Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Beiträge
55.354
Punkte
113
Ach was, den meisten wäre es doch ohne den Plettenbergs, Romanos und Falks dieser Welt komplett langweilig in der Sommerpause…also ich genieße das ganze Transfer-Theater. Je mehr, desto besser
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.169
Punkte
113
Fulham weiß ja dass Bayern im Januar noch mal ankommen wird und mit dem jetzigen neuen Vertrag wird man wahrscheinlich diesseits nochmal 10 Mio. drauflegen müssen. Mal sehen. Ich denke mal, dass man von Vereinsseite Tuchel seine Holding Six zugestehen wird, Palhinha auch für eine Stange Geld holt und dann haben alle zu liefern. Kann ein Javi 2.0 werden.

Ich würde mal eher anfangen nach Alternativen zu suchen. Palhinha oder nix macht keinen Sinn.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich würde mal eher anfangen nach Alternativen zu suchen. Palhinha oder nix macht keinen Sinn.

Palhinha hätte aber den großen Vorteil, dass er gleich CL-spielberechtigt wäre. Er scheint zudem unbedingt zu uns zu wollen. Das sind schon gute Vorzeichen. Dass Fulham da jetzt noch den Preis treibt kann man ihnen nicht übel nehmen. Kolo Muani-Situation halt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.676
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wann wollten die Transferexperten im Transferausschuss eigentlich den Transfer von Palhinha für den Winter finalisieren? Wollte man da wieder auf den "Deadline Day" warten?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.370
Punkte
113
Palhinha hätte aber den großen Vorteil, dass er gleich CL-spielberechtigt wäre. Er scheint zudem unbedingt zu uns zu wollen. Das sind schon gute Vorzeichen. Dass Fulham da jetzt noch den Preis treibt kann man ihnen nicht übel nehmen. Kolo Muani-Situation halt.
Eine Vertragsverlängerung, die seine Ablösesumme für die Bayern potentiell nach oben treibt, ist ein eher komisches Signal dafür, dass er unbedingt zu Bayern will.

Wann wollten die Transferexperten im Transferausschuss eigentlich den Transfer von Palhinha für den Winter finalisieren? Wollte man da wieder auf den "Deadline Day" warten?
Der Ausschuss ist Geschichte, man hat jetzt einen Sportdirektor, der Transfers federführend in die Hand nimmt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.404
Punkte
113
Das Spiel hat bestätigt, dass Leverkusen gut ist und Bayern noch nicht wirklich in guter Form ist.
20 + 5 gute Minuten am Anfang reicht halt nicht, auch wenn die Gegentore unglückloch waren hatte Leverkusen doch jede Menge guter Gelegenheiten.
Obwohl Bayern auch viele Chancen hatte, hab ich nicht das Gefühl, dass die Offensive schon gut laufen würde, da fehlt mir total das Konzept wie man gefährlich werden will.
Wenn man tauschen könnte würde ich sofort Boniface statt Kane nehmen, das war sehr beeindruckend wie ersterer sich durchgesetzt hat.
Davies fand ich auch schon vor dem Elfer richtig schwach, viel zu viele Fehler.
Beim Elfer läuft Davies geradeaus zum Ball und Hoffmann stellt sein Bein vor ihn rein, ohne irgendwann im Ballbesitz gewesen zu sein und der Ball ist auch in der Luft, so dass Hofmann ihn auch nicht abdeckt. Wäre für mich kein Elfer.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.509
Punkte
113
Ich bin nach dem Spiel heute unheimlich zuversichtlich. Es fehlt noch die Konstanz und die Defensive muss sich noch steigern.

Aber was mich überzeugt: Man ist nicht mehr total hilflos, wenn der Plan in einer Szene mal schief geht. Normalerweise steht dann ein Gegner alleine vorm Tor oder so. Jetzt steht man kompakter, so dass man noch dazwischen gehen kann.

Natürlich muss man insgesamt trotzdem weniger zulassen, aber das kommt noch. Die Entwicklung stimmt, das einzige was noch Sorge bereitet, ist die Chancenverwertung. Die sieht immer noch so schäbig aus wie letztes Jahr.

Ansonsten hat man trotz Luft nach oben fast gegen ein Leverkusen wahrscheinlich sm Saisonhöhepunkt gewonnen, das passt doch.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, grad ausm Stadion zurück. Die ganzen Leverkusner um den Weiheort geleitet, aber die haben sowieso nicht kapiert, wer das ist.

Geiles Spiel. Seit langer Zeit mal wieder in weiten Teilen echt hohes Niveau in einem Bulispiel. Was Alonso da in Leverkusen hinbekommen hat, Hut ab! Teilweise echt krasses Passspiel und enorm disziplinierte Defensive. Hatte in der Schnelligkeit des Umschaltens und Ballabgebens was von Napoli letzte Saison. Besser als Leipzig die letzten Male und besser als der BVB die letzten Jahre. Wenn die das halten können über die Saison, wird das ein ganz ernsthafter Konkurrent für uns aus rein eigener Stärke und den hatten wir eigentlich seit dem Klopp-BVB 2012 nicht mehr. Das kann sowohl uns als auch der Liga nur enorm helfen. Nur mit solchen Gegnern ist man gewachsen.

Was mir im Einzelnen aufgefallen ist, ich weiß nicht wie das im Fernsehen kam:

Kim braucht nach vorne noch das vertikale Passspiel, da fehlts definitiv noch. Das kriegt der allerdings schon noch hin. Der hat echt Hirn was Stellungsspiel betrifft. Der antizipiert unheimlich gut und steht eigentlich immer entsprechend richtig. Und im Zweikampf echt Monster. Boateng hat das hinbekommen, Kim wird das auch hinbekommen und dann kann der einer der komplettesten IV der Welt werden. Strahlt auch Ruhe aus. Das war sein viertes, fünftes Spiel für uns....

Vorne ist mit Müller leider nicht mehr das nötige zu holen gegen solche Gegner. Es ist leider immer mehr sichtbar. Der kommt nicht mehr ganz mit bei dem Tempo. Er kann noch kaschieren, aber das war heute zu viel für ihn. Langsam neigt sich die Waage zu Lasten seines Fußballverstands und Raumdeutung und zu Gunsten seiner bekanntlich nicht ganz so überragenden Technik und mittlerweile unübersehbaren Tempodefizit vor allem im ganz kurzen Bereich. Das wird wohl (hoffentlich) Musiala jetzt wieder übernehmen, der ist einfach hundertmal gefährlicher. Gegen Bochum und so gerne noch, aber "Müller spielt immer" wird langsam nicht mehr gehen und spätestens in der Rückrunde wird wohl der Gang in die unumkehrbare regelmäßige 12-16 und der Backup für Musiala und co. unausweichlich sein.

Phonsie immer bemüht, aber irgendwie genauso wie in der letzten Zeit. Wieder ein paar frühe Ballverluste und dann denkt er zuviel nach. Das sieht man ihm an. Da stimmts im Kopf nicht ganz. Er braucht einfach immer ins Spiel. Er findet zwar häufig dann trotzdem seine Lösungen hinten im klein-klein unter Druck und beisst sich rein, aber in der Spieleröffnung ist er irgendwie nicht mehr so richtig drin. Auf den Pässen auf mittlere Distanz, zwischen LV und DM kommt viel durchschnittliches. Dass er den Elfer am Schluss noch verschuldet, irgendwie symptomatisch. Gut war er nicht, richtig schlecht auch nicht, aber er ist nicht mehr der, der er 2020 war. Guerreiro macht ihm hoffentlich Beine. Ein Konkurrenzkampf wird da sehr wichtig sein und dann wird man sehen was kommt. Er muss jetzt einfach den nächsten Schritt machen vom Jungspund, dem man einiges verzeihen konnte, zum sagen wir mal Alaba, der diesen Schritt so in der 2013er-Gegend zur nahezu und teilweisen Weltklasse gemacht hat und einen echten Mehrwert hatte. Da ist Phonsie definitiv im Moment nicht. Er hält so grade seinen Stammplatz und wenn Guerreiro sich gut rein findet, wäre ich nicht überrascht, wenn er erstmal auf der Bank sitzt.

Goretzka mit viel Willen und wieder positiver als in Gladbach. Freut mich, dass er das Tor machte. Das war glaub ich ganz wichtig für ihn. Da gings echt ab im Stadion und man hat gemerkt, dass in der Mannschaft echt wieder bessere Stimmung herrscht. Die ganze Bank ist auf den Platz gerannt und hat mehr gefeiert als im Mai in Köln nach Musialas Meisterschuss. Das war schon bezeichnend, vor allem wie Goretzka damals auf der Bank saß und gar nicht feierte. Sowas ist Teambuilding und nicht fliegende dumme Gänse.

Kane zum ersten Mal live gesehen. Der Typ ist ein ziemlicher Schrank, gar nicht mal so schnell, aber der schiebt alles weg was geht. Wie ein Bulldozer. Und auf dem Bierdeckel ziemlich eng am Ball. Dazu abgezockter Schläfer. Geht gerne mal ganz woanders hin und wenn er sieht dass grade keiner aufpasst, schleicht er sich weg und ist zwischen Elfer und Fünfer und macht das Ding (heute) in der 2.HZ leider nicht rein. Ein absolut gewiefter Hund und kann das Spiel lesen. Und das war heute sein schwächstes Spiel. Wenn das schwach war....auch gut. Der wird uns in einigen schweren Spielen schon einige Dienste leisten, entweder durch Tore oder Räume die er den anderen schafft.

Tel wird, wenn er sauber bleibt und nicht abhebt, ein Weltklassespieler. Wenn der am Ball ist hat man jetzt schon das Gefühl, jetzt passiert gleich was. Und es passiert tatsächlich gleich was. Mit 18!!!! Der wird irgendwann in ein paar Jahren Kane auf die Bank und zurück nach England schicken. (Positiv gemeint)

Alles in allem gute Entwicklung. Es gibt natürlich noch Stellschrauben an denen gedreht werden muss und der ein oder andere Transfer muss noch gemacht werden, aber wenn man so stetig und ruhig weiter arbeitet, wird man spätestens nächste Saison in Europa wieder ganz, ganz oben dabei sein. Ich hab jetzt fast alle Heimspiele der letzten ca. 9 Monate live gesehen und ich fühle seit dieser Saison eine stetige Linie nach oben. Keine Kurve die ausschlägt und keine krasses durchs Dach gehen, aber ein solides stetiges Verfestigen von Abläufen und einen immer solideren Handwerkskasten mit dem man auch schwere Gegner, und Leverkusen war ein solcher heute, knacken kann. Man hat immer wieder zurück ins Spiel gefunden und immer wieder die Ansätze gefunden und den Faden immer wieder aufgenommen und erarbeitet, auch wenn Leverkusen mal stark gedrückt hat. Psychisch kommt diese Mannschaft wieder in stabile Fahrwasser. Bessere Chancenverwertung und man gewinnt das Ding 4:1. Passt! Jetzt ManU konzentriert angehen und gewinnen und dann ist Ruhe bis Weihnachten und Zeit für weitere Entwicklung.

Und wenn es Tuchel verkackt, hat man Alonso. Also alles gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Ich finde, Du siehst das Spiel zu negativ. Bayern und Tuchel sind noch in der Findungsphase. Alonso ist länger im Amt und hat den Kader nach seinen Bedürfnissen umbauen können. Leverkusen ist aktuell einfach ein, zwei Schritte weiter in der Entwicklung. Und dennoch haben sie gestern aus dem Feld kein Tor gemacht. Ich fand auch nicht, dass Bayern nur 20+5 Minuten gut war.
Ebenso sind Vergleiche Kane vs Boniface nicht wirklich sinnvoll. Boniface ist ein spektakulärer Stürmer, der immer wieder ins 1 gegen 1 geht. Das ist Kane nicht. Dem fehlt auch die komplette Vorbereitung. Und dennoch steht Boniface gestern bei 0 Toren und Kane bei einem. MMn macht er so eine Chance wie in der zweiten Halbzeit in 8 von 10 Fällen. Er macht da im Abschluss alles richtig, die Parade von Hradecky war allerdings pure Weltklasse.

Die Entwicklung bei Bayern stimmt (so ein Spiel hätte man letzte Saison klar verloren) und was gegenüber letztem Jahr aktuell gut ist: Damals war kein Spieler richtig gut drauf. Das schaut grade ganz anders aus, finde ich. Die Entwicklung bei Leverkusen stimmt auch. Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Das 2:2 fühlt sich unter dem Strich richtig an und meine Güte, Bayern wird nicht jedes Spiel gewinnen. Gestern war der Fußball der Gewinner (3 € ins Phrasenschwein) und jedes Spiel hilft, den Tuchel-Plan zu verinnerlichen. Kim wird z.B. in jedem Spiel sicherer.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.840
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Spiel war gut, nur unsere Defensive ist sehr unsicher wenn der Gegner schnell spielt.
Wir standen in der Schlussphase zu tief.
Der Elfer war für mich keiner. Schauspieler Hoffmann hat das leider clever gemacht. Sehr ärgerlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spiel war gut, nur unsere Defensive ist sehr unsicher wenn der Gegner schnell spielt.
Wir standen in der Schlussphase zu tief.
Ja, aber das ist letztlich eine Entwicklung. Mir gefällt das Auftreten von TT in den PK aktuell nicht besonders, aber er weiß, was er in der Arbeit mit der Mannschaft tut. Und auch wenn ich es ungern zugebe, mit einer "Holding Six" wäre die Stabilität nochmal eine ganz andere.

Was mir aktuell nicht sehr gefällt, ist, dass de Ligt außen vor ist. Aber Heynckes hat z.B. 2012/2013 in den Phasen ohne englische Wochen auch kaum rotiert.

Zur Elfer-Szene hat Tuchel einen guten Satz gesagt: Das war viel zu gierig von Phonsie. Der muss einfach nur anstehen, dann passiert genau gar nichts.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.840
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ja, aber das ist letztlich eine Entwicklung. Mir gefällt das Auftreten von TT in den PK aktuell nicht besonders, aber er weiß, was er in der Arbeit mit der Mannschaft tut. Und auch wenn ich es ungern zugebe, mit einer "Holding Six" wäre die Stabilität nochmal eine ganz andere.

Was mir aktuell nicht sehr gefällt, ist, dass de Ligt außen vor ist. Aber Heynckes hat z.B. 2012/2013 in den Phasen ohne englische Wochen auch kaum rotiert.

Zur Elfer-Szene hat Tuchel einen guten Satz gesagt: Das war viel zu gierig von Phonsie. Der muss einfach nur anstehen, dann passiert genau gar nichts.
Das mit De Ligt finde ich auch nicht gut. Der gehört für mich mit Kim gesetzt und Upa raus.

Beim Elfer gehe ich mit Gräfe. Hofmann stellt sein Bein bewusst vor das Bein von Phonsie und schindet somit den Elfer.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.622
Punkte
113
Aber ich fand Upa richtig gut gestern. Absolutes Luxus Problem für die Bayern?!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.866
Punkte
113
Upa der bisher beste Innenverteidiger der Bayern in dieser Saison. Kim auf Tuchels Spuren: noch sehr viel Luft nach oben bis zu Vorschusslorbeeren.
 
Oben