@le freaque
Richtig, letztlich ist es eine Frage der Positionierung. Wenn die IV weniger stark im Aufbau ist, muss der/ein 6er sich tiefer fallen lassen. Das kann natürlich auch sonst ein taktisches Mittel sein. Goretzka kann das sogar ziemlich gut, der hat eher Probleme, wenn er schon höher steht und gepresst wird. Kimmich macht das positionstechnisch eigentlich gut, aber sein "ich drehe mich einmal mit Ball und schaue dann, wo ich hin spiele" (ich vermute, das meinst Du mit Feldherrengehabe - der Begriff gefällt mir) ist einfach sehr gefährlich. Pavlovic kann das perfekt, ist aber eher Achter und hat von daher sehr weite Wege, wenn man das so spielt.
Alternativ muss zumindest ein AV tiefer bleiben. Das geht mit Kimmich, Guerreiro oder Mazraoui, mit Boey oder Davies eher nicht.
Das sieht man übrigens aktuell auch gut im Nationalteam. Da fällt entweder Kroos oder Andrich zwischen die IV, oder die beiden IV schieben nach rechts und Kroos geht auf die linke Position. Von da wird aufgebaut, wobei der, der sich fallen lässt, immer mit dem ersten Kontakt den Ball verarbeitet.
Ich stimme Dir völlig zu, dass das Mittelfeldzentrum das größte Bayernproblem ist. Und das schon ziemlich lange.
Dann nochmal zu de Ligt: Der hat eine große Schwäche, die aber kaum, bis auf einen User, thematisiert wird: Sein Timing beim Rausrücken ist oft einfach schlecht. Das kann aber auch mit einer insgesamt ganz schlechten Aufteilung im Zentrum zu tun haben. Außerdem wirkt er manchmal etwas "bärentatzig" wie man bei uns sagt. Gab letzte Saison (22/23) mindestens zwei Elfmeter, wo er dem Gegner völlig unnötig auf den Fuß gestiegen ist. Er wird in Sachen Fehler eindeutig gnädiger beurteilt als Upa und Kim. Vermutlich, weil er nicht diese Komplettaussetzer der Art "ich spiele unbedrängt einen Ball auf den völlig freien Gegner" hat. Aber unsauber in der Zweikampfführung ist er durchaus.
Wie gesagt, für mich ist das die Frage "Spatz in der Hand oder taube auf dem Dach", bzw. "rechtfertigt er sein Gehalt?" und da bin ich nicht zu 100% bei
@Schwarz-Rot-Gold Adler. Für mich ist de Ligt bisher nicht der überragende IV, sondern der solide unter den wackligen. Wobei man sich vielleicht auch insgesamt zu sehr auf die IV einschießt. Bayern ist seit längerem einfach insgesamt instabil. Was würde ich für Javi Martinez aus dem Jahr 2012/2013 geben...
Damit sind wir bei der eigentlichen Frage: Was zum Geier wurde unter TT eigentlich trainiert?