Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
In jedem Fall mal der wichtigste Transfer dieses Jahrtausends. Ribéry & Robben in Ehren, aber die haben halt nicht die doppelte europäische Krönung in tragender Rolle mitgemacht. Auch nicht Lahm & Schweinsteiger kommen da hin. Da kommt eigentlich nur noch Müller mit, aber der war kein Transfer.
+ Boateng und Alaba
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Ja, wobei ich den Impact von Alaba nicht in der gleichen Kategorie einordnen würde.
Und Boateng ist halt einfach ein Trottel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.125
Punkte
113
die wichtigste personalie war allerdings kein spieler, sondern LvG :belehr:
Wobei man da echt zwingend die starke Vereinsführung nennen muss.Sonst wäre es eher ala ManU geendet. Seine Analyse wardas man auf Robben und Ribery verzichten kann.da wurde er zu seinem Glück gezwungen
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.217
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wobei man da echt zwingend die starke Vereinsführung nennen muss.Sonst wäre es eher ala ManU geendet. Seine Analyse wardas man auf Robben und Ribery verzichten kann.da wurde er zu seinem Glück gezwungen


ich dachte seine analyse war das man auf ribéry verzichten kann. kam robben nicht erst auf wunsch von van Gaal?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ja, wobei ich den Impact von Alaba nicht in der gleichen Kategorie einordnen würde.
Und Boateng ist halt einfach ein Trottel.
Alaba war für mich beim CL-Sieg 2020 entscheidender als Müller. Der hatte da eigentlich nur das Barca-Spiel und sonst wenig Impact.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Alaba war für mich beim CL-Sieg 2020 entscheidender als Müller. Der hatte da eigentlich nur das Barca-Spiel und sonst wenig Impact.
Sehe ich anders. Im Barca-Spiel hat Alaba ja sogar nochmal für Spannung gesorgt. :D
Mal ganz zu schweigen von seiner Vorlage im Finale, die Mbappé nur nicht fähig war anzunehmen.

Ausschlaggebender für meine Aussage war allerdings eher 2013. Und was dazwischen war spricht auch eher für Müller, da hatte Alaba mehr graue Jahre als Müller.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Bei den Transfers darf man übrigens nicht Paul Breitner & Wolfgang Dremmler vergessen, beide kamen 1978 & 1979 zum FC Bayern von Eintracht Braunschweig und waren Garanten für die Rückkehr des FC Bayern an die deutsche Spitze und später sogar Europa. Uli hatte bei Paul schon die Finger im Spiel und hat dann Dremmler geholt 1979 zu Beginn seiner Bayern Manager Jahre. Auch die Verpflichtung seines Bruders als Sturmpartner von Kalle war ein sehr guter Transfer, ebenso die von Roland Wohlfarth als 2. Liga Torschützenkönig vom MSV Duisburg.
Dremmler blieb uns ja auch Jahre als Chef Scout erhalten. Paule auch als ewiger Kritiker und Gladiator beim Finale in London 2013.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Sehe ich anders. Im Barca-Spiel hat Alaba ja sogar nochmal für Spannung gesorgt. :D
Mal ganz zu schweigen von seiner Vorlage im Finale, die Mbappé nur nicht fähig war anzunehmen.

Ausschlaggebender für meine Aussage war allerdings eher 2013. Und was dazwischen war spricht auch eher für Müller, da hatte Alaba mehr graue Jahre als Müller.
Wenn jetzt Einzelszenen herausgepickt werden fällt mir aus den achso starken Zwischenjahren Müllers direkt der verschossene Elfmeter gegen Atletico ein, ohne den hätte man vielleicht ja sogar drei CL-Titel geholt...

Fakt ist, dass Müller 2020 in 4 von 5 KO-Spielen als Offensivspieler keinen einzigen Scorerpunkt beigesteuert hat. Auch ein Müller-Fan könnte da ja mal zugeben, dass er bei dem Titel eventuell nicht zu den entscheidenden Spielern gehört hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
wenn man sich darüber streiten kann welche topeinkäufe bei den CL Titeln am wenigstens beigesteuert haben, geht es dem Verein schon recht gut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.986
Punkte
113
Und dann wäre da noch Conny Torstensson. Hat uns 73 fast aus dem Europacup befördert, mit seinen Treffern im Rückspiel. Daraufhin hat ihn Schwan in der Winterpause verpflichtet. Das alles weiß ich eigentlich nur vom Dad aber was ich so mitbekommen habe, waren seine wichtigen Tore. Und ich las das erst Mal was von Mr. Europacup. Von ihm hatte ich meine erste Autogrammkarte also war er ein extrem wichtiger Spieler. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
der andere Schwede war Björn Andersson. der kam ein Jahr später verletzte sich im Finale gegen Leeds schwer und war danach nicht mehr der Alte, war aber später auch mal im Trainerteam.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Wenn jetzt Einzelszenen herausgepickt werden fällt mir aus den achso starken Zwischenjahren Müllers direkt der verschossene Elfmeter gegen Atletico ein, ohne den hätte man vielleicht ja sogar drei CL-Titel geholt...
Weniger graue Jahre = achso stark und hat nie Fehler gemacht? :)

Fakt ist, dass Müller 2020 in 4 von 5 KO-Spielen als Offensivspieler keinen einzigen Scorerpunkt beigesteuert hat. Auch ein Müller-Fan könnte da ja mal zugeben, dass er bei dem Titel eventuell nicht zu den entscheidenden Spielern gehört hat.
So wie Lewandowski als Stürmer in Lissabon keine außer irrelevante Treffer am Schluss beigetragen hat?
War natürlich nicht so, denn das Spiel besteht halt nicht nur aus Scorerpunkten, aber ich hoffe du merkst selbst, wie man sich so zusammenbasteln kann was man will.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Müller insgesamt höher einschätze als Alaba. Wen du jetzt als "entscheidend" ansiehst und ob das nur 1 oder 2 Leute sind oder der ganze Kader über das Trainerteam bis hin zur medizinischen Abteilung - keine Ahnung. Für mich steht Müller quasi exemplarisch für den Wandel der Mannschaft nach dem Trainerwechsel von Kovac zu Flick zum offensiven Pressingmonster schlechthin, weil er da ohne Zweifel der größte Antreiber und Kommandogeber war. Scorerpunkte kommen dann bloß noch dazu. Und da sehe ich ihn durchaus vor Alaba, der hier und da defensiv nicht immer sattelfest war, auch wenn er mit seinem Spielaufbau und als Abwehrchef natürlich auch ein wichtiges Puzzleteil war.

Darfst du gerne anders sehen, aber komm mir nicht mit Fanboytum und irgendwelchen herausgepickten Zahlen, sonst pick ich mir die falschen Zahlen zu deinem Lewandowski raus und schreibe auch Unsinn.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.125
Punkte
113
Robben wurde eindeutig auf Betreiben von van Gaal geholt und der kam wiederum auch wegen ihm nach München: Link

Dass van Gaal auf Robben verzichten wollte ist auch völliger Quatsch.
OK wenn das so ist korrigiere ich mich. Werde Mal nachschauen wo ich das her habe. Dachte van Gaal war nicht der Meinung das die Robben Verpflichtung sinnig ist. Robben wollte definitiv zu Van Gaal das stimmt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.990
Punkte
113
Sehe ich anders. Im Barca-Spiel hat Alaba ja sogar nochmal für Spannung gesorgt. :D
Mal ganz zu schweigen von seiner Vorlage im Finale, die Mbappé nur nicht fähig war anzunehmen.

Ausschlaggebender für meine Aussage war allerdings eher 2013. Und was dazwischen war spricht auch eher für Müller, da hatte Alaba mehr graue Jahre als Müller.
Hinter Prime Ribery konnte man gut glänzen 🤓
 
Oben