Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
65+ Boni wäre echt krass viel. Wir reden hier von einem Spieler der definitiv nicht zum obersten Regal gehört.
Gehörte Javi Martinez damals definitiv auch nicht, bevor er nach München gewechselt ist. 40 Mio waren ebenfalls eine fette Stange Geld zum damaligen Zeitpunkt. Trotzdem war er quasi das fehlende Puzzlestück zum damaligen Erfolg.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Gehörte Javi Martinez damals definitiv auch nicht, bevor er nach München gewechselt ist. 40 Mio waren ebenfalls eine fette Stange Geld zum damaligen Zeitpunkt. Trotzdem war er quasi das fehlende Puzzlestück zum damaligen Erfolg.
Javi war damals allerdings auch erst 23 Jahre alt. Für einen Sechser ist das sehr jung. Palhinha ist 28 und war vor fünf Jahren in Braga mit nem Marktwert von 1,5 Millionen Euro. Im Vergleich dazu war Javi natürlich weiter. Will aber den Transfer nicht madig reden. Kann mir gut vorstellen, dass der Bayern helfen könnte. Bevor man Dier oder McTominay holt, gerne das Risiko eingehen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.305
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Gehörte Javi Martinez damals definitiv auch nicht, bevor er nach München gewechselt ist. 40 Mio waren ebenfalls eine fette Stange Geld zum damaligen Zeitpunkt. Trotzdem war er quasi das fehlende Puzzlestück zum damaligen Erfolg.
28 Jahre und 170 Erstliga Spiele.....ist dann wohl eher ein Spätstarter. Naja wenn er wirklich kommt, dann schauen wir mal.

Mit der Javi Verpflichtung lässt sich dieser Transfer schlecht vergleichen, Javi war 5 Jahre jünger und hatte noch enormes Entwicklungspotential, was man von Palinha eher nicht sagen kann.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
So langsam nimmt Tuchels Laptop-Plan Gestalt an. Mit Palhinha als Holding Six kann Kimmich weiterhin die Floating Six geben, ohne dass die defensive Ordnung flöten geht. Musiala sorgt davor als Spacing Ten für die Verbindung zur True Nine Kane.

Das Flügelspiel zieht man mit Sane und Coman als Inverted Wingers und Mazraoui und Davies als Overlapping Full-Backs auf. Muss man nur noch hoffen, dass Sweeper Keeper Neuer bald wieder im Tor steht und die Traditional Centre-Backs Kim und de Ligt im Build-Up Play entlastet

Wäre cool wenns klappt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man kann auch sagen der Vorstopper Palhinha erobert den Ball und schlägt danach innerhalb von zwei Sekunden einen perfekten 30-40m Diagonalpass auf Davies der zwei Sekunden danach Kane bedient.

Ein Spielertypus wie Palhinha macht die ganze Sache nochmal unberechenbarer. Und das ist was Tuchel will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.873
Punkte
113
Klar ist, dass das Thema jetzt ordentlich Brisanz mitbringt.
Zahlen die Bayern 60 Mio + und erfüllen damit den Wunsch von Thomas Tuchel, gibts für diesen keine Ausreden. Wenn Bayern nicht performt schon nicht und wenn Palhinha auch nicht performt, wirds erst richtig ungemütlich.
Bekommt Tuchel Palhinha hingegen nicht, wird es heißen “Ich habs euch doch gesagt, dass wir nen Sechser brauchen“. Das stärkt Tuchel und würde die Verantwortlichen ziemlich ins Schleudern bringen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.716
Punkte
113
Platz 10 war eine überragende Leistung von Fulham als Aufsteiger. Das war ganz klar eine positive Überraschungsmannschaft in der letzten Saison. Das hat man zudem ohne eine große Transferoffensive (wie manch anderer Aufsteiger) geschafft, dafür saß aber nahezu jeder Transfer. Palhinha war dann ein besonderer Volltreffer, obschon er bei Sporting natürlich ein Führungsspieler gewesen ist mit Meister + CL-Erfahrung. Dennoch muss man erstmal solche Spieler zu günstigen Kondition bekommen.

Als ich vor einigen Tagen über das Gerücht gestolpert bin... da dachte ich mir sofort: Gute Wahl, sicherlich aber zu teuer.
Warum sollte Fulham ihre Granate nun einfach hergeben? PL-Vereine haben ohnehin diesen wirtschaftlichen Druck nicht, dass sie bei 30 oder 40 Millionen schwach werden. Bayern müsste für solch einen Spieler schon wirklich tief in die Tasche greifen, das ist leider so.

Man sollte sich außerhalb der PL umschauen, vielleicht würde ein Sofyan Amrabat günstiger zu haben sein. Wenn es doch die PL sein soll, so könnte man bei City anfragen bzgl. einer Kalvin Phillips-Leihe. Dann hätte man auch das Kapital frei für eine gelungene RV-Verpflichtung.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Platz 10 war eine überragende Leistung von Fulham als Aufsteiger. Das war ganz klar eine positive Überraschungsmannschaft in der letzten Saison. Das hat man zudem ohne eine große Transferoffensive (wie manch anderer Aufsteiger) geschafft, dafür saß aber nahezu jeder Transfer. Palhinha war dann ein besonderer Volltreffer, obschon er bei Sporting natürlich ein Führungsspieler gewesen ist mit Meister + CL-Erfahrung. Dennoch muss man erstmal solche Spieler zu günstigen Kondition bekommen.

Als ich vor einigen Tagen über das Gerücht gestolpert bin... da dachte ich mir sofort: Gute Wahl, sicherlich aber zu teuer.
Warum sollte Fulham ihre Granate nun einfach hergeben? PL-Vereine haben ohnehin diesen wirtschaftlichen Druck nicht, dass sie bei 30 oder 40 Millionen schwach werden. Bayern müsste für solch einen Spieler schon wirklich tief in die Tasche greifen, das ist leider so.

Man sollte sich außerhalb der PL umschauen, vielleicht würde ein Sofyan Amrabat günstiger zu haben sein. Wenn es doch die PL sein soll, so könnte man bei City anfragen bzgl. einer Kalvin Phillips-Leihe. Dann hätte man auch das Kapital frei für eine gelungene RV-Verpflichtung.
Kalvin Phillips wäre natürlich noch ne Möglichkeit, da ja Neves zu City wechseln soll oder schon ist. Glaube aber, dass Tuchel eher einen größeren Spieler möchte. Amrabat ist für mich so ein bisschen ein WM-Hype-Spieler, keine Ahnung, ob uns der wirklich verstärkt.
Ich frage mich aber vor allem, warum man erst so spät auf Palhinha kommt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der ja schon im Winter gehandelt. Warum also jetzt anfragen, wo Fulham praktisch keine Chance mehr auf einen Ersatz hat. Klar, dass der dann nochmal 10-15 Mio teurer wird. Mit 1-2 Wochen mehr Zeit würde die Welt freundlicher aussehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.716
Punkte
113
Ich frage mich aber vor allem, warum man erst so spät auf Palhinha kommt.

Das liegt wohl daran, dass man durch Spielerverkäufe zunächst Geld generieren muss. Kane war das ganz große Transfertarget, durch Verkäufen wie Pavard ist nun die Kriegskasse für andere Baustellen vielleicht noch wieder geöffnet. Was hätte man tun sollen? Palhinha anstatt Kane verpflichten und dann mit der Zeit darauf hoffen, dass noch Sarr wechselt? So geht das halt nicht.

Bei Palhinha glaube ich, dass die Bayern auf der Position einige Jahre Ruhe dann hätten - aber es würde durch Kimmich auch sofort zur Unruhe kommen. Was soll er denn spielen? Ist er überhaupt ein gelungener Achter? Würde er von seiner favorisierten Position abweichen und somit einen Statusverlust akzeptieren? Als RV wird er sicherlich nicht mehr auflaufen, das ist unter seiner Würde :clowns:
Man müsste eventuell dann einen Systemwechsel zum 4-3-3 umsetzen, wo Kimmich zwischen dem 8,5er und 6er seine Stärken einbringen kann.
Dreierkette ginge wohl auch, obwohl ein Mittelfeld mit Palhinha und Kimmich eventuell nicht dynamisch genug erscheinen könnte.

Man darf gespannt sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Nun ja, ist schon ne ziemliche Kante, der Typ. Ist ja nicht mein Geld, also, wenn sie glauben es übrig zu haben, mach et Otze.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Also grundsätzlich muss ich schon sagen, dass ich mich extrem darüber wundere, dass Bayern neuerdings erst verkauft und dafür dann noch Ersatz sucht. Bei der Torwartnumnmer hatte ich schon angefangen die Tassen im Küchenschrank der Säbener zu zählen, jetzt aber nach Stanisic auch noch Pavard abzugeben und obendrauf eventuell auch noch Gravenbergh und am letzten Transferfenstertag eventuell noch 2 Ersatzleute zu suchen wo in England noch ein paar Tage länger das Transferfenster auf ist. Also für diese Handlungsweisen hätte man Brazzo hier geteert und gefedert......und bitte jetzt nich wieder den Bullshit die aktuell handelnden Akteure müssten die Kaderpläne der letzten Jahre bereinigen. Das sind aktuell selbst verschuldete Drucksituationen. Fertig aus.!!

Der zweite Punkt ist, dass man vollkommen uninspiriert fast nur auf dem "günstigen" englischen Markt rumfuchtelt, weil Tuchel da scheinbar noch genügend aktuelle Telefonnummern auf der Latte hat. Also da fällt mir aktuell wenig Positives auf bei uns.
Irgendwer schrieb weiter oben es sei ja nicht sein Geld. Das ist aktuell auch mein einziger Trost bei dieser Planung und Aussendarstellung.

Was daraus folgt ist, ich hab aktuell schon ein ganz mieses Gefühl in Sachen Trainer. Bitte nicht falsch verstehen: Ich schätze den schon als Fachmann. Ich hab auch gar nichts gegen einen etwas defensiveren Spielansatz. Nur aktuell erscheint mir das System an zu vielen Stellen verändert und ich bin mir nicht sicher, wie viele Spieler genau verstanden und im Herz verankert haben, wohin Tuchel genau will. Und so wie es bei den aktuellen Investitionen ausschaut, wird er ganz ganz schnell ne Menge Spielker brauchen, die für ihn die Ergebnisse liefern. Bin sehr gespannt wann es die erste öffentliche Unmutsäusserung von Tuchel geben wird. Wäre schlau von ihm darauf ganz zu verzichten. Genügend Erfolgsdruck hat er ohnehin schon jetzt. Bin sehr auf die nächsten durchaus nicht einfachen Spiele in Gladbach und dann gegen Leverkusen gespannt. Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das liegt wohl daran, dass man durch Spielerverkäufe zunächst Geld generieren muss. Kane war das ganz große Transfertarget, durch Verkäufen wie Pavard ist nun die Kriegskasse für andere Baustellen vielleicht noch wieder geöffnet. Was hätte man tun sollen? Palhinha anstatt Kane verpflichten und dann mit der Zeit darauf hoffen, dass noch Sarr wechselt? So geht das halt nicht.

Bei Palhinha glaube ich, dass die Bayern auf der Position einige Jahre Ruhe dann hätten - aber es würde durch Kimmich auch sofort zur Unruhe kommen. Was soll er denn spielen? Ist er überhaupt ein gelungener Achter? Würde er von seiner favorisierten Position abweichen und somit einen Statusverlust akzeptieren? Als RV wird er sicherlich nicht mehr auflaufen, das ist unter seiner Würde :clowns:
Man müsste eventuell dann einen Systemwechsel zum 4-3-3 umsetzen, wo Kimmich zwischen dem 8,5er und 6er seine Stärken einbringen kann.
Dreierkette ginge wohl auch, obwohl ein Mittelfeld mit Palhinha und Kimmich eventuell nicht dynamisch genug erscheinen könnte.

Man darf gespannt sein.
Diese Mär vom bösen, allmächtigen Kimmich sind immer lustig... Ja, es gibt eine Situation, wo er sauer war, nach rechts zu müssen. Warum genau, wurde glaube ich nie geklärt. Dagegen hat er bei der EM klaglos RV gespielt, im CL-Turnier auch und bei der WM im letzten Gruppenspiel auch. Ich glaube, der hat null Probleme, wenn ein Sechser kommt, der ihm den Rücken frei hält und er den laufstarken Freigeist davor und daneben geben kann.
Problematisch wird der Transfer vermutlich eher für Goretzka und Laimer.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage in wie weit dann ein Trainer wirklich Leistung betrachtet. Gore hatte in beiden Spielen sehr gut gespielt, zählt das dann nicht mehr weil Palhinha dann da ist, und er die Position dann so besetzt wie es sich Tuchel vorstellt, oder gibt es einen fairen Kampf, das wird bei der kolpotierten Ablöse aber schwer. Laimer war ablösefrei. Sabitzer hatte nicht gekostet, Gravenberch war nicht stark genug. Ich bin auch gespannt ob Tuchel eher den Pep gibt und den Spieler dann langsam heranführt oder ihn oder wenn und aber gleich bringt.
Bayern streckt sich finanziell gewaltig für einen Trainer der eine sehr gering Halbwertszeit hat, klar man muss auf All in gehen, es birgt aber das Risiko dann man dann auf Spielern sitzt die eben keine Identifikation haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Deinen Post kann ich fast zu 100% unterschreiben. Diese Fixierung auf den englischen Markt gefällt mir gar nicht. Bekanntlich mag ich auch etliche Aussagen von Tuchel aus der letzten Zeit nicht. Ich bin auch grundsätzlich überhaupt kein Fan davon, wenn der Kader auf wichtigen Positionen erst zum 01.09. steht, aber das ging wohl nicht anders auf Grund des Kane-Transfers.

Aber:
Wenn man sich mal die Transfers im einzelnen ansieht, macht das insgesamt schon sehr viel Sinn:
  • Hernandez weg, Kim rein. Hernandez war sehr viel verletzt, hat zuletzt den Stinkstiefel gegeben. Kim hat noch Probleme, ich glaube aber, der fängt sich und wird eine Konstante.
  • Guerreiro ablösefrei: Billigvariante von Cancelo, aus meiner Sicht ein sehr sinnvoller Transfer, den man machen muss
  • Kane: Dass ein Mittelstürmer her muss, war klar. Man hat sich auf den besten, verfügbaren Stürmer festgelegt und ihn geholt. Dürfte voll einschlagen
  • Laimer ablösefrei: Stand schon fest, kann man machen
  • Pavard/Stanisic weg: Puh. Hier warte ich mal ab, was noch passiert. Vom versuchten Walker-Transfer wäre ich überhaupt kein Fan gewesen und wenn man mit Stanisic nicht plant, ist es ehrlicher, ihn auszuleihen. Andererseits wäre meine Anspruchshaltung an Tuchel schon, nicht nur nach neuen Spielern aus England "zu schreien", sondern mit dem Kader zu arbeiten. Mazraoui/Stanisic wäre mMn völlig ok gewesen. Wenn man jetzt einen Stanisic-Klon holt, wäre das schon irgendwie absurd. Wie gesagt, mal sehen, was passiert
  • Zur Holding-Six-Geschichte: Da ist halt echt die Frage, was ist Spekulation gewesen und was Forderung. Machte zuletzt den Eindruck, "Hauptsache irgendwen" und auch da habe ich an Tuchel die Forderung, mit den Vorhandenen Leuten zu arbeiten. Da fand ich seine Aussagen zuletzt echt richtig sch... und ich vermute mal, die kamen auch im Team nicht gut an. Andererseits, fehlenden Kontrolle und zu wenig Zugriff im Mittelfeld sind seit spätestens 2020/2021 Probleme im Bayernspiel, die auch hier im Forum immer wieder thematisiert wurden, auch der fehlende Sechser, bzw. Backup für Kimmich. Da eine Lösung zu holen, macht schon Sinn. Die Frage ist, ist die Lösung, die man jetzt last minute holt, das Geld wert?

Wie einige vor mir schon angemerkt haben, wenn jetzt noch ein Sechser für 60 Mio kommt, ist der Druck für Tuchel extrem. Damit wird er aber leben können.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Die Fokussierung auf den englischen (Transfer)Markt wird vermutlich daher kommen, dass Spieler, die sich dort bewiesen haben, auch das Zeug für die BuLi haben sollten. Wenn man sich günstig in einer "schlechteren" Liga bedient läuft man auch Gefahr, dass es für das Niveau der Bayern vielleicht nicht reicht (auch wenn die Spieler natürlich entsprechend günstiger sind). Mazraoui und Gravenberch z.B. aus den Niederlanden konnten sich bisher nicht vollends durchsetzen und gerade bei der 6 geht es darum. Kimmich, Goretzka oder auch Laimer zu verdrängen und gleich zu liefern. Natürlich kostet das. Auch wenn ein Spieler erst mit 28 als late blooomer seine Leistung in der PL abruft, so ist es doch ein besserer Leistungsnachweis, als bei Benfica gut gespielt zu haben.

Auch generell stimme ich da @Solomo zu, einerseits sollte Tuchel mit dem vorhanden Personal arbeiten können, andererseits haben wir seit Jahren ein Problem mit der Defensive bzw. der defensiven Absicherung aus dem Mittelfeld und der Kompaktheit und ich würde es sehr begrüßen, wenn man dieses Problem endlich adressieren würde. Kimmich/Goretzka hat immer nur phasenweise gut funktioniert, sehr oft auch nicht (defensiv gesehen). Kimmich kann noch so oft sagen, dass er ein Sechser ist, aber wenn er dann trotzdem weiter vorn herumturnt und hinten eine Absicherung fehlt und man dann immer mal wieder blöde Kontersituationen kassiert, dann ist Kimmich halt alles, aber kein defensiv denkender und vor allem stehender Sechser. Das man hier also Bedarf hat und sieht halte ich für völlig richtig. Wie viel da nun eine Alternative kostet und ob das gerechtfertigt ist, da halte ich mich raus.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Klar ist eine Abwägung zwischen finanziell All in gehen und einen Spieler aus England zu bekommen, der höchstwahrscheinlich funktioniert oder einen Spieler aus Frankreich, Portugal Niederlande, der im Grunde auch überteuert ist, aber eben länger braucht sich zu akklimatisieren oder das Niveau nicht wirklich hat. Wenn ich an 35 Mio für Sanches denke, der ja auch diese Position hätte spielen sollen, dann sieht man das es nicht immer klappt. Gravenberch ist auch so eine Fehlinvestition.
 
Oben