Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Musiala ist zu 100% durch wenn er nicht gehalten worden wäre.
Die Frage ist für mich ist eher ob das nicht eben doch gerade noch das Gezupfe im erlaubten Rahmen war.

Das Leverkusenspiel war m.E. keine echter Schritt vorwärts.
Ich würde mich nicht wundern, wenn man auch gegen Manu seine Schwierigkeiten haben wird, auch da würde ich ein Unentschieden nicht ausschliessen.
Ich weiss nicht wie fit Guerreiro ist, würde ihn aber gerne statt Davies sehen, weil ich glaube, dass er das Kombinationsspiel auf links auf ein anderes Niveau heben könnte.
Laimer auf rechts fand ich auch nicht so überzeugend, dass ich ihn da jetzt fix vor Mazraoui sehe.
Statt Goretzka könnte er m.E. auch spielen.
Sane ist momentan weiterhin der formstärkste Offensive, wenn Coman fit ist liegt er klar vor Gnabry.
Das gleiche gilt für Musiala, der für Müller spielen wird sofern er denn kann.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.856
Punkte
113
Albern und ich stimme Solomo mal ausnahmslos zu!
Kimmich hat für sein klares halten auch keine gelbe Karte gesehen!
Und vor dem gefoulten 6er der Leverkusener waren 30 meter grün bis zum 16er!
Und auch der lief weiter und de Vorteilsregel griff!
Alberner kack und typisch sich jetzt hier ne Benachteiligung zusammen zu Hoenessen!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Nein. Rot ist ein singuläres Ereignis, gelb-rot hat zwei Ereignisse. Ist was komplett anderes.
Ich habe nicht gesagt, dass eine rote Karte und eine Gelb-Rote gleich sind.

Ich habe gesagt, es sei genauso "ungerecht" (man beachte die Anführungszeichen, das war deine Wortwahl, nicht meine) wenn einer wegen VAR-Rot fliegt und ein anderer nicht wegen berechtigtem aber übersehenen Gelb-Rot. Das Ergebnis ist für beide Mannschaften und den weiteren Spielverlauf letztendlich haargenau das gleiche.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe nicht gesagt, dass eine rote Karte und eine Gelb-Rote gleich sind.

Ich habe gesagt, es sei genauso "ungerecht" (man beachte die Anführungszeichen, das war deine Wortwahl, nicht meine) wenn einer wegen VAR-Rot fliegt und ein anderer nicht wegen berechtigtem aber übersehenen Gelb-Rot. Das Ergebnis ist für beide Mannschaften und den weiteren Spielverlauf letztendlich haargenau das gleiche.
Trotzdem gibt es den Unterschied, dass zu einer roten Karte ein singuläres Ereignis gehört und zu einer gelb-roten Karte zwei Ereignisse. Ich bleibe dabei, nur die zweite gelbe Karte durch den VAR checken zu lassen wäre eine Ungerechtigkeit, die man nicht machen kann. Das dürfte auch rechtlich nicht ganz unbedenklich sein.

Du ziehst Dich mMn jetzt zu sehr an gelb-rot hoch, weil es gestern Bayern betroffen hat. Mit dem Kaiser hatte ich diese Diskussion auch mal, als es Augsburg betroffen hat. Das Thema gelb-rot interessiert in der Regel niemand. Nur 1-2x in drei Jahren. Dafür wieder am VAR rumzudoktoren, halte ich für falsch.

Bin jetzt dann am Fußballplatz, deswegen kommt erst mal keine Antwort mehr.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Albern und ich stimme Solomo mal ausnahmslos zu!
Kimmich hat für sein klares halten auch keine gelbe Karte gesehen!
Und vor dem gefoulten 6er der Leverkusener waren 30 meter grün bis zum 16er!
Und auch der lief weiter und de Vorteilsregel griff!
Alberner kack und typisch sich jetzt hier ne Benachteiligung zusammen zu Hoenessen!
Die Vorteilsregel gilt nur, wenn man eben genau das hat: Einen Vorteil.
Musiala fiel nicht, wurde aber seines Vorteils (frei zum Abschluss zu kommen) beraubt.
Es geht nicht darum über "Benachteiligungen" rumzuwinseln. Das können andere (u.a. Du) viel besser und penetranter.
Leverkusen kann sich über Schlagers Entscheidungen wohl kaum beklagen.
Ist aber auch OK, denn sie haben den Punkt verdient. Auch weil sie phasenweise sehr gut gespielt haben.

Jetzt aber mal zur Erkenntnis zu Bayerns Leistugsstand:
Das Spiel erinerte schon an das Spiel letzte Saison gegen RB. Satrker BEginn, Führung und nach einer halben Hz der Stecker gezogen und nicht in der Lage die Spielkontrolle zu bahlten und viele leichte Fehler produzierend. Der Ausgleich dann verdient. Vor der Halbzeitpause Bayern aber wieder mit dicken Gelegenheiten und al wieder Chnacenwucher.
Im Gegensatz zum RB Spiel in Hz 2 kontrolliertes Spiel bis zur 75. Minute ohne große Durchschlagskraft.
Letzte Viertel Stunde recht wild kurz vor Schluss die Führung und dann mal wieder so ein völlig unnötiger Strafstoß.
Insgesamt ist man mMn aktull etwas sicherer undkontrollierter als letzte Saison, zumal Leverkusen ja auch in bestechender Form antrat.
Der zu dünne Kader wird aber mit ziemlich großer Sicherheit über die Saison gesehen ein Problem werden und geht nunmal ganz klar zu lasten der alten/neuen Vereinsführung, die es aufgrund ihrer Erfahrung hätten besser wissen/machen müssen. Und an der Stelle ist Tuchel eben genau der Typ Trainer der das auch permanent thematisiert. Will sagen: Ich habe das Gefühl, dass auch weiterhin zuviele Nebenkriegsschauplätze herrschen und man so nur schwer in einen flow finden wird.
Eine "würdige" Holding Six wird mn in der Winterpause kaum finden. Wieso man übrigens nicht versucht hat Thiago zurück zu holen ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.856
Punkte
113
Die Vorteilsregel gilt nur, wenn man eben genau das hat: Einen Vorteil.
Musiala fiel nicht, wurde aber seines Vorteils (frei zum Abschluss zu kommen) beraubt.
Es geht nicht darum über "Benachteiligungen" rumzuwinseln. Das können andere (u.a. Du) viel besser und penetranter.
Leverkusen kann sich über Schlagers Entscheidungen wohl kaum beklagen.
Ist aber auch OK, denn sie haben den Punkt verdient. Auch weil sie phasenweise sehr gut gespielt haben.
1. Haben sie de Punkt absolut verdient und 2. war der Vorteil für den Leverkusener auch weg durch das Halten und Bein stellen von Kimmich.
Die Geschwindigkeit war weg und es konnte ein Bayern spieler in den Passweg laufen, bzw er konnte eben nicht mehr durch einen kontrollierten pass die Überzahl ausspielen.
Klassisches Taktisches Foul was eigentlich zwingend ne gelbe Karte zur Folge haben müsste.
Und hier war das foul eindeutig. Bei Musiala war es das eben nicht und der Ref hat es ja so ausgelegt das es gar kein Foul von Tapsoba war.
Also hats auch nichts mit Vorteilsregel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Du ziehst Dich mMn jetzt zu sehr an gelb-rot hoch, weil es gestern Bayern betroffen hat.
Nö, dadurch bin ich lediglich darauf aufmerksam geworden.

Daran hochziehen tu ich mich nur, weil ich es nicht wusste und bisher davon ausging, dass es anders ist. Und weil ich es einen Schmarrn finde eine weitere Ungerechtigkeit zuzulassen, nur weil eine andere kaum zu verhindern ist.

Wieso das rechtlich nicht unbedenklich sein sollte erschließt sich mir gar nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
1. Haben sie de Punkt absolut verdient und 2. war der Vorteil für den Leverkusener auch weg durch das Halten und Bein stellen von Kimmich.
Die Geschwindigkeit war weg und es konnte ein Bayern spieler in den Passweg laufen, bzw er konnte eben nicht mehr durch einen kontrollierten pass die Überzahl ausspielen.
Klassisches Taktisches Foul was eigentlich zwingend ne gelbe Karte zur Folge haben müsste.
Und hier war das foul eindeutig. Bei Musiala war es das eben nicht und der Ref hat es ja so ausgelegt das es gar kein Foul von Tapsoba war.
Also hats auch nichts mit Vorteilsregel zu tun.
Dann hat er eben falsch ausgelegt.
Das Lev den Punkt durchaus verdient hat, habe ich ja auch geschrieben, hat mit der Entscheidunstreffung nix zu tun
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nachdem ich das eben in guter Qualität noch mal sehen konnte, würde ich das von Musiala als nahezu genauso klaren Elfmeter sehen wie den von Hofmann. Wenn man nicht auf gleicher Höhe mit angelegtem Arm schiebt und rangelt, sondern von hinten am langen Arm zieht um wieder auf gleiche Höhe zu kommen, dann ist das ein Foul. Egal ob es ein "hartes Foul" ist, sonst diskutieren wir demnächst dann jedes Mal wie "hart" der Kontakt war, und fordern Elfmeter nur bei unmittelbarem Eintritt des Todes.

Trotzdem sehe ich immer noch eine gerechte Punkteteilung insgesamt. Hält die Meisterschaft auch spannender.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das Spiel wurde leider verschenkt, man sieht das man leider noch nicht die Stabilität hat kleine Rückschläge einfach abzuschütteln. Der Ausgleich offenbarte anschließend alle Schwächen die das Bayern Spiel hat. Kimmich war anschließend leider mit der 6er Rolle wiedermal überfordert die Abstände waren zu groß. Kane ist leider weiterhin ein Fremdkörper und muss sich noch anpassen, der lässt sich für mich zu oft zurückfallen oder weicht zu häufig auf den Flügel aus, klar die Positionen müssen besetzt werden, aber er fehlt dann später vorne weil die Geschwindigkeit leider etwas fehlt. Laimer finde ich um Welten besser als Mazraoui, dessen defensives Zweikampfverhalten leider nicht Bayern würdig ist und seine sogenannten offensiven Stärken sieht man auch nicht wirklich. Ulreich war gut aber hat sich viel auch selbst eingebrockt, auch hier wurde unnötig Unruhe reingebracht, die natürlich dann auch Upa erfasst hat. Insgesamt macht man sich das Leben selber unnötig schwer und scheint auswärts besser als zuhause zu sein. Gnabry & Davies ziemlich schwach. Davies technische Fähigkeiten gerade der erste Kontakt sind eine Katastrophe. Gnabry ist auf der Position manchmal in der 1:1 Situation nicht gut genug.
Ich bin auf Mittwoch gespannt, hoffe das man dann den CL Modus auspackt, sonst wird das auch wieder sehr schwer. Wenn man ehrlich ist muss man Tuchel recht geben das das alles sehr dünn ist, man muss im Winter nachlegen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Das Spiel wurde leider verschenkt, man sieht das man leider noch nicht die Stabilität hat kleine Rückschläge einfach abzuschütteln. Der Ausgleich offenbarte anschließend alle Schwächen die das Bayern Spiel hat. Kimmich war anschließend leider mit der 6er Rolle wiedermal überfordert die Abstände waren zu groß. Kane ist leider weiterhin ein Fremdkörper und muss sich noch anpassen, der lässt sich für mich zu oft zurückfallen oder weicht zu häufig auf den Flügel aus, klar die Positionen müssen besetzt werden, aber er fehlt dann später vorne weil die Geschwindigkeit leider etwas fehlt. Laimer finde ich um Welten besser als Mazraoui, dessen defensives Zweikampfverhalten leider nicht Bayern würdig ist und seine sogenannten offensiven Stärken sieht man auch nicht wirklich. Ulreich war gut aber hat sich viel auch selbst eingebrockt, auch hier wurde unnötig Unruhe reingebracht, die natürlich dann auch Upa erfasst hat. Insgesamt macht man sich das Leben selber unnötig schwer und scheint auswärts besser als zuhause zu sein. Gnabry & Davies ziemlich schwach. Davies technische Fähigkeiten gerade der erste Kontakt sind eine Katastrophe. Gnabry ist auf der Position manchmal in der 1:1 Situation nicht gut genug.
Ich bin auf Mittwoch gespannt, hoffe das man dann den CL Modus auspackt, sonst wird das auch wieder sehr schwer. Wenn man ehrlich ist muss man Tuchel recht geben das das alles sehr dünn ist, man muss im Winter nachlegen.
Der Kicker widmet Laimer auch einen eigenen, sehr positiven Artikel:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Musiala ist zu 100% durch wenn er nicht gehalten worden wäre.
Die Frage ist für mich ist eher ob das nicht eben doch gerade noch das Gezupfe im erlaubten Rahmen war.

Das Leverkusenspiel war m.E. keine echter Schritt vorwärts.
Ich würde mich nicht wundern, wenn man auch gegen Manu seine Schwierigkeiten haben wird, auch da würde ich ein Unentschieden nicht ausschliessen.
Ich weiss nicht wie fit Guerreiro ist, würde ihn aber gerne statt Davies sehen, weil ich glaube, dass er das Kombinationsspiel auf links auf ein anderes Niveau heben könnte.
Laimer auf rechts fand ich auch nicht so überzeugend, dass ich ihn da jetzt fix vor Mazraoui sehe.
Statt Goretzka könnte er m.E. auch spielen.
Sane ist momentan weiterhin der formstärkste Offensive, wenn Coman fit ist liegt er klar vor Gnabry.
Das gleiche gilt für Musiala, der für Müller spielen wird sofern er denn kann.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit wir in der Betrachtungsweise eines Spiels auseinander liegen.

für mich war das sehr wohl ein Schritt vorwärts (Wobei - 3 Spiele, 3 Siege, wo soll es da groß vorwärts gehen). Es war ein tolles Spiel gegen einen bockstarken Gegner. Alleine wie die Leverkusener abwechselnd wie die Irren gepresst haben, um dann 3 Minuten später mit 8 Mann das Feld dicht machen - sowas hab ich echt selten gesehen. Keine Ahnung was Alonso da so macht aber das ist ganz ganz großes Kino.
Laimer war mit der beste Mann der Bayern. Viele Balleroberungen, sehr gutes Laufpensum. Gutes Passspiel. Bockstarke Leistung.
Ok, bei Sane gehe ich mit, Musiala für Müller ist natürlich immer eine Option.

Alles in allem muss ich auch nicht groß über den Freistoß (Der war ganz klar) und den 11er (etwas fragwürdig aber solche haben wir auch schon für uns bekommen) meckern. Es war einfach ein super Freitag Abend Kick, beide Mannschaften hatten Sieg auf dem Fuß, absolut gerechtes Unentschieden. Und wenn Leverkusen diese Leistung beibehält (Was ich nicht glaube, spätestens zum Africacup fallen die auseinander), dann sehe ich die weit vor Dortmund.

Noch was zu Kane: was bei der Betrachtung oft vergessen wird, sind die Softskills. Es scheint eine ganz andere Stimmung in der Mannschaft und alleine wenn ich 2 Jubelszenarien vergleiche: 1) Musiala schießt Bayern zu Titel, Gore bleibt beleidigt und regungslos stehen 2) Gore macht den vermeintlichen Siegtreffer gegen Leverkusen und die gesamte Bayern Bank inklusive der ausgewechselten Spieler drehen durch und feiern den Schützen, alle voran Kane übrigens- das zeigt, dass hier ganz andere Stimmung herrscht. Und da mache ich schon ihn mit verantwortlich. Das ist ein echter Leader, da hat der Kalle schon recht (und das nicht nur weil er toll jubeln kann...).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung, zumal ich im September sowieso nicht den Höhepunkt der Leistungsfähigkeit erwarte. Den hätte ich dann gerne im März, April, Mai. Nikolaus und Osterhase und so...denn was hilft es wenn wir wie unter Nagelsmann im Herbst zaubern und dann nach dem Winter keine Leistung mehr anrufen können.

Und so ganz nebenbei: Ulle für Deutschland! :clowns:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Laimer ist im Zweikampf und in der Energie, die er auf den Platz bringt natuerlich absolut top, deswegen finde ich auch gut wenn er spielt.
Aber das koennte er m.E. auch im Mittelfeld.
Mazraoui waere halt die spielerisch staerkere Variante, die und gegen tiefstehende Gegner mehr Optionen bringt (aehnlich wie Guerrreiro links).
Deswegen sehe ich Laimer jetzt nicht fix als RV die naechste Zeit.

Kane Softskills aus dem Mannschaftsjubel herauszulesen halte ich fuer gewagt.
Kann schon sein, dass er einen guten Einfluss auf den Teamgeist hat, kann aber auch sein, dass das an Guerreiro, Kim und Laimer liegt oder oder...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Fand Laimers Leistung auch toll, aber dieses seltsame Mazraoui-Bashing kann ich nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen.

Ähnlich seltsam mutet mir der nun schon doppelt genannte Vergleich der Jubelszenen an. Ich sehe da abgesehen von Goretzka selbst (dessen Verhalten wirklich sehr strange war) so gar keinen Unterschied. Die Bank ist doch in Köln genauso explodiert.
Das soll nicht heißen, dass die Stimmung in der Mannschaft jetzt nicht anders ist o.ä. keine Ahnung, kann sein. Das werden wir wohl erst sehen, wenn mal wieder ein Spiel verloren wird und ob das dann wieder alles aus der Bahn wirft oder man einfach unbeeindruckt weitermacht, wie noch vor einigen Jahren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Also das Leverkusen hätte imo auch in der PL mit jedem Verein konkurrieren können . Finde das Unentschieden auch gut für die BL. Solange wir die CL gewinnen darf jemand anders Meister werden 😀
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das ist kein Mazraoui-Bashing, sinnbildlich war die Szene als er und Sane sich den Ball auf 2 Metern ungefähr 4 hinundher spielten um dann den Ball zu verlieren, Mazraoui hat in dem Fall nicht antizipiert, das passiert im Defensivverhalten auch sehr oft. Laimer hingegen bringt die Leidenschaft und den Willen mit das Geschehen zu lenken, oft dachte ich mir, oh jetzt hat er sich verzockt und verliert den Ball und was passiert er hält ihn durch seine Aggresivität, die alleine ist schon Gold wert, das fehlt insgesamt ohne ihn im Spiel.
Ich muss Bombe rechtgeben, es wirkte als wären die Spieler ab einer gewissen Phase in der 2.HZ platt, daher auch die Auswechselungen von Müller und Kimmich, einerseits durch deren Leistungen gerechtfertigt anderereits, ist man dann gewirkt ohne richtige Führung und muss sich erstmal sammeln. Tel übrigens wieder Klasse. Man muss auch abgeklärter werden und den Ball auch mal raushauen oder wie bei der Szene von Choupo den Gegner anschießen um einen Einwurf zu bekommen, da ist der Nutzen nach 4 ausgespielten Gegnern und am Ende der Ballverlust ein Problem.
Was ist mit de Ligt los ? Er wirkt behäbig und im Kopf nicht schnell genug.
Im Winter muss man unbedingt einen defensiven 6er und einen RV holen.
 
Oben