Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn de Ligt abgegeben wird, dann auch nur weil Kompany sein OK dazugegeben hat und nicht auf ihn baut. Ihn gegen sein Willen abzugeben scheint mir zu 100% unrealistisch wen man all den Geschichten und Einschätzungen hier um Eberl wie er seinen Trainer stark macht und sich gegen den Tegernsee emanzipiert Glauben schenkt.

Kompany möchte auf de Ligt bauen und Eberl gibt de Ligt ab passt nur wenn Eberl (und Kompany) am Ende doch nur eine Hoeness Marionette ist. Oder das Festgeldkonto ist jetzt wirklich leer.
Deshalb schrieb ich "weniger wegen Kompany..." :licht: Wenn er ihn unbedingt halten will, wird man ihn nicht verkaufen. de Ligt ist ein logischer Verkaufskandidat, wenn man Kosten senken und Erlöse generieren will. Gibt aber auch stimmen, die sagen, bevor Kompany nicht mit den Spielern geredet hat, wird gar nichts passieren.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
63
Der Ito deal macht mir null Sorgen. Es ist der mediale Umgang mit de Ligt der mir graue Haare wachsen lässt. Er war der eine garant in der Abwehr für Top Leistungen mit 2 überbezahlten Katastrophenkickern Upa & Kim daneben und jetzt stellt man de LIgt in Frage? Das wäre ein Brainfart mit großem Schaden.

FCB hat nur noch wenige Spieler die auf höchstem LEvel den Unterschied machen können. Er ist einer davon. Gibt nun wirklich viele andere Spieler wo es anders aussieht.
Aus Stuttgarter Perspektive tut der Abgang von Ito schon weh, ob er aus Bayern Perspektive der große Hit wird bleibt abzuwarten.
Bin aber voll bei Dir, dass das Downside von Ito bei Bayern (mal abgesehen von der Frage, ob die Höhe der Ablöse gerechtfertigt ist) absolut gering sein sollte. Man bekommt einen sehr disziplinierten Teamplayer, der einfach sehr gut seinen Job macht. Letztes Jahr fällt mir nur eine Szene ein, wo er mE einen entscheidenden Fehler/Brainfart machte, das war glaube ich (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) gegen Leverkusen im Pokal, wo er aber auch nach Rückkehr vom Asien-Cup noch etwas Jet-Lag hatte.
Ansonsten kann man in auch noch flexibel auf links einsetzen (Abgang schmerzt Stuttgart auch insofern als ein Mittelstädt Back-up verloren geht) und sollte allemal eine Leistung eines Kim toppen. Ob das für Bayern ausreicht für die Ablöse muss sicherlich Bayern entscheiden...
 
Beiträge
54.334
Punkte
113
Deshalb schrieb ich "weniger wegen Kompany..." :licht: Wenn er ihn unbedingt halten will, wird man ihn nicht verkaufen. de Ligt ist ein logischer Verkaufskandidat, wenn man Kosten senken und Erlöse generieren will. Gibt aber auch stimmen, die sagen, bevor Kompany nicht mit den Spielern geredet hat, wird gar nichts passieren.
Es ist in keinster Weise logisch, den besten Innenverteidiger zu verkaufen. De Ligt ist eh einer der wenigen, die ihr Gehalt auch rechtfertigen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Ich vermute, wenn de Ligt gehen muss, dann weniger wegen Kompany, sondern deswegen, weil er der bestbezahlte IV ist und die höchste Ablöse generiert. Mit de Ligt kriegt man wahrscheinlich Ito und Tah ablöse- und gehaltstechnisch fast schon finanziert. Es geht glaube ich in erster Linie darum, die hochbezahlten Transfers aus der Ära Brazzo los zu werden.
Wobei das schon sehr merkwürdig ist wenn das Ziel für kommende Saison CL Finale ist. Ich find nen grundsätzlichen Neuaufbau gut, nur da sind doch Geldleichen wie Gnabry, Goretzka, Coeman und eigentlich auch Sane und Kimmich noch vor de Light zu sehen als Dilemma.

Imo gehts um ne gute Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Leitspielern die auch die Mentalität mitbringen. Das ist genau de Light. Finde es ok um ihn herum jüngere aufzubauen aber das kannst doch net um Upa machen!!! Sollen sie Upa und Kim verkaufen wenns Geld knapp ist. Gerade Upa hat immer noch die gleichen Schwächen die er in Leipzig hatte. Zero BEsserung aber jeder Trainer denkt erstmal das er weltklasse aus ihm macht nur weil er die Athletik hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei das schon sehr merkwürdig ist wenn das Ziel für kommende Saison CL Finale ist. Ich find nen grundsätzlichen Neuaufbau gut, nur da sind doch Geldleichen wie Gnabry, Goretzka, Coeman und eigentlich auch Sane und Kimmich noch vor de Light zu sehen als Dilemma.
Ist es das? Natürlich kann man nicht sagen "das Ziel haben wir nicht", aber ich denke, der Neuaufbau hat intern Priorität.
Imo gehts um ne gute Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Leitspielern die auch die Mentalität mitbringen. Das ist genau de Light. Finde es ok um ihn herum jüngere aufzubauen aber das kannst doch net um Upa machen!!! Sollen sie Upa und Kim verkaufen wenns Geld knapp ist. Gerade Upa hat immer noch die gleichen Schwächen die er in Leipzig hatte. Zero BEsserung aber jeder Trainer denkt erstmal das er weltklasse aus ihm macht nur weil er die Athletik hat.
Sehe ich auch so, aber ich bin kein Entscheider bei Bayern.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
43
Das schlimme wird sein das Upa eine gute EM spielen könnte und de Ligt dort wieder nur auf der Bank sitzt.
ist das so schlimm? dann wäre plötzlich upa ein guter verkaufskandidat und man wird de ligt nicht los. was mich einfach wundert, ist dass man kim so gar nicht hinterfragt. ist für mich der schwächste von den 4 die man hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit seinen starken Leistungen.
Wirklich? Ja, de Ligt war mit Dier der beste IV in der abgelaufenen Saison. Aber war er wirklich stark? Oder war er der Durchschnitt, der sich von den unterdurchschnittlichen abgehoben hat?

Ich mag de Ligt sehr, aber dass er jetzt reihenweise überragende Spiele gezeigt hat, sehe ich nicht. Dafür 15 Mio Gehalt? Ist halt schon eine Frage. Da muss man den Anführerfaktor schon sehr hoch gewichten und darauf setzen, dass er noch ordentlich zulegt. Im Prinzip ist de Ligt Eric Dier in imposanter.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Es gibt ja schon mehrere Interviews von Upamecano , dass er sich einen Wechsel gut vorstellen kann, wenn er einigermaßen fehlerfreie EM spielt geht er zu PSG

De Ligt hat einen sehr guten Ruf, finde ihn auch sympathisch aber wäre auch kein Weltuntergang wenn er gehen würde, die riesige Ablöse hat er, wie auch Kim noch keinesfalls gerechtfertigt
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.288
Punkte
113
hat ausgerechnet auf den mental stabilen herausragend spielenden in wichtigen Games de Light zu stürzen

Na ja, für die Saison 2023/24 ist diese Aussage aber doch arg übertrieben. Die meisten wichtigen Games war er verletzt oder nicht mal im Kader. Laut FCBInside hat er 20 Spiele diese Saison wegen Verletzung verpasst, für 15 Millionen im Jahr ist das fast schon eine der

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.006
Punkte
113
Zumindest in dieser Saison sehe ich das auch überhaupt nicht. In der Hinrunde:

Leverkusen 5 Minuten
Red Bull verletzt
Dortmund verletzt
Stuttgart ohne Einsatz im Kader

Rückrunde:

Leverkusen ohne Einsatz im Kader
Stuttgart verletzt

Gegen Red Bull und Dortmund hat er jeweils 90 Minuten gespielt, das erste hab ich nicht gesehen, im zweiten fand ich ihn jetzt nicht unbedingt herausragend.

In der CL hat er gegen Arsenal und im Rückspiel in Madrid durchgespielt (Hinspiel zur Abwechslung verletzt), auch da habe ich jetzt nichts überragendes gesehen.
 
Beiträge
54.334
Punkte
113
Wirklich? Ja, de Ligt war mit Dier der beste IV in der abgelaufenen Saison. Aber war er wirklich stark? Oder war er der Durchschnitt, der sich von den unterdurchschnittlichen abgehoben hat?

Ich mag de Ligt sehr, aber dass er jetzt reihenweise überragende Spiele gezeigt hat, sehe ich nicht. Dafür 15 Mio Gehalt? Ist halt schon eine Frage. Da muss man den Anführerfaktor schon sehr hoch gewichten und darauf setzen, dass er noch ordentlich zulegt. Im Prinzip ist de Ligt Eric Dier in imposanter.
Also in seinem ersten Bayern-Jahr war er vor allem in der Rückrunde der beste Bayern-Spieler. Das ist soweit ich das wahrgenommen habe nicht nur meine Meinung, sondern der allgemeine Tenor. Dann wurde er von Tuchel aus für mich noch immer unbegreiflichen Gründen in der Hinrunde lange Zeit praktisch nicht eingesetzt. Schon alleine, dass er da die Ruhe behalten hat, ist ihm hoch anzurechnen. Obwohl von Tuchel maximal verunsichert, hat er dann trotzdem eine gute Rückrunde gemacht, keine sehr gute, aber in Summe doch eine stabile. Auf de Ligt war in den letzten zwei Jahren in wichtigen Spielen immer Verlass, hatte auch immer wieder entscheidende Aktionen.
Meiner Meinung nach war es einer der größten Fehler, nicht auf de Ligt als Abwehrboss zu bauen. Genau das muss er meiner Meinung nach nämlich sein. Eigentlich passt ein Typ wie Upamecano perfekt daneben, aber die Kombi hat Tuchel gefühlt maximal dreimal im Jahr gebracht.
Ich kann schon verstehen, dass manch einer den Spielertypen de Ligt kritisch sieht. Für mich überwiegen da aber klar die positiven Aspekte und so langsam und schlecht im Aufbauspiel, wie er von manchen gemacht wird, ist er definitiv nicht.
De Ligt als Turm in der Schlacht und daneben ein schneller und spielstarker Verteidiger wäre für mich die absolute 1-A-Kombi.

Ach ja, das @KOH76 den eigentlichen Ausgleichstreffer von de Ligt gegen Real nicht gesehen haben möchte, wundert mich nicht ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann wurde er von Tuchel aus für mich noch immer unbegreiflichen Gründen in der Hinrunde lange Zeit praktisch nicht eingesetzt.
Das könnte auch daran gelegen haben, dass er in der Vorbereitung und der Hinrunde dreimal verletzt ausgefallen ist.
Ich kann schon verstehen, dass manch einer den Spielertypen de Ligt kritisch sieht. Für mich überwiegen da aber klar die positiven Aspekte und so langsam und schlecht im Aufbauspiel, wie er von manchen gemacht wird, ist er definitiv nicht.
Weil Du das sagst?

Herrje, ich will ihn gar nicht schlecht machen, ich liebe den Spieler. Aber de Ligt braucht von unsern IV am längsten im Spielaufbau und spielt überwiegend Kurzpässe auf den Nebenmann. Damit hemmt er das Aufbauspiel. Zum Thema langsam, er ist langsamer als Kim oder Upa. Das ist alles kompensierbar. Wenn z.B. Kimmich rechts spielt, Guerreiro links und Pavlovic auf der 6/8, hat man genug gute Fußballer auf dem Platz und ich bin gespannt, wie unsere IV aussehen, wenn echt mal eine defensive 6 vor der Abwehr auf dem Platz steht. Aber die Defizite sind eben da bei ihm.
De Ligt als Turm in der Schlacht und daneben ein schneller und spielstarker Verteidiger wäre für mich die absolute 1-A-Kombi.
Also de Ligt und Ito. Hat aber dann das Problem, dass der Gegner Ito aggressiv anläuft, dann muss de Ligt den Aufbau machen. Hat man zu Zeiten von van Buyten gesehen.

Bei de Ligt ist halt die Frage, wie man die verschiedenen Faktoren gewichtet. Er ist ein IV der alten Schule, darin ist er top, und er ist ein absoluter Anführer. Aber er hat eben auch klare Defizite, dazu kommen die Verletzungen (da ist eben die Frage, wäre Saison 1 oder Saison 2 das, was man in Zukunft erwarten kann?) und er ist eben der Topverdiener in der IV mit dem höchsten Marktwert.

Ich ganz persönlich gewichte die Anführerqualitäten sehr hoch und mir werden Fähigkeiten im Aufbau zu hoch gewichtet im Verhältnis zu den Grundtugenden eines IV. Deshalb wäre de Ligt bei mir gesetzt und sogar Kapitän.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man ihn nach Abwägung aller Vor- und Nachteile als Verkaufskandidaten sieht. So unterschiedlich können halt Einschätzungen sein.

Es ist auch ein bisschen die Frage nach "Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach". Upa war in der Hinrunde absolute Weltklasse und Kim hat in einigen Spielen schon angedeutet, was er kann. Mit Tah ist man sich scheinbar einig und Ito hat man geholt. Wie schon gesagt, mit einem Verkauf von de Ligt hat man Ito und Tah ablöse- und gehaltstechnisch fast finanziert. In der Mannschaft und um sie ist seit der Rückrunde 2021 immer wieder Unruhe. Ich denke, man traut dem einen oder anderen bei insgesamt mehr Stabilität im Verein auf und neben dem Platz eben auch bessere Leistungen zu.

Auch hier: Ich persönlich befürchte, Upa wird seine Nerven nie in den Griff bekommen.

Und doch denke ich, wenn Bayern wieder ein echtes System auf dem Platz hat (sorry TT für die Kränkung), werden sich viele Spieler leichter tun.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
43
allerdings sollte die verletzungsanfälligkeit auch in die bewertung mit einfließen und war und ist de ligt einfach der schlechteste!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
allerdings sollte die verletzungsanfälligkeit auch in die bewertung mit einfließen und war und ist de ligt einfach der schlechteste!
War Dir mein Text zu lang? Hab doch was dazu geschrieben. Im ersten Jahr war er fast nicht verletzt, im zweiten öfter, aber es waren eben fast immer Unfälle im Spiel.

Die Frage ist halt, welche Saison ist der Maßstab für die Zukunft?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.191
Punkte
113
der Junge ist 24 Jahre alt. Als ob der schon in seiner Prime angekommen wäre. Besonders als Verteidiger macht Erfahrung so viel aus. So lange er nicht solche Dinger drauf hat wie Upamecano und er nicht Dauerverletzt ist, darf der uns nie im Leben verlassen. Ein Dier ist jetzt auch kein Weltklasse Fussballer, aber der hat schon paar Jährchen auf dem Buckel und hat uns sofort weiter geholfen.

Vor allem wäre es echt hilfreich wenn sich da hinten mal ein Dou richtig einspielen könnte. Diese ständigen Wechsel sind ne Katastrophe für die Defensive. Da muss endlich mal ne Klare Linie rein.
 
Oben