Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fehler waren letztlich nicht die Stanisicleihe und/oder die Abgaben von unzufriedenen Pavard und Gravenberch für sich genommen, sondern meines Erachtens, dass man im und nach dem sicher anstrengenden Kanetransfer seitens der Taskforce ein bißchen zu viel Zeit verstreichen hat lassen. Im Transfer hätte man sich die ersten beiden Angebote und das Hoeneßgepolter sparen können und die ganze Sache dadurch vielleicht ein bis zwei Wochen eher erledigen können. Nach dem Transfer hat mutmaßlich Hoeneß die Transferaktivitäten als wohl beendet und den Kader als ausreichend angesehen. Jedenfalls machte es den Eindruck, dass Tuchel mit seiner Holding Six eher aneckt und mit dem vorhandenen Material arbeiten soll. Dass Pavard wechselwillig war wusste jeder, vielleicht aber hat man nach der Absage von ManU nicht damit gerechnet, dass da noch Inter einsteigt und Pavard sich aus dem Vertrag streikt. Sonst hätte man Stanisic wohl erstmal nicht verliehen.

Wie dem auch sei. Man darf sich eine trotzdem verheißungsvolle Transferphase deshalb nicht madig machen lassen. Es ist doch hochwahrscheinlich, dass Palhinha spätestens im Winter dann zu uns kommt, dazu noch ggf. die Bedarfsdeckung auf RV stattfindet und dann steht ein echt guter Kader da bevor die CL-KO-Phase anfängt. Deshalb gibt es meines Erachtens absolut keinen Grund zur Unruhe. Man hat beim Schnitzel auf die Torte legen mit dem Ellbogen in die Sahne gelangt. Mehr aber auch nicht.

Auf RV sind Mazraoui und Laimer zwar nicht die Optimallösung aber solide genug, dass da keine Saisonziele gefährdet werden. Guerreriro haben wir auch noch, und warum soll ein Buchmann nicht die Entdeckung der Saison werden, wenn sich jetzt alle erstmal verletzen?
Also, heute in Gladbach erstmal ordentlich verlieren und der Baum brennt endlich lichterloh!!! Ich freu mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Mazraoui wird also durchspielen müssen.
Und im wenn der nicht dann muss es wohl Laimer tun.

Im Winter bekommt man keine verstärkungen, nur überteuertes Mittelmaß da braucht man sich nix vormachen. Seitdenn man mag noch mehr sarrs oder rocas haben.
Was diese Transferphase zum schluss gemacht wurde war ziemlich katastrophal.
Man hat zwar Kane geholt, hat sich da aber auch viel zu lange hinhalten lassen.
Gravenberch und mane bekommt zwar für viel geld los und holt so immerhin einen Pluspunkt.
Aber was man mit stanisic, pavard und der dm position veranstaltet hat, ist schon arg dämlich.
Der kader ist nun viel zu dünn und hat ganz klare schwachstellen.
Nachdem man in den letzten wochen hier mit Kopfschütteln lesen musste wie toll kalle und uli das doch machen würden, muss man mal ganz klar feststellen dass die transferphase niemals besser war als die der letzten jahre und man sich ganz sicher nicht mit den Uli und Kalle Professionalität oder schlauen Entscheidungen zurück geholt hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Um mal das Positive zu sehen:
Wir werden wohl weniger Probleme mit unzufriedenen Spielern wegen zu wenig Spielzeit haben.

Könnte fürs Mannschaftsklima durchaus förderlich sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es wie @le freaque , die Ablösung von Kahn und Brazzo war richtig. Was aber am Ende der Transferperiode passiert ist, war naiv und da haben alle ihren Anteil. Man hat mit dem A... ein Stück weit eingerissen, was man davor gut gemacht hat.
Die Transfers waren alle gut, aber am Ende drei Leute ohne Ersatz zu verlieren, wird sehr weh tun. Jetzt hat man einen zu dünnen Kader und Spieler, die wissen, dass Tuchel sie nur spielen lässt, weil er nicht anders kann. Natürlich, man wird durchkommen bis Januar, aber einige Spieler werden unnötig viele Körner lassen, die dann am Ende fehlen. Verletzen sich z.B. Goretzka und Mazraoui gleichzeitig, hat man echte Probleme. Man sollte besser im Januar in allen drei Wettbewerben im Rennen sein, ansonsten wird es sehr ungemütlich.

Ich sehe auch noch nicht, dass Palhinha sicher im Winter kommt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
absolut nicht, sieht man an Mitrovic. PL Klubs müssen nicht verkaufen, das ist das große Problem, das andere das die Preise durch aberwitzige andere Transfers kaputt gemacht werden. Man war zu spät dran, das ist das Problem.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.800
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Du, ganz höflich ausgedrückt: Was du dir die letzten Wochen und Monate, insbesondere seit dem Kölnspiel/Brazzos Demission im alten wie diesem FCB-Thread an regelmäßigem Rumgetrolle erlaubt hast, insbesondere in deiner "Funktion" als "Dartmoderator" den man daher nicht auf ignore setzen kann und der eigentlich für eine positive Diskussionskultur eine Verantwortung tragen sollte, ist schon eher unverschämt. Hab daher bitte Verständnis, dass ich auf deine Postings inhaltlich nicht mehr eingehen will und werde.

Ja, gut, aber wann kommt denn jetzt die Transferverkündigung? So wie du in dem von mir zitierten Beitrag gegen alles und jeden ausgeteilt und den Trotteln die Welt erklärt (inklusive "da gibt es bestimmt geheime Absprachen") hast, kommt da jetzt aber schon noch was, oder? Ansonsten wäre das ja nur heiße Luft von jemanden, der auftritt wie Graf Koks.

Was den Kader angeht, kann man ja immer noch mit vertragslosen Spielern auffüllen.


Sergio Ramos, Eden Hazard, Josuha Guilavogui und Sebastian Rudy werden bald kommen. Woher ich das weiß? Keiner der Transferexperten hat davon berichtet.

 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.883
Punkte
113
Ort
Teahupoo
absolut nicht, sieht man an Mitrovic. PL Klubs müssen nicht verkaufen, das ist das große Problem, das andere das die Preise durch aberwitzige andere Transfers kaputt gemacht werden. Man war zu spät dran, das ist das Problem.
Dann sollte man sich eben zeitnah in anderen Ligen umschauen und dort zupacken.
Ugarte, tonali, amrabat, koopmeiners…. Usw.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ja, gut, aber wann kommt denn jetzt die Transferverkündigung? So wie du in dem von mir zitierten Beitrag gegen alles und jeden ausgeteilt und den Trotteln die Welt erklärt (inklusive "da gibt es bestimmt geheime Absprachen") hast, kommt da jetzt aber schon noch was, oder? Ansonsten wäre das ja nur heiße Luft von jemanden, der auftritt wie Graf Koks.

Du, ich empfehle dir es zu lassen. Ich werde mit dir nicht diskutieren. Ich bin höflich zu dir und erkläre es dir sogar und das in ungeahnter Freundlichkeit von mir. Ich möchte nicht, dass du Dich wegen mir noch mehr als sonst schon in diesem ohnehin trollfrequentierten Thread aufhalten musst und mit regelmäßig wiederkehrenden gehaltvollen Beiträgen sinnvollere Diskussionen unter Interessierten erschwerst. Versteh das einfach bitte, dass ich das so sehe und halten möchte nach den letzten Wochen und Monaten hier. Du musst genauso wenig mit mir diskutieren wollen. :knuddel:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Verletzen sich z.B. Goretzka und Mazraoui gleichzeitig, hat man echte Probleme.

Hätte man nach all den Seitenhieben und Wechselforderungen von Tuchel gegen Goretzka auch nicht erwartet wie wichtig Leon jetzt auf einmal ist. Tuchel muss hoffen das Karma da wirklich nicht ne Retourkutsche bringt und die Spieler fit bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Tuchel tut mir echt leid, mit so einem dünnen Kader wird das nichts.
Die Transfer-Taskforce hat mal abgesehen von Kane ein desaströses Bild abgegeben.

Edit
Einen Transferüberschuss von 23 Millionen € nachdem man vollmundig angekündigt hatte bis zu 150 Millionen € zu investieren.
Darf man jetzt sagen Bayern ist ein Verkaufsverein?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Man kann mit dem Kader schon gut bis zum Winter kommen. Goretzka, Laimer und Gravenberch waren eh einer zu viel für eine ähnliche Rolle.
Ohne eine echte 6 mussten auch Tuchels Vorgänger auskommen. Laimer kann auch als RAV aushelfen.

So könnte man es einordnen, wenn man es maximal positiv auslegen möchte.

Dass der Palhinha-Transfer scheitert, ist ärgerlich. Ich sehe auch noch nicht, dass der im Winter kommt. Und selbst wenn er oder eine andere richtige 6 kommen würde, hat man eine ganze Hinrunde verschwendet, in der man die neue Statik hätte etablieren können. Das würde es Tuchel viel schwerer machen, diese Änderung im Bayernspiel erfolgreich umzusetzen, wenn die heiße Phase der Saison bevorsteht.
Eventuell wäre es sinnvoller in der Hinrunde zu sehen, wie man die Probleme im Mittelfeld löst und das dann bis Saisonende durchzuziehen.

Dass der Transfer platzt, kann passieren, ist natürlich so auf der Zielgeraden ärgerlich und auch mies für Tuchel, der endlich deutlich gemacht hat, dass dieser Spielertyp im Kader fehlt und schon lange bestehende Probleme beheben könnte.
Was aber nicht passieren darf ist, dass man Stanisic und Pavard abgibt ohne Ersatz.
Stanisic wäre der perfekte Fit für die Rolle gewesen,die Pavard innehatte.
Man braucht exakt diesen Spieler, hat ihn zwei mal im Kader auf hohem Niveau und gibt beide ohne Ersatz ab.
Das ist halt ein massiver Fehler.

Natürlich kann Tuchel das lösen, aber es bedeutet weniger Rotationsmöglichkeiten, weniger mögliche Belastungssteuerung, weniger Alternativen, um auf mögliche Verletzungen zu reagieren.
Und eigentlich betrifft es mit IV, RAV und ZM drei Positionen, weil Laimer nicht im ZM und RAV gleichzeitig aushelfen kann.
Dieses hausgemachte Problem darf einem Club wie den Bayern einfach nicht passieren und da muss man was machen im Winter. Man wird dann das gleiche Problem haben wie beim verpassten Transfer auf der 6. Ein Spieler, der dann kommt, muss sich erst einfinden, wird aber garantiert direkt gebraucht, wenn Kim und Mazraoui wegen der internationalen Turniere fehlen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die einzige Position die mir Sorge bereitet ist IV. 3 Mann für 2 Positionen ist schon arg wenig. Einer verletzt sich, ein anderer ist gesperrt, schon bekommst in der oder BL Spitzenteams Probleme.
Hinzu kommt dass Kim bislang relativ unsicher wirkt und Upa immer für einen kapitalen Bock gut ist. Gerade Upa als einziger spielberechtigter IV würde mir extrems Magenschmerzen bereiten.
Ich sehe es wie @John Lennon , jetzt sollten unsere Transferexperten schleunigst den Free Agent Markt sondieren und liefern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Wenn der nicht körperlich völlig fertig ist, wäre Ramos als Backup auf der Bank natürlich maximal edel. Endlich ein Verteidiger, der Angst und Schrecken in die Herzen der Bayern-Feinde sendet. "Wenn ihr nicht artig seid, wechseln wir den Ramos ein!!!" :D Kann der eigentlich auch passen, als Casemiro / Alonso light?

Eden Hazard für Umme könnte auch lustig sein, wobei der vielleicht auch in Sandhausen aufschlägt. Ist der in die weiße Puderdose gefallen, oder wieso hat der so nen Abstieg hingelegt?

Ups, habe gerade gesehen, der ist körperlich wohl ein Wrack:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.676
Punkte
113
%D8%B1%D8%A7%D9%85%D9%88%D8%B3-ramos.gif
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Im Endeffekt hat man den Kader um drei Spieler verkleinert, das ist ne Menge Holz. Warum man nicht wenigstens den Bella-Kotchap-Transfer fixgemacht hat, ist mir ein komplettes Rätsel. Scheinbar macht man immer nur einen Transfer, dann den nächsten. Wer kann schon ahnen, dass das Transferfenster schließt ;)

Bleibt bei den Feldspielern:

IV: de Ligt, Upamecano, Kim
RV: Mazraoui, Sarr
LV: Davies, Guerreiro
ZM: Kimmich, Goretzka, Laimer
OM: Sané, Gnabry, Coman, Tel, Müller, Musiala
ST: Kane, EMCM

18 Feldspieler incl. Sarr. Das ist defensiv schon arg dünn. Wenn es in der Hinrunde Personalprobleme gibt, ist das komplett selbst verschuldet. Im Winter MUSS man nachlegen und das bitte zügig bei Öffnung des Transferfensters. Kim und Mazraoui fehlen dann nämlich erst mal.
Und bei dem Großgedruckten sehe ich genau das Problem. Wintertransfers sind immer schwierig, da kommt für Klubs wie Bayern selten was Gutes und noch seltener zu einem angemessenen Preis. Und nun weiß halt jeder, dass Bayern die Kriegskasse wegen des Transferüberschusses gut voll hat und neben NM und Mk vermutlich auch Sarr und EMCM im Februar ein Turnier haben. Alles was an Jugend am Profikader dran war, mit Ausnahme von Buchmann hat man scheinbar verliehen. Es brennt spätestens im Februar personell lichterloh und zwar vorhersehbar. Dazu soll es in Fußball auch mal unvorhersehbare Dinge wie Verletzungen und Sperren geben.

Palhinha ist maximal dumm gelaufen, aber ABK hätte man machen können, sich ein Amrabat wäre für die vergleichsweise geringe Ablöse ein toller Kadertransfer gewesen mit viel Upside Potenzial. Mit den beiden hättest du nix falsch gemacht, selbst wenn man Gravenberch und Pavard nicht mehr verkauft bekommen hätte.
 
Oben