Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Schonmal beschrieben, der eine redet von der mangendeln defensiven 6, der andere würde vom besten 6er der Welt reden. Umgekehrt würde es dann bei Sane und Gnabry aussehen können von Müller ganz zu schweigen, wobei der eigentlich auch nicht mehr zu NM muss.
Letztendlich ist es keine gute Idee, auch nicht für den DFB würde Nagelsmann auf die underperformer vom BVB verzichten, wäre er wieder der Bayern Arsch, im Grunde steckt er schon vorher in einem Dillema nicht nur Bayern selbst.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Seh ich null als Problem.
Dass der Bundestrainer Spieler anders einschaetzt als der Vereinstrainer kann schon mal vorkommen.
Was fuer ein Problem soll das fuer Bayern werden?
Dass Mueller zu Tuchel geht und sagt "Aber beim Julian darf ich immer spielen mimimi?"
Abgesehen davon hat Tuchel das mit Kimmich und der 6 ja gut erklaert - seine Staerken liegen darin weiter vorne kreative Baelle zu spielen, und das kann er eben nicht wenn er die 6 halten muss. Insofern will er den 6er dessen Staerken in der Position 6 liegen, damit Kimmich vorne die seinen ausspielen kann. Das heisst ja nicht, dass Kimmich nicht auch ein guter 6er ist.
Und dass ein Spieler in der NM eine andere Position spielt als im Verein hatten wir auch schon zur Genuege.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.103
Punkte
113
Natürlich spekuliert man auf ne Ablöse, sonst hätte man den Vertrag ja längst mit Abfindung beenden können

Nach dem Theater dass Flick damals bei seinem Wechsel abgezogen hat, warum sollte man dem Laden auch nur einen cm entgegen kommen?

einfach das gehalt , das JN seit seiner Freistellung erhalten hat, als Ablöse verlangen dann kann man den Vertrag ohne Abfindung auflösen, der Rest ist Sache zwischen Nagelsmann und dem DFB

Bin 100% sicher , dass sich Nagelsmann die Chance der Heim EM niemals entgehen lässt, er kann doch nur gewinnen, schlechter kann’s nicht werden, bisschen so wie Dänemark 92
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.372
Punkte
113
Nagelsmann steigt freiwillig aus seinem Megavertrag bei Bayern aus und übernimmt das Himmelfahrtskommando DFB Elf?
Niemals!

Julian ist der Bouna Sarr der Trainer. Brazzo hat beide mit einem Rentenvertrag ausgestattet, den beide, trotz mehrerer Angebote, aussitzen werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Zapator, Wo jetzt genau hat Tuchel es gut erklärt hat weiß ich nicht, denn Kimmich sieht es immer noch anders, was man so aus dem Off hört, wollte er sogar weg. Goretzka hat ja auch Tuchels Einschätzung geteilt. Klar liegt das nicht an Nagelsmann aber Bayern würde sich selbst damit keinen gefallen tun.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Ich halte auch Nagelsmann für den komplett falschen Trainer. Der spielt doch noch komplizierter als Flick, aber im Prinzip den gleichen Schuh. Wie soll das funktionieren, wenn da keine CL-taugliche Top-Innenverteidigung, kein Davies, kein Cancelo, kein Coman und auch niemand auf dem Niveau Pavard/Mazraoui rumturnt? Der Trainer muss das System an die verfügbare Mannschaft anpassen, nicht umgekehrt. Das Experiment von Flick ist komplett gescheitert, auch weil er sich von der anfänglichen Bayern-Strategie 2020 "bei Ballgewinn sofort nach vorne, keine Schlenker, direktes einfaches Spiel, sofort die Chance suchen und abschließen" völlig in Richtung Löw verabschiedet hat.

Wir brauchen jetzt einen Trainer, der ein EINFACHES System spielt, und auf Konter. Hinten stark verdichtet, Fallen stellen, und dann über definierte Positionen sofort in den Konter. Ich würde sogar unbesehen sofort das japanische System kopieren, das hat total getaugt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
@Zapator, Wo jetzt genau hat Tuchel es gut erklärt hat weiß ich nicht, denn Kimmich sieht es immer noch anders, was man so aus dem Off hört, wollte er sogar weg. Goretzka hat ja auch Tuchels Einschätzung geteilt. Klar liegt das nicht an Nagelsmann aber Bayern würde sich selbst damit keinen gefallen tun.
Ich wage jetzt mal eine richtig steile These: Kimmich ist eines der Probleme sowohl in der N11 als auch bei den Bayern. Ich hätte ihm keine Träne nachgeweint und hätte mich gefreut, wenn das Geld für jemand anderen da gewesen wäre. Bin alles nur kein Kimmich Fan. Einzig seine Chipbälle werden vermisst werden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
Ich wage jetzt mal eine richtig steile These: Kimmich ist eines der Probleme sowohl in der N11 als auch bei den Bayern. Ich hätte ihm keine Träne nachgeweint und hätte mich gefreut, wenn das Geld für jemand anderen da gewesen wäre. Bin alles nur kein Kimmich Fan. Einzig seine Chipbälle werden vermisst werden.
Kannst du das genauer beschreiben warum du ihn als Problem siehst? Denke er wird der nächste Kapitän.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.611
Punkte
113
Kannst du das genauer beschreiben warum du ihn als Problem siehst? Denke er wird der nächste Kapitän.

Wurde der nicht gerade degradiert? Außerdem ist derjenige der in der Laienschauspieltruppe des DFB bei dem Stück "Chicago Bulls" Phil Jackson gespielt hat jetzt weg.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Kimmich ist es schon so, dass er mit seiner "Ich kann, mach und will alles"-Mentalität wohl durchaus aneckt. Es macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er intern, sowohl beim FCB als DFB, der unumstrittene Chef ist, verglichen bsp. mit vergangenen Leitwölfen wie Effe, Kahn, van Bommel, Schweini oder früher Matthäus oder Breitner.

Kimmich mal ernsthafter zu hinterfragen, weniger sportlich, da ist er ohne Frage einer der Besten beim FCB, als eher in seinen Führungsqualitäten und seinem Selbstbild, erscheint mir angemessen und ich glaube das macht man derzeit auch. Rummenigge, Häuptlinge zu Indianern.....

Ein bißchen Zurücknahme, auch mal die Ecken abgeben, und ein bißchen weniger selbstverliebtes "Ich kann natürlich auch Holding Six spielen", wäre mal ganz gut, um sich selber vielleicht ein bißchen mehr Ruhe zu gönnen. Die Frage, ob Kimmich vielleicht auch Entfaltungsmöglichkeiten anderer verringert, die darf man mal in den Raum werfen. Die These "Kimmich als mögliches Problem", zumindest in seinem jetzigen Selbstverständnis, ist zumindest als eine These berechtigt----->Antithese----->Synthese.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Bei Kimmich ist es schon so, dass er mit seiner "Ich kann, mach und will alles"-Mentalität wohl durchaus aneckt. Es macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er intern, sowohl beim FCB als DFB, der unumstrittene Chef ist, verglichen bsp. mit vergangenen Leitwölfen wie Effe, Kahn, van Bommel, Schweini oder früher Matthäus oder Breitner.

Kimmich mal ernsthafter zu hinterfragen, weniger sportlich, da ist er ohne Frage einer der Besten beim FCB, als eher in seinen Führungsqualitäten und seinem Selbstbild, erscheint mir angemessen und ich glaube das macht man derzeit auch. Rummenigge, Häuptlinge zu Indianern.....

Ein bißchen Zurücknahme, auch mal die Ecken abgeben, und ein bißchen weniger selbstverliebtes "Ich kann natürlich auch Holding Six spielen", wäre mal ganz gut, um sich selber vielleicht ein bißchen mehr Ruhe zu gönnen. Die Frage, ob Kimmich vielleicht auch Entfaltungsmöglichkeiten anderer verringert, die darf man mal in den Raum werfen. Die These "Kimmich als mögliches Problem", zumindest in seinem jetzigen Selbstverständnis, ist zumindest als eine These berechtigt----->Antithese----->Synthese.

Breitner kann ich nicht beurteilen, aber keiner der anderen genannten (vielleicht bis auf Kahn) war doch "unumstrittener" Chef.

Zu den Ecken :

Denn insgesamt führten bereits 36 Kimmich-Ecken in der Bundesliga zu einem Tor. Dies bedeutet einen Rekord seit der Datenerfassung 1992. Damit hat der Joshua den bisherigen Bestwert von – ausgerechnet – dir, Mario Basler mit 32 Torvorbereitungen in deiner BL-Zeit überboten. Das Leben schreibt doch herrliche Geschichten!

Und es kommt sogar noch schlimmer für den einstigen Super Mario: Nicht nur in der reinen Zahl überflügelt Joshua seinen Kritiker, auch im Durchschnitt steht er wesentlich besser da als der zweimalige Deutsche Meister (1997; 1999). Bei bislang 886 Ecken in der Bundesliga führte jede 25. zum Tor. Bei Basler, der in seiner BL-Karriere 1105 Ecken schlug, war nur jede 35. Hereingabe erfolgreich.

Link


Kimmich will sicherlich oft zu viel, aber ein Problem ist er wohl ziemlich sicher nicht
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Peinlich-Doku zur NM legt durchaus nahe, dass niemand Kimmich ernst nimmt und er mit seiner Art auf die Nerven geht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
Sehr ehrgeizige Leute sind selten die beliebtesten. Und wenn der hochprofessionell lebende Kimmich Burger-Süle auf den Nerv geht, wundert mich das nicht ;)
Da würde ich unterscheiden zwischen ehrgeiziger Streber nach oben Typ ala Lahm und einem direkten Charakter mit Kanten wie Kahn , Cantona (ok der war auch bissle verrückt :D ) Thomas Müller oder Effe (auch Neuer) wo die Kollegen wissen woran sie sind und Probleme offen und direkt angesprochen werden. Hab keine Ahnung wie Kimmich intern auftritt aber bei lahm war es eine gewisse hinterfotzige Art (als Spieler und später mit seinem Buch) , kombiniert mit schleimen nach oben und treten nach unten / intrigieren. Wenn Kimmich eher in die Lahm Schublade fällt würde mich interner Gegenwind nicht wundern aber hoffe einfach mal das er da wenn deutlich weniger problematisch ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Kimmich eher in die Lahm Schublade fällt würde mich interner Gegenwind nicht wundern aber hoffe einfach mal das er da wenn deutlich weniger problematisch ist.
Gab mal ne Doku über ihn, sowas lässt einen normalerweise gut aussehen, vermittelt aber doch einen Eindruck. Ich glaube nicht, dass Kimmich in Richtung Lahm geht. Kimmich ist mega ehrgeizig, ordnet sehr viel dem Sport unter (hatte ja mit Lobinger einen privaten Athletiktrainer, lässt sich auch privat behandeln, wenn es irgendwo nicht rund läuft) und überdreht mir auf dem Feld zu oft, da will er oft zu viel. Hat jetzt privat aber eher einen recht geerdeten, fast zurückhaltenden Eindruck gemacht.

Mir hat es auch gefallen, dass er seinen Vertrag ohne Berater ausgehandelt hat.

Müsste ich eine Einschätzung abgeben, würde ich sagen, er ist nicht der geselligste Typ und kann mit seinem Ehrgeiz nerven, aber in Richtung Lahm geht er gar nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Kimmich geht doch eher Richtung Kahn (Dieses Spiel in Madrid werde ich allein gewinnen). Dem kam die Selbstreflexion nach dem typisch deutschen Medienhype auch mal abhanden und ging seinen Mitspielern nur noch auf die Nerven. Als Klinsmann ihn dann geerdet hat, wurde er ja wieder lockerer und weniger verbissen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Da würde ich unterscheiden zwischen ehrgeiziger Streber nach oben Typ ala Lahm und einem direkten Charakter mit Kanten wie Kahn , Cantona (ok der war auch bissle verrückt :D ) Thomas Müller oder Effe (auch Neuer) wo die Kollegen wissen woran sie sind und Probleme offen und direkt angesprochen werden. Hab keine Ahnung wie Kimmich intern auftritt aber bei lahm war es eine gewisse hinterfotzige Art (als Spieler und später mit seinem Buch) , kombiniert mit schleimen nach oben und treten nach unten / intrigieren. Wenn Kimmich eher in die Lahm Schublade fällt würde mich interner Gegenwind nicht wundern aber hoffe einfach mal das er da wenn deutlich weniger problematisch ist.
Weil die Lahm-Ära ja so erfolglos war?
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Kannst du das genauer beschreiben warum du ihn als Problem siehst? Denke er wird der nächste Kapitän.
Danke @Schlonski :D
Bei Kimmich ist es schon so, dass er mit seiner "Ich kann, mach und will alles"-Mentalität wohl durchaus aneckt. Es macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er intern, sowohl beim FCB als DFB, der unumstrittene Chef ist, verglichen bsp. mit vergangenen Leitwölfen wie Effe, Kahn, van Bommel, Schweini oder früher Matthäus oder Breitner.

Kimmich mal ernsthafter zu hinterfragen, weniger sportlich, da ist er ohne Frage einer der Besten beim FCB, als eher in seinen Führungsqualitäten und seinem Selbstbild, erscheint mir angemessen und ich glaube das macht man derzeit auch. Rummenigge, Häuptlinge zu Indianern.....

Ein bißchen Zurücknahme, auch mal die Ecken abgeben, und ein bißchen weniger selbstverliebtes "Ich kann natürlich auch Holding Six spielen", wäre mal ganz gut, um sich selber vielleicht ein bißchen mehr Ruhe zu gönnen. Die Frage, ob Kimmich vielleicht auch Entfaltungsmöglichkeiten anderer verringert, die darf man mal in den Raum werfen. Die These "Kimmich als mögliches Problem", zumindest in seinem jetzigen Selbstverständnis, ist zumindest als eine These berechtigt----->Antithese----->Synthese.
 
Oben