Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.388
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern scheint tatsächlich wieder an Palhinha dran zu sein, weil Kompany auch einen defensiven 6er haben will.
https://www.kicker.de/fc-bayern-klappt-es-dieses-mal-mit-palhinha-1030840/artikel

Ich denke, die gesamte Defensivarbeit muss besser, konzentrierter und kompromissloser werden. Dass Tah statt de Ligt da echt Besserung bringen würde, bezweifle ich. Aber es hieß ja schon im letzten Jahr, dass man einen Abwehrchef sucht.

Ich verstehe es halt nicht. Mit de Ligt hat man einen ganz klaren Abwehrchef. Die Verantwortlichen sind doch nicht blind. Werden Qualitäten wie Passspiel und Tempo tatsächlich höher gewichtet als die Abwehrarbeit? Sehen sie de Ligt tatsächlich schlechter als die (vermutliche) Mehrheit hier? Oder wissen sie was, das wir nicht wissen (z.B. Krankenakte)?

Ich meine, wenn ich der Meinung bin, dass ein Abwehrchef nötig ist und ich mehr Einsatz vom Team sehen will, gebe ich doch von unseren vier Innenverteidigern nicht ausgerechnet de Ligt ab :skepsis:

Wie gesagt, den Gedankengang "wir wollen Tah als Abwehrchef. Wenn wir hinten jemand versilbern wollen, dann am ehesten de Ligt" schon nachvollziehen. Ich finde ihn nur grundfalsch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.087
Punkte
113
Ort
Austria
Bayern scheint tatsächlich wieder an Palhinha dran zu sein, weil Kompany auch einen defensiven 6er haben will.
https://www.kicker.de/fc-bayern-klappt-es-dieses-mal-mit-palhinha-1030840/artikel

Ich denke, die gesamte Defensivarbeit muss besser, konzentrierter und kompromissloser werden. Dass Tah statt de Ligt da echt Besserung bringen würde, bezweifle ich. Aber es hieß ja schon im letzten Jahr, dass man einen Abwehrchef sucht.

Ich verstehe es halt nicht. Mit de Ligt hat man einen ganz klaren Abwehrchef. Die Verantwortlichen sind doch nicht blind. Werden Qualitäten wie Passspiel und Tempo tatsächlich höher gewichtet als die Abwehrarbeit? Sehen sie de Ligt tatsächlich schlechter als die (vermutliche) Mehrheit hier? Oder wissen sie was, das wir nicht wissen (z.B. Krankenakte)?

Ich meine, wenn ich der Meinung bin, dass ein Abwehrchef nötig ist und ich mehr Einsatz vom Team sehen will, gebe ich doch von unseren vier Innenverteidigern nicht ausgerechnet de Ligt ab :skepsis:

Wie gesagt, den Gedankengang "wir wollen Tah als Abwehrchef. Wenn wir hinten jemand versilbern wollen, dann am ehesten de Ligt" schon nachvollziehen. Ich finde ihn nur grundfalsch.
Palinha fände ich definitiv spannend für die Zentrale, dann sollte dort das Thema Holding Six (wird vielleicht auch Kompany nicht unrecht sein, wenn man da noch wen hat) endlich mal durch sein und ob dann ein Goretzka noch abgegeben wird, muss man auch abwarten.

Zu de Ligt fehlt mir auch das Verständnis, dass ausgerechnet um ihn jetzt solche Wechselgerüchte kursieren oder man (angeblich?) von Vereinsseite überlegt, ihn abzugeben. Tah sollte man aber umgekehrt auch nicht als one-hit-wonder abstempeln, der hat eine kontinuierliche Entwicklung genommen und nur weil er vor 5 Jahren noch nicht auf dem Level von dieser Saison war, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass er jetzt wieder sofort abfällt. Persönlich fände ich es aber cooler wenn Tah bei Leverkusen und Alonso bleiben würde, wenn er sein Jahr bestätigt kann er nächste Saison immer noch wechseln
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.499
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern scheint tatsächlich wieder an Palhinha dran zu sein, weil Kompany auch einen defensiven 6er haben will.
https://www.kicker.de/fc-bayern-klappt-es-dieses-mal-mit-palhinha-1030840/artikel

Aus dem Artikel:

Im vergangenen August hätten sich die Münchner den Spieler rund 60 Millionen Euro kosten lassen, nun sollte er trotzdem günstiger zu haben sein.

Warum sollte das so sein? Die Annahme erschließt sich mir nicht. Ohne die Vertragsverlängerung im letzten Sommer vielleicht, aber der Vertrag läuft ja bis 2028 (plus Option für den Verein).
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.417
Punkte
113
Auch Sky berichtet
Nachdem der Transfer von Joao Palhinha im vergangenen Jahr noch in allerletzter Sekunde scheiterte, starteten die Bayern eine erneute Offensive, die von mehr Erfolg gekrönt sein sollte. Nach Sky Informationen sind die Verhandlungen mit dem Portugiesen nun tatsächlich auf der Zielgeraden und es wird eine zeitnahe Einigung erwartet.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Ich kann diesen, ich nenne es mal, de Ligt-Hype, hier nicht wirklich verstehen.

De Ligt's wechsel zu Juventus und den Bayern gehen finanziell in Richtung Virgil van Dijk. Ich habe allerdings nicht ein Spiel gesehen wo er dieses Niveau auf dem Rasen erreicht hat.

Van Dijk hat Liverpool's defensive auf ein neues Level gehoben, ob aber bei uns de Ligt startet oder ein anderer macht keinen großen Unterschied.

Ein Lucas Hernandez wurde, aufgrund seiner Ablöse, übertrieben kritisch gesehen. Bei jedem unnötigen Foul, gelben Karte oder verschuldetem Gegentor wurde ihm die Ablöse vorgeworfen.
De Ligt hat fast 70 Mio gekostet, spielt meiner Meinung nach keinen deut besser, wird aber überhaupt nicht kritisiert.

MMn ist de Ligt ein überschätzter Spieler, der immer extrem hohe Ablösen generiert, diese aber nie mit der entsprechenden Leistung rechtfertigen wird.

Hab das vor ein paar Monaten schon mal geschrieben.

Das Preis / Leistungsverhältnis passt bei de Ligt überhaupt nicht. 70 Mio Ablöse und 16 Mio Gehalt für einen soliden IV? Nein.

Unsere Abwehr ist seit 2 Jahren ein Hühnerhaufen. Ohne aber auch mit de Ligt.
Das er der große (und einzige) Abwehrchef ist, der hinten alles zusammen hält, muß ich wohl verpasst haben.

De Ligt's Name war immer schon größer als seine Leistung.
Und ob nächste Saison Tah (von dem ich auch kein großer Fan bin) oder de Ligt spielt wird keinen großen Unterschied machen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.308
Punkte
113
Mit de Ligt hat man einen ganz klaren Abwehrchef. Die Verantwortlichen sind doch nicht blind. Werden Qualitäten wie Passspiel und Tempo tatsächlich höher gewichtet als die Abwehrarbeit? Sehen sie de Ligt tatsächlich schlechter als die (vermutliche) Mehrheit hier? Oder wissen sie was, das wir nicht wissen (z.B. Krankenakte)?

Wenn die Liste stimmt, wird wohl auch die Erklärung der jeweiligen Namen stimmen: Kompany will nicht auf de Light bauen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.388
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Einen wirklichen Abwehrchef gibt es momentan nicht.
Vielleicht könnte es Dier werden.
Ich glaube, dass Dier erst mal nicht gesetzt sein wird. Meiner Meinung nach rechnet man mit Tah als neuem Abwehrchef, neben Upa oder Kim.
Wenn die Liste stimmt, wird wohl auch die Erklärung der jeweiligen Namen stimmen: Kompany will nicht auf de Light bauen. Nicht mehr und nicht weniger.
Darf er, muss mir nicht gefallen. Aber warum schreibt eigentlich fast jeder de Ligt falsch? Autokorrektur?
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
43
Aus dem Artikel:



Warum sollte das so sein? Die Annahme erschließt sich mir nicht. Ohne die Vertragsverlängerung im letzten Sommer vielleicht, aber der Vertrag läuft ja bis 2028 (plus Option für den Verein).
spieler ist nicht jünger geworden, der zeitpunkt ist günstiger und vielleicht hat man auch eine vereinbarung mit dem spieler getroffen. gibt viele gründe.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.499
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
spieler ist nicht jünger geworden, der zeitpunkt ist günstiger und vielleicht hat man auch eine vereinbarung mit dem spieler getroffen. gibt viele gründe.

Ich sehe da wenig, was für einen Preissprung von minus 20 Millionen spricht. Restvertragsdauer ist praktisch gleich bzw. durch die Option sogar länger. Ob der beim Wechselzeitpunkt 27 oder 28 ist, ist gehüpft wie gesprungen. Der Wiederverkaufswert wird so oder so eher klein sein. Bayern war sich auch letztes Jahr mit dem Spieler einig. Fulham hat weiterhin viele Trümpfe in der Hand.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
336
Punkte
63
Bayern scheint tatsächlich wieder an Palhinha dran zu sein, weil Kompany auch einen defensiven 6er haben will.
https://www.kicker.de/fc-bayern-klappt-es-dieses-mal-mit-palhinha-1030840/artikel

Ich denke, die gesamte Defensivarbeit muss besser, konzentrierter und kompromissloser werden. Dass Tah statt de Ligt da echt Besserung bringen würde, bezweifle ich. Aber es hieß ja schon im letzten Jahr, dass man einen Abwehrchef sucht.

Ich verstehe es halt nicht. Mit de Ligt hat man einen ganz klaren Abwehrchef. Die Verantwortlichen sind doch nicht blind. Werden Qualitäten wie Passspiel und Tempo tatsächlich höher gewichtet als die Abwehrarbeit? Sehen sie de Ligt tatsächlich schlechter als die (vermutliche) Mehrheit hier? Oder wissen sie was, das wir nicht wissen (z.B. Krankenakte)?

Ich meine, wenn ich der Meinung bin, dass ein Abwehrchef nötig ist und ich mehr Einsatz vom Team sehen will, gebe ich doch von unseren vier Innenverteidigern nicht ausgerechnet de Ligt ab :skepsis:

Wie gesagt, den Gedankengang "wir wollen Tah als Abwehrchef. Wenn wir hinten jemand versilbern wollen, dann am ehesten de Ligt" schon nachvollziehen. Ich finde ihn nur grundfalsch.
Wenn nach Tuchel auch Company in de Ligt keinen Abwehrchef sieht, sollte man vielleicht sich auch mal fragen, ob es vielleicht nicht an de Ligt liegen könnte. Also nur so ganz entfernt und ganz eventuell....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.388
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn nach Tuchel auch Company in de Ligt keinen Abwehrchef sieht, sollte man vielleicht sich auch mal fragen, ob es vielleicht nicht an de Ligt liegen könnte. Also nur so ganz entfernt und ganz eventuell....
Natürlich. Ich sage ja nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann und insbesondere im Tausch de Ligt raus, Tah rein keine Verbesserung sehe.

Tuchel hat allerdings auch über ein halbes Jahr gebraucht, um zu kapieren, dass Upa neben Minjae nicht funktioniert. Also so verlässlich ist der Verweis auf die Trainer dann auch nicht immer... ;)
 
Oben