Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.519
Punkte
113
Das mit den Spielen in Gladbach ist echt interessant, zumal die Niederlagen ja gegen total unterschiedliche Trainer mit gegensätzlichen Philosophien kamen, als kann man schlecht mit "die liegen uns nicht" argumentieren. Wobei das Spiel letzte Saison mit dem sehr frühen, mindestens strittigen Platzverweis etwas aus der Wertung fällt.

Die vorletzte Liga-Niederlage war ja auch mit dem coronadezimierten Team, aber Gladbach macht das iwie sehr oft sehr gut
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.835
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtigtuer! Keiner würde die und ihr Dauergesinge vermissen. Wer gibt denen überhaupt das Recht, einen Karl-Heinz Rummenigge zu ktitisieren?
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
43
Allgemein fand ich das gestern zwar ideenlos, aber vor allem defensiv sehr souverän. Man hat eigentlich den Augsburgern kaum eine Chance gegeben sich zu entfalten und hat selbst dann halt Geduldig auf die Chancen gewartet. Sané fand ich gut und schade ist das Ding aus vollem Lauf nicht in den Winkel. Das hätte nochmals ordemtlich selbstvertrauen gegeben.

Allgemein habe ich momentan ein eher gutes Gefühl. Die Spieler kommen grösstenteil wieder in Form.-

Mazaroui hat gezeigt warum man dringend einen RV sucht, Laimer hat gezeigt wie man ordentliche flankt und wie man mit Geschwindigkeit und Aggresivität Zweikämpfe führt.

Also Laimer kann von Glück reden, dass er mit der scharfen Flanke Kane nicht ausgenockt hat :D

Mazraoui war nicht gut gestern, aber sowohl gegen Bremen als auch gegen Leipzig fand ich ihn gut. Ich würde einen Verteidiger wie Kehrer holen, der zwei Positionen spielen kann als Backup, das sollte vorerst reichen.

Kim war defensiv ordentlich aber manche abspiele haben an Upa erinnert, der wiederrum sehr stabil war und einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Ja die Abspeile waren schlimm.

----
Kleine Randnotiz, ich habe gestern für die gesamte Familie der Frau Kim Trikots bestellen müssen :D
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn ein paar Minuten gegen einen potenziellen Abstiegskandidaten, welcher sich nach dem 0 zu 3 schon aufgegeben hatte, für eine Beurteilung ausreichen,
Stimmt, das war als Lob für Laimers überragende Qualitäten als RV gedacht und nicht etwa ein Plädoyer, dass er keinen Kaderplatz in einem Mannschaftsteil blockieren soll, wo sein Mehrwert bei Null liegt. (Besagter Mannschaftsteil ist übrigens das zentrale Mittelfeld, bevor auch dieser Beitrag nicht verstanden wird)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Das nicht-vorhandene Pressing gepaart mit dem Sicherheitsaufbau bei Augsburg war schon ziemlich langweilig.
Also wenn man sich schon nicht mehr gegen Augsburg traut hoch anzulaufen, dann kann man es eigentlich fast immer lassen.
Bin ich mir jetzt nicht so sicher, dass sich das lohnt, weil letztendlich sind hohe Ballgewinne auch gute Chancen und Augsburg auch nicht die technisch feinste Truppe, wo's sich nicht lohnen wuerde auf Fehler zu spekulieren.
Ich hab mir Kane gestern im Stadion angeschaut- und wunder mich wie er auf 10,5km gekommen ist, weil grundsaetzlich geht er keine grossen Wege. Er lauert so gut wie immer am 16er, anlaufen nur im Trab.
Der gute Touch beim 3:0 war so ziemlich das einzig Erwaehnenswerte , ansonsten hab ich nichts auffaelliges gesehen.
Als Anspielstation mit dem Ruecken zum Tor, die den Ball klatschen laesst ist er nicht in Szene getreten.
Mal schauen wie sich das entwickelt, so lange er die Tore macht gibt's ja nichts zu motzen.
Sane fand ich gut, Coman war oftmals derjenige, der das Pressing aufgeloest hat.
Es ist halt nachwievor schade, dass Coman und Phonsie so selten den Ball an den eigenen Mann bringen wenn sie auf links durchbrechen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, das war als Lob für Laimers überragende Qualitäten als RV gedacht und nicht etwa ein Plädoyer, dass er keinen Kaderplatz in einem Mannschaftsteil blockieren soll, wo sein Mehrwert bei Null liegt. (Besagter Mannschaftsteil ist übrigens das zentrale Mittelfeld, bevor auch dieser Beitrag nicht verstanden wird)
Wenn Du keinen Kaderplatz für Laimer zentral siehst, würdest Du dann noch zwei Leute zentral holen? Oder ist es dann mit einer Holding Six plötzlich egal, dass nur drei da sind?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.835
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da jede Position doppelt besetzt sein sollte, reicht eine Holding Six gar nicht aus. Es sollten daher zwei Holding Sixes geholt werden. Man stelle sich vor, dass man nur eine Holding Six holt, die sich verletzt und dann muss man mit einer halbgaren Lösung wie Kimmich, Goretzka oder Laimer die Holding Six-Position besetzen.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
43
Da jede Position doppelt besetzt sein sollte, reicht eine Holding Six gar nicht aus. Es sollten daher zwei Holding Sixes geholt werden. Man stelle sich vor, dass man nur eine Holding Six holt, die sich verletzt und dann muss man mit einer halbgaren Lösung wie Kimmich, Goretzka oder Laimer die Holding Six-Position besetzen.
Das wäre eine totale Vollkatastrophe mit so Amateuren spielen zu müssen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.835
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das wäre eine totale Vollkatastrophe mit so Amateuren spielen zu müssen

Absolut. Oder mit Gravenberch. Schreckliche Vorstellung. Gut, der hat bei Ajax deutlich mehr Spiele im DM als auf der 10 gemacht, aber das kann der auch nur in der Tulpenzüchterliga. Gegen Gladbach kannste den nicht bringen
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.301
Punkte
113
Absolut. Oder mit Gravenberch. Schreckliche Vorstellung. Gut, der hat bei Ajax deutlich mehr Spiele im DM als auf der 10 gemacht, aber das kann der auch nur in der Tulpenzüchterliga. Gegen Gladbach kannste den nicht bringen

Kannste knicken, der holdet die six nicht konstant genug
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich fand das sich Kane zu oft fallen hat lassen und dann bei einem schnellen Gegenzug oft nicht die Geschwindigkeit hatte mit den anderen (Coman,Davies, Sane) mitzuhalten. Er muss sein Spiel noch weiter umstellen, was ja scheinbar auch so angedacht ist, das er einen wirklichen 9er gibt und nicht wie bei den Spurs 9 oder 10. Ich sehe daher seine Ausbeute schon als ziemlich stark an.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Visit Rwanada ist der neue Partner des FC Bayern, angeblich wurden alle Menschrechtsaspekte begutachtet und haben der Prüfung standgehalten, wird zwar wahrscheinlich nicht so viel Kohle wie bei Qatar Airways rausspringen, aber dafür wurde ein Partner der aud Frauenrechte und Nachhaltigkeit achtet gewählt.........
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Das nicht-vorhandene Pressing gepaart mit dem Sicherheitsaufbau bei Augsburg war schon ziemlich langweilig.
Also wenn man sich schon nicht mehr gegen Augsburg traut hoch anzulaufen, dann kann man es eigentlich fast immer lassen.
Bin ich mir jetzt nicht so sicher, dass sich das lohnt, weil letztendlich sind hohe Ballgewinne auch gute Chancen und Augsburg auch nicht die technisch feinste Truppe, wo's sich nicht lohnen wuerde auf Fehler zu spekulieren.
Ich hab mir Kane gestern im Stadion angeschaut- und wunder mich wie er auf 10,5km gekommen ist, weil grundsaetzlich geht er keine grossen Wege. Er lauert so gut wie immer am 16er, anlaufen nur im Trab.
Der gute Touch beim 3:0 war so ziemlich das einzig Erwaehnenswerte , ansonsten hab ich nichts auffaelliges gesehen.
Als Anspielstation mit dem Ruecken zum Tor, die den Ball klatschen laesst ist er nicht in Szene getreten.
Mal schauen wie sich das entwickelt, so lange er die Tore macht gibt's ja nichts zu motzen.
Sane fand ich gut, Coman war oftmals derjenige, der das Pressing aufgeloest hat.
Es ist halt nachwievor schade, dass Coman und Phonsie so selten den Ball an den eigenen Mann bringen wenn sie auf links durchbrechen.
komisch- ich war, glaube ich zumindest, im selben Stadion und sah das mit Kane ganz anders. Oftmals ließ sich Kane weit ins eigene Mittelfeld zurückfallen, Gnabry war dann der vorderste Stürmer. Sogar in der eigene Hälfte war er ab und an zu sehen. Vorne war es dann schon so, dass er viel um den Strafraum herum lief, oftmals hätte man ihn in Szene setzen können. Gore hat ihn zwei mal übersehen, da hat er sich sehr gut seinem Bewachern entzogen. Das Tempo von Sane & co. hat er nicht, war aber klar. Wenn er aus dem Mittelfeld kommt, ist das schon etwas problematisch, wenn die Jungs das Tempo anziehen.
Ansonsten kann man fast den Eindruck gewinnen, dass Phonzie und Sane mehr Platz haben, weil sich die Gegner sehr auf Kane konzentrieren.

Zum Spiel ist alles gesagt. Langweiliges hin und her - der FCA nur auf Zerstören gedachte (So wie eigentlich immer), der FCB ohne Phantasie im Spielaufbau. Einzig Phonzie und Sane haben mal was probiert. Kim mit Katastrophenpässen, sehr stark im Zweikampf. Aber nach vorne - ganz ganz schwach. Nachdem Upa gegen Bremen sehr gute, lange Pässe gespielt hat, war das Mittel dieses Mal nicht zu sehen. Positiv noch anzumerken, wie Kimmich und Gore sich mit immer wieder aus dem Pressing der Augsburger befreit haben. Hatte schon Klasse.

Insgesamt muss ich aber im August keine Spitzenleistung wie unter Nagelsmann sehen. Da warte ich dann gerne bis zum Winter bzw. zur Rückrunde. Wenn es jetzt noch etwas rumpelt, die Ergebnisse aber trotzdem passen, ist alles ok.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
komisch- ich war, glaube ich zumindest, im selben Stadion und sah das mit Kane ganz anders. Oftmals ließ sich Kane weit ins eigene Mittelfeld zurückfallen, Gnabry war dann der vorderste Stürmer. Sogar in der eigene Hälfte war er ab und an zu sehen. Vorne war es dann schon so, dass er viel um den Strafraum herum lief, oftmals hätte man ihn in Szene setzen können.
Im eigenen Ballbesitz war Gnabry weiter vorne? Hab ich verpasst.
Was ich auch meinte ist, dass er nicht auf den Fluegeln zu sehen war und auch im MF nicht beteiligt war, wenn man mal das erste Pressing ueberspielt hatte. Und wenn Augsburg mit 10 Mann hinten statt, war er so gut wie nie mehr am Ball, sondern hat halt nur in der Mitte auf die Flanke gewartet.
Das kann sich ja alles noch aendern, wenn er besser mit seinen Mitspielern eingespielt ist.
 
Oben