Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Saarbrücken stehend KO, sie wollten sich in die Verlänegrungung retten
Die wollten sich nicht in die Verlaengerung retten, weil sie schon so KO waren, dass sie wussten, dass sie da komplett eingehen.
Der Trainer hat hinterher gesagt er hat deswegen einen Stuermer eingewechselt, dass sie noch das Tor in der regulaeren Spielzeit schaffen koennen.
Umso krasser, dass man das nicht verhindern konnte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.399
Punkte
113
Die wollten sich nicht in die Verlaengerung retten, weil sie schon so KO waren, dass sie wussten, dass sie da komplett eingehen.
Der Trainer hat hinterher gesagt er hat deswegen einen Stuermer eingewechselt, dass sie noch das Tor in der regulaeren Spielzeit schaffen koennen.
Umso krasser, dass man das nicht verhindern konnte.
Den Mut in allen Ehren, aber trotz der Saarbrückener Offensivwechsel waren sie hinten eingeschnürt und haben nur noch verteidigt (völlig OK). Das Bayern aber überhaupt keine Restabsicherung betreibt und kaum einer (rechtzeitig) zurückkommt fand ich schon ziemlich schwach und bezeichnend und ich befürchte die Mannschaft hat mental noch keinen Schritt nach vorne gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
De Ligt mit Kapselverletzung 4-6 Wochen raus, also quasi für den Rest der Hinrunde fraglich.

Aber jetzt kann man ja mit Upa weiter auf dem Zahnfleisch gehen. :clowns:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Das Ausscheiden ist zwar echt enttäuschend, aber für mich auch kein Drama. Man hatte ja Chancen, spielte im Grunde nur auf ein Tor. Und für die Verlängerung hatte ich eigentlich so das Gefühl, dass man da locker 2-3 Tore machen könnte. Die Saarbrücker waren ja stehend KO.
Was mir aber tatsächlich Sorgen macht, ist das ich nach wie vor nicht sehe, wohin sich diese Mannschaft entwickelt oder entwickeln soll was den Kader betrifft.
Klar, Umbrüche sind nie leicht v.a. wenn man die nur so halbgar durchzieht und dabei gleichzeitig immer Meister werden will.
Und natürlich werden die Umbrüche der Vergangenheit in der Rückschau auch immer verklärt, wie jetzt in der Amazon Serie - die ich aber trotzdem total :jubel: fand.
Aber wie könnte das Gerüst für die Zukunft aussehen?
Manu ist mMn für die nächsten 2 Jahre gesetzt. Was ich jetzt nicht schlecht finde. War bei Torhütern ja immer so, dass das im Herbst der Karriere schwierig wird. Anders als bei Leuten wie Pizza, die du auch im Alter noch einfach mal 10 Minuten am Schluss bringen konntest.
Defensivverbund? De Ligt hätte vom Typ her definitiv Potential auch als Leader. Muss man halt schauen, wie's mit den Verletzungen weitergeht. Kim ist halt schon 27. Da bin ich tatsächlich ein bisschen skeptisch ob da noch die große Steigerung kommt.
Ich mag Phonsie natürlich, aber da seh ich auch kaum mehr eine Entwicklung.
Davor? Kimmich ist technisch natürlich stark, aber er bräuchte mMn einen Martinez zu seinem Schweinsteiger. Keine Ahnung wer diese defensivere Rolle geben könnte. Laimer find ich sympathisch und kann mir eine Brazzo Rolle vorstellen.
Musiala ist vielleicht der einzige Spieler von uns, der aktuell internationales Interesse wecken kann. Der bräuchte irgendwie mehr Führung. Keine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte. Das ist mir immer noch alles zu viel mit dem Kopf durch die Wand und dann am 3. Verteidiger den Ball verlieren.
Sane und Gnabry sind tolle Techniker, aber ich hab so das Gefühl, egal wie lange die bei uns bleiben, sie werden nie zu richtigen Gesichtern des Vereins. Und vor dem Ende der Zeit von Thomas Müller graut mir jetzt schon. Für mich einfach das Herz des Vereins. So bayrische Typen gibt es ja auch gar nicht mehr - also auch rein sprachlich schon nicht mehr. Kane find ich super als Typ. Aber wie viele Jahre hat der noch im Tank?
Schwierige Situation mMn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, man darf eine Entwicklung nicht auf 10 Jahre sehen, sondern eher auf 2 oder 3. Wirkliche Probleme sehe ich auf der defensiven 6 und in der Breite bei IV und RV. Das lässt sich im Winter hinbiegen. Und dann geht es halt darum, in wie weit sich der Kader hinter der Startelf (oder auch dort) verändert. Bei Phonsie sehe ich seit 2020 keine Entwicklung, im Gegenteil. Goretzka und Gnabry sehe ich auf Dauer auch nicht bereitwillig auf der Bank. Gilt auch für den IV, der sich nicht durchsetzt.

Das Gerüst für die nächsten zwei Jahre sollte Neuer, (de Ligt), Kimmich, neuer 6er, Coman, Sané, Musiala, Kane sein, wobei es ja um Musiala und Kimmich durchaus Abwanderungsgerüchte gibt.

Müller wird irgendwann ein riesen Loch reißen, das hat man gestern auch nach dem Spiel gesehen.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Das Gerüst für die nächsten zwei Jahre sollte Neuer, (de Ligt), Kimmich, neuer 6er, Coman, Sané, Musiala, Kane sein, wobei es ja um Musiala und Kimmich durchaus Abwanderungsgerüchte gibt.

Müller wird irgendwann ein riesen Loch reißen, das hat man gestern auch nach dem Spiel gesehen.
Das Gerüst passt. Ist nur fraglich, ob schon in der Winterpause ein neuer Stamm6er und ein Ersatzverteidiger kommen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.716
Punkte
113
Das Gerüst passt. Ist nur fraglich, ob schon in der Winterpause ein neuer Stamm6er und ein Ersatzverteidiger kommen.

Mit Tuchel wirst auf Dauer aber nicht weit kommen. Xabi Alonso wäre halt richtig gut, aber der wird höchstwahrscheinlich eher wieder zurück zu Real Madrid als Coach gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Tuchel wirst auf Dauer aber nicht weit kommen. Xabi Alonso wäre halt richtig gut, aber der wird höchstwahrscheinlich eher wieder zurück zu Real Madrid als Coach gehen.
Wir müssen mal davon weg, nach kürzester Zeit den Coach in Frage zu stellen, weil ein anderer grade hipper ist. Ich bin kein TT-Fan, aber er ist auf dem richtigen Weg. Ohne verk...ten Deadlineday wäre man schon zwei Schritte weiter. Alonso hat in Leverkusen einen extrem breiten Kader.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.662
Punkte
113
Ganz München im Ausnahmezustand, das gewollte ausscheiden im DFB Pokal gegen einen Drittligisten wurde erfolgreich umgesetzt. Gestern ist man Meister geworden, keine Frage. Leverkusen wird sich schwarz ärgern, gestern trotz b elf weitergekommen zu sein.

Fehlt da der Ironie-Smiley? :skepsis:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Wie kann man am besten gegen Bayern verteidigen?
Hinten stehen, Sane doppeln und verhindern, dass er nach innen ziehen kann.
Musiala keinen Raum in der Mitte lassen.
Wie kann man ein Tor erzielen?
Warten, bis man den Ball beim Pressing vorgelegt bekommt.

Unser Sturm besteht aus Weltklassespielern, die aber nur dann zur Geltung kommen, wenn man ihnen Platz laesst.
Gegen zwei stehende Viererketten kommt man aus dem Stand nur selten an, da gibt es kein erkennbares Konzept wie man solche Riegel knacken will.
Das Aufbauspiel ist so schlecht, dass man selbst gegen Saarbruecken in Hz 1 kaum bis vor's Tor kam, weil man keinen Weg durchs Mittelfeld gefunden hat.
Die Abwehr ist ueberhaupt nicht griffig, dass aggressive Mitverteidigen auf den Aussen hat Seltensheitwert und oft hat der Gegner egal welchen Niveaus Zeit und Raum sich den Ball in unserer Haelfte zuzuspielen.
Es ist somit auch kein Zufall, dass unsere letzten Gegner ordentlich Torchancen hatten, erst recht wenn man jedes Spiel aehnliche individuelle Fehler produziert.
Man presst nicht mehr so hoch wie frueher, aber die Zahl der zugelassenen Chancen/Gegentore hat sich nicht verringert.

Liegt das am Kader? Ich denke nicht, denn die Spieler auf dem Platz sind absolut top (Sarr und Kraetzig gestern mal ausgenommen) und jetzt noch nicht hemmungslos ueberspielt im November. Da ist durchaus mehr drin, aber Tuchel hat m.E. noch immer nicht viel bewegt.
Veraendert ja, verbessert nein.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Wir müssen mal davon weg, nach kürzester Zeit den Coach in Frage zu stellen, weil ein anderer grade hipper ist. Ich bin kein TT-Fan, aber er ist auf dem richtigen Weg. Ohne verk...ten Deadlineday wäre man schon zwei Schritte weiter. Alonso hat in Leverkusen einen extrem breiten Kader.
Saisonverlauf abwarten. Vielleicht brechen Leverkusen und Stuttgart in der Rückrunde auch ein und Bayern ist am 29. Spieltag wieder Tabellenführer mit 5 Punkten Abstand.
Dann hat sich das Trainerproblem erledigt, es sei denn man fliegt nach dem Pokalaus noch im CLviertelfinale raus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Nach der H1 gegen Darmstadt ein weiterer Tiefpunkt :nono:
Ein Tiefpunkt vom Tiefpunkt! :belehr:

MV5BMGQ3YTI5OGYtNDA3My00ZDY3LTkxNzgtNjJmMDRmZTlkMGJhXkEyXkFqcGdeQXVyMDAyMjM2OQ@@._V1_.jpg
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, wer gegen Dortmund die Ecken und Freistösse tritt. Mit Kimmich hat man da ja sonst eine brandgefährliche Waffe, die jetzt fehlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Kader sind lauter Nationalspieler. Tuchel muss nur kreativ werden - sagen die Bosse... Bin mal gespannt, ob "der Trainer kriegt alles was er braucht" mehr Substanz hat, als "wenn Ihr wüsstet, wen wir schon alles sicher haben". Obwohl, das mit dem alles was er braucht galt ja nur, wenn man im Winter noch in drei Wettbewerben vertreten ist.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.093
Punkte
113
1-2 gegen Saarbrücken,
de Ligt und Buchmann raus bis zur Winterpause
der empathische Aytekin als Schiri am Samstag

Hat der Fußballgott Herbstferien oder was soll der Mist?
 
Oben