Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Weniger graue Jahre = achso stark und hat nie Fehler gemacht? :)


So wie Lewandowski als Stürmer in Lissabon keine außer irrelevante Treffer am Schluss beigetragen hat?
War natürlich nicht so, denn das Spiel besteht halt nicht nur aus Scorerpunkten, aber ich hoffe du merkst selbst, wie man sich so zusammenbasteln kann was man will.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Müller insgesamt höher einschätze als Alaba. Wen du jetzt als "entscheidend" ansiehst und ob das nur 1 oder 2 Leute sind oder der ganze Kader über das Trainerteam bis hin zur medizinischen Abteilung - keine Ahnung. Für mich steht Müller quasi exemplarisch für den Wandel der Mannschaft nach dem Trainerwechsel von Kovac zu Flick zum offensiven Pressingmonster schlechthin, weil er da ohne Zweifel der größte Antreiber und Kommandogeber war. Scorerpunkte kommen dann bloß noch dazu. Und da sehe ich ihn durchaus vor Alaba, der hier und da defensiv nicht immer sattelfest war, auch wenn er mit seinem Spielaufbau und als Abwehrchef natürlich auch ein wichtiges Puzzleteil war.

Darfst du gerne anders sehen, aber komm mir nicht mit Fanboytum und irgendwelchen herausgepickten Zahlen, sonst pick ich mir die falschen Zahlen zu deinem Lewandowski raus und schreibe auch Unsinn.
Bei Lewandowski musst du erstens das Achtelfinale und zweitens die Assists ausklammern, damit deine Behauptung aufgeht. Dass das kaum sinnig ist, versteht sich von selbst.

Und Pressing-Kommandogeber ist jetzt wohl das neue Raumdeuter, okay. ;) Ist natürlich schwierig gegen solche nicht fassbaren Soft Skills zu argumentieren. Ich halte es allerdings für irrwitzig zu denken, dass zehn hochveranlagte Spieler ohne Müller nicht in der Lage sein sollen Pressingvorgaben umzusetzen.

Da ist der Spielaufbau von hinten raus schon handfester, wie der ohne Alaba läuft, darf man nämlich seit zwei Jahren "bewundern"...

Alaba war doch 2020, insbesondere in der CL, regelmäßig mit Slapstick-Einlagen und haarsträubenden Fehlern unterwegs.
Weiß nicht ob man in einer Pro-Müller-Argumentation wirklich Slapstick-Einlagen des anderen ins Feld führen will :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.629
Punkte
113
Vllt war es aber 2020 ein past Prime Boateng der noch ne Prime Performance ablieferte und sowohl defensiv als auch in der Spieleröffnung der keyplayer war
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Bei Lewandowski musst du erstens das Achtelfinale und zweitens die Assists ausklammern, damit deine Behauptung aufgeht. Dass das kaum sinnig ist, versteht sich von selbst.

Und Pressing-Kommandogeber ist jetzt wohl das neue Raumdeuter, okay. ;) Ist natürlich schwierig gegen solche nicht fassbaren Soft Skills zu argumentieren. Ich halte es allerdings für irrwitzig zu denken, dass zehn hochveranlagte Spieler ohne Müller nicht in der Lage sein sollen Pressingvorgaben umzusetzen.

Da ist der Spielaufbau von hinten raus schon handfester, wie der ohne Alaba läuft, darf man nämlich seit zwei Jahren "bewundern"...
Ich sag ja, man kann sich alles zurechtlegen wie man will.

Ich denke nicht dass ich mit der höheren Einschätzung Müllers gegenüber Alabas so alleine dastehe. Und schon gar nicht über das ganze Jahrzehnt.

Weiß nicht ob man in einer Pro-Müller-Argumentation wirklich Slapstick-Einlagen des anderen ins Feld führen will :D
Tja, der eine sorgte mit den Einlagen halt für Gefahr vorm gegnerischen Tor, der andere vorm eigenen. :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.072
Punkte
113
Ich denke nicht dass ich mit der höheren Einschätzung Müllers gegenüber Alabas so alleine dastehe. Und schon gar nicht über das ganze Jahrzehnt.
Ich bezweifle sogar sehr stark das du irgend jemand mit Fußballsachverstand finden wirst der dir widerspricht. Alltime top10 attacking MF mit starkem Einfluss auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Momentan gibt es ja wieder einiges an Gerüchten im Blätterwald:
-Kimmich wollte (u.a. wegen TT und seiner Holding Six-Forderung) im Sommer unbedingt zu Barca, die hatten aber nicht das nötige Kleingeld. Plan soll aber nur aufgeschoben sein.
-TT war im Transferfensters angeblich unheimlich sprunghaft unterwegs, wollte u.a. erst Cancelo, dann wieder nicht und hat in der Torwartdiskussion sehr oft neue Namen reingeworfen
-Die Bosse waren nicht bereit, Bella-Kotchap und/oder Chalobah zu holen, TT wollte sie haben

Was jetzt davon der Wahrheit entspricht, wird man nur erfahren, wenn unter oder nach der Saison einiges wieder aktuell wird und hoch kocht. Dass Kimmich aktuell nicht über seinen Vertrag hinaus bei Bayern bleiben will, kann ich mir sogar echt vorstellen, aber wenn man sich die Halbwertszeit der Bayerntrainer ansieht, kann sich das auch ganz schnell ändern ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich sag ja, man kann sich alles zurechtlegen wie man will.

Ich denke nicht dass ich mit der höheren Einschätzung Müllers gegenüber Alabas so alleine dastehe. Und schon gar nicht über das ganze Jahrzehnt.
Darum ging es nur gar nicht, sondern explizit um die beiden CL-Siege. Für 2020 hast du außer Pressingkommandos nichts vorgebracht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Darum ging es nur gar nicht, sondern explizit um die beiden CL-Siege. Für 2020 hast du außer Pressingkommandos nichts vorgebracht.
Sag mal was willst du eigentlich? Lass es doch einfach gut sein.

Du hast doch außer Spielaufbau auch nichts für Alaba vorgebracht. Und um mal auf deiner seltsamen Schiene zu bleiben:
Was hat er denn sonst noch so geleistet?
Ein Eigentor im VF?
Teil einer zu Beginn total schwimmenden Defensive im HF zu sein?
Mbappé eine potentiell Final-entscheidende Möglichkeit auf dem Silbertablett serviert?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Sag mal was willst du eigentlich? Lass es doch einfach gut sein.

Du hast doch außer Spielaufbau auch nichts für Alaba vorgebracht. Und um mal auf deiner seltsamen Schiene zu bleiben:
Was hat er denn sonst noch so geleistet?
Ein Eigentor im VF?
Teil einer zu Beginn total schwimmenden Defensive im HF zu sein?
Mbappé eine potentiell Final-entscheidende Möglichkeit auf dem Silbertablett serviert?
Die Schiene mit Einzelszenen hast du eingeführt, nicht ich, und jetzt setzt du sie fort. Aberwitzig zu behaupten, du würdest damit auf meine Argumentation reagieren.

Du hättest einfach nur den eingangs von mir herausgestellten Fakt, dass neben Neuer und Müller auch Alaba und Boateng als Leistungsträger an beiden CL-Titeln beteiligt waren, stehen lassen können. Warum du stattdessen den Zwang verspürt hast, klarstellen zu müssen, dass Müller viel toller ist, weißt nur du selbst.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
:LOL:

Ich habe gar nichts klargestellt. Du hast mich zitiert und meinen Post um weitere Namen ergänzt.
Ich habe lediglich begründet, warum ich die beiden nicht genannt habe und nicht auf eine Stufe mit Neuer und Müller stelle.

Darfst du übrigens immer noch anders sehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.072
Punkte
113
Die Schiene mit Einzelszenen hast du eingeführt, nicht ich, und jetzt setzt du sie fort. Aberwitzig zu behaupten, du würdest damit auf meine Argumentation reagieren.

Du hättest einfach nur den eingangs von mir herausgestellten Fakt, dass neben Neuer und Müller auch Alaba und Boateng als Leistungsträger an beiden CL-Titeln beteiligt waren, stehen lassen können. Warum du stattdessen den Zwang verspürt hast, klarstellen zu müssen, dass Müller viel toller ist, weißt nur du selbst.
Also Alaba war doch 2020 wirklich nicht der Leistungsträger der Mannschaft. Wann soll das gewesen sein. Da waren Kimmich,Boateng ,Mueller..Thiago..etc doch weitaus relevanter.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.629
Punkte
113
Ich bezweifle sogar sehr stark das du irgend jemand mit Fußballsachverstand finden wirst der dir widerspricht. Alltime top10 attacking MF mit starkem Einfluss auf das Spiel.

Du hast es ja schon auf All Time Top-10 reduziert, aber auch die Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.072
Punkte
113
Hab auch kurz überlegt, ob er all time bei Bayern oder tatsächlich insgesamt meint.


Man kann das gerne anders sehen da hab ich kein Problem damit aber ja für mich ist Müller ein alltime top10 attacking MF.
Und wer das als Scherz sieht sorry der kennt Müller nicht. Kann man 10 andere finden ? klar je nach Kriterien. Nur, Müller hat die stats (welche 10 andere sieht man da über ihm?) , er hat die Erfolge dafür und er hat den impact auf die Mannschaft dafür. Man schaue sich nur sein h2h vs. Messi an und wie er da z.T. performt hat.
netter Kommentar dazu von sportsjoe als Müller 26 war.
Thomas Muller has starred in two already. He's won the Golden Boot in one of them at the age of just 20 and he won the whole thing with Germany at the other. He is one of just three players ever - alongside Ronaldo of Brazil and Gerd Muller no less - to hit the five goal mark in two different World Cup campaigns and he still has another one to come when he should be coming to his prime.

And he performs unwaveringly from any position, in any system, under any manager.

He flourishes under Pep Guardiola's beautiful art, in Joachim Low's quick-ball pragmatism and even in the more methodical, positionally disciplined demands of Louis van Gaal. He does it and he stars.

This season, eight games for Bayern have passed with Muller hitting Ronaldo and Messi heights of eight goals so far.

In his last 27 games for Germany, he's bagged 20 goals.

Last month, the man turned 26.

26.

And never - not once - has anyone even thought about mentioning him in the same breath as Cristiano or Leo.


It's getting to that time now. Because his talent, his effect is no fluke. He is one of the finest footballers around and he should be considered by Ronaldo and Messi standards.

He is right up there with them.

But don't ask me why.
.One time Gnabry was asked in 2020 "why are you playing so good?" and Gnabs said, "its because Muller is on the pitch and he tell us what to do, and now without public we can really hear him"
Die Covid Spiele 2020 nochmal anzuschauen in dieser ruhigen Athmo wo man alles hört zeigt auch perfekt den Anführer Müller auf dem Feld s.h. Zitat oben der die Mannschaft lenkt und Wege / Möglichkeiten antizipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben