Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.864
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin Bayerngfan und sehe ihn in der Rückrunde kritisch. Bei beiden Vereinen in denen er der Leitwolf sein sollte lief es nicht.
Du hinterfragst die Führungsqualitäten und das finde ich z.B. absolut legitim. Kimmich ist für mich kein geborener Anführer, diese Mischung aus mega ehrgeizig und gleichzeitig extrem kritisch mit sich selbst ist da keine gute Mischung. Ich habe das mal so formuliert, dass man ihm Verantwortung von den Schultern nehmen muss und genau das versucht Tuchel meiner Meinung nach. Jemand (sorry, mag grade nicht nachschauen) sagte kürzlich, dass Kimmich keine gute Wahl als Kapitän ist und da stimme ich zu. Wenn Müller und Neuer nicht dabei sind, wären Kane und de Ligt gute Kapitäne, aber der eine ist zu kurz da und der andere zählt aktuell nicht zur Stammelf.

Ich sehe bei Kimmich gewisse Parallelen zum Loddar, der war auch lange sehr umstritten als Führungsfigur (nicht als Fußballer), bis er sich bei der WM 1990 frei geschwommen hat.

Mir geht es eher darum, was ihm alles zugedichtet wurde und dass manche ihn mit der Schubkarre zum nächsten Verein verfrachten wollen (ähnlich Sané). Kimmich war zwar immer Teil der Probleme, aber nie das Problem und er ist der einzige, der im Aufbau was mit dem Ball anfangen kann. Das Problem ist auch nicht, dass er nicht Sechser spielen könnte, sondern, dass er nicht Sechser und Achter gleichzeitig spielen kann. Konzentriert er sich auf die Defensive, lahmt der Aufbau. Verlässt er die Position, um den Ball zu verteilen, hat man die Lücke vor der Abwehr. Insofern bin ich inzwischen tatsächlich komplett bei Tuchel und seiner Holding 6.

Vielleicht noch dazu gesagt, ich rede hier nicht nur vom Forum, sogar eher im geringeren Anteil.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.561
Punkte
113
Schau dir doch mal Schweinsteiger im Vergleich an. Was wurde an dem auch ewig lange rumgemeckert (teilweise nicht ganz zu Unrecht, aber insgesamt übertrieben), bis van Gaal ihn ins ZM gestellt hat und er bis 2013 eine krasse Entwicklung durchlaufen hat - aber halt auch am Ende mit Spielern wie Robben, Ribéry, Lahm, Martinez, Boateng u.v.a. vor, neben & hinter sich. Und selbst davor hatte er mit van Bommel einen neben sich, der die Drecksarbeit erledigen konnte.

Das "Glück" hat Kimmich gerade nicht in diesem Umfang. Die aktuelle Offensive ist zwar hervorragend besetzt, aber die Ausgewogenheit im Team ist nicht so gut und in Defensive & Zentrum mangelt es an Leuten, die den Spielaufbau machen können.
Ich wage mal die "mutige" Prognose, dass wenn Kimmich jetzt die o.g. Spieler neben sich hätte, er komplett anders (deutlich positiver) wahrgenommen werden würde.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Übrigens - kurz zum Spiel heute - es fehlen wohl alle nominellen IV's. De Light, Kim und Buchmann sind gar nicht mitgeflogen, Upa's Einsatz ist wohl stark gefährdet. Wer jetzt von den Amas mitgeflogen ist, weiss ich nicht, evtl. Denk?
Seltsam, dass das noch gar nicht thematisiert wurde seitens der Presse. Der Flug war ja nun schon Mittag...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Übrigens - kurz zum Spiel heute - es fehlen wohl alle nominellen IV's. De Light, Kim und Buchmann sind gar nicht mitgeflogen, Upa's Einsatz ist wohl stark gefährdet. Wer jetzt von den Amas mitgeflogen ist, weiss ich nicht, evtl. Denk?
Seltsam, dass das noch gar nicht thematisiert wurde seitens der Presse. Der Flug war ja nun schon Mittag...
Bidde schön
 

Tele10

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Gelbe Karte für BILD Verlinkung

Der LED Boden der Basketballer sieht allerdings schon ziemlich geil aus

Denke man wird sowieso 75-80 % Ballbesitz haben, da müssen die letzten 3 Verteidiger hauptsächlich schnell sein, nicht unbedingt gelernte Innenverteidiger

Davies-Kimmich-Laimer
Das mag ja so gegen Münster klappen. Aber was macht man gegen einen stärkeren Gegner wie beispielsweise Leipzig?
Die Stanisic Leihe bewerte ich Woche für Woche noch ein bisschen katastrophaler. Wir sind in der auf IV/RV und im zentralen hinteren Mittelfeld einfach viel zu dünn besetzt. Einen Spieler wie Stanisic hätte es meiner Meinung nach mindestens gebraucht, obwohl ich den dünnen Kader Ansatz, den vor allem Uli gerne gefahren hat, prinzipiell verstehe. Aber unsere Kaderkonstellation hinten ist ja nicht mehr dünn, sondern naiv.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.090
Punkte
113
Stanisic war gegen die Schweden der mit Abstand schlechteste Leverkusener, ja ich weiß dass er gegen PSG gut war, glaube nicht das er Bayern Niveau hat auf die dauer

wäre heute ein CL Spiel hätten Kim und Upamecano denk ich schon gespielt, man geht bestimmt auf Nummer sicher für Leipzig

Bis zur Winterpause kriegt man das hin, notfalls spielt man Par mal 5-2 statt 3-0
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Stanisic war gegen die Schweden der mit Abstand schlechteste Leverkusener, ja ich weiß dass er gegen PSG gut war, glaube nicht das er Bayern Niveau hat auf die dauer

wäre heute ein CL Spiel hätten Kim und Upamecano denk ich schon gespielt, man geht bestimmt auf Nummer sicher für Leipzig

Bis zur Winterpause kriegt man das hin, notfalls spielt man Par mal 5-2 statt 3-0
Klaro. In der Winterpause findet man immer Klasse Spieler
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mag ja so gegen Münster klappen. Aber was macht man gegen einen stärkeren Gegner wie beispielsweise Leipzig?
Die Stanisic Leihe bewerte ich Woche für Woche noch ein bisschen katastrophaler. Wir sind in der auf IV/RV und im zentralen hinteren Mittelfeld einfach viel zu dünn besetzt. Einen Spieler wie Stanisic hätte es meiner Meinung nach mindestens gebraucht, obwohl ich den dünnen Kader Ansatz, den vor allem Uli gerne gefahren hat, prinzipiell verstehe. Aber unsere Kaderkonstellation hinten ist ja nicht mehr dünn, sondern naiv.
Geht mir genauso, vor allem, weil man wissen musste, dass der ähnlich veranlagte Pavard noch gehen kann. Das war einfach ein völliger Brainfart.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.864
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hätte sich Gnabry nicht den Arm gebrochen, wäre es ein perfekter Abend: Souverän weitergekommen, etliche Spieler komplett geschont oder zumindest nicht durchspielen lassen, Spielzeit für den einen oder anderen jungen Spieler, bzw. Rückkehrer (Guerreiro). Peretz macht einen guten Eindruck, Goretzka kann Innenverteidiger - natürlich alles auf niedrigerem Niveau, trotzdem mal gut zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass gegen Leipzig mindestens Kim und Upa, wenn nicht sogar alle drei IV, und auch Müller wieder im Kader stehen. Den Gnabry-Ausfall kann man kompensieren, die Offensive ist breit genug aufgestellt.

Geht mir genauso, vor allem, weil man wissen musste, dass der ähnlich veranlagte Pavard noch gehen kann. Das war einfach ein völliger Brainfart.
Sagt Tuchel ja auch selbst. Wobei ich nicht verstehe, warum man bei Pavard derart überrascht war. Das legt schon den Verdacht nahe, dass er Stanisic nicht wollte und eigentlich auf einen Neuzugang spekuliert hat.

Aber: Ein großes Lob an Tuchel, der hat die Kadersituation jetzt angenommen und ist komplett angekommen als Trainer. Mal sehen, was bei einer Niederlage passiert, aber die Kommunikation nach außen ist viel positiver und wenn man sich gestern nach dem Spiel anschaut, wie er mit den jungen Debütanten umgegangen ist - sehr gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.864
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe mal davon aus, dass der Kontakt zu Palhinha grundsätzlich nicht abgerissen ist. Und inzwischen ist ja auch Freund im Amt, der wird schon zwei passende Spieler finden.
 
Oben