Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Brazzo war vielleicht tatsächlich nicht so doof, wie es manche gerne hätten. War subjektiv auch stark gegen ihn eingestellt zu Anfangs, fand allerdings, dass er sich immer besser in seiner Rolle gefunden hat.
Brazzo hat insgesamt bei Bayern mit Sicherheit keinen schlechten Job gemacht, aber ihn jetzt im Nachhinein als den hinzustellen, der immer wusste, dass Flick eigentlich nix kann, ist dann auch daneben. Grade in der Außendarstellung waren da schon echt Dinge dabei, die man einfach nicht macht (und der Vollständigkeit halber: Bei Flick auch). Er war schon immer sehr erpicht drauf, "seine" Personalien durchzubringen. Daran wird man dann eben auch gemessen.
Ich hatte mich eigentlich grade richtig mit der Personalie Brazzo angefreundet, aber Nagelsmann war sein Coach und darüber ist er zurecht gestolpert. Ich glaube allerdings auch, dass Transfers wie Hernandez (incl. der Folgen), Sarr (beide zurecht) und Mané (eher nicht zurecht) am Ende mit ausschlaggebend waren.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Brazzo hat insgesamt bei Bayern mit Sicherheit keinen schlechten Job gemacht, aber ihn jetzt im Nachhinein als den hinzustellen, der immer wusste, dass Flick eigentlich nix kann, ist dann auch daneben. Grade in der Außendarstellung waren da schon echt Dinge dabei, die man einfach nicht macht (und der Vollständigkeit halber: Bei Flick auch). Er war schon immer sehr erpicht drauf, "seine" Personalien durchzubringen. Daran wird man dann eben auch gemessen.
Ich hatte mich eigentlich grade richtig mit der Personalie Brazzo angefreundet, aber Nagelsmann war sein Coach und darüber ist er zurecht gestolpert. Ich glaube allerdings auch, dass Transfers wie Hernandez (incl. der Folgen), Sarr (beide zurecht) und Mané (eher nicht zurecht) am Ende mit ausschlaggebend waren.
Bin mit ihm ja auch nie richtig warm geworden. Will ihn im Nachhinein auch wirklich nicht verherrlichen.
Dennoch, der FC Bayern war schon immer ein hierarchisch patriarchalisches Machtgefüge. Das kann man mögen oder nicht. Klar musste Brazzo in dieser Konstellation seine Personalien durchsetzen. Sei es im Sinne seines Kaders, sei es im Sinne des eigenen Netzwerks im Verein. Dabei sind mir solche Netzwerkgeschichten selbst suspekt und unsympathisch...

Brazzo hatte viel mehr Einblick in die Arbeit von Flick als wir. Wenn ich an die Szenen in Qatar denke, würde ich es nicht ausschließen, dass er auch bei Bayern schon gewisse Mängel in der Trainerarbeit erkannt hat. Ist natürlich Spekulation.

Ja, Brazzo wird natürlich an Nagelsmann gemessen. Ich fand den Trainer sehr gut und hätte ihn gerne weiterhin auf der Bayernbank gesehen. Die Art und Weise wie Nagelsmann dann abgesägt wurde und welche Kosten aus dem vorher mit Brazzo verhandelten Vertagskonstrukt dadurch auf den Verein zukamen, das war tatsächlich in der Gesamtbetrachtung ein kapitaler Fehler.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Brazzo war eine Wurst und das persönliche Schoßhündchen vom Uli. Darauf hat er sich eingelassen, gute und schlechte Zeiten gehabt. Vergleichswerte was er in einem normalen Umfeld als Sportdirektor hätte leisten können, gibt es nicht, wird es wohl zukünftig auch nicht geben, da er durch seine Bayern-Zeit für diese Rolle irgendwie auch verbrannt ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.735
Punkte
113

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.210
Punkte
113
Ort
Niederrhein
das sind allerdings immer die lächerlichsten Artikel.
Ein Verein kann einfach nicht alle supertalente bekommen oder gar genau richtig einschätzen. Mal ganz abgesehen davon die dann auch noch alle zu entwickeln.
Solche Artikel kann man quasi über alle großen Clubs schreiben.


Haaland hätte sich natürlich auch genauso entwickelt wenn er nur garbage time bekommen hätte wenn Lewandowski platt oder verletzt gewesen wäre. Und das man als Top 3 Club in Europa einem 17jährigen keine minuten garantiert, dürfte auch klar sein, aber hauptsache irgendwie ein skandälchen konstruieren :LOL:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.635
Punkte
113
Ort
Austria
Die Haaland-Geschichte ist ja absurd :LOL: ich weiß noch gut, wie sich auch United um ihn bemüht hat und Solskjaer, der ihn ja bei Molde schon gecoacht hatte, persönlich nach Salzburg geflogen ist. Am Ende war da nix zu machen, weil neben der Frage bzgl. Spielzeit halt auch Raiola seine Finger drin hatte und nebst fetter Beratergebühr auch unbedingt eine Ausstiegsklausel drin haben wollte. Weder United noch Bayern wird einem 19-jährigen Stürmer aus der österreichischen Bundesliga eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben, völlig egal, wie talentiert er ist. Dortmund hats gemacht und die Früchte geerntet, aber es ist völlig lächerlich, Captain Hindsight-mäßig 2023 zu sagen, die Bayern hätten hier damals was verkackt :crazy: aber gut, alles für die Klicks.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.663
Punkte
113
das sind allerdings immer die lächerlichsten Artikel.
Ein Verein kann einfach nicht alle supertalente bekommen oder gar genau richtig einschätzen. Mal ganz abgesehen davon die dann auch noch alle zu entwickeln.
Solche Artikel kann man quasi über alle großen Clubs schreiben.
Vollkommen korrekt, relativiert allerdings ein bisschen die Geschichte vom großen Davies- und Musiala-Entdecker Brazzo.

Abgesehen davon verstehe ich allerdings nicht, wieso man hier jetzt durch Flicks Entlassung erneut diese Brazzo-Diskussion beginnen muss. Als ob sich dadurch jetzt die Einschätzungen total ändern würden, das ist doch Quatsch. Und das Thema nervt nur noch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.735
Punkte
113
Vollkommen korrekt, relativiert allerdings ein bisschen die Geschichte vom großen Davies- und Musiala-Entdecker Brazzo.

Abgesehen davon verstehe ich allerdings nicht, wieso man hier jetzt durch Flicks Entlassung erneut diese Brazzo-Diskussion beginnen muss. Als ob sich dadurch jetzt die Einschätzungen total ändern würden, das ist doch Quatsch. Und das Thema nervt nur noch.
es gibt eine Geschichte dass Brazzo der Entdecker von Davies oder Musiala wäre?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Diese ganze Story dient so langsam dazu sich von Neppe zu verabschieden, den letzten übriggebliebenen. Freund soll ja mit Vivell kokettieren, was man auch verstehen kann, jeder will das Team mit dem er am besten arbeiten kann.
Neppe scheint Ende letzter Saison überlebt zu haben um nicht alle Verbindungen und Informationen zu verlieren. Man lastet ihm aber auch Fehlttransfers und die Nähe zu einigen Spielern an.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Geil jetzt hat Brazzo damals also sofort Flicks Schwächen als Trainer erkannt :LOL:
Hat wohl darum umgehend nach tripple öffentlich Flick kritisiert , angefangen ihn zu demontieren und ihm geile Transfers wie Sarr vor die Nase gesetzt. Das war alles nur seiner Weitsicht geschuldet.

Genauso hat er eigentlich die Schwächen von Hudson Odoi erkannt und darum die Verhandlungen sabotiert.
Was war der Brazzo doch für ein Cleverle.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Geil jetzt hat Brazzo damals also sofort Flicks Schwächen als Trainer erkannt :LOL:
Hat wohl darum umgehend nach tripple öffentlich Flick kritisiert , angefangen ihn zu demontieren und ihm geile Transfers wie Sarr vor die Nase gesetzt. Das war alles nur seiner Weitsicht geschuldet.

Genauso hat er eigentlich die Schwächen von Hudson Odoi erkannt und darum die Verhandlungen sabotiert.
Was war der Brazzo doch für ein Cleverle.
Ist Brazzo also ein Demontator? Erst Flick, dann Nagelsmann, Kahn und schlussendlich sich selbst? :weghier:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Geil jetzt hat Brazzo damals also sofort Flicks Schwächen als Trainer erkannt :LOL:
Hat wohl darum umgehend nach tripple öffentlich Flick kritisiert , angefangen ihn zu demontieren und ihm geile Transfers wie Sarr vor die Nase gesetzt. Das war alles nur seiner Weitsicht geschuldet.

Genauso hat er eigentlich die Schwächen von Hudson Odoi erkannt und darum die Verhandlungen sabotiert.
Was war der Brazzo doch für ein Cleverle.
Sorry, das kam jetzt dann doch wohl wg. meinen Zeilen und ich wollte keine Brazzo Diskussion anfangen.

Ich habe bisher viel von Flick gehalten aber man stellt halt dann doch fest - von Außen kann man einen Trainer gar nicht beurteilen. Die Amazon Doku zeigt ja auch nur einen kleinen Teil von Flicks Wirken aber ich bin von dessen Teammeetings extrem geschockt. Und nachdem ich mich damals komplett auf die Flick Seite gestellt habe, stelle ich fest - da hab ich mich wohl geirrt.
Wollte aber um Gotte Willen nicht wieder von vorne anfangen. Flick war ein Bestandteil der Mannschaft, die den größten Erfolg des FCB verzeichnet hat. Brazzo aber auch. Es scheint mir aber, als wären Beide nur etwas glücklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und es hat halt ein Jahr komplett gepasst.

Aber vielleicht können wir das Thema wieder abschließen und zur Aktualität zurück kommen. Sorry, war mein Fehler
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Für mich sieht es so aus, als hätte sich Flick seit seiner erfolgreichen Bayern-Zeit verändert. Dünnhäutiger, komischer. Und er hat auch seine Spielphilosophie gegenüber 2020 völlig verändert. Denke nicht, dass das 2020 auch schon so war, davon hätte man spätestens nach seinem Wechsel gehört.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Man sollte nicht vergessen unter welchem Druck Flick in der SItuation war.
Es lief nicht, man hatte auch kein Glueck, er hat gespuert, dass dem Team das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein fehlt und er hat wohl gefuehlt die Haelfte seiner Zeit mit Statements zu Katar und Binden verbringen muessen.
Da kann Duennhaeutigkeit schon mal vorkommen, das kann bei Bayern ganz anders gewesen sein.
Ich glaube auch nicht, dass er zu dem Ruf als Trainer der gut mit der Mannschaft kann gekommen waere, wenn er sich immer so verhalten haette wie in der Dokuszene.
Was die Szene und den Beitrag von Mueller betrifft hab ich das auch so verstanden, dass er nicht gg Mueller geschossen hat, sondern gegen die ganze Mannschaft, weil sie in der Szene eben nicht das ausgefuehrt hat, was er ihnen zuvor eingeblaeut hatte.
Nach dem Motto "was laeuft hier falsch? - genau das laeuft falsch wo ich euch hundert mal gesagt habe wie man es richtig macht."
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Wäre natürlich ein Ei, wenn er so spielen wollte wie bei Bayern, also sofort nach vorne und nicht erst abwarten. Und die Spieler genau das Gegenteil gemacht haben, also so wie sie es von Löw kannten. Rückpässe selbst von der gegnerischen Strafraumgrenze zurück zum Torhüter, fünfundzwanzig mal in der Abwehr im Dreieck passen "um das Spiel zu beruhigen", und dann nach vorne nichts gebacken bekommen weil da alle schön sortiert sind. Dann wäre er aber auch nicht zu halten gewesen, wenn er es nicht schafft dass die Spieler so spielen wie vorgegeben.

Ich kann mich bei der WM daran aber nicht erinnern, da haben die noch zumindest einigermaßen zügig nach vorne gespielt, für 60 Minuten. Das Löw-Gedächtnis-Spiel war erst am Samstag.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Sorry, das kam jetzt dann doch wohl wg. meinen Zeilen und ich wollte keine Brazzo Diskussion anfangen.

Ich habe bisher viel von Flick gehalten aber man stellt halt dann doch fest - von Außen kann man einen Trainer gar nicht beurteilen. Die Amazon Doku zeigt ja auch nur einen kleinen Teil von Flicks Wirken aber ich bin von dessen Teammeetings extrem geschockt. Und nachdem ich mich damals komplett auf die Flick Seite gestellt habe, stelle ich fest - da hab ich mich wohl geirrt.
Wollte aber um Gotte Willen nicht wieder von vorne anfangen. Flick war ein Bestandteil der Mannschaft, die den größten Erfolg des FCB verzeichnet hat. Brazzo aber auch. Es scheint mir aber, als wären Beide nur etwas glücklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und es hat halt ein Jahr komplett gepasst.

Aber vielleicht können wir das Thema wieder abschließen und zur Aktualität zurück kommen. Sorry, war mein Fehler
Das können wir absolut abschließen aber du solltest da imo nicht versuchen das mit damals zu vergleichen: Flick hat sich total zu ner Löw Sparkopie verändert warum auch immer und war maximal unter Druck. Da würde ich nicht versuchen das mit einer Zeit zu vergleichen wo er das Kollektiv Mannschaft perfekt abgeholt hat und eben einen riesigen Erfolg ermöglicht hat. Die Demontage Flick hat ja gerade ohne Anlass sofort nach dem Triumph begonnen mit Bild Zeitungs interna...etc. mit dem offensichtlichen Ziel seinen Nagelsmann zu installieren. Ein powermove der mit dem fußballerischen / menschlichen nicht zu erklären ist. Dazu passen ja auch so ziemlich alle anderen Quellen bez. interner Umgang von Brazzo/Kahn. Ein Gerland wurde ja auch "gegangen" und der ist ja nun wirklich ein Urgestein des Vereins...etc. Wir nehmen es wohl schon als normal an aber der Umgang bez. FCB mit Medien und alles was an/über Spieler etc kommuniziert wird wirkt so viel angenehmer seit die beiden weg sind.

Aber abgehakt. Ich hab mich in Flick als NM Trainer auch getäuscht. Von daher, wenn mein Bauchgefühl sagt das Nagelsmann genau der falsche ist für den Posten gewinnt er vielleicht die EM :LOL:
 
Oben