Das könnte auch daran gelegen haben, dass er in der Vorbereitung und der Hinrunde dreimal verletzt ausgefallen ist.
Weil Du das sagst?
Herrje, ich will ihn gar nicht schlecht machen, ich liebe den Spieler. Aber de Ligt braucht von unsern IV am längsten im Spielaufbau und spielt überwiegend Kurzpässe auf den Nebenmann. Damit hemmt er das Aufbauspiel. Zum Thema langsam, er ist langsamer als Kim oder Upa. Das ist alles kompensierbar. Wenn z.B. Kimmich rechts spielt, Guerreiro links und Pavlovic auf der 6/8, hat man genug gute Fußballer auf dem Platz und ich bin gespannt, wie unsere IV aussehen, wenn echt mal eine defensive 6 vor der Abwehr auf dem Platz steht. Aber die Defizite sind eben da bei ihm.
Also de Ligt und Ito. Hat aber dann das Problem, dass der Gegner Ito aggressiv anläuft, dann muss de Ligt den Aufbau machen. Hat man zu Zeiten von van Buyten gesehen.
Bei de Ligt ist halt die Frage, wie man die verschiedenen Faktoren gewichtet. Er ist ein IV der alten Schule, darin ist er top, und er ist ein absoluter Anführer. Aber er hat eben auch klare Defizite, dazu kommen die Verletzungen (da ist eben die Frage, wäre Saison 1 oder Saison 2 das, was man in Zukunft erwarten kann?) und er ist eben der Topverdiener in der IV mit dem höchsten Marktwert.
Ich ganz persönlich gewichte die Anführerqualitäten sehr hoch und mir werden Fähigkeiten im Aufbau zu hoch gewichtet im Verhältnis zu den Grundtugenden eines IV. Deshalb wäre de Ligt bei mir gesetzt und sogar Kapitän.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man ihn nach Abwägung aller Vor- und Nachteile als Verkaufskandidaten sieht. So unterschiedlich können halt Einschätzungen sein.
Es ist auch ein bisschen die Frage nach "Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach". Upa war in der Hinrunde absolute Weltklasse und Kim hat in einigen Spielen schon angedeutet, was er kann. Mit Tah ist man sich scheinbar einig und Ito hat man geholt. Wie schon gesagt, mit einem Verkauf von de Ligt hat man Ito und Tah ablöse- und gehaltstechnisch fast finanziert. In der Mannschaft und um sie ist seit der Rückrunde 2021 immer wieder Unruhe. Ich denke, man traut dem einen oder anderen bei insgesamt mehr Stabilität im Verein auf und neben dem Platz eben auch bessere Leistungen zu.
Auch hier: Ich persönlich befürchte, Upa wird seine Nerven nie in den Griff bekommen.
Und doch denke ich, wenn Bayern wieder ein echtes System auf dem Platz hat (sorry TT für die Kränkung), werden sich viele Spieler leichter tun.