Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Wenn man das Spiel gg RB nüchtern betrachtet, dann war das Aufbauspiel grausam schlecht.
Man kam in der 1 Hz. nie vernünftig nach vorne, es herrschte eine komplette Planlosigkeit bei der man sich in der letzten Reihe den Ball hin und her schiebt, ohne Konzept oder einstudierten Laufwegen. Die Abwehrspieler haben keine Anspielstationen, das ganze Spiel wirkt statisch.
In der 2. Hz war in sofern besser, weil man öfters hohe Ballgewinne hatte, da erübrigt sich dann halt das Aufbauspiel von hinten.
Falls Tuchel einen Plan hatte, ist der schon mal nicht aufgegangen.
Dass mit dem Zurückkommen in der 2. Hz. ist günstig gelaufen, weil man für ein "verdient" einfach viel zu wenig gute Chancen hatte und von einem Handelfer profitiert hat.
Dazu muss man auch sagen dass das 0:2 auch unglücklich war, der abgefälschte Schuss und dass der Kinnnball genau zum einzigen Leipziger geht der durch die kleine Lücke trifft passiert jetzt auch nicht immer.
Leipzig war ein ebenbürtiger Gegner, ebenso wie es Leverkusen war.
Ich sehe insgesamt keinen grossen Fortschritt, in der Offensive lebt man von genialen Aktionen von Musiala und Sane und hinten bekommt man gg 3 gleichwertige Gegner 7 Gegentore.
Kim am Ball wirkt für mich immer unsicher, gute Pässe kommen da auch keine.
Bei Goretzka sehe ich auch keine Stammspielerberechtigung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boateng als Trainingsgast ist erstmal ok, er hält sich fit und wir sind im Training nunmal unterbesetzt. Das kann ich auch noch problemlos von seinem Prozess und Co trennen, er hat ja kein Hausverbot und auch kein Berufsverbot. Ein Vertrag aber ist natürlich eine andere Ebene, da habe ich schon Bauchschmerzen.
Sportlich sollen das Tuchel und co einschätzen, da vertraue ich auf deren Urteil, ob Boateng als IV Br.4 hilfreich sein kann. Juristisch vertraue ich auf die aktuelle Instanz, dass sie alles ordentlich einordnet und bewertet. Die Worte, mit denen das bisherige Urteil kassiert wurden, sind ja durchaus eine schallende Ohrfeige an die Vorinstanz - in beide Richtungen. Kann sein, dass das kommende Urteil härter ausfällt, vielleicht auch milder, vielleicht auch Freispruch - was weiß denn ich, ich war ja nirgends dabei und den akuten Vorfall null beurteilen. Klar ist aber auch, dass im Leben Boatengs bei der Menge an Vorwürfen wohl eine ganze Menge nicht so läuft, wie es bei zivilisierten Menschen laufen sollte. Denn das an allem gar nichts dran ist, glaubt wohl kaum jemand (egal ob physische oder psychische Gewalt).
Und damit habe ich als halbwegs empathischer Mensch natürlich ein Riesenproblem. Natürlich hat jeder Mensch zweite Chancen verdient, wenn Einsicht und Besserung da ist. Keine Frage. Nur kann ich die bis jetzt zumindest öffentlich so gar nicht erkennen und so lange das so ist (oder ein Gericht wirklich feststellen sollte, dass ihm Unrecht getan wurde) möchte ich Boateng eigentlich nicht im Bayerntrikot sehen.
Da schlägt das natürliche Moral- und Rechtsempfinden die Fußballromantik dann doch ziemlich eindeutig.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Wir wissen natürlich viel zu wenig über den Menschen J. Boateng im Privaten und im Team-Umfeld. Aber ich schließe mich da an. Allein die Menge an unterschiedlichen Geschichten, die ihm vorgeworfen werden sollte doch ausreichen, erstmal vertraglichen Abstand zu halten. Ich versteh da auch die Vereinsführung nicht: es ist ja nicht so, als ob er jetzt per se der Heilsbringer sein wird, ohne den der sportliche Erfolg nicht möglich ist.
Warum man sich dann wieder solche Geschichten mit ans Bein binden lässt, erklärt sich mir nicht.
Obwohl: wenn man die Berichterstattung sieht, werden diese Themen im Mainstream kaum erwähnt. Im Sportstudio war nur eine Info ,dass er mittrainiert und am Vertrag gearbeitet wird. Kein Wort von den Vorwürfen. Da ist er scheinbar noch der Weltmeister ohne Makel (außer das Alter). Wenn von der Seite also kein Gegenwind kommt, wird es die Bayern evtl. auch nicht jucken.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich brauche keinen Boateng. Auf keinem Auge. Das riecht schon wieder nach irgendeiner Hoeneßnummer. Der ist doch in Lyon komplett eingebrochen. Ein Schatten seiner selbst. Im Kalenderjahr 2023 rund 200 Einsatzminuten in vier Spielen. Also quasi bounasarr-like nicht gespielt. Seit Ende 2021 nur sporadische Einsätze. Jetzt 35. Er war doch schon 2019/20 nur mehr die humpelnde Oberschenkelzerrung. Dazu der ganze andere cheiß außerhalb des Platzes, der noch eine gute Zeit lang schwelen wird und nur Unruhe reinbringt. Dafür, dass man einen Vielleicht-Backup hätte? Da kann man auch irgendeinen anderen Free Agent nehmen oder einen Jugendspieler hochziehen. Irrsinn!
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich hab mir angewöhnt Spieler nur sportlich zu bewerten...

Der Charakter ist ja immer aus dem Auge des Betrachters bewertet.

Für den einen ist er ein Unsympath für den nächsten ist es wieder direkt Rassismus, da man Ihn angeht. Bringt nix auf dieser Ebene zu diskutieren.

Als Sportler hat Boateng zu seiner Zeit für den FCB immer alles gegeben, schon vor dem letzten Triple gab es eine Periode, da hatte man Ihn abgeschrieben und er hat trotzdem unstritig seinen Anteil zu dieser Vereinssternstunde beigetragen.

Man dachte man sei nun auf IV so dick besetzt das man Ihn nicht mehr bräuchte, da hat man aber die Rechnung eben ohne unsere franzöischen Söldner gemacht. Nun steht man bekanntlich auch selbstverschuldet etwas mit runtergelassener Hose da...

Ob Boateng nochmal mithalten kann wird sich zeigen (ist halt auch Kopfsache). Ich denke aber das Umfeld des FCB wird Ihm genug Motivation geben sich nochmal zu beweisen solang er körperlich noch für Fußball gebaut ist.

So einen langen Pass tief aus der eigenen Hälfte in den Fuß gespielt auf Sane oder Coman würde ich schon gerne nochmal sehen.

Alles andere weis ich nicht hab ich auch nie was groß drüber gelesen. Vorverurteilen basierend auf Medienwissen und Halbwissen ist nicht erst seit Lindemann eine ziemlich Rutschpartie auf dünnem Eis.

Wen es für den Kader reicht ist es schön ... Wen nicht ... dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.796
Punkte
113
@Mkven
Na ja jemand der sich bei Lyon nicht annähernd durchsetzen kann und schon vor 4 Jahren im Grunde durch war hat einfach nicht das Niveau. Woher soll denn dieser rätselhafte Niveauanstieg kommen? Weil's so geil is beim FCB? Macht einfach keinen Sinn
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Zum Spiel, Stimmung im Stadion war irgendwie lustig, das ist alles schon richtig Retorte. Die Leute gehen zwar mit aber man fühlt sich eher auf einem MDR Schlagerfestival und nicht so wirklich in einem Fußballstadion. Schön war das es keinerlei Pöbeleien gegeben hat, weder in der Stadt noch im Stadion, das kenne ich in München schon teilweise anders. Die Bayern Fans haben dann eher mit der Pyro und ihrem Frust nach dem 0:2 stunk gemacht.
Das 2:2 war einerseits glücklich andererseits verdient. Die 1.HZ war ein komplettes Desaster wenn es noch den Elfer gegeben hätte, Gott sei Dank Abseits, dann wäre man vermutlich abgeschossen worden.
Man hatte null Idee wie man den Gegner bespielt, nur Klein Klein keine Bewegung ohne Ball. Goretzka war teilweise selbst Schuld, da erwarte ich mehr von einem Führungsspieler, andererseits die ärmste Sau. Die Abwehr/Torhüter hätten eigentlich noch gute Möglichkeiten gehabt den Fehler vor dem Tor auszubügeln, war leider nicht so. Ullreich eine Katastrophe, nur einmal gut antizipiert in der 2.HZ. Ich muss gestehen das ich gegen Kopenhagen wieder Peretz spielen lassen würde. Guerreiro besser als Gore , aber auch anderes Spiel, und nach den ersten 20 Min. wieder abgetaucht. Coman was ist mit dem los ? Tel wieder stark, kämpferisch, laufbereitschaft da stimmt alles. Sane wieder bester Spieler. Kane ebenfalls einfach eine arme Sau, hätte ein Assit gehabt wenn Musiala das Ding in der 2. Minute macht, Musiala hat mittlerweile ein kleine Abschlußschwäche entwickelt. Kimmich zwischen Himmelhoch und zu Tode betrübt. Im Block gab es witzigerweise im wieder Rufe das er raus muss.
Laimer war auch schwach in der 1.HZ, was ich nicht verstanden habe er hat immer wieder versucht Forsberg zu überlaufen/dribbeln und hat es nie geschafft, der hat mit dem 6 Jahre in einer Mannschaft gespielt und hat sich so abkochen lassen. In der 2. HZ besser weil Forsberg müde wurde und meiner Meinung nach auch zu spät rausgenommen wurde.
Zum Thema Boateng, hier wurde schon fast alles gesagt, aber die Kurve will ihn auch nicht haben, man wollte ihn schon nicht beim Legendenspiel, die Führung hat beim Thema IV gewaltig geschlafen. Ihm fehlt die Matchpraxis und war bei Lyon eigentlich außen vor, wie schnell so jemand helfen kann, ist mir ein Rätsel, rein vom sportlichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Also wenn die ernsthaft über Boateng nachdenken und Ulli da irgendwie auch positiv mitschunkelt, dann sollen sie bitte noch konsequent sein und bei Vidal und Bernatt anbimmeln, um die Schafkopfrunde am Tegernsee vollzukriegen. Ich dachte gerstern ernsthaft, es ist 1. April.... :LOL:

Finde die Analysen zum RB-Spiel einen Tick zu scharf hier bezogen auf das Spiel nach vorne. Man muss halt auch sehen, wie giftig der Gegner am mann spielt und mit welchem Laufeinsatz. Da kann man schon bei der Soielgestaltung schlecht aussehen 1. Halbzeit lang. In Halbzeit 2, als der Gegner etwas passiver wurde und tiefer stand (ob aus Müdigkeit oder mentalem Nachlassen oder auf Anweisung des Coaches weiss ich alles nicht), lief es dann schon merklich besser. Ob man ohne den Elfer das Spiel rumreissen kann zweifle ich aber auch an. Und die defensiven Fehler sind halt teilweise hahnebüchen. Selbst bei 2:2 spielt Davies als letzte Aktion diesen Nonsens-Quarpass zur Konterchance, obwohl neben ihm im Rücken der Mann frei steht. Keine Ahnung ob er den nicht sieht aber das Ding ist schon arg dämlich bzw nicht zu verantworten kurz vor Schluss.....
Das wird ein hartes Steineklopfen bis zur Winterpause und ich hoffe man bastelt da schon sehr konkret an defensiven Alternativen bzw Lösungen und verlässt sich nicht auf Expertisen vom Grussaugust (Laimer war in München bester Mann auf dem Platz und wir schauen mal ob er als Rechstverteidiger schlechter ist als die Leute die hier zur Diskussion stehen bis weihnachten....sagte er so im Doppelpass neulich). Also gegen Manu und Samstag gegen den Jungsenioren Forsberg dachte ich kurz, Alter sieht der schlecht aus wenn der Stürmer mit Ball überraschen antritt und er hinterher muss.....
Das ist keine Lösung die Zukunft hat mMn
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... was ist daran falsch ich mein juristisch?

Er wird vor einer Kamera gefragt.

Dementsprechen muss er muss juristisch korrekt antworten alles andere wird doch gegen dich ausgelegt vor allem da in offizieller Funktion.

Manche malen sich die Welt hier auch wie Sie Ihnen gefällt.

Die Anklage wird wegen grober Verfahrensfehler komplett neu verhandelt und bis zum möglichen Urteil gilt die Unschuldsvermutung. Ob du mit em Bagger durch die Schule rollst, jemand erschießt oder sonst irgendwie ******e baust. Es ist für alle das selbe...

Das nennt sich Rechtsstaat aber um sich im allgm. darüber zu ärgern ist dieser Fußball Thread sicherlich die falsche Plattform ... just sayn.

In Details hab ich keine Einblick interessiert mich auch nicht die Bohne ich will nicht wissen was bei Fußballern und deren Frauen generell abgeht weil wo unverhältnis viel Geld in jungen Jahren ist auch sehr oft viel Drama und Unverstand. Ist er Schuldig wird das Urteil fallen und er wird bestraft und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ich denke dass Thema Boateng wird bald erledigt sein.
Tuchel sieht Boatengs Fitness Level und wie er im Training spielt, und dann ist zusammen mit dem Gegenwind, der aus der Empoerungsecke kommt klar, dass das nichts bringt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
63
Eine Strafe ist aber auch da um ein Fehlverhalten zu vergelten. Das wäre auch im Falle einer Verurteilung der Fall.

Hat niemand von euch mal *******e gebaut und sich dann gefreut eine zweite Chance zu erhalten. Ich möchte seine Taten nicht relativieren und er scheint ein Problem mit Frauen zu haben, aber dennoch sollte das auf seine professionelle Karriere keinen Einfluss haben. Ich werde ja auch nicht gefeuert, wenn ich auf einer Party einem eine auf die Nuss gebe oder eine Frau ohrfeige. Ich finde die ganzen Moralapostel sollten sich mal schön zurückhalten. Genauso bei Reuss, Rummenigge und co. Unser Rechtsystem basiert auf den zweiten Chancen und das ist auch gut so.

Bei wem die Schadenfreude wirklich gross sein darf ist beim guten Herr Honess, da er sich immer als Moralapostel aufgespielt hat. Das ist aber eine andere Geschichte.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.618
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Ich möchte seine Taten nicht relativieren und er scheint ein Problem mit Frauen zu haben, aber dennoch sollte das auf seine professionelle Karriere keinen Einfluss haben. Ich werde ja auch nicht gefeuert, wenn ich auf einer Party einem eine auf die Nuss gebe oder eine Frau ohrfeige.
Oke man könnte das aber auch einfach nicht machen
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Eine Strafe ist aber auch da um ein Fehlverhalten zu vergelten. Das wäre auch im Falle einer Verurteilung der Fall.

Hat niemand von euch mal *******e gebaut und sich dann gefreut eine zweite Chance zu erhalten. Ich möchte seine Taten nicht relativieren und er scheint ein Problem mit Frauen zu haben, aber dennoch sollte das auf seine professionelle Karriere keinen Einfluss haben. Ich werde ja auch nicht gefeuert, wenn ich auf einer Party einem eine auf die Nuss gebe oder eine Frau ohrfeige. Ich finde die ganzen Moralapostel sollten sich mal schön zurückhalten. Genauso bei Reuss, Rummenigge und co. Unser Rechtsystem basiert auf den zweiten Chancen und das ist auch gut so.

Bei wem die Schadenfreude wirklich gross sein darf ist beim guten Herr Honess, da er sich immer als Moralapostel aufgespielt hat. Das ist aber eine andere Geschichte.

@le freaque hatte es gut beschrieben. es gibt noch kein Urteil in diesem Fall, aber es ist definitiv nicht Boatengs "zweite" Chance, da gab's schon ein paar Sachen mehr.
Ich persönlich würde bevorzugen, wenn mein Verein ein Minimum an Vernunft und Rückgrat beweisen würde und bei bestimmten Themen ne klare Haltung annehmen würde. Sicher schwierig, v.a. wenn einige der Herren es selbst mal nicht so genau mit dem Recht genommen haben.
Zur Thematik Gewalt gegen Frauen ein "seine privaten Angelegenheiten spielen für uns keine Rolle" ist schon irgendwie enttäuschend muss ich sagen, Chance verpasst, nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.249
Punkte
113
... was ist daran falsch ich mein juristisch?

Er wird vor einer Kamera gefragt.

Dementsprechen muss er muss juristisch korrekt antworten alles andere wird doch gegen dich ausgelegt vor allem da in offizieller Funktion.

Manche malen sich die Welt hier auch wie Sie Ihnen gefällt.

Die Anklage wird wegen grober Verfahrensfehler komplett neu verhandelt und bis zum möglichen Urteil gilt die Unschuldsvermutung. Ob du mit em Bagger durch die Schule rollst, jemand erschießt oder sonst irgendwie ******e baust. Es ist für alle das selbe...

Das nennt sich Rechtsstaat aber um sich im allgm. darüber zu ärgern ist dieser Fußball Thread sicherlich die falsche Plattform ... just sayn.

In Details hab ich keine Einblick interessiert mich auch nicht die Bohne ich will nicht wissen was bei Fußballern und deren Frauen generell abgeht weil wo unverhältnis viel Geld in jungen Jahren ist auch sehr oft viel Drama und Unverstand. Ist er Schuldig wird das Urteil fallen und er wird bestraft und fertig.
Gibt null zwang boateng zurückzuholen. Man müsste sich gar nicht äußern wenn man das thema nicht unnötigerweise durch eine sinnlose verpflichtung aufgemacht hätte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.540
Punkte
113
Eine Strafe ist aber auch da um ein Fehlverhalten zu vergelten. Das wäre auch im Falle einer Verurteilung der Fall.

Hat niemand von euch mal *******e gebaut und sich dann gefreut eine zweite Chance zu erhalten. Ich möchte seine Taten nicht relativieren und er scheint ein Problem mit Frauen zu haben, aber dennoch sollte das auf seine professionelle Karriere keinen Einfluss haben. Ich werde ja auch nicht gefeuert, wenn ich auf einer Party einem eine auf die Nuss gebe oder eine Frau ohrfeige. Ich finde die ganzen Moralapostel sollten sich mal schön zurückhalten. Genauso bei Reuss, Rummenigge und co. Unser Rechtsystem basiert auf den zweiten Chancen und das ist auch gut so.

Bei wem die Schadenfreude wirklich gross sein darf ist beim guten Herr Honess, da er sich immer als Moralapostel aufgespielt hat. Das ist aber eine andere Geschichte.
Um sich eine zweite Chance zu verdienen müsste man wenigstens im Ansatz Reue erkennen können. Davon ist aber weder was zu hören noch zu sehen. Viel eher entsteht der Eindruck, dass man alle möglichen Mittel ergreift, um Bestrafung zu entgehen und keinerlei Verantwortung für die Taten übernimmt. Man beruft sich lediglich auf das Rechtliche. Moralisch ein Witz.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Um sich eine zweite Chance zu verdienen müsste man wenigstens im Ansatz Reue erkennen können. Davon ist aber weder was zu hören noch zu sehen. Viel eher entsteht der Eindruck, dass man alle möglichen Mittel ergreift, um Bestrafung zu entgehen und keinerlei Verantwortung für die Taten übernimmt. Man beruft sich lediglich auf das Rechtliche. Moralisch ein Witz.
Na ja, gegenüber der Öffentlichkeit ist aber Reue zeigen häufig falsch, jedenfalls in einem laufenden Verfahren.

Und das Ausnutzen von rechtlichen Möglichkeiten ist auch nunmal Rechtsstaat.
Auf der anderen Seite leben Personen, die in der Öffentlichkeit stehen auch sehr gut von ihrem Image und der Sympathie, die ihnen entgegengebracht wird. Verlieren sie diese durch gewisse Taten, ist es auch selbstverschuldet.

Und ich sehe da schon Unterschiede zwischen des Taten von Rummenigge und Reus (wobei der auch dasGlück gehabt hat, keinen Unfall zu bauen) und einem vermeintlichen Frauenschläger.
 
Oben