Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
@JL13
Grundsaetzlich schon, ich sehe aber einen Unterschied zwischen einem Spieler, der aus wenig ein Tor machen kann, und einem der "nur" Tore macht, die ihm gut aufgelegt werden.
Beispiel: Mueller geht aufs Tor zu und hat noch einen Verteidiger vor sich - gleiches Szenario mit Sane.
Das letztere dank seiner speziellen Skills da ein Tor macht, ist deutlich wahrscheinlicher.
Der spezielle Skill kann aber auch sein, dass man 90% aller 80% Chancen verwertet. Das ist sehr gut, da ist man aber immer noch davon abhaengig, dass andere diese Chancen auflegen. Damit ist der Stuermer auch abhaengiger vom der Gesamtoffensive.
Das war ja auch oft das Thema bei Lewa und den CL Spielen, die man verloren hat und er kaum zu sehen war.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.854
Punkte
113
Ok, einer erwartet, dass wir hier einen Messi gekauft haben, der andere stellt absurde Vergleiche zu Gomez her - wow.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ok, einer erwartet, dass wir hier einen Messi gekauft haben, der andere stellt absurde Vergleiche zu Gomez her - wow.
Falls du mich meinst, dann solltest du nochmal genauer lesen. Mir ging es nur um die Art der Diskussion. Ich habe zu keiner Zeit Kane mit Gomez verglichen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.854
Punkte
113
Falls du mich meinst, dann solltest du nochmal genauer lesen. Mir ging es nur um die Art der Diskussion. Ich habe zu keiner Zeit Kane mit Gomez verglichen.
Dein Text legt zumindest nahe, dass du deren Spielweise vergleichst, wenn du ihn dann auch noch als "unspektakulär" (wie Gomez halt) bezeichnest.

Dass Kane aber viel näher an Lewandowski oder Mandzukic dran ist als an Gomez, weil er eben natürlich noch deutlich mehr für's Spiel macht als nur Tore schießen, kommt dabei so gar nicht raus, sondern dein Post vermittelt eher das Gegenteil.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Der Zeitpunkt spielt gar keine Rolle, weil es nie darum ging Kane danach zu beurteilen, was er bisher geleistet hat, weil wir ja alle wissen, dass man da mindestens bis zur Winterpause warten sollte.
Es ging um die betont positive Beurteilung von allem was Kane bisher macht und ob das wirklich schon so stark war oder nur der hineininterpretiert wird (wo wir uns wenig ueberraschend nicht einig waren).
Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass so lange Kane Tore schiesst, es keine Rolle spielt was er sonst so auf dem Feld macht und sich dann eben so seine Weltklasse definiert.
Ich finde es jetzt auch nicht sinnloser als so manch anderes, dass hier schon diskutiert wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.396
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Ich würde mich gar nicht groß daran stören, dass Du bei Kane skeptisch bist - der muss sicher noch besser integriert werden, die fehlende Vorbereitung mit dem Team merkt man doch - wenn Du nicht gleichzeitig so einen Hype um Boniface veranstaltet hättest. Du siehst Boniface 4:0 gegenüber Kane vorne.

Am 1. Spieltag hat Kane in Bremen das wichtige 1:0 mit einem Klassepass vorbereitet und das 2:0 erzielt. Boniface hat einen Assist. Am 2. Spieltag hat Kane gegen Augsburg zweimal getroffen. Boniface hat ebenfalls zwei Tore gegen Gladbach. Dritter Spieltag geht klar an Boniface, da gehe ich mit, aber dass Leverkusen daheim gegen Darmstadt 5:1 gewinnt und er zwei Tore und einen Assist macht, ist jetzt keine riesen Überraschung. Am Freitag hat Kane das 1:0 gemacht und bei einer zweiten Chance eigentlich alles richtig gemacht. Boniface war extrem auffällig, hat aber entweder drüber geballert, oder zentral auf Ulreich.

Wo Du da ein 4:0 hernimmst verstehe ich einfach nicht und das legt schon nahe, dass Du genau das bei Boniface machst (der ein klasse Spieler ist), was Du uns bei Kane vorwirfst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Dass Kane schnörkellos spielt und nicht wie ein Zlatan ist eigentlich aber keine große Überraschung. Oder dass er mit Ball am Fuß aus dem Mittelfeld an 5 Leuten vorbei geht. Hat er das bei Tottenham? Eher nicht. Der Rest der Mischpoke muss lernen, wohin Kane geht und sich absetzt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.975
Punkte
113
Kimmich ist nicht wegen seiner Leistung rausgegangen, zumindest nicht vordergründig. Er hat eine Sehnenreizung, war fraglich und Tuchel sagte von vorne herein, wenn es geht, dann ganz sicher nicht über 90 Minuten.

Mir wird hier das Leverkusen-Spiel auch zu negativ gesehen. Ich würde es so formulieren, Tuchel will mit Bayern ziemlich genau da hin, wo Alonso mit Leverkusen ist. Nur hatte halt Alonso schon deutlich mehr Zeit und der Kader entspricht schon seinen Wünschen.
Na ja Alonso ist sechs Monate länger bei Leverkusen und hatte eine Winter-Transferperiode mehr, in der nach kurzem Überfliegen kein aktueller Spieler der Leverkusener geholt wurde.
Mag sein, dass der Kader schon mehr Alonso Wünschen entspricht, dan ist aber Teil der Wahrheit, das die Anforderungen an die individuelle Qualität deutlich geringer sind.

Einen Andrich als Holding Six hätte Tuchel sicherlich von Leverkusen holen können :clowns:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.685
Punkte
113
Kane liefert bis jetzt ohne Anlauf genau das, was "man eingekauft" hat und das in einem Bayern Team, welches sich noch finden und stabilisieren muss. Ob die Mannschaft spielerisch und an Geschlossenheit im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten wieder einen Schritt nach vorne machen kann, bleibt abzuwarten. Tuchel und die Führungsetage reiben sich ständig und das wird nur solange gut gehen, wie man erfolgreich spielt. Ich habe dennoch das Gefühl, dass seine Art Fußball spielen lassen zu wollen aktuell ganz einfach der richtige Weg ist.
Das Spiel Morgen gegen ManU ist ein weiterer guter Gradmesser, wo man aktuell steht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.039
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist halt eine ähnliche Diskussion wie damals bei Mario Gomez, von dem viele meinten, dass er meistens nur seinen Fuß hinhalten muss, um seine Tore zu schießen, was ja jeder kann. Bei seinen Nachfolgern Mandzu und Lewa hat man dann gesehen, dass selbst die beiden nicht so gut in Position kommen bei Hereingaben wie Gomez. Die waren natürlich in anderen Bereichen tw. deutlich über Gomez anzusiedeln.
Wenn Kane Spielzeit für Spielzeit auf unspektakuläre Weise 30+ Tore macht, ist das eben auch Weltklasse.
Um Weltklasse zu sein, muss man doch nicht in allen Kategorien des Spiels der Beste sein. Das ist ohnehin nicht möglich. Ich muss nur für meine Position und das Gesamtkonstrukt der Mannschaft genügend Inselbegabungen angesammelt haben, die mich besonders wertvoll und besser als andere machen.

Beispiel aus anderen Sportarten, wo es Spieler trotz durchschnittlicher Athletik aufgrund Spielintelligenz und Intuition zur Weltklasse gebracht haben, sind Larry Bird beim Basketball oder Jim Gottfridsson beim Handball, denen es dazu gelang/gelingt, voran zu gehen und ihr Team zu führen. Hier würde ich auch Harry Kane einordnen, der eben genau diese Fähigkeit im Gegensatz zu einem Lewandowski oder Gomez glaubhaft verkörpert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.336
Punkte
113
Muss sagen mit Kahns letzten Medienauftritten bin ich soooo froh ihn los zu sein. Er ist einfach ne Dumpfbacke die auf grossen Industriekapitän macht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.336
Punkte
113
Ein Spiel gegen einen englischen Mittelklasseclub ist für den FC Bayern kein Gradmesser.
Du weißt selbst wie absurd die Aussage ist. ManU s Kader ist voll von sehr guten Leuten. Manchmal bringen sie die PS auf den Rasen ,manchmal nicht aber das ist kein Mittelklasseclub. Kader dürfte mehr als der vom FCB gekostet haben
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.335
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Du weißt selbst wie absurd die Aussage ist. ManU s Kader ist voll von sehr guten Leuten. Manchmal bringen sie die PS auf den Rasen ,manchmal nicht aber das ist kein Mittelklasseclub. Kader dürfte mehr als der vom FCB gekostet haben

manu ist derzeit nicht mehr als ein mittelklasse club, kann man natürlich doof finden, ändert aber nix. selbst wenn sie finanziell zu den top clubs gehören, sportlich sind sie es schon lange(!) nicht mehr.
 
Oben