Ich hätte ebenfalls beide Male auf Foul entschieden. Natürlich war der Elfer von Hofmann gewollt und natürlich kann man eine Fuß-gegen-Fuß Situation auch laufen lassen. Aber durch die Regeln waren beide Entscheidungen für mich a) gedeckt und b) auch eher richtig als falsch.
Sicher kann man über die "klare Fehlentscheidung" und die Legitimtät des VAR beim Elfer diskutieren, aber das ist ja nun an jedem Spieltag so. Für mich ist es ein generelles Manko, das der VAR sich zu oft einschaltet. Aber das hat ja mit diesem Spiel nichts zu tun, das Manko sehen wir jede Woche.
Also alles ok. Dass sich die Seite, die den Elfer gegen sich bekommen hat, erstmal aufregt, ist auch völlig normal. Ändert aber nichts daran, dass die Entscheidung in Ordnung war. Aber:
Wenn das SR-Team diesen Maßstab beim Elfer anlegt, dann ist das Halten gegen Musiala auch definitv ein Foul. Musiala wird dafür bestraft, dass er sich nicht hinschmeißt, sondern auf das Tor geht. Man kann sowas laufen lassen, ja. Aber dann kann man den Elfer an Hofmann eben auch nicht geben, das Vergehen Tapsobas war nicht kleiner und auch nicht weniger deutlich, da muss der VAR dann ebenso einschreiten, wenn es eine klare Linie geben soll.
Ich kann mit den Entscheidungen zu den Leverkusener Toren gut leben, aber nicht damit, dass Musiala keinen Elfer bekommt.