Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Beiträge
55.358
Punkte
113
Naja deine Begründung war ja offensichtlich nicht haltbar, von daher braucht es auch keine völlig andere Diskussion die mit der hier überhaupt nichts zu tun hat.
Im Gegensatz zu dir habe ich zumindest begründet, warum de Ligt sein Gehalt wert ist…von dir kam hingegen leider überhaupt nichts inhaltliches, außer, dass du ihn offenbar zu teuer findest.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.047
Punkte
113
Im Gegensatz zu dir habe ich zumindest begründet, warum de Ligt sein Gehalt wert ist…von dir kam hingegen leider überhaupt nichts inhaltliches, außer, dass du ihn offenbar zu teuer findest.

Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ich Argumente dafür finden soll, dass sein Gehalt nicht zu hoch ist, da ich das nicht behauptet habe. Ansonsten kam von mir sehr wohl Inhalt, der passt dir nur nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es für einen Fehler halten de Ligt zu verkaufen. Ich verstehe aber auch, dass man sich im Verein für das Geld mehr versprochen hat und bin nicht der Meinung, dass man mit alternativen Fakten argumentieren muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.536
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich lese immer, dass man bei einem Tausch soviel sparen würde. Ist das wirklich so? Bei de Ligt sind es wohl 15 Millionen Verdienst mit allen möglichen Boni eingerechnet. Fix sind es wohl "nur" 10 Millionen. Dagegen soll es bei Tah so aussehen: 9 Millionen fix plus 3 Millionen in Boni. Macht jetzt auch nicht den Riesenunterschied. Zumindestens nicht so groß, wie immer suggeriert wird.
Außerdem: man bekäme für Kim und Upa deutlich mehr, als man für Tah und Ito bezahlen muss, allein wegen der Vertragssituationen und der höheren internationalen Standings. Kim und Upa bekommen auch 12 und 10 Mio ohne Boni. Mit einer IV de Ligt - Tah - Ito - Dier würde man auch deutlich einsparen und wäre nicht so schlecht aufgestellt.
Natürlich sollte mindestens einer der spielenden IV vernünftig aufbauen können, aber da bin ich ein Stück weit bei @LeZ : das nützt nichts, wenn das Positionsspiel und die Geschwindigkeit der Ballverarbeitung bei den Mittelfeldspielern nicht stimmt.
Unser Grundproblem ist doch nicht, dass unsere IV keinen ordentlichen Pass spielen können, sondern dass die Abstände auf dem Feld einfach nicht stimmen. Upas plus im Aufbauspiel beruht doch vor allem darauf, dass er erstmal 20 Meter mit Ball losrennt, um die Lücke zum DM zu schließen, und erst dann den Pass spielt. Diese Lücke darf es eigentlich aber gar nicht geben und eben das ist eines unserer echten Aufbauprobleme.

Wenn die AV vernünftig anspielbar sind und nach einem Anspiel auch mal etwas Gas geben können, weil die Winger oder die 8er aufmerksam genug sind, die entstehenden Freiräume in der Defensive auch mal mit (nicht alleine) abzusichern. Wenn es einen 6er gibt, der aus der IV anspielbar und dann auch handlungsschnell genug ist. Wenn bei Ballbesitz in der IV im MF auch wirklich Bewegung ist und die offensiven Partner kreativ genug denken, um evtl entstehende Räume auch mal zu sehen, bevor sie entstehen....
Dann müssen die IV nicht zwingend verkappte Spielmacher wie Boateng oder Hummels sein (so nice es auch wäre, sowas wieder zu haben). Dann kann ganz normales Aufbauspiel auch durchaus genügen.

Kimmich, Goretzka und Laimer sind gute Spieler, die wir auch brauchen können. Aber der einzige ZM, der wirklich nach einem Anspiel direkt oder nach 1, 2 Kontakten sinnvoll und zielgerichtet weiterverteilen kann, ist Pavlovic. Kimmich könnte das eigentlich, wenn er sein Feldherrn-Getue ablegen würde, Goretzka und Laimer können das nicht. Da, im Zentrum des Spiels besser zu werden, ist für mich noch wichtiger, als der Aufbau aus der IV.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque

Richtig, letztlich ist es eine Frage der Positionierung. Wenn die IV weniger stark im Aufbau ist, muss der/ein 6er sich tiefer fallen lassen. Das kann natürlich auch sonst ein taktisches Mittel sein. Goretzka kann das sogar ziemlich gut, der hat eher Probleme, wenn er schon höher steht und gepresst wird. Kimmich macht das positionstechnisch eigentlich gut, aber sein "ich drehe mich einmal mit Ball und schaue dann, wo ich hin spiele" (ich vermute, das meinst Du mit Feldherrengehabe - der Begriff gefällt mir) ist einfach sehr gefährlich. Pavlovic kann das perfekt, ist aber eher Achter und hat von daher sehr weite Wege, wenn man das so spielt.

Alternativ muss zumindest ein AV tiefer bleiben. Das geht mit Kimmich, Guerreiro oder Mazraoui, mit Boey oder Davies eher nicht.

Das sieht man übrigens aktuell auch gut im Nationalteam. Da fällt entweder Kroos oder Andrich zwischen die IV, oder die beiden IV schieben nach rechts und Kroos geht auf die linke Position. Von da wird aufgebaut, wobei der, der sich fallen lässt, immer mit dem ersten Kontakt den Ball verarbeitet.

Ich stimme Dir völlig zu, dass das Mittelfeldzentrum das größte Bayernproblem ist. Und das schon ziemlich lange.

Dann nochmal zu de Ligt: Der hat eine große Schwäche, die aber kaum, bis auf einen User, thematisiert wird: Sein Timing beim Rausrücken ist oft einfach schlecht. Das kann aber auch mit einer insgesamt ganz schlechten Aufteilung im Zentrum zu tun haben. Außerdem wirkt er manchmal etwas "bärentatzig" wie man bei uns sagt. Gab letzte Saison (22/23) mindestens zwei Elfmeter, wo er dem Gegner völlig unnötig auf den Fuß gestiegen ist. Er wird in Sachen Fehler eindeutig gnädiger beurteilt als Upa und Kim. Vermutlich, weil er nicht diese Komplettaussetzer der Art "ich spiele unbedrängt einen Ball auf den völlig freien Gegner" hat. Aber unsauber in der Zweikampfführung ist er durchaus.

Wie gesagt, für mich ist das die Frage "Spatz in der Hand oder taube auf dem Dach", bzw. "rechtfertigt er sein Gehalt?" und da bin ich nicht zu 100% bei @Schwarz-Rot-Gold Adler. Für mich ist de Ligt bisher nicht der überragende IV, sondern der solide unter den wackligen. Wobei man sich vielleicht auch insgesamt zu sehr auf die IV einschießt. Bayern ist seit längerem einfach insgesamt instabil. Was würde ich für Javi Martinez aus dem Jahr 2012/2013 geben...

Damit sind wir bei der eigentlichen Frage: Was zum Geier wurde unter TT eigentlich trainiert?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.337
Punkte
113
Führich ist angeblich vom Tisch, zumindest behaupten das die Medien. Simons soll der große Kandidat sein. Bei Tah liegt man wohl Welten auseinander, wird auch interessant, bei Palhinha hat man wohl das Angebot an Fulham verbessert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.720
Punkte
113
Francisco Conceição wurde auf Twitter gestern auch ins Spiel gebracht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.056
Punkte
113
Führich ist angeblich vom Tisch, zumindest behaupten das die Medien.
Weil man noch keinen Flügelabgang hat
Simons soll der große Kandidat sein.
Würde ich begrüßen
Bei Tah liegt man wohl Welten auseinander, wird auch interessant,
Dann eben nicht. Gut so
bei Palhinha hat man wohl das Angebot an Fulham verbessert.
Hm, ich weiß nicht so recht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.720
Punkte
113
Oh Gott bitte nicht wieder ein EM Hype der Fantastellionen kostet.
Ich glaube nicht, dass den Artikel jemand schnell nach dem Tor von Conceicao geschrieben hat. Der war vorher schon da.

Er soll halt ne günstige Ausstiegsklausel haben, um Fantastillionen ginge es nur, wenn er durch EM-Hype ein Riesen-Handgeld von anderen Vereinen geboten bekommt. Da muss man aber nicht mitbieten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.037
Punkte
113
Ort
Austria
Reichlich brisante Zitate dabei
Hat mir einige Ausschnitte davon in die Timeline gespült.. zur Covid Zeit scheint es ihm auch im Umgang vonseiten des Clubs (kein Gehalt ohne Impfung während der Quarantäne etc) echt nicht gut gegangen zu sein und da spricht er sehr direkt drüber… ein Fingerzeig dass er im Sommer vielleicht doch auch weiterziehen könnte?

edit: es ging um die Zeit der Lohnfortzahlung während Quarantäne!
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.047
Punkte
113
Hat mir einige Ausschnitte davon in die Timeline gespült.. zur Covid Zeit scheint es ihm auch im Umgang vonseiten des Clubs (kein Gehalt ohne Impfung etc) echt nicht gut gegangen zu sein und da spricht er sehr direkt drüber… ein Fingerzeig dass er im Sommer vielleicht doch auch weiterziehen könnte?

Ja gut, das ist dann aber auch weinerlicher Prinzessinnenstyle. Da habe ich ja nichtmal bei jemandem dem das Geld nicht aus den Ohren kommt wirklich Verständnis.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.744
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist doch im Prinzip nur die Regelung, die auch bei "normalen" Arbeitgebern galt, oder? Kann mich nicht mehr an die genauen Wortlaute erinnern, aber zu Coronazeiten gab es bei uns Mails, in denen angekündigt wurde, dass die Gehaltzahlungen ausgesetzt werden, wenn man z.B. aus einem Risikogebiet zurückkommt und dann erstmal in Quarantäne muss.
 
Oben