Ich bin was die Personalie Tah angeht zwiegespalten:
Einerseits hatte ich ihn schon ganz lange auf der Watch List, der hat schon herausragende Anlagen und auch wenn er eher ruhig ist auch Führungsqualitäten.
Etwas nüchterner betrachtet hat er aber jetzt mit schon 28 seine erste wirklich konstante Top-Saison gespielt.
De Ligt abzugeben sähe ich kritisch, da er drei jahre jünger ist als Tah und auch Kim, aber nüchtern betrachtet hat auch de Ligt die hohen Erwartungen nicht erfüllen können bislang, und ist dazu anfällig für Verletzungen.
Kim würde ich in jedem Falle eine zweite Saison zugestehen. Ich weiß, dass er bei den Bayern-Fans mehrheitlich abgeschrieben ist, aber er litt imho auch sehr unter der allgemein schwachen Defensive diese Saison und sein Reinwerfen vom Flugzeug aufs Spielfeld nach dem Asien-Cup war trainerseitig nicht optimal gelöst. Er bringt mit seiner Dynamik und Aggressivität definitiv Fähigkeiten mit, die andere Verteidiger nicht haben.
Upa würde ich auch noch eine Saison geben, wenn er wieder schwere Böcke macht war es das dann.
Dier wäre bei mir als Stabilitätsfaktor tatsächlich mindestens als erster Back-up gesetzt.
Und da haben wir den Salat: Wenn Tah kommt wäre sicher ein Abgang fällig.
Aber ich sehe bei allen Verteidigern absolut das Level, bei einem Top-Klub eine tragende Rolle spielen zu können.
Ich hoffe der neue Trainer macht auch vorhandene Spieler besser; zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich tatsächlich nur für einen Einkauf von Tah, wenn die Ablöse sich in Grenzen hält. Man hat schon in der Vergangenheit sehr viel in die Verteidigung investiert, und hatte nicht mal ein Ex-Manager des Klubs gesagt, dass man nur für Offensiv-Stars tief in die Tasche greifen würde, und die Verteidiger aus dem Campus kommen sollten?
Und da ist dann ja Stanisic, der zur Not auch IV spielen kann.
Ich sehe es demnach als dringlicher an, im Mittelfeld mehr spielerische Qualität reinzubringen.