Verbissenheit und "ich bin der neue Chef!". Es gibt doch einen Standards-Trainer? Der soll mal nen Shootout von Kimmich und den drei besten Kandidaten seiner Wahl machen, und dann sieht Kimmich hoffentlich selbst dass da jemand die Freistöße besser auf's Tor bringt.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.182
Punkte
113
https://www.kicker.de/stanisic-wird-wohl-verliehen-4000000054166/transfermeldung

Ich meine, wenn er keine Kaderchancen hat, muss man ihn fairerweise verleihen oder verkaufen. Ich verstehe es nur nicht. Pavard muss bleiben und Stanisic, der immer geliefert und eine gute Vorbereitung gespielt hat, soll gehen. TT hat echt keinerlei Bock, Spieler zu entwickeln.

Und damit ist er zu 100% beim richtigen Verein. Werdet halt Fan von Freiburg, wenn ihr Spielerentwicklung wollt ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde trotzdem Kimmich davon überzeugen, mal sowohl die Standards als auch die Ecken besseren Spielern zu überlassen.
"davon überzeugen"... Du glaubst also auch, bei einem Kontrollfreak wie Tuchel kann Kimmich entscheiden, ob er Ecken schießen will oder nicht? :crazy: Das glaube ich schon deshalb nicht, weil bisher immer galt "Rechtsfuß von links, Linksfuß von rechts". Gestern war es anders. Spricht dafür, dass man sehr wohl an dem Thema arbeitet. Fakt ist, bei Standards brauchst du einen Rechtsfuß und einen Linksfuß, je nach Variante. Und Kimmich scheint der beste Rechtsfuß für Standards zu sein.

Bei den Freistößen ist Kimmich der einzige, der überhaupt mal einen direkt versenkt hat, was aber auch schon über ein Jahr her ist.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Letztlich ist das Schießen von ruhenden Bällen ein Skill, der vergleichsweise unwichtig ist. Dementsprechend gibt es selbst bei den Topteams erstaunlich wenige, die gut darin sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Letztlich ist das Schießen von ruhenden Bällen ein Skill, der vergleichsweise unwichtig ist. Dementsprechend gibt es selbst bei den Topteams erstaunlich wenige, die gut darin sind.
Bzw. die, die wirklich eine Passion dafür haben, schieben in der Regel Extraschichten aus eigenem Antrieb. Alaba war bei Bayern der letzte gute direkte Freistoßschütze. Aber selbst dann fallen ziemlich wenig Tore auf diese Weise.

Pep hat ja sogar mal jede Ecke kurz spielen lassen. Keine Ahnung, ob er das heute auch noch macht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.723
Punkte
113
Die Diskussion um Kimmich ist aber eher ein Generelles Statik Problem. Auch Leon oder Laimer allein können das nicht beheben. Die anderen Mannschaftsteile müssen nah genug zueinander verschieben, Anspielstationen bieten und dabei Passsicherheit liefern. Gerade Letzteres ist aber häufig ein Problem.
Kane deutete gestern ohne Eingewöhnungszeit an, was ihn so wichtig machen wird. Abspielbar. Ballsicher.abschlussstark. Kombinationsspieler.
Choupo kann all diese Dinge auch ist in Summe vermutlich auch nur ein wenig schwächer sonst wäre er auch ein Topstar geworden.
Mit den beiden hat man aber vorne auch im Verletzungsfall starke Optionen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Die Diskussion um Kimmich ist aber eher ein Generelles Statik Problem. Auch Leon oder Laimer allein können das nicht beheben. Die anderen Mannschaftsteile müssen nah genug zueinander verschieben, Anspielstationen bieten und dabei Passsicherheit liefern. Gerade Letzteres ist aber häufig ein Problem.
Kane deutete gestern ohne Eingewöhnungszeit an, was ihn so wichtig machen wird. Abspielbar. Ballsicher.abschlussstark. Kombinationsspieler.
Choupo kann all diese Dinge auch ist in Summe vermutlich auch nur ein wenig schwächer sonst wäre er auch ein Topstar geworden.
Mit den beiden hat man aber vorne auch im Verletzungsfall starke Optionen.
Die Frage ist aber tatsächlich auch, was für ein Spieler will Kimmich sein? Zum Einen holt er sich die Bälle gerne hinten ab wie ein tiefer Spielmacher, dann treibt er ihn gerne nach vorne wie B2B und dann will er ihn noch vorne verteilen wie ein klassischer 10er. Den letzten, den ich in Deutschland so habe spielen sehen, war Matthäus um 1990.

Probleme dabei: Matthäus war zu seiner Zeit ein Ausnahmespieler und die Mannschaften deswegen auch auf ihn abgestimmt und das Spiel ist extrem schneller geworden.

Klingt jetzt hart, weil trotzdem hohes Niveau, aber Kimmich will mMn mehr als seine Spielintelligenz hergibt. Situatives Erkennen, wann er was machen kann, geht ihm teilweise ab.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.723
Punkte
113
Die Frage ist aber tatsächlich auch, was für ein Spieler will Kimmich sein? Zum Einen holt er sich die Bälle gerne hinten ab wie ein tiefer Spielmacher, dann treibt er ihn gerne nach vorne wie B2B und dann will er ihn noch vorne verteilen wie ein klassischer 10er. Den letzten, den ich in Deutschland so habe spielen sehen, war Matthäus um 1990.

Probleme dabei: Matthäus war zu seiner Zeit ein Ausnahmespieler und die Mannschaften deswegen auch auf ihn abgestimmt und das Spiel ist extrem schneller geworden.

Klingt jetzt hart, weil trotzdem hohes Niveau, aber Kimmich will mMn mehr als seine Spielintelligenz hergibt. Situatives Erkennen, wann er was machen kann, geht ihm teilweise ab.
Den 10er Part soll er lassen.
Ein Luka M. ist das Paradebeispiel eines echten Regisseurs. Überall zu finden. So gut wird Kimmich aber niemals werden
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.911
Punkte
113
Ich würde trotzdem Kimmich davon überzeugen, mal sowohl die Standards als auch die Ecken besseren Spielern zu überlassen.
Wie oft muss man das eigentlich noch lesen? Wie kommt ihr darauf, dass das Kimmichs Entscheidung ist und er davon überzeugt werden müsse?

Im Normalfall werden die Standardschützen doch vom Trainerteam ausgewählt. Dementsprechend ist es also scheinbar auch von den Trainern gewollt, dass Kimmich Ecken schießt. Was veranlasst euch dazu etwas anderes zu glauben?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist aber tatsächlich auch, was für ein Spieler will Kimmich sein? Zum Einen holt er sich die Bälle gerne hinten ab wie ein tiefer Spielmacher, dann treibt er ihn gerne nach vorne wie B2B und dann will er ihn noch vorne verteilen wie ein klassischer 10er. Den letzten, den ich in Deutschland so habe spielen sehen, war Matthäus um 1990.

Probleme dabei: Matthäus war zu seiner Zeit ein Ausnahmespieler und die Mannschaften deswegen auch auf ihn abgestimmt und das Spiel ist extrem schneller geworden.

Klingt jetzt hart, weil trotzdem hohes Niveau, aber Kimmich will mMn mehr als seine Spielintelligenz hergibt. Situatives Erkennen, wann er was machen kann, geht ihm teilweise ab.
Keine Ahnung, ob es an der Spielintelligenz liegt, gerade da halte ich ihn für sehr stark und das ist auch was, das seine Trainer loben. Ich habe das ja schon öfter mit Thiago verglichen, der wollte auch oft zu viel und hat dem Team damit manchmal mehr geschadet als genutzt.

Dennoch war der Aktionsradius von Kimmich schon immer extrem hoch (er kann viel gut bis sehr gut, aber das einzig wirklich überragende bei ihm ist seine Laufstärke) und es war lange kein Problem. Das bedeutet, dass die Abstimmung nicht mehr gepasst hat. Gestern war das aber ein Schritt in die richtige Richtung. TT hat das ja mit "Kimmich und Goretzka haben gut auf einander aufgepasst" benannt. Es gab Zeiten, da haben die beiden die Abstimmung super hinbekommen. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.933
Punkte
113
Wenn irgendwer die standards besser schießen könnte, würde er die schießen.
Wüsste jetzt aber auch nicht mehr das sein sollte. Bayern hat ja auch keine besonders guten flanken geber.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.723
Punkte
113
Keine Ahnung, ob es an der Spielintelligenz liegt, gerade da halte ich ihn für sehr stark und das ist auch was, das seine Trainer loben. Ich habe das ja schon öfter mit Thiago verglichen, der wollte auch oft zu viel und hat dem Team damit manchmal mehr geschadet als genutzt.

Dennoch war der Aktionsradius von Kimmich schon immer extrem hoch (er kann viel gut bis sehr gut, aber das einzig wirklich überragende bei ihm ist seine Laufstärke) und es war lange kein Problem. Das bedeutet, dass die Abstimmung nicht mehr gepasst hat. Gestern war das aber ein Schritt in die richtige Richtung. TT hat das ja mit "Kimmich und Goretzka haben gut auf einander aufgepasst" benannt. Es gab Zeiten, da haben die beiden die Abstimmung super hinbekommen. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser.
Sie kennen sich gut genug und müssen das hinbekommen, ansonsten rufen sie nicht ihr Potenzial ab
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also man muss das Spiel gestern schon positiv sehen. Unabhängig vom Ergebnis gibt es m.E. im Vergleich zu letzter Saison folgende sichtbare Verbesserungen:

1.) Sané wirkt ganz anders. Der hat Spaß und wird, wenn er das bitte bitte mal über eine Saison kompensieren kann, eine ganz große Nummer.

2.) Goretzka hat Tuchels Ansage anscheinend verstanden und hat sich vorgenommen sich durchzubeißen. Spricht für ihn. Sehr gut. Arschtritt hat anscheinend gewirkt.

3.) Tel entwickelt sich immer weiter.

4.) Man hatte nach langer Zeit mal wieder eine fast totale Spielkontrolle. Das Spiel hat man ja nicht in der letzten Viertelstunde gewonnen, sondern in den 75 Minuten davor in denen man Bremen massiv zum Laufen brachte. Dass die hinten raus einbrechen und gleichzeitig auch aufmachen müssen war der Spielkontrolle vorher geschuldet. Letzte Saison hätte man in den ersten 75 Minuten noch zwei Tore kassiert und hinten raus wäre man selber am einbrechen gewesen. Die Mannschaft hat wieder Kondition! War ja unter Nagelsmann anscheinend nicht immer der Fall.

5.) Kane braucht keinerlei Eingewöhnungszeit. Weltklassespieler.


Dass Tuchel keine Talente entwickeln will, stimmt nicht. Stanisic ist halt jetzt kein Musiala oder Tel, bei denen das Weltklassepotential schon klitzeklein durchschimmert. Tuchel ist ein purer Realist und er weiß, dass er dieses Jahr relativ souverän Meister werden muss und in der CL wahrscheinlich das Halbfinale erreichen muss, ansonsten wirds ungemütlich. Er wurde ja jetzt schon von den Effe-Didi-Prolls im Blätterwald und Doppelpass angemacht. Da will er nicht das Risiko eingehen einen Backup-Spieler auf Kosten des Gesamtprojekts signifikant besser zu machen. Kann ich verstehen und ich sehe es derzeit genauso. Jetzt geht man ganz offensichtlich all-in und das Ziel ist das Finale dahoam in einem Jahr und zehn Monaten.

Er meinte ja auch, dass er Fan von einer Stammformation ist und Stanisic ist halt, auch wenn er Eigengewächs ist, in den nächsten zwei Jahren kein Startelfkandidat. Bei neun derzeitigen Defensivleuten (de Ligt, Kim, Upa, Davies, Mazraoui, Pavard, Buchmann, Sarr) ist er nur die Nr.7 vor Sarr und Buchmann. Selbst Mazraoui scheint ja vor ihm zu sein. Deshalb verleihen. Leverkusen ist top diese Saison.
 
Oben