Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Laut BILD fehlt Mazraoui heute beim Training - nach Rapport gestern Nachmittag.
Hm mal sehen, was das bedeutet. War am Samstag noch für Marokko im Einsatz, am Dienstag jedoch nicht im Kader. Demnach sollte er eigentlich schon wieder im Training sein. Kann alles oder nichts sein….
im DLF-Sport heute kurz vor 8:00 wurde darüber spekuliert, ob er suspendiert werden könnte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Klingt auch schlüssiger, denn wieso sollte die marokkanische NM einen Spieler aus dem Kader nehmen, weil ihm eine Suspendierung bei seinem Klub droht?
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Offizielle Stellungsname FC Bayern: (fcbayern.com)

Der FC Bayern München hat in dieser Woche ein ausführliches und klärendes Gespräch mit Noussair Mazraouigeführt. Grund für die Aussprache sind Instagram-Posts Mazraouis gewesen im Zusammenhang mit dem Terror gegen Israel vor beinahe zwei Wochen, die zu Irritation und Kritik führten.

 „Noussair Mazraoui hat uns glaubwürdig versichert, dass er als friedliebender Mensch Terror und Krieg entschieden ablehnt. Er bedauert es, wenn seine Posts zu Irritationen geführt haben“, sagt Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, und erklärt: „Der FC Bayern verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel.“ - „Darüber hinaus“, erklärt Noussair Mazraoui, „verurteile ich jede Art des Terrorismus und jede Terrororganisation.”

Der FC Bayern und Noussair Mazraoui treten der Übertragung des Nah-Ost-Konflikts und seiner Gewalt in das dem Frieden verpflichteten Deutschland entschieden entgegen. Hass und Gewalt jeder Art haben in der politischen Kultur Deutschlands keinen Platz.

Der FC Bayern steht an der Seite der jüdischen Gemeinde Deutschlands und an der Seite Israels; nichts rechtfertigt die Ermordung von Kindern und Familien.  

Der FC Bayern ist der Überzeugung, dass der Fußball seine Kraft des Ausgleichs zwischen den unterschiedlichen Kulturen gerade in den schwierigsten Momenten entfalten sollte. Noussair Mazraoui wird im Kader des FC Bayern bleiben, fällt aber wegen einer Verletzung, die er sich beim Länderspiel mit der marokkanischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, derzeit aus.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Zusätzlich wurde bekannt, dass in dem Fall gegen Mazraoui persönlich eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München I eingegangen ist. Eine Pressesprecherin der Behörde bestätigte gegenüber BR24Sport: "Wir prüfen derzeit, ob eine Straftat verwirklicht wurde, und haben dazu einen Prüfvorgang angelegt."
Die verschiedenen Reaktionen von Mainz und Bayern auf 2 Spieler die nicht gerade Israelfreundlich posteten verwundern mich schon etwas. Kommt die Strafe bei Bayern später oder intern?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Die verschiedenen Reaktionen von Mainz und Bayern auf 2 Spieler die nicht gerade Israelfreundlich posteten verwundern mich schon etwas. Kommt die Strafe bei Bayern später oder intern?

Könnte auch daran liegen, dass die Aussagen nicht zwingend vergleichbar sind.
 

Maggy

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
18
Die Bild bringt es wieder auf den Punkt :

"Ein Armutszeugnis für alle Beteiligten mit fataler Signalwirkung!

Die "Ja, aber..."-Schwurbler, die den Angriff auf Israel zu relativieren versuchen, dürften sich bestätigt fühlen, weil Mazraoui keinerlei Konsequenzen für seine Anti-Israel-Posts zu befürchten hat. Der Wert eines guten Rechtsverteidigers war den Bayern dann doch wichtiger als die Werte des Vereins.

Ganz bitter! Denn gerade in diesen Tagen brauchen wir Vorbilder mehr denn je."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Hat wer ZDF Sportstudio geguckt gestern? Der Präsident von Makkabi Deutschland Alon Meyer hat den Klub und den Umgang mit dem Fall Mazraoui scharf kritisiert und die fehlenden Konsequenzen bemängelt. Sehr starke und eindrückliche Worte:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ich hab es mir eben angesehen..ich fand die Worte durchaus verständlich, wenn man sich in die Position der jüdischen Institutionen in D rein versetzt.
Ich hätte es noch besser gefunden, wenn in so einem Fall ein persönliches Gespräch des Spielers nicht nur mit den Vereinsverantwortlichen stattfindet (davon gehe ich aktuell aus). Das öffentliche Statement reicht eben maximal aus, dass jeder genau das hinein interpretieren kann, was seine Position ist:
Die arabische Seite wird sagen, er hat die Hamas ja nicht genannt, die Terrorgruppe ist der israelische Staat der unsere Brüder im Gaza Streifen terrorisiert.
Die "Unbeteiligten" (unter anderem der Verein) werden sagen, na er hat doch ALLE Terrorgruppen verurteilt.
Die israelische Seite wird genau so argumentieren, wie Alon Meyer. Und genau deswegen hätte es aus meiner Sicht mehr bedurft, als eine Pressemitteilung.
Ich habe keine Ahnung, was wirklich im Spieler vorgeht und warum die Entscheidung so gefallen ist, weil ich ja logischerweise kein direktes Gespräch mit ihm führen kann. Genauso wenig kann das Alon Meyer. Aber die "Wirkung" des Statements hat er denke ich gut beschrieben.
 
Oben