Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Kane ist doch deshalb so wichtig, WEIL er Dinge anders macht als "früher", und dann öfter mal "komisch steht" und wie der Teufel will zu Toren und unvorhergesehenen Torchancen kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss Bombe rechtgeben, es wirkte als wären die Spieler ab einer gewissen Phase in der 2.HZ platt, daher auch die Auswechselungen von Müller und Kimmich, einerseits durch deren Leistungen gerechtfertigt anderereits, ist man dann gewirkt ohne richtige Führung und muss sich erstmal sammeln.
Kimmich ist nicht wegen seiner Leistung rausgegangen, zumindest nicht vordergründig. Er hat eine Sehnenreizung, war fraglich und Tuchel sagte von vorne herein, wenn es geht, dann ganz sicher nicht über 90 Minuten.

Mir wird hier das Leverkusen-Spiel auch zu negativ gesehen. Ich würde es so formulieren, Tuchel will mit Bayern ziemlich genau da hin, wo Alonso mit Leverkusen ist. Nur hatte halt Alonso schon deutlich mehr Zeit und der Kader entspricht schon seinen Wünschen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Überbrücken des Mittelfelds klappt bei Alonso aber viel besser. Ein Pass auf Wirtz oder ein, zwei Nebenmänner und die waren am Strafraum.

Hatte es auch so gesehen, dass Tuchel Kimmich rausgenommen hat, damit der nicht gleich wieder verletzt ist, als Vorsichtsmaßnahme. Dass der so reagiert als wäre es Majestätsbeleidigung lässt auch wieder tief blicken. Er weiß doch, dass er nur auf den letzten Drücker spielfit geworden ist, und der Wechsel nach 60 Minuten wurde ihm auch sicher in der Halbzeitpause angekündigt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Kane ist doch deshalb so wichtig, WEIL er Dinge anders macht als "früher", und dann öfter mal "komisch steht" und wie der Teufel will zu Toren und unvorhergesehenen Torchancen kommt.
Na ja, er hat sich beim 1:0 gut vom Verteidiger abgesetzt, der hat aber auch gepennt.
Dass ihm dann der Ball auf den Kopf faellt ist halt Zufall.
Aber gut, wir sind noch in der Phase, wo fuer Kane alles positiv ausgelegt wird.
Erfahrungsgemaess schwenkt das irgendwann auch mal ins Gegenteil, ist nur eine Frage der Zeit.

Am besten hat mir Ballack gefallen, der auch nachdem er gecheckt hat, dass die Verlaengerung vom Leverkusener kam, nochmal von "schoen verlaengert" sprach :) .
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nö, angepisst den Arm weggezogen, und sich dann umgedreht und mit der Hand vor dem Mund was zu Tuchel gesagt.

Die Kunst für nen Mittelstürmer ist, wie bei den Müllers, immer zufällig irgendwo aus Versehen rumzustehen, wo gerade der Ball hin abgefälscht wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Nö, angepisst den Arm weggezogen, und sich dann umgedreht und mit der Hand vor dem Mund was zu Tuchel gesagt.
Zum Glück ist Kimmich sonst nie angepisst auf dem Platz.
Vielleicht hat er sich den Spielverlauf oder seine Leistung einfach nur etwas anders vorgestellt? Oder sich grade über irgendeine Schirientscheidung aufgeregt? Oder wollte vielleicht tatsächlich einfach nur unvernünftigerweise nicht raus wegen akuter Übermotivation?
Ich sehe da weder, dass er es als "Majestätsbeleidigung" sieht, noch dass da irgendwas "tief blicken" ließe. Ist ne ganz normale Auswechslung eines extrem ehrgeizigen, aufgrund des Spiels gefrusteten Spielers.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.837
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Na ja, er hat sich beim 1:0 gut vom Verteidiger abgesetzt, der hat aber auch gepennt.
Dass ihm dann der Ball auf den Kopf faellt ist halt Zufall.
Aber gut, wir sind noch in der Phase, wo fuer Kane alles positiv ausgelegt wird.
Erfahrungsgemaess schwenkt das irgendwann auch mal ins Gegenteil, ist nur eine Frage der Zeit.

Am besten hat mir Ballack gefallen, der auch nachdem er gecheckt hat, dass die Verlaengerung vom Leverkusener kam, nochmal von "schoen verlaengert" sprach :) .

gut, man muss kane seine tore dann wohl negativ auslegen. nur mal zur info: richtig stehen ist kein zufall. einmal vllt, aber nicht regelmäßig.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Mir wird hier das Leverkusen-Spiel auch zu negativ gesehen. Ich würde es so formulieren, Tuchel will mit Bayern ziemlich genau da hin, wo Alonso mit Leverkusen ist. Nur hatte halt Alonso schon deutlich mehr Zeit und der Kader entspricht schon seinen Wünschen.
Ja und dennoch war man deutlich näher am Sieg dran als Leverkusen.
xG auch 2,74 zu 2,46, wobei 0,76 vom Elfer in der Nachspielzeit kommen.
Zudem steht man nicht bei Ballverlusten wie teilweise letzte Saison noch völlig blank und hat auch danach noch Zugriffsmöglichkeiten, die man nutzt. Und man lässt sich nicht von einem Gegentor völlig aus der Bahn werfen.
Die dummen Elfer noch abstellen, noch etwas gieriger vor dem Tor werden und die Chancen besser nutzen - dann spielt man das beste Leverkussen seit Ewigkeiten hier an die Wand.

Das kann sich doch sehen lassen gegen die zur Zeit ansonsten beste Truppe der Liga, die voll im Saft steht.
Natürlich muss nochwas passieren und das derzeitige Niveau passt noch nicht ganz. Aber man ist auf dem richtigen Weg.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
was positiv stimmt, man hatte reichlich Torchancen, nur leider hat man die auch oft liegen gelassen. Was negativ stimmt, das man im Defensivverbund mit Mittelfeld zu große Abstände hat und das man oft den Gegner nur begleitet anstatt den Zweikampf zu suchen.
Es fehlt immer noch das Selbstverständnis das einen FC Bayern auszeichnet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
gut, man muss kane seine tore dann wohl negativ auslegen. nur mal zur info: richtig stehen ist kein zufall. einmal vllt, aber nicht regelmäßig.
Der erste Teil ist Quatsch, das hab ich nicht gesagt.
Richtig stehen ist eine Qualitaet, aber dann, wenn der Ball dort nicht per Zufall landet.
CR7 steht ueberragend gut bei Kopfbaellen, weil er sehr gut weiss, wo der Ball landen wird.
Das was Kane am Fr gemacht hat ist Routine, er geht zum langen Pfosten und hofft dass er da den 2. Ball bekommt.
Das macht auch jeder Landesligastuermer so wenn das seine Rolle bei der Eckenausfuehrung ist.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der erste Teil ist Quatsch, das hab ich nicht gesagt.
Richtig stehen ist eine Qualitaet, aber dann, wenn der Ball dort nicht per Zufall landet.
CR7 steht ueberragend gut bei Kopfbaellen, weil er sehr gut weiss, wo der Ball landen wird.
Das was Kane am Fr gemacht hat ist Routine, er geht zum langen Pfosten und hofft dass er da den 2. Ball bekommt.
Das macht auch jeder Landesligastuermer so wenn das seine Rolle bei der Eckenausfuehrung ist.
Nein, das macht nicht jeder so. Viele sind dann überrascht, weil der Ball doch noch durchgeht. Kane bleibt in der Situation. Bei seiner zweiten Chance macht er alles richtig, Hradecky hält aber weltklasse. Kane hat vier Tore in vier Spielen. Komplett ohne Vorbereitung. Was hast Du Dir von ihm erwartet?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nein, das macht nicht jeder so. Viele sind dann überrascht, weil der Ball doch noch durchgeht. Kane bleibt in der Situation. Bei seiner zweiten Chance macht er alles richtig, Hradecky hält aber weltklasse. Kane hat vier Tore in vier Spielen. Komplett ohne Vorbereitung. Was hast Du Dir von ihm erwartet?
OK, das behauptest du so.
Solche Tore hab ich schon zig-fach von allen moeglichen Spielern gesehen, die auch alle in der Situation bleiben.
Das macht auch anders gar keinen Sinn, weil ich ja von Anfang an auf die Verlaengerung hoffe und nicht auf den direkten Ball.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, das behauptest du so.
Ach so, ich behaupte das?
Solche Tore hab ich schon zig-fach von allen moeglichen Spielern gesehen, die auch alle in der Situation bleiben.
Das macht auch anders gar keinen Sinn, weil ich ja von Anfang an auf die Verlaengerung hoffe und nicht auf den direkten Ball.
Und ebenso habe ich zig Situationen gesehen, in denen Spieler abgeschaltet haben.

Bitte beantworte meine Frage: Was hast Du Dir von Kane erwartet?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Der hier....Statue......

Demut! Ohne den wären wir nicht hier....und das Stadion dahinter auch nicht.

1387242_gerd-mueller-fc-bayern-statue-allianz-arena_artikelbild_1B0bcW_GT7fpI.jpg
Gerd Müller ist auch der einzige architektonische Glanz der Kloschüssel.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Gerd Müller ist auch der einzige architektonische Glanz der Kloschüssel.
Dazu hat @Schlonski schon was geschrieben. Ich würde vorschlagen, Du befolgst dessen Rat, verneigst dich ehrfurchtsvoll vor dem größten Fußballer den Deutschland je hatte, nimmst aber dessen Namen nicht in den Mund, äußerst dich nicht zu unserem schönen Stadion und versuchst dich wieder an der normalen Diskussion. Das kannst du nämlich. Du musst nur wollen.
---------------------------------------------------------------------

@Solomo : Du darfst den Zapator da nicht so ernst nehmen. Bei dem ist alles logisch begründet (vgl. Mr. Spock) und falls nicht, ist es "Zufall". Dinge wie den dritten Sinn, Softskills oder Willen gibt es nicht. 0, 1 und Zufall.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man seine Beiträge aus dieser Brille liest, dass macht das alles schon so seinen Sinn.

Und natürlich legen wir aktuell Kane alles was so passiert sehr positiv aus. Das liegt a) daran, dass das bei 100 Mio auch so ein muss und b) hebt er sich so wohlwollend von den eiskalten Geschäftsmännern wie Ronaldo, Lewy und Co. ab, dass man gerne durch eine Art Kane-Brille schaut und c) ist Kane einfach Weltklasse. Punkt. So wie Ulle. Das wiederum kann Zapator nicht so ganz nachvollziehen, weil er offenbar eine vulkanische Erziehung genossen hat.

Fazit: die Zeit wird zeigen, ob Kane der Spieler ist, den wir brauchen. Vielleicht wünschen wir ihn in einem Jahr zum Teufel weil er nix mehr trifft, in der Freizeit mit einem Löwen-Trikot rumläuft oder ähnliches...vielleicht ist er da aber auch schon der nächste Weltfußballer. Ich glaube ja eher Letzteres...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ach so, ich behaupte das?

Und ebenso habe ich zig Situationen gesehen, in denen Spieler abgeschaltet haben.

Bitte beantworte meine Frage: Was hast Du Dir von Kane erwartet?
Von einem Spieler der welktklasse sein soll, erwarte ich frueher oder spaeter auch Aktionen, die ihn von anderen Spielern unterscheidet.
Kane hat davon bisher Null geliefert, was ich aber nicht kritisiere, weil man ihm da auf alle Faelle Zeit geben muss das neue Umfeld und seine Teamkollegen kennezulernen.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich da generell skeptisch bin, dass das noch passieren wird.
Momentan hat er 4 Tore geschossen und das ist schon gut, daran gibt's nichts auszusetzen.
Vielleicht geht das auch so weiter, er macht nichts was im eigentlichen Sinn besonders ist, und schiesst dabei 30+ Tore, damit haette ich auch kein Problem.
Die momentane Sichtweise auf Kane ist wie sie auch bei Coutinho, Sane, Mane und James war - am Anfang gibt es Voschusslorbeeren und jede halbwegs gute Aktion wird gefeiert und in ihrer Bewertung um ein bis zwei Level hochgejubelt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Von einem Spieler der welktklasse sein soll, erwarte ich frueher oder spaeter auch Aktionen, die ihn von anderen Spielern unterscheidet.
Kane hat davon bisher Null geliefert, was ich aber nicht kritisiere, weil man ihm da auf alle Faelle Zeit geben muss das neue Umfeld und seine Teamkollegen kennezulernen.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich da generell skeptisch bin, dass das noch passieren wird.
Momentan hat er 4 Tore geschossen und das ist schon gut, daran gibt's nichts auszusetzen.
Vielleicht geht das auch so weiter, er macht nichts was im eigentlichen Sinn besonders ist, und schiesst dabei 30+ Tore, damit haette ich auch kein Problem.
Die momentane Sichtweise auf Kane ist wie sie auch bei Coutinho, Sane, Mane und James war - am Anfang gibt es Voschusslorbeeren und jede halbwegs gute Aktion wird gefeiert und in ihrer Bewertung um ein bis zwei Level hochgejubelt.
Das sind aber ganz andere Spielertypen. Von Kane würde ich genau eines erwarten: Tore schiessen. Wie er das tut, ist doch eigentlich egal
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Das ist halt eine ähnliche Diskussion wie damals bei Mario Gomez, von dem viele meinten, dass er meistens nur seinen Fuß hinhalten muss, um seine Tore zu schießen, was ja jeder kann. Bei seinen Nachfolgern Mandzu und Lewa hat man dann gesehen, dass selbst die beiden nicht so gut in Position kommen bei Hereingaben wie Gomez. Die waren natürlich in anderen Bereichen tw. deutlich über Gomez anzusiedeln.
Wenn Kane Spielzeit für Spielzeit auf unspektakuläre Weise 30+ Tore macht, ist das eben auch Weltklasse.
 
Oben